Jump to content

Lackierung vs. Pulverbeschichtung


Recommended Posts

Hey Leute,

Da ich mich durchgerungen habe, meine 250er nun über den Winter doch schön zu machen und u.a. den Rahmen auch ein wenig aufzuhübschen, stellt sich mir folgende Frage - pulvern oder lacken lassen?

Gegen Pulver spräche:

- platzt ab

- nicht ausbesserbar

- kann unter der Beschichtung gammeln, ohne das man es bemerkt (so wie es z.B. bei vielen MZ Skorpions festzustellen war)

Pro:

- käme ich günstig ran

Pro Lackierung:

- hochwertiger Lack ist flexibel

- platzt weniger ab

- besser auszubessern

- Korrosion ist sichtbar

Contra:

- ggf teurer

- schlecht ausgeführt siehts auch blöd aus und hält nicht gut..

Wie sind da eure Erfahrungen?

Tendenziell würde ich eher zu Lack tendieren, andererseits.....

Link to comment
Share on other sites

Pulvern. Habe zuletzt 2x lackieren lassen und es war superschnell verkratzt und sah kacke aus. Geldverschwendung. Die felgen die ich hab machen lassen sind dchön geworden und robust. Wenn du nen guten Beschichter hast kein Problem. Mit Gammel hatte ich nie Probleme. Nur bei Magnesiumgelgen einmal, aber das ist ja auch ne ganz andere Hausnummer als n Stahlrahmen.

Link to comment
Share on other sites

Schwinge würde ich wenn dann nur eloxieren. Sieht gepulvert kacke aus und die meisten Pulverbetriebe kriegen es nicht geschissen, die ganzen Klemmflächen abzukleben oder vor Strahlgut zu schützen. Ausserdem hast du noch Wochen danach Strahlgut in den Hohlräumen. Mich hat das immer genervt. Du kannst sie bei http://www.fot.de/ eloxieren lassen. Die machen u.a. die Gabelholme für Wilbers und so weiter. Wenn du es glänzend haben willst, musst du vorher polieren. Wenns matt oder seidenmatt werden soll, dann reichts wenn du es entfettest und dorthin sendest. Dürfte dich nen mittleren zweistelligen Betrag kosten.

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Das mit dem abplatzen wird aber andere Gründe haben...

Die Teile werden gestrahlt (bessere Haftung), im Idealfall grundiert, dann farbig und wenn du es dekadent haben willst noch transparent gepulvert

Problem dabei: Dafür brauchst du einen wirklich guten Betrieb.

Und wegen der Ausbesserei... Klar: Du kannst Pulver nicht mit Pulver flicken, aber du kannst es mit Lack ausbessern ;)

Für die Optik reicht das allemal...

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem abplatzen wird aber andere Gründe haben..

Sehe ich teils auch so, empfinde ich aber dennoch als störend. Bei ner nachlackierten Fläche siehst du nachher kaum einen Unterschied.

Örks, ich stehe so gar nicht auf diesen Folienquatsch, schon gar nicht am Rahmen :D Alles, wo was scheuert, wird eh in Kohlefaser oder Aramid gehüllt ;)

Link to comment
Share on other sites

Habe ein bisschen im Netz gestöbert, weil mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat. Es wird immer wieder die "hohe Schlag- und Abriebfestigkeit" hervorgehoben. Das, was ich immer in den Mountainbike Magazinen gelesen habe, wenn ein hochwertiger Rahmen vorgestellt wurde. Deshalb war ich überrascht, das vom Absplittern zu hören...

Vielleicht gibt es auch verschiedene Qualitätsstufen - keine Ahnung. Ich wüsste auch gar nicht, an was man einen pulverbeschichteten Rahmen erkennt, kenne es nur aus der Theorie.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.