ZiD! Posted July 9, 2014 Report Share Posted July 9, 2014 So bezugnehmen auf das Thema --> http://www.powerwheelie.de/showthread.php?5-Die-h%E4rtestesten-und-sch%E4rfsten-Supermoto-Videos&p=20607&viewfull=1#post20607 Welche Regeln gibt es beim Kringeln/Strullern auf der Rennstrecke. Worauf sollte man achten um sich und andere nicht zu gefährden. Speziell beim Überholen innen sowie außen. Techniken, Idealllinie uvm. Ich geb ab ans Plenum Edit: an die Profis! Los Tipps wie IHR es macht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted July 9, 2014 Report Share Posted July 9, 2014 Ich hab die Erfahrung (in anderen Motorsportarten) gemacht, dass es wirklich am Sichersten ist, wenn die Langsamen (zu Überrundenden) auf "ihrer" Linie fahren und nicht krampfhaft versuchen, Platz zu machen. Das endet zu oft in Mißverständnissen. Die Schnellen waren die ganze Zeit schneller und werden schon früher oder später vorbeikommen. Wenn man denn unbedingt vorbeilassen muss, einfach n böschn weniger beschleunigen oder ne Kurve mal weiter außen fahren aber eben keine "Sonderaktionen" starten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 9, 2014 Report Share Posted July 9, 2014 - fahre auf deiner Linie - kein Zickzackgefahre, auch wenn du gerade langsam unterwegs bist und vermeintlich Platz machen willst - der schnellere Fahrer findet immer einen Weg an dir vorbei Denke logisch, dann sollte jedem klar sein, was zu machen ist und was nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted July 9, 2014 Report Share Posted July 9, 2014 Ich bin auch froh wenn die langsameren einfach so weiterfahren wie sie es schon die ganze Zeit machen. Andererseit wenn ich merke das jemand hinter mir ist, halte ich entweder rechts oder Links den finger raus um zu Zeigen wo er vorbei kann, auch wenn es gegen den Rookies Guide geht, aber so Rookie bin ich glaub auch nimmer... Aber hier mal der Rookies Guide aus dem Racing4Fun Forum Quelle: http://www.racing4fun.de/auf-der-strecke.html Auf der Rennstrecke wird - wie der Name schon impliziert - schnell gefahren. Gerade bei Renntrainings treten häufig gefährliche Situationen auf, da hier sehr schnelle und langsame Fahrer aufeinanderetreffen. Dennoch kann auch hier relativ sicher gefahren werden, wenn sich jeder an einige Regeln hält: Boxenausfahrt Wie schon geschrieben: achte bei der Ausfahrt aus der Boxengasse auf Fahrer die bereits auf der Strecke sind. Bleib möglichst weit am Streckenrand, so dass Du keinem der Fahrer in die Quere kommst und hebe gegebenenfalls die Hand um anzuzeigen dass Du gerade erst auf die Strecke kommst. Boxeneinfahrt Wenn Euch endlich die Puste ausgegangen ist, oder ihr schon auf Reserve rumgurkt solltet ihr auch mal langsam von der Strecke runter. Vor der Ausfahrt rechtzeitig durch Heben der Hand oder des Beines (ist z.B. gut wenn die Boxeneinfahrt in einer Kurve ist) das Verlassen der Strecke signalisieren. Bitte, bitte keine abrupten Richtungswechsel ("ach, jetzt fahr ich doch schon in die Box") und genausowenig unerwartet stark bremsen. Denkt daran, manchmal kommen die mit weit über 200 hinter Euch an, und wenn Ihr dann abgeschossen werdet... Einfahrrunde Natürlich wirst Du verunsichert sein und willst Niemanden im Weg stehen. Wenn Du merkst dass Dich jemand überholen will, so ändere nicht Deine Linie. Die anderen Fahrer werden sehen wo und wann Platz ist um Dich zu überholen. Es ist äusserst gefährlich seine Linie zu verlassen. Oftmals überholen mehrere Fahrer gleichzeitig. Du siehst, dass Einer innen vorbei will und machst Platz, dabei kommt von aussen auch Einer! Bleib auf Deiner Linie und dreh Dich nicht ständig um, das ist der einzig sichere Weg. Dreh Dich am besten gar nicht um! Das ist auch der Grund weswegen die Spiegel abgeschraubt werden müssen. Und bitte denke nicht Deinem Hintermann zeigen zu müssen wo er zu überholen hat. Das weiß er schon selbst. Pannen Solltest Du eine Panne haben gilt auch hier: durch Handzeichen möglichst früh signalisieren dass Du Dein Tempo drosselst. Dann an der nächstmöglichen Stelle runter von der Strecke und sich mit dem Lumpensammler nach Hause karren lassen. Wenn ihr Flüssigkeitsverlust (am Mopped) bemerkt, gilt natürlich SOFORT die Strecke verlassen. Ihr gefährdet ansonsten die anderen Fahrer die darauf ausrutschen können. Klingt logisch, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 9, 2014 Author Report Share Posted July 9, 2014 @ Kratzer! Das is PERFEKT! Genau sowas meinte ich.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
heizkörper Posted July 9, 2014 Report Share Posted July 9, 2014 es gibt natürlich auch die die krampfhaft versuchen sich nicht überholen zu lassen. die wirklich "kampflinie" fahren nur damit man nicht vorbeikommt. das, finde ich persönlich, das schlimmste. ich bin eher der fahrertyp der niemanden behindern will und lieber etwas weniger gas gibt oder wie auch immer.. bei den oben genannten typen gibt es aber auch nur einen weg es zu zeigen das sie das scheiße bauen!! ich stech dann meist ziemlich zügellos innen rein das es eigentlich keine chance gibt die linie zu halten! ist bis jetzt immer gut gegangen und meist haben sie auch ihre lektion gelernt und machen das nächste mal eher platz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted July 9, 2014 Report Share Posted July 9, 2014 (edited) Och du meinst die OSZB`s (Ohne Schnell Zu Sein Blocker), joooo.... da kann man mal innen rein orgeln, um einen Punkt zu setzen. Ansonsten funktioniert die Werballose Komunikation doch unter "Altrennfahrern" hervorragend. Richtig geil ist aber der Fight mit fahrern, wo man weiß, wo der Pimmel endet und man abend`s noch zusammen Bier schlürft Egal wehn man vor sich hat, abschießen geht garnicht, zumal kaum einer von uns damit sein Geld verdient. Edited July 9, 2014 by LRP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani90 Posted July 9, 2014 Report Share Posted July 9, 2014 ich mach eins ganz gerne, fahr meist lieber als hinderniss bei den profis mit, als das ich von einem dumm-dumm geschoß abgeschoßen werde...hogge und villar haben einem mal wieder gezeigt wieviele deppen doch unterwegs sind. einerseit wegen unwissenheit und eben wegen stur/dummheit... ich bin einer der ned so gern auf der letzen rille und mit dem brecheisen überholt weil eben wen der vordermann die türe zuschlägt ein unfall nahezu nicht zu vermeiden ist... lass mich hat gottverdammt vorbei wen ich schneller bin, zum gemeisamen spielen ist es ja völlig ok aber der schneller hat nunmal vorfahrt, aber soll man es dan riskiren das beide abgeschoßen werden, und das bei einem training? das ist etwas was mich mega ankotzt, da wird der spass und das training ernst genommen als ginge es um die weltmeisterschaft...da hätte man abunzu echt lust mim vorschlaghammer durch das feld zu wühlen.... mach den scheiß jetzt 4,5 jahre und das ist es das einzige was mich ankotzt.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwergin Posted July 10, 2014 Report Share Posted July 10, 2014 Anmerkung von einem absoluten Anfänger: Ansage fahr als Anfänger deine Linie, wir kommen schon vorbei. Klappt Prima mit Jungs / Mädels die fahren können und "es " nicht nötig haben. Was mich nur wundert, ich hab ne Trainingsveranstaltung für Anfänger gebucht und die Vorabinfo bekommen: Überholt wird nur innen. Kann mir einer mal erklären warum? Meine Theorie war, weils mich beim beschleunigen am Kurvenende nach aussen trägt... Richtig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GLORIEN Posted July 18, 2014 Report Share Posted July 18, 2014 @ Kratzer! Das is PERFEKT! Genau sowas meinte ich.... Hey ZiD, komme auch aus B. Wo oder besser welche Strecke nimmst du. Nun zum Thema, kann man sich als blutiger Anfänger wirklich auf die Strecke trauen bei einem Training? Kann mir gut vorstellen das ich einige Runden brauchen würde, bis ich wirklich mal in Fahrt komme. Aber sonst, echt gute Tipps, einiges ist ja schon sehr bekannt und hilfreich zu wissen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted July 18, 2014 Report Share Posted July 18, 2014 Eigentlich gibts ja immer Gruppeneinteilungen, dann ist der Speed schon ähnlich. Habe auch erst dieses Jahr angefangen und hab mittlerweile 5 Events mitgemacht. Bin immer gut klar gekommen und hab mich nie als Hinderniss gefühlt und auch nie blöde Kommentare bekommen. Im Gegenteil....hab sogar sehr viele Tips bekommen auch unaufgefordert. Hat mich jedesmal extrem nach vorne gebracht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 19, 2014 Author Report Share Posted July 19, 2014 Hey ZiD, komme auch aus B. Wo oder besser welche Strecke nimmst du.Nun zum Thema, kann man sich als blutiger Anfänger wirklich auf die Strecke trauen bei einem Training? Kann mir gut vorstellen das ich einige Runden brauchen würde, bis ich wirklich mal in Fahrt komme. Aber sonst, echt gute Tipps, einiges ist ja schon sehr bekannt und hilfreich zu wissen. Tempelhof am alten Flughafen Eigentlich gibts ja immer Gruppeneinteilungen, dann ist der Speed schon ähnlich.Habe auch erst dieses Jahr angefangen und hab mittlerweile 5 Events mitgemacht. Bin immer gut klar gekommen und hab mich nie als Hinderniss gefühlt und auch nie blöde Kommentare bekommen. Im Gegenteil....hab sogar sehr viele Tips bekommen auch unaufgefordert. Hat mich jedesmal extrem nach vorne gebracht. Es gibt halt solche und solche.....von Klasse Tipps bis Gruppengetuschel hab ich alles erlebt! Die meisten vergessen das sie mal klein angefangen haben.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GLORIEN Posted July 21, 2014 Report Share Posted July 21, 2014 Hey Danke Jungs, das hoert sich an sich gut an. @ ZiD!: ich schreib dich mal direkt an Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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