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TM 300 -> Motorrevision und Fragen über Fragen


Whiskey-Throttle
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Hi Leute,

Da ich mich noch nicht vorgestellt habe, mache ich das jetzt mal eben...

Ich heiße Tom, bin 18 Jahre alt, habe gerade mein mehr oder weniger erfolgreiches Abitur hinter mich gebracht und bin Leidenschaftlicher Motorradfahrer. Meine Hobbys sind Kampfsport, Kraftsport und Supermoto (wer hätte es gedacht :wink2: )

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine TM EN 300 von 2009 zugelegt und möchte sie nun nach und nach zur Supermoto umbauen.

Angefangen wird beim Motor (mittlerweile knappe 180 Bst), der jetzt revidiert wird.

Warum? Er leckt Getriebeöl und lässt sich meiner Meinung nach nicht mehr so schön schalten wie die 250er TM MX (viel rupiger und wesentlich mehr Kraftaufwand) von nem Kumpel und weil das Pleuellager ein bisschen Spiel hat. Zudem passt es zeitlich und geldlich im Moment sehr gut.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Die Kupplung bei den "neueren" Modellen (ab `99), soll bei härteren Einsätzen Probleme machen, da sich die dünneren Stahlscheiben verziehen. Nun gibt es mehrere Varianten:

- Umrüsten auf Modelle vor 99: Andere Druckplatte etc. Nachteil: Deutlich höherer Kostenaufwand als die anderen Varianten!

- Das Kupplungspaket (Stahlscheiben und Reibscheiben) von der Honda CR250R soll passen und das Problem der sich verziehenden Stahlscheiben beseitigen, da dickere Stahlscheiben. Nachteil: Auch wieder 50€ teurer als die 3. Variante!

- Ab dem Modelljahr 2013, sind bei den TM`s neue, stabilere Stahlscheiben eingebaut worden, die sich nicht mehr verziehen. Passen die Reibscheiben und Stahlscheiben der Modelle ab 2013 einfach so in eine 2009er Maschine? Der

Kupplungskorb wird gleich mitgetauscht gegen den hartanodisierten! Wäre mir die liebste Variante.

2. 2013 gab es auch eine Änderung bei den Schaltklauen: Sie wurden beschichtet und sollen leichtgängiger sein. Passen die Schaltklauen ab 2013 Plug&Play in die Modelle von 2009?

3. DLC-Beschichtung: Der Hubzapfen und der Kolbenbolzen gehen zum DLC-beschichten. Aber wie sieht es mit dem Getriebe aus? Hat einer schon die Erfahrung damit gemacht? Soll den Verschleiß und den Leistungsverlust minimieren. Kosten

würden sich bei insgesamt 120€ belaufen. Unnütze kosten?

4. Haut ALLES in den Raum was ihr jemals über Verbesserungen bei den 300er Tm`s von 2009 bezüglich des Motors gehört habt! Ich bin für alles offen, auch für Kritik!

Dann sag ich schon mal Danke für die Antworten!

Tom :buttrock::buttrock::buttrock::buttrock::buttrock:

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Ich hab an meiner 08er 300 bisher keine Schaltprobleme, flutscht alles tadellos, genauso an der 07er 250, wobei die sich trotz neuem Kupplungskorb etwas härter schaltet, als die 300..ist aber auch anderes Öl drin, etwas Feinjustage muss ich da aber auch mal walten lassen.

Den Kolbenbolzen würde ich nicht beschichten, den gibts in jedem Kolbenkit neu und die Teile sahen immer noch passabel aus, als ich die rausgeworfen habe.

Das Getriebe DLC zu beschichten...musst du wissen, ist sicher nice to have, andererseits kann man die Kohle auch anders durchbringen.

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Mit dem Schalten weiß ich nicht woran es liegt... Sie lässt sich einfach nicht schön schalten, vor allem wenn ich vom 1. in den 2. Schalte, springt der Gang manchmal einfach raus (und nein, ich drücke den Gang nicht nur halb rein :D )... Das kann ja nicht normal sein :denk1:

Dann lass ich den Kolbenbolzen mal so wie er ist. Mit dem Getriebe muss ich mal schauen... Aber für 120€ bekommt man tatsächlich so manches schönes Zeug :smile_bow:

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Eins muss man ja sagen, keiner kann sich über die Ersatzteilversorgung von TM beschweren... Freitag morgen gegen 9:00 die Bestellung aufgegeben und damit gerechnet, der ganze Kram kommt nächste Woche Donnerstag an. Falsch gedacht! Einen Tag später, Samstag um 11:00 in der Früh, steht der Paketdienst vor der Tür mit den bestellten Sachen! :toocool:

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Ich habe das mit meinem Getriebe gemacht. Es sind einige Rennfahrer bei uns in der Firma - PW wie Motorrad - die haben diverse Teile gegen Verschleiss behandeln lassen. Mich hat die Idee überzeugt, der Motor war ohnehin offen und er hat mir ein gutes Angebot gemacht. Dachte, das ist mal ein Versuch wert...

http://www.zumsteg-motos.ch/de/p3-3112.html

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Guest Connader

Ich würde mir, wenn es nur in eine Richtung hakt, erst mal die Einstellung des Schaltautomaten (Mimik) vornehmen. Ggf. muss man nur in die Richtung wo es hakt nachjustieren und das war es schon (ggf....)!!

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@Sespri Mich überzeugt diese Idee auch. Welche Art der Behandlung muss ich mir aber noch überlegen. Diese Microstrahlen-Methode klingt ebenfalls sehr interessant und da werde ich mir garantiert ein Angebot machen lassen! Mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Behandlung werde ich mich die Woche aber noch beschäftigen.

@Throttle_Jockey Das will ich ja auch wohl schwer hoffen :daumenhoch:

Ich denke übernächstes Wochenende wird der Motor fertig sein. Diese Woche wird er auseinander genommen und spätestens Donnerstag wird sich um die Vorbereitung gekümmert. Das heißt: Kurbelwelle geht zu Bergos zum Verpressen vom neuen Pleuel, Getriebe und CO geht zur Verschleiß-Behandlung und eventuell fehlende Teile werden nachbestellt. Dann sollte pünktlich alles fertig sein und ab geht die lutzi!

Und vielen Dank an euch für die Hilfsbereitschaft :toocool:

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  • 2 weeks later...

Mehr oder weniger... Motor ist ausgebaut und die ersten Schritte vom Zerlegen sind getan, wäre schon weiter wenn ich diese ?Wurzelentzündung? am Schneidezahn nicht hätte :/ Habe kein ersichtliches Loch oder sonst was und der Zahn wurde auch noch nie behandelt. Bin eigentlich sehr Schmerzresistent aber der durchgehende Schmerz, nicht mehr als 3 Stunden Schlaf in der Nacht, Arbeit und Training hauen schön kräftig rein! Bin kurz davor ein Schmerzmittel einzuwerfen, dem steht aber noch mein von purer Männlichkeit geprägtes Ego im Wege :toocool:

Wenn ich morgen früh beim Zahnarzt war und der Schmerz dann hoffentlich weg ist, gehts weiter :buttrock::buttrock::buttrock::buttrock::buttrock::buttrock::buttrock::buttrock::buttrock::buttrock::buttrock:

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  • 3 weeks later...

Irgendwann muss es ja mal weiter gehen...

Das rausspringen des 2. Ganges wird höchstwahrscheinlich am verschlissenen Mitnehmerzapfen des Zahnrades vom 2. Gang gelegen haben. Wie dieser bei der Betriebsstundenanzahl so aussehen kann, bleibt mir aber ein Rätsel :confused: Die Zahnräder von der Schaltwelle sehen ebenfalls sehr angenagt aus. Recht viel Material an den Spitzen abgetragen, wenn ich die mal mit der Neuen vergleiche! Die restlichen Zahnräder sehen aus wie neu!

Im Weiteren war die "Welle", die die Auslasssteuerung antreibt (Artikelnummer 28040, Seite 6 in der PDF-Datei vom Motor) stark verrostet! Jedenfalls der Gewindeteil! Ich hatte die Nuss gerade eben angesetzt und das ist sie schon abgebrochen. Beim Zusammenbau wird da also extra viel Dichtmasse verwendet, damit da auch ja kein Wasser mehr hinkommt :cool:

Was die DLC-Beschichtung angeht, habe ich mir von mehreren Firmen Kostenvoranschläge machen lassen (preislich waren sie alle ungefähr gleich). Besonders ist die Firma CEWOTEC (http://www.cewotec.de/) aufgefallen! Waren besonders hilfsbereit und haben nicht alles schön geredet - also mir auch gleich gesagt, dass die DLC-Beschichtung in meiner Anwendung quasi nutzlos ist und sogar davon abgeraten. Aber Ich Kopier den wichtigen Teil aus der E-Mail jetzt einfach mal hier rein:

,,Wir möchten Ihnen empfehlen, nur die Wellen und Stifte (insgesamt 6 Teile) mit DLC zu beschichten. Die Zahnräder und Ringe sind vermutlich nitriert oder nitrocarburiert und liegen in einem nicht beschichtbaren Oberflächenzustand vor. Normalerweise sind diese mutmaßlich vorliegenden Behandlungen im Sinne hoher Lebensdauern genau richtig gewählt.

Zudem sind die u.a. von uns angebotenen harten und sehr dünnen DLC-Schichten erfahrungsgemäß nicht für Zahnräder geeignet. Hierfür kommen nur relativ dicke und tendenziell weichere DLC-Schichten in Frage (z.B. von der Fa. AHC Oberflächentechnik zu beziehen). Allerdings ist bei Fluidgeschmierten Systemen der Einsatz von DLC meist nur mit überschaubaren positiven Effekten verbunden, da in diesen Fällen das Fluid und seine Additive den Reibkontakt dominieren. In ungünstigen Fällen kann sich eine DLC-Beschichtung dann sogar negativ auswirken, z.B. aufgrund einer schlechteren Benetzbarkeit mit dem Fluid."

(Und NEIN, weder Ich, noch ein Verwandter, noch ein Freund, Freundesfreund oder irendeiner den ich kenne, arbeitet bei dieser Firma!)

Was mir noch aufgefallen ist: Es passen sehr viele Teile von der Honda CR 250 des Modelljahres von 2002 bis 2007! Z.B. die Kupplung und der Pleuelsatz (Und noch viele andere kleinere Teile, habe ich noch irgendwo auf einem Zettel stehen)! Das könnte in sofern interessant sein, dass es für die Honda wesentlich mehr Auswahl an Teilen von viel mehr Herstellern gibt.

Und noch ein Frage: Weiß einer, welche Brembo-Kupplungspumpe an der Husqvarna TC 250 ab Baujahr 2010 verbaut ist? Wenn möglich das genaue Modell oder zumindest an welchen Modellen sie sonst noch verbaut ist :toocool:

Edit: Unten sind noch Bilder wie das Dial a Jet-System verbaut habe. Die Lösung es auf der Dichtfläche zu verbauen gefiel mir nicht so wirklich und an diese Stelle passte es genau von der Größe. Die etwas schlechtere Zugänglichkeit nehme ich in Kauf.

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Edited by Whiskey-Throttle
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... Beschichten, nettes BlingBling Geschäft, endlich schreibt mal jemand was ich denke :top: Es gibt natürlich auch sinnige Beschichtungen und Einsatzzwecke, nur am Motorrad hab ich die noch nicht entdeckt. Es macht ja auch Sinn 25€ Teile für 50€ zu beschichten :wacko: Der Sinn einer Beschichtung sollte doch nicht das Ergebnis schwarz oder gold mit drei gut klingenden Buchstaben sein. Ein durchdachte Beschichtung, die besteht immer aus vielen verschiedenen Beschichtungen, die ihr Eigenschaften im 1000stel vereinen. Auch mit der Aussage des zu beschichtenden Materiales hat er 100% recht! Wenn ich fast täglich sehe welche Nuancen in Auswahl und Aufbau solcher Beschichtungen über Erfolg und Nutzlosigkeit entscheiden, und dann kommen Firmen daher und verkaufen für teuer Geld schwarze oder goldene Teile.

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