Jump to content

Bremspumpe nur welche


PBmatzePB
 Share

Recommended Posts

Hallo,

möchte meine YZ 250 auch als Supermoto bewegen, deshalb suche ich derzeit nach einer Radialen Bremspumpe.

Bin natürlich auf die üblichen verdächtigen gestoßen wie Brembo PR 16 oder Magura 195 16mm...

Jedoch will ich natürlich hier und da Sparen aber nicht am falschen ende.

Bei meiner Suche bin ich da auf die "Braking" Pumpe gestoßen wäre preislich eigentlich echt super mit 200-220 Euro

BRAKING Supermoto Radial Bremspumpe, 16mm Handbremspumpe inkl. Behälterkit mit schwarzem Hebel

Vielleicht hab ihr paar Tipps für mich da ich in der Sache kein Vergleich hab, da ich bisher noch keine Radiale gefahren bin!

Die Foren Suche habe ich bemüht aber zu dieser Pumpe nichts gefunden?!

Link to comment
Share on other sites

Moin Matze,

das geht auch ganz gut mit ner Crosspumpe. Die sind billig und tun den Job. Wenn du unbedingt ne radiale Pumpe willst, würde ich immer wieder zur Brembo RCS Pumpe greifen. Die fand ich dufte.

Beringer fällt bei "nich so viel Geld ausgeben" ja deutlich raus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Er möchte ja aber keinen Motomaster Satten fahren, sondern einem HE40 und dieser lässt sich super mit einer 16er Pumpe fahren

Richtig!!!

Beringer/Magura/MoMa sind alles Sättel mit verhältnismäßig kleinen Kolben und gehen gut mit Crosspumpen oder radialen mit bis zu 13'er Größe.

Brembo oder HE40 (was ja ein Brembo Nachbau ist) benötigt größere Pumpen!!

Link to comment
Share on other sites

Ne muss keine für 400-500 sein.

Die Magura bekommste für 200€ und die Brembo RCS für 250€.

Das mit dem Durchmesser der Pumpe kann man auch nicht allgemein sagen.

Ne Brembo RCS mit 16mm bremst sich von der Härte wie eine 13er Magura.

Allerdings ist es z.B. bei Magura so, das eine 16mm unfahrbar ist... ist einfach zu groß.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

M.m. (selbst erFAHREN): Du brauchst eine 16'er!! Brembo oder Magura geht beides. RCS 15 wäre sicher auch ok, hier kannst Du mit der Anlenkung experimentieren, da verstellbar. Kostet aber auch mehr.

Crosspumpe und kleiner als 15mm Kolbendurchmesser sind für einen so großen Sattel wie der HE40 zu klein.

Link to comment
Share on other sites

Auf dem Brembo P4 Sattel fand ich die 16er Brembo Pumpe gut und die 13er Magura. Die 16er Magura ist für den P4 zu groß. Das ist meine Meinung und Erfahrung. Musst du für dich rausfinden.

Der Druckpunkt ist nie weich, nur das Verhalten und einsetzen der Bremswirkung ist anders.

Edited by Lukas#192
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich häng mich mal hier ran... evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen oder sagen ob ich auf dem richtigen Dampfer bin.

Meine Bremse an der CRF wird Frankensteinmässig aufgebessert :D ich hab folgendes vor:

- Brembo P4 CNC Sattel

- Magura 195 12mm Radialbremspumpe

Mein Ziel ist eine nicht zu aggressive Bremse. Ich möchte keinen harten (Kraftraubenden) Druckpunkt sondern einen weichen und den Bremsdruck über den Weg erhöhen.

Kann mir jemand sagen ob ich mit meiner Konfiguration auf dem richtigen Weg bin? Wenn nicht habe ich noch eine R1 Bremspumpe (16mm OEM Brembo) zuhause zum testen.

Die harte Variante hab ich schon an meiner ZX10R, muss ich nicht nochmal haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich häng mich mal hier ran... evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen oder sagen ob ich auf dem richtigen Dampfer bin.

Meine Bremse an der CRF wird Frankensteinmässig aufgebessert :D ich hab folgendes vor:

- Brembo P4 CNC Sattel

- Magura 195 12mm Radialbremspumpe

Mein Ziel ist eine nicht zu aggressive Bremse. Ich möchte keinen harten (Kraftraubenden) Druckpunkt sondern einen weichen und den Bremsdruck über den Weg erhöhen.

Kann mir jemand sagen ob ich mit meiner Konfiguration auf dem richtigen Weg bin? Wenn nicht habe ich noch eine R1 Bremspumpe (16mm OEM Brembo) zuhause zum testen.

Die harte Variante hab ich schon an meiner ZX10R, muss ich nicht nochmal haben.

Prinzipiell gilt, -meiner Erfahrung nach, größerer Kolben an der Pumpe = kürzerer Hebelweg und mehr Handkraft. Was wiederrum aber auch abhängig ist vom Hebel der den Kolben anlenkt. Jeder Hersteller lenkt anders an, (Beispiel: Brembo 16x18, heisst 16mm Kolben bei 18mm Hebelübersetzung, der Dorn drückt also nach 18mm Hebellänge auf den Geberkolben), was ein verallgemeinern nicht zulässt.

Innerhalb einer Bauart mit identischer Hebelübersetzung trifft das aber zu. Großer Kolben = mehr Kraftaufwand, geringerer Hebelweg, kleiner Kolben = weniger Kraftaufwand, langer Hebelweg, feinfühliger aber neigt zur Giftigkeit. Durch den wenigen Kraftaufwand verreisst du die Bremse leichter, sprich es kann gut und gerne schnell übern Lenker gehen wenn du zu beherzt an die Sache gehst. Diese Angaben sind jetzt nur im Allgemeinen zu betrachten und nicht individuell, ich persönlich hab lieber einen etwas größeren Kolben und lange ordentlich hin ohne gleich auf der Schnauze zu liegen. Das ist eben Geschmackssache. Da kann dir auch jeder noch so gut zureden, wenn du nicht mit der Performance der Bremse klar kommst, bringts nix. Also probieren, evtl bei anderen Sumolanten mal probefingern und abwägen was dir liegt.

Ne 12er finde ich evtl sogar für dein Vorhaben zu heftig. Ne 13er solltest du einfach mal testen gehen, die haben viele drauf. Du solltest auch im Hinterkopf behalten, wenn du vor hast im Offraod zu dübeln, ist eine zu leichtgängige Bremse einiges schlechter kontrollierbar. So ne 320er Scheibe im Offroad ist schon recht derb, gepaart mit kleinem Kolben ist extremes Fingerspitzengefühl gefragt.

Ausserdem guckst du wegen der R1-Pumpe mal hier:

http://www.powerwheelie.de/attachment.php?attachmentid=18233&d=1444154073

Edited by Dr.Workshop
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.