Jump to content

The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Moin, ich melde mich hier auch noch einmal zu Wort.

Als ich am Wochenende in OSL war, habe ich wie ein blöder nach dem Öl geschaut und hab mich auch täuschen lassen.

Das der Füllstand etwas ansteigt, sollte jedem klar sein. Von 20grad auf fast 90 grad deht auch Öl sich aus, was in dem kleinen Gehäuse viel ausmacht. Ich habe immer etwas Spritgeruch vernommen, welcher allerdings auch bei meinem Kumpel mit Vergaser das gleiche war. Nach genauem auslitern wurde es auch nicht mehr. Beim Ablassen des kalten Öls ein paar Tage später roch gar nichts mehr nach Sprit. Es ist normal das es nach dem fahren riecht, es sammeln sich immer ein paar Gase im Gehäuse. Nichts desto trotz gibt es die Probleme. Bei mir äußerte sich es mit einem extrem harten Motorlauf und den daraus resultierenden Folgeschäden.

Edited by aprilianer
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Connader

So hier gibt es mal wieder News.....

Nachdem ich die MAP-Sensor-Messerei ohne sonderliche Auffälligkeiten hinter mich gebracht hatte, wollte ich das Bike wieder zusammenbauen. Aus Angst, ich hätte mit dem verdünnten Öl irgendwelche Schäden an Kolben/Zylinder oder Kopf-Innereien angerichtet, habe ich vorher trotzdem nochmal den Zylinderkopf abgebaut und den Zylinder HOCH-gezogen (um zu vermieden, dass bei vollem Ausbau die Kolbenringe, welche sich jetzt an einer bestimmten Stelle eingschliffen haben, wieder verdreht werden). Hier sah alles normal aus, Zylinderkopf geprüft: Optisch nichts auffälliges an Nockenwelle oder Kipphebel, Ventilspiel gut. Da ich noch einen Kopfdichtsatz von Twenty da hatte (bei dem ich übrigens die Kopfdichtung überraschend gut finde, aufgebaut wie OEM im Gegensatz zu Athena!?) kam dann direkt die "Rolle" rückwärts. Danach baute ich den Rest vom Mopped wieder zusammen.

Dies war bereits vergangenes Wochenende, es blieb nochmal der obligatorische Ölwechsel den ich dann heute erledigte. Hierbei fiel mir auf, dass es immer noch das Öl war, was ich seit Oschersleben drin hatte...naja: hab die Kiste danach auch in die Garage gepfeffert und nicht mehr angefasst. Gespannt ließ ich es ab (irgendwie "hoffnungsvoll" ;) ) und wurde nicht enttäuscht: Irgendwie alles normal!?! :denk1:

Dieses "Plätschern", was mir das letztes Mal direkt aufgefallen war, gab es nicht: Das Öl floss sauber, gewohnt dickflüssig ab!! :denk1:

Auch war es gar nicht so viel und sah nicht so schwarz verrotzt aus wie das letzte Mal!! Ja, es war nicht mehr neu aber schimmerte dennoch leicht grün (ca. 1 Std. im Motor gelaufen). Ich füllte es in den Messbecher und siehe da: Ein Messtrich unter 600ml, 592 gehören rein.....da ist nix mehr mit Sprit!!! :top:

Es folgte drei-vier lange "Hmmmmm"'s in der Garage!! Insgesamt stimmte mich das natürlich glücklich aber warum, wieso?? Bin ich jetzt völlig irre?? :smile_wacko:

Es hatte nach dem Ölwechsel zwischen dem Thy-WE und OSL nur so geplätschert.....ich ließ Öl ab und drehte mich um, erst durch das so laute Plätschern wie es Dünnflüssiges, wie Wasser oder Sprit nur macht, wurde ich drauf aufmerksam!!

Ich habe nur eine Erklärung dafür: Bevor ich nach OSL gefahren bin, hatte ich die Einspritzmenge bei 0% Drosselklappe, in jeder Drehzahl von 15% auf 5% via HRC-Software gestellt (nur so aus blauem Verdacht). Da dies urspünglich, beim Mappen bereits so war, wir es nur im letzten Durchgang änderten um dem Knallen beim Gas wegnehmen entgegen zu wirken, hielt ich es auch für unbedenklich.

Dies schien es am Ende doch gebracht zu haben und ich hab mir in OSL lediglich aus lauter "sich selbst verrückt machen", ähnlich wie Jan es oben beschreibt, nur etwas vorgemacht!! Ich finde, aus dem Öl-Einfüllstutzen riecht es permanent nach Sprit, das wird wohl an dem permanenten Blow-by, den man trotz allem in geringem Maße hat, liegen. Dass der Ölstand so hoch war liegt 100%-tig daran, dass ich es mal wieder aufgebockt gecheckt hab, da steht das Öl immer höher, habe ich heute verglichen.

Ich denke eine Mischung aus etwas zu fettem Gemisch bei geschlossener DK und ggf. die noch nicht ganz eingefahrenen Kolbenringe haben dieses Vermischen begünstigt, auch denke ich, habe ich es mit dem Ölwechsel zu lange herausgezögert: Gute 9 Betriebsstunden habe ich damit gemacht. Die Honda hat mit den getrennten Ölkreisen knappe 600ml im Motor, diese sind ziemlich schnell durchgenudelt. Durch die Tunerei mit erhöhter Verdichtung, etc. sollte man pro aktiv ggf. noch kürzere Intervalle fahren!?

Ich denke, ich werde in Zukunft alle 5BH's wechseln!?!

Jetzt möchte ich die Kiste erstmal testen und das Öl mal vorsichtige 3 Stunden fahren....klar: mit Checks zwischendurch (diesmal aber mit coolen Nerven ;) ) und danach ablassen und messen.

Wir werden sehen!?!

Alles in Allem bin ich irgendwie entspannter!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Freut mich für dich :-)

Bei 9 Stunden kann beim Viertakter schon ziemlich viel Sprit ins Öl gelangen, ist halt konstruktiv einfach so.

Bei nur 600ml Fassungsvermögen an Motoröl kommt da prozentual gesehen schnell recht viel zusammen.

Hoffentlich kommst du mit 5 Stunden hin, und der “Fehler“ lag am neuen, nicht eingelaufenen Motor.

Kannst ja die CRF jetzt bedenkenlos verkaufen [emoji3]

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Vor der Tunerei gingen 7-9Std. bedenkenlos. Weiss nicht ob sich da was geändert hat aber es wäre es nicht wert deswegen irgendwas zu riskieren.

Ja wenn ich nach 3 Stunden noch ~600ml drin habe, dann teste ich nomma bei 5. Wenn es dann immer noch chico ist, ist das Thema wohl durch (hoffentlich)!?

Mal sehen!?! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

In der Theorie, beim 4-Takter ja. Habe aber auch anderes gelesen..!! ;)

Nein die 3 will ich erstmal vooorsichtig zum testen, ob es sich noch "vermehrt" nehmen.

Ich denke so um die 5Std. ist ok für die regelmäßigen!?! Jeder 2. Wechsel dann mit Filter.

Ist mit Getriebeöl zusammen auch ca. 1,5 Liter....ist halt nur jeweils getrennt zueinander (was auch seine Vorteile bietet)!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Also ich habe gelesen, dass sie sich eben auch in einer Position einschleifen, da so ein Zylinder nie wirklich rund ist. In der Zylinderwand sollte man nichts sehen, denn das Nikasil ist härter als der Stahl der Ringe.

Ist auch primär nicht wichtig: Ich wollte nur den Zustand des Zylinders sehen, dafür hat es gereicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

So nach der gestrigen Test-/Ausfahrt (die erste nach gut 3 Monaten) willitsch mal berichten:

Nachdem wir einen schönen, sonnigen Nachmittag am Harzring mit Manu, Kay, Kollege von Kay, SteFun, Richie (und ich meine Titti gesehen zu haben) hatten, ich gut 1,5 BH's draufgebrannt hab', habe ich kurz vorm Beladen des Bikes ins Auto, mal das Öl gecheckt: Ohne dass ich einen Lappen zur Hand hatte (da schon im beladenen Auto) ich die Kiste auch nicht mehr anschmeissen wollte (was ich ja zum ordnungsgemäßen Ölstand-Messen tun muss :dali: ) habe ich mal ins Einfüllloch geschaut (diesmal NICHT aufgebockt ;) ): Sah optisch alles Chico aus....Ölstand da wo ich ihn beim neu Befüllen hatte, "Tropfprobe" am Finger-> normal dickflüssig, diesmal sogar noch total grün, wie neu!!

Ich werde heute nochmal Öl ablassen und messen, denke aber, dass sich das Thema damit bei mir erledigt hat und auf das viel zu fette Mapping bei 0%-Drosselklappe zurückzuführen war. Naja, wenn man überlegt, dass ich jetzt 5% habe und es "ma' gaar nich" knallt, eigentlich nachvollziehbar. Hinzu kommt auch die Tatsache, dass man hier ja nur das Standardmapping von Honda manipuliert. Sprich "5%" heisst hier: "5% mehr als was Honda da OEM programmiert hat".

Aber wo sich eine Baustelle schließt, tun sich zwei neue auf: ;)

Naja....zumindest "kleine"!!

"Leckende Lena Pt.1":

Bereits Ende letzter Saison sah ich bei der letzten Ausfahrt ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit am Rahmen unterm Motor. Aus diesem Grund wollte ich auch unbedingt die Wapu erneuern bei der Revision. Beim Zerlegen des Bikes sah ich jedoch, dass der Kühler (wahrscheinlich durch einen Sturz) leicht verzogen war und an einer Stelle vom Vorbesitzer mit Dichtmittel behandelt wurde. Dies schien dann undicht geworden zu sein.

Ich hab nicht lange gefackelt und über Ebay-Kleinanzeigen einen "neuwertigen, absolut dichten" OEM-Kühler gekauft, tja und dieser hat nun auch bereits die gesamte Saison mit Undichtheit auf sich aufmerksam gemacht.

Ich musste ein wenig schauen und tüfteln, bis ich herausfand wo aber da es nun extremer wird scheine ich es gefunden zu haben. Ich werde ihn wohl diesmal gegen einen neuen KSX-Kühler ersetzen....hab kein bock mehr auf Ebay+Co. dbzgl.

"Leckende Lena Pt2":

Unterm Zündungsdeckel war es ziemlich ölig!! :( Ich hab das schon im Stand gesehen, da sie da ein wenig "urinierte" und führte es zurück auf das Öffnen des Deckels, als ich den Zylinder zog und mir die Steuerkette in die Seite fiel. Natürlich ohne neue Dichtung zur Hand, montierte ich es so wieder ran nach dem Motto "geht ersma". Tja, scheint es wohl nicht!! ;)

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das nur an einer doppelt benutzten Dichtung liegt da es schon ordentlich ölt aber ich bestelle nun eine neue und werde parallel heute einmal alles reinigen und ölfrei wischen, in der Hoffnung zu sehen wo es herauskommt und ob es doch tatsächlich nur die Dichtung ist.

Tja noch ein wenig Arbeit aber ich will das Teil seriös verkaufen und keinen Ärger haben. Dazu muss ich ein wenig Gas geben, denn inseriert ist ja bereits. Das Echo war bislang noch mau allerdings habe ich vorerst etwas hoch angesetzt. Hier werde ich peu a peu 'runtergehen, bis ich meine meinen Mindestwert für das Teil erreicht zu haben, danach müssen wir mal schauen.

Und nein: ich befürchte diesmal ziehe ich nicht zurück!! Die Honda ist cool, funktioniert extrem gut für mich, dennoch bin ich an einem Punkt wo ich gerne die ein- oder andere Sache verbessern oder verändern würde (Bremse, AHK, z.B.). Allerdings weiß ich nicht ob es Sinn macht ab einen gewissen Punkt noch weiter zu investieren, da die neue CRF in den Startlöchern steht, wird der Wertverlust nur noch immenser. Habe ja ohnehin mttlrwl. viel zuviel in die Kiste gepumpt.

Und ausserdem....die blauen, fiesen Kisten....ou Mann: da standen gestern schon wieder 3-4 schöne herum. Ich befürchte ich komme da nicht mehr lange drum herum!! ;)

We willy see......

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Gesagt, getan....

War heute dann in der Garage: hab erstmal die halbe Rolle Papiertücher und 'ne halbe Buddel Bremsenreiniger verballert um da unten klar Schiff zu machen. Öl kommt da tatsächlich nur aus der Dichtung und das auch nur wenig. Dass es so brachial aussah liegt daran, dass es sich oberhalb des Motorschutzes mit dem Kühlwasser vermischt und dann hin und her schwappt. Das Kühlwasserleck wird nun zunehmend größer!!

Hab dann mal eine "professionelle" Druckprüfung durchgeführt: ;)

IMG_2749.jpg.9852f13abab1cd26db00aec9f57

Sieht komisch aus, hat aber sehr gut funktioniert: Man kann hören und mit dem Finger fühlen, wo das Leck ist. Finger drauf und nix zischt, relativ eindeutig. Optisch sehe ich an der Stelle nicht viel außer eine Art Haarriss, einer Kühlzelle entlang über ca. 1 cm.

Hab mit 'nem Kumpel telefoniert, der würde das nochmal seinem Schweisser zeigen aber ehrlich gesagt würde ich auch aufgrund des zeitlichen Drucks lieber 'nen neuen KSX kaufen.

Mal gucken!?!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.