PBmatzePB Posted December 2, 2015 Report Share Posted December 2, 2015 Hallo, möchte meine YZ 250 auch als Supermoto bewegen, deshalb suche ich derzeit nach einer Radialen Bremspumpe. Bin natürlich auf die üblichen verdächtigen gestoßen wie Brembo PR 16 oder Magura 195 16mm... Jedoch will ich natürlich hier und da Sparen aber nicht am falschen ende. Bei meiner Suche bin ich da auf die "Braking" Pumpe gestoßen wäre preislich eigentlich echt super mit 200-220 Euro BRAKING Supermoto Radial Bremspumpe, 16mm Handbremspumpe inkl. Behälterkit mit schwarzem Hebel Vielleicht hab ihr paar Tipps für mich da ich in der Sache kein Vergleich hab, da ich bisher noch keine Radiale gefahren bin! Die Foren Suche habe ich bemüht aber zu dieser Pumpe nichts gefunden?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted December 2, 2015 Report Share Posted December 2, 2015 Mit welcher Bremszange willst den fahren...mit der originalen??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PBmatzePB Posted December 2, 2015 Author Report Share Posted December 2, 2015 Ach sorry ganz vergessen. Wird mit einem HE40 4 Kolben Sattel kombiniert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas#192 Posted December 2, 2015 Report Share Posted December 2, 2015 Ich würde eine Magura 195 Radialbremspumpe mit 13mm Durchmesser nehmen. Hab einige von den Pumpen gefahren. Hat auf Brembo 4-Kolben Sätteln und auf Moto-Master ohne Probleme funktioniert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 2, 2015 Report Share Posted December 2, 2015 Moin Matze, das geht auch ganz gut mit ner Crosspumpe. Die sind billig und tun den Job. Wenn du unbedingt ne radiale Pumpe willst, würde ich immer wieder zur Brembo RCS Pumpe greifen. Die fand ich dufte. Beringer fällt bei "nich so viel Geld ausgeben" ja deutlich raus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PBmatzePB Posted December 2, 2015 Author Report Share Posted December 2, 2015 Ne muss keine für 400-500 sein. Ne cross pumpe möchte ich eigentlich auch net drauf machen. Sollte schon was anständiges drauf. Mich hätte halt interessiert ob jemand Erfahrung mit der braking pumpe hat Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted December 3, 2015 Report Share Posted December 3, 2015 die original Crosspumpen sind tatsächlich aber anständig Ich kenne die nur in Verbindung mit dem Motomaster Sattel, aber das ist absolut top! Ansonsten würde ich nichts größeres als 13er Kolben nehmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PBmatzePB Posted December 3, 2015 Author Report Share Posted December 3, 2015 Ok Danke. Warum nicht größer als 13 er? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRF-Rabbit Posted December 3, 2015 Report Share Posted December 3, 2015 Er möchte ja aber keinen Motomaster Satten fahren, sondern einem HE40 und dieser lässt sich super mit einer 16er Pumpe fahren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 3, 2015 Report Share Posted December 3, 2015 Er möchte ja aber keinen Motomaster Satten fahren, sondern einem HE40 und dieser lässt sich super mit einer 16er Pumpe fahren Richtig!!! Beringer/Magura/MoMa sind alles Sättel mit verhältnismäßig kleinen Kolben und gehen gut mit Crosspumpen oder radialen mit bis zu 13'er Größe. Brembo oder HE40 (was ja ein Brembo Nachbau ist) benötigt größere Pumpen!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas#192 Posted December 3, 2015 Report Share Posted December 3, 2015 Ne muss keine für 400-500 sein. Die Magura bekommste für 200€ und die Brembo RCS für 250€. Das mit dem Durchmesser der Pumpe kann man auch nicht allgemein sagen. Ne Brembo RCS mit 16mm bremst sich von der Härte wie eine 13er Magura. Allerdings ist es z.B. bei Magura so, das eine 16mm unfahrbar ist... ist einfach zu groß. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 3, 2015 Report Share Posted December 3, 2015 Allerdings ist es z.B. bei Magura so, das eine 16mm unfahrbar ist... ist einfach zu groß. Hatte Magura 190 in 16 und die ging mit HE40 sehr gut!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRF-Rabbit Posted December 3, 2015 Report Share Posted December 3, 2015 Das kommt wohl auch stark auf das eigene empfinden an! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PBmatzePB Posted December 3, 2015 Author Report Share Posted December 3, 2015 Jetzt bin ich verwirrt... Die he40 ist ein 4 Kolben Sattel wie schon festgestellt wurde..Baugleich zur brembo p4 Dafür brauch ich tipps und eventuell wo man stahlflex Leitungen nach Maß her bekommt ? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 3, 2015 Report Share Posted December 3, 2015 M.m. (selbst erFAHREN): Du brauchst eine 16'er!! Brembo oder Magura geht beides. RCS 15 wäre sicher auch ok, hier kannst Du mit der Anlenkung experimentieren, da verstellbar. Kostet aber auch mehr. Crosspumpe und kleiner als 15mm Kolbendurchmesser sind für einen so großen Sattel wie der HE40 zu klein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 3, 2015 Report Share Posted December 3, 2015 Was für Kolbendurchmesser hat der HE Sattel? Ich fand zB eine 13mm Pumpe auf dem alten Gussbrembo 30/34 sehr angenehm, genauso eine Nissin 5/8tel. Die ist auch nicht ganz so hart vom Druckpunkt, wie eine 16er Brembo. Auf dem Brembo 34/34 fahre ich hingegen die RCS15....also eine "Riesenpumpe" und es läuft gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PBmatzePB Posted December 3, 2015 Author Report Share Posted December 3, 2015 Welchen Durchmesser kann ich erst morgen sagen. ... Zu meinem verständis nochmal. 16mm recht " harter Druckpunkt" 13mm "weicher Druckpunkt" Oder sehe ich das falsch? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas#192 Posted December 3, 2015 Report Share Posted December 3, 2015 (edited) Auf dem Brembo P4 Sattel fand ich die 16er Brembo Pumpe gut und die 13er Magura. Die 16er Magura ist für den P4 zu groß. Das ist meine Meinung und Erfahrung. Musst du für dich rausfinden. Der Druckpunkt ist nie weich, nur das Verhalten und einsetzen der Bremswirkung ist anders. Edited December 3, 2015 by Lukas#192 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PBmatzePB Posted December 9, 2015 Author Report Share Posted December 9, 2015 Vielen dank an alle. Hab mich jetzt für ne brembo pr 16 entschieden. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted December 10, 2015 Report Share Posted December 10, 2015 hätte sonst anfang nächsten jahres wahrscheinlich eine rcs15 abzugeben. Ich werde wohl mal eine 14er testen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted December 11, 2015 Report Share Posted December 11, 2015 bevor ich nen he sattel fahre, kauf ich lieber MOMA mit MX-Pumpe. gibt eh nix besseres Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted December 12, 2015 Report Share Posted December 12, 2015 Rcs15 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wr_freak Posted January 13, 2016 Report Share Posted January 13, 2016 Ich häng mich mal hier ran... evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen oder sagen ob ich auf dem richtigen Dampfer bin. Meine Bremse an der CRF wird Frankensteinmässig aufgebessert ich hab folgendes vor: - Brembo P4 CNC Sattel - Magura 195 12mm Radialbremspumpe Mein Ziel ist eine nicht zu aggressive Bremse. Ich möchte keinen harten (Kraftraubenden) Druckpunkt sondern einen weichen und den Bremsdruck über den Weg erhöhen. Kann mir jemand sagen ob ich mit meiner Konfiguration auf dem richtigen Weg bin? Wenn nicht habe ich noch eine R1 Bremspumpe (16mm OEM Brembo) zuhause zum testen. Die harte Variante hab ich schon an meiner ZX10R, muss ich nicht nochmal haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr.Workshop Posted January 28, 2016 Report Share Posted January 28, 2016 (edited) Ich häng mich mal hier ran... evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen oder sagen ob ich auf dem richtigen Dampfer bin.Meine Bremse an der CRF wird Frankensteinmässig aufgebessert ich hab folgendes vor: - Brembo P4 CNC Sattel - Magura 195 12mm Radialbremspumpe Mein Ziel ist eine nicht zu aggressive Bremse. Ich möchte keinen harten (Kraftraubenden) Druckpunkt sondern einen weichen und den Bremsdruck über den Weg erhöhen. Kann mir jemand sagen ob ich mit meiner Konfiguration auf dem richtigen Weg bin? Wenn nicht habe ich noch eine R1 Bremspumpe (16mm OEM Brembo) zuhause zum testen. Die harte Variante hab ich schon an meiner ZX10R, muss ich nicht nochmal haben. Prinzipiell gilt, -meiner Erfahrung nach, größerer Kolben an der Pumpe = kürzerer Hebelweg und mehr Handkraft. Was wiederrum aber auch abhängig ist vom Hebel der den Kolben anlenkt. Jeder Hersteller lenkt anders an, (Beispiel: Brembo 16x18, heisst 16mm Kolben bei 18mm Hebelübersetzung, der Dorn drückt also nach 18mm Hebellänge auf den Geberkolben), was ein verallgemeinern nicht zulässt. Innerhalb einer Bauart mit identischer Hebelübersetzung trifft das aber zu. Großer Kolben = mehr Kraftaufwand, geringerer Hebelweg, kleiner Kolben = weniger Kraftaufwand, langer Hebelweg, feinfühliger aber neigt zur Giftigkeit. Durch den wenigen Kraftaufwand verreisst du die Bremse leichter, sprich es kann gut und gerne schnell übern Lenker gehen wenn du zu beherzt an die Sache gehst. Diese Angaben sind jetzt nur im Allgemeinen zu betrachten und nicht individuell, ich persönlich hab lieber einen etwas größeren Kolben und lange ordentlich hin ohne gleich auf der Schnauze zu liegen. Das ist eben Geschmackssache. Da kann dir auch jeder noch so gut zureden, wenn du nicht mit der Performance der Bremse klar kommst, bringts nix. Also probieren, evtl bei anderen Sumolanten mal probefingern und abwägen was dir liegt. Ne 12er finde ich evtl sogar für dein Vorhaben zu heftig. Ne 13er solltest du einfach mal testen gehen, die haben viele drauf. Du solltest auch im Hinterkopf behalten, wenn du vor hast im Offraod zu dübeln, ist eine zu leichtgängige Bremse einiges schlechter kontrollierbar. So ne 320er Scheibe im Offroad ist schon recht derb, gepaart mit kleinem Kolben ist extremes Fingerspitzengefühl gefragt. Ausserdem guckst du wegen der R1-Pumpe mal hier: http://www.powerwheelie.de/attachment.php?attachmentid=18233&d=1444154073 Edited January 28, 2016 by Dr.Workshop Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted May 26, 2016 Report Share Posted May 26, 2016 weiß jemand die Kolbendurchmesser bei der MotoMaster Zange? Oder hab ich die hier im Thread übersehen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.