Throttle_Jockey Posted September 7, 2014 Report Share Posted September 7, 2014 Hey Leute, Da ich mich durchgerungen habe, meine 250er nun über den Winter doch schön zu machen und u.a. den Rahmen auch ein wenig aufzuhübschen, stellt sich mir folgende Frage - pulvern oder lacken lassen? Gegen Pulver spräche: - platzt ab - nicht ausbesserbar - kann unter der Beschichtung gammeln, ohne das man es bemerkt (so wie es z.B. bei vielen MZ Skorpions festzustellen war) Pro: - käme ich günstig ran Pro Lackierung: - hochwertiger Lack ist flexibel - platzt weniger ab - besser auszubessern - Korrosion ist sichtbar Contra: - ggf teurer - schlecht ausgeführt siehts auch blöd aus und hält nicht gut.. Wie sind da eure Erfahrungen? Tendenziell würde ich eher zu Lack tendieren, andererseits..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 7, 2014 Report Share Posted September 7, 2014 Pulvern. Habe zuletzt 2x lackieren lassen und es war superschnell verkratzt und sah kacke aus. Geldverschwendung. Die felgen die ich hab machen lassen sind dchön geworden und robust. Wenn du nen guten Beschichter hast kein Problem. Mit Gammel hatte ich nie Probleme. Nur bei Magnesiumgelgen einmal, aber das ist ja auch ne ganz andere Hausnummer als n Stahlrahmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 7, 2014 Author Report Share Posted September 7, 2014 Hmmm, also Rahmen schwatt pulvern, ein paar Carbonschützer drauf und die Schwinge gleich mit schwärzen oder polieren... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 7, 2014 Report Share Posted September 7, 2014 Schwinge würde ich wenn dann nur eloxieren. Sieht gepulvert kacke aus und die meisten Pulverbetriebe kriegen es nicht geschissen, die ganzen Klemmflächen abzukleben oder vor Strahlgut zu schützen. Ausserdem hast du noch Wochen danach Strahlgut in den Hohlräumen. Mich hat das immer genervt. Du kannst sie bei http://www.fot.de/ eloxieren lassen. Die machen u.a. die Gabelholme für Wilbers und so weiter. Wenn du es glänzend haben willst, musst du vorher polieren. Wenns matt oder seidenmatt werden soll, dann reichts wenn du es entfettest und dorthin sendest. Dürfte dich nen mittleren zweistelligen Betrag kosten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted September 7, 2014 Report Share Posted September 7, 2014 gut zu wissen, dass Pulvern nicht die beste Lösung ist. War eig. mein Plan. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 7, 2014 Author Report Share Posted September 7, 2014 Bevor ich die Schwinge eloxieren lasse, polier ich die lieber in Eigenarbeit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted September 7, 2014 Report Share Posted September 7, 2014 Gegen Pulver spräche: - platzt ab Ich dachte immer, dass sei das PRO Argument für pulvern!? Im einem Mountainbike-Magazin gelesen, das Widerstandsfähigste gegen Steinegeprassel am Rahmenrohr... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 7, 2014 Author Report Share Posted September 7, 2014 Meine Erfahrungen sind da bis jetzt durchaus gegensätzlich, auch wenn das immer groß angepriesen wird. Ich kann dir Bilder vom 250er Rahmen schicken, wie dort der Kram überall abgeplatzt ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hawkster Posted September 7, 2014 Report Share Posted September 7, 2014 Das mit dem abplatzen wird aber andere Gründe haben... Die Teile werden gestrahlt (bessere Haftung), im Idealfall grundiert, dann farbig und wenn du es dekadent haben willst noch transparent gepulvert Problem dabei: Dafür brauchst du einen wirklich guten Betrieb. Und wegen der Ausbesserei... Klar: Du kannst Pulver nicht mit Pulver flicken, aber du kannst es mit Lack ausbessern Für die Optik reicht das allemal... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 7, 2014 Report Share Posted September 7, 2014 klar... kannst einfach überpulvern lassen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted September 7, 2014 Report Share Posted September 7, 2014 ich schmeiss hier mal "Folienlackierung" in den Raum. Wenns dick genug aufgetragen ist, könnte das durchaus auch Ein paar kleinere Schläge aushalten und lässt sich zudem rückstandslos entfernen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 7, 2014 Author Report Share Posted September 7, 2014 Das mit dem abplatzen wird aber andere Gründe haben.. Sehe ich teils auch so, empfinde ich aber dennoch als störend. Bei ner nachlackierten Fläche siehst du nachher kaum einen Unterschied. Örks, ich stehe so gar nicht auf diesen Folienquatsch, schon gar nicht am Rahmen Alles, wo was scheuert, wird eh in Kohlefaser oder Aramid gehüllt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted September 7, 2014 Report Share Posted September 7, 2014 Habe ein bisschen im Netz gestöbert, weil mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat. Es wird immer wieder die "hohe Schlag- und Abriebfestigkeit" hervorgehoben. Das, was ich immer in den Mountainbike Magazinen gelesen habe, wenn ein hochwertiger Rahmen vorgestellt wurde. Deshalb war ich überrascht, das vom Absplittern zu hören... Vielleicht gibt es auch verschiedene Qualitätsstufen - keine Ahnung. Ich wüsste auch gar nicht, an was man einen pulverbeschichteten Rahmen erkennt, kenne es nur aus der Theorie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 7, 2014 Report Share Posted September 7, 2014 da Pulver immer dicker ist als Lack, siehst du es an den Schweißnähten z.B. bei Pulver kannst z.T. die Schweißraupen gar nicht mehr erkennen... wenn man die Möglichkeit hat, = eloxieren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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