Ben Posted April 12, 2013 Author Report Share Posted April 12, 2013 Schweige Scherge! El kaputto Auspuffo - "Ich hab da auch immer so ein komisches Auspuffknallen. Keine Ahnung woher das kommt?" - O-Ton Vorbesitzer... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 19, 2013 Author Report Share Posted April 19, 2013 Tata, Zupin Hauspost ist da! Und jetzt gibt es auch die Vermutung, das es selbst bei Zupin keine Lappen im Lager gibt. Scheisse war das Zeug dreckig... Heckrahmen mit nachträglich eingebautem Gelenk, I wonder why? Zugänglichkeit zu irgendwas, wird sich erschliessen wenn das Chassis zusammen kommt denke ich. Nette Überraschung: ein extra Tank war noch dabei. Der ist vorne etwas beschnitten, vielleicht wegen dem optionalen Lenkungsdämpfer. Der harte Shit: Lenkkopfhülsen um den Lenkkopfwinkel anzupassen. Man ist das geil! Der Zettel von einer 450RR erklärt welche Paarungen der Lenkkopfhülsen welchen Winkel bringen. Auf den Hülsen sind Nummern eingestanzt sowie Richtungspfeile zur Montage. Nicht alle Hülsen sind bereits mit Lagerhülsen für die Lenkkopflager ausgestattet. Alle zu bestücken dürfte einige Taler kosten. Die Schwinge ist ziemlich gepickelt optisch, scheint aber sonst ok zu sein. Die Lager sind wohl teilweise hinüber, gerade die von der Umlenkung. Ich meine die Lagerdurchmesser sehen ziemlich klein aus, ob da die Serienachse rein passt muss ich ausprobieren. Summa summarum alles optisch deutlich gebraucht, technisch aber benutzbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 22, 2013 Author Report Share Posted April 22, 2013 Gestern habe ich den antiken Dreck vom Rahmen entfernt. Wow, da steckte mit Sicherheit neben Gürtelrose auch noch Motorsporthistorie mit drin. Jetzt blitzt und blinkt er. Ob der wohl in Ducati-rot gut aussieht - so als Winterprojekt? Die Schwinge ist heute dran. Die Lager da drin sind so fest, da hatte ich gestern keine Chance mit Gewindestange und Nusssammelsurium die Lager auszupressen. Da kommt heute der Hammer zum Einsatz. Hier allerdings etwas zur Abstimmung des Lenkkopfes. Das schöne ist ja, das man damit nicht nur den Lenkwinkel verstellen kann, sondern auch den Offset. Ach ist das alles schön! Dürfte mal ein lustiges Wochenende werden am Ring, wenn ich dauernd die Gabel raus ziehen muss um die Hülsen zu wechseln. Danke an Neu-user Husky250 für den Hinweis! 2004_WSM_SMR630 400.pdf 2004_WSM_SMR630 401.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted April 22, 2013 Report Share Posted April 22, 2013 kein Problem, man hilft wo man kann! wann sieht man denn noch Detailfotos vom Rahmen und Schwinge? ;-) Habe selbst schon drei Paar von den Lenkkopfhülsen mit Lagerschalen ausgestattet, fehlen nur mehr drei Paar :-/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 22, 2013 Author Report Share Posted April 22, 2013 Hast du die Lagerschalen irgendwo einzeln bekommen oder hast du immer ganze Sätze Lenkkopflager gekauft? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 22, 2013 Author Report Share Posted April 22, 2013 Was willst du denn genau für Details sehen von Rahmen und Schwinge? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 habe einen Lagersatz kpl. neu gekauft, die Lagerschalen von einem Bekannten der die von seinem neuen Satz nicht verbaut hat und in meinem Rahmen waren fast neue drin, die ich wieder verwendet habe! Ist also bis jetzt noch relativ günstig gewesen! :-) Die ganzen Umbauten bzw. die Specials an den Teilen. Z.B. Lenkkopf ansich, die umgeschweißte Federbeinaufnahme, die gekürzte Schwinge, das Gelenk am Heckrahmen und und und ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 (edited) Heeyyy ich will auch mitspielen =) Hast du denn nun schon rausbekommen weshalb bei dem Rahmen das Oberrohr verlängert wurde ! Haben die SO einen fetten Vergaser dort unterbringen müssen ? Die knickstrebe im Heckrahmen ist zum SCHNELLEN wechseln des Federbeins, das geht sonst ohne "Heck abnehmen" nicht raus... Edited April 23, 2013 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 23, 2013 Author Report Share Posted April 23, 2013 @husky250: ich besorg heute noch ein paar Aktfotos vom leckeren Material. @ Thomas: Ich stand heute vor dem normalen TE Rahmen. Wieso der RR Rahmen nun verlängert wurde, hm! Ich denke Massenverteilung ändern. Der Schwerpunkt liegt damit dann ja etwas anders. Wegen des Heckrahmens muss ich sagen, der Knickarm ist sicher nice to have, aber ob man das nun haben muss - denke nicht. Für den Hobbyrutscher nicht relevant, weil wer hat schon 2 Federbeine dabei oder ändert kurzerhand die Shimabstimmung vor den Rennen? P.S.: Willkommen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 23, 2013 Author Report Share Posted April 23, 2013 Hier wie versprochen die Bilder zum Race Chassis für die Husqvarna 570. Zunächst der große Lenkkopf. Die Klemmbereiche für die Hülsen. Etwas ähnlich der Ducati 916 Superbikes, in denen sich statt Hülsen ein einteiliger Exzenter befindet. Die Hülseneinsätze geben natürlich mehr Optionen. Hülse mit Markierung: 0 als Bezeichnung für Serienoffset und Lenkwinkel. Untere Hülse, hier mit Markierung und Bezeichnung gemäß Handbuch. Aufnahme für den Lenkungsdämpfer. Langer Rahmenoberzug. Seitliche Halterung für die CDI. Wofür die schräg nach vorne gerichtete Halterung ist muss ich noch raus finden. Hat jemand eine Idee? Platz für Vergaser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 23, 2013 Author Report Share Posted April 23, 2013 Allez, 2. Schwung Bilder. Anders als beim Serienrahmen: die Biegung ist mehrteilig und geschweisst statt aus einem Stück gebogen. Federbeinaufnahme oben. Hinterbau mit Schwingenaufnahme. Einmal von schräg oben. Kurze Rennschwinge mit Nippeln für die Vergaserschläuche und Halterungen für die Bremsleitung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 (edited) der erste Schwung Foddos wird nicht angezeigt könntest ja den Gröbner oder wie der Technik Typ bei Zupin heißt, komm gerade nicht drauf, mal fragen wieso der Rahmen dort so abgeändert wurde. aber da weiß ja auch der eine vom anderen nix bzw, kriesch ma raus wem damit mal gerollert ist Edited April 23, 2013 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 (edited) ich glaube, das durch die Änderung am Rahmen die Geometrie verändert wurde! inwieweit weiß ich nicht, ist wie gesagt nur eine Vermutung! aja, danke schon mal für die Bilder!!!!! (obwohl so wie Thomas sagt, die ersten nicht angezeigt werden ;-) ) obwohl ich die ersten Bilder nicht sehe, vermute ich mal, du meinst mit der "schräg nach vorne angebrachten Halterung" die beiden Halterungen oberhalb der Kühlerbefestigung! Wenn ja vermute ich mal, dass diese den Lenkanschlag darstellen!! Edited April 23, 2013 by husky250 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 Ja, sind die Lenkanschläge. Orischinol hat Husky die ja immer vorne am Lenkkopp, aber da sind beim ESR Rahmen ja die Klemmschrauben für die Schalen. die gefräste Gabelbrücke der ESR hatte auf der unteren Gabebrücke dementsprechend auch nicht die Anschläge dafür Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 23, 2013 Author Report Share Posted April 23, 2013 Ich hab die Fotos auf der vorigen Seite noch mal hoch geladen. Jetzt sollte es für euch auch sichtbar sein. bzw, kriesch ma raus wem damit mal gerollert ist Das Chassis ist vom Bernd Hiemer, bzw. der hats pilotiert laut Stefan Gröbner. obwohl ich die ersten Bilder nicht sehe, vermute ich mal, du meinst mit der "schräg nach vorne angebrachten Halterung" die beiden Halterungen oberhalb der Kühlerbefestigung! Wenn ja vermute ich mal, dass diese den Lenkanschlag darstellen!! -> Ja, sind die Lenkanschläge. Orischinol hat Husky die ja immer vorne am Lenkkopp, aber da sind beim ESR Rahmen ja die Klemmschrauben für die Schalen. die gefräste Gabelbrücke der ESR hatte auf der unteren Gabebrücke dementsprechend auch nicht die Anschläge dafür Gibt es davon irgendwo Detailbilder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 (edited) ...laut "Stefan Gröbner" Hah ! Bin dem ich ja doch noch nicht so was ? und dem weiß nich wieso die den Rahmen SO um-frisiert haben ? Gibt es davon irgendwo Detailbilder? türrlich,türrlich... sicher digger... die Löcher in der unteren Brücke sind zum einspannen in die "CNC Knabbermaschine" ... Edited April 23, 2013 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 DAS stimmt so leider nicht ;-) Die ESR hatte Lenkanschläge an der unteren Gabelbrücke, aber zum extra anschrauben deshalb auch die Löcher (und nicht für die CNC-Maschine)! Der Anschlag am Lenkkopf war dann die Klemmung der Alu-Platten!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 aja @Benjamin: was verstehst du unter Serienoffset und Lenkwinkel? Auf dem Bild von der unteren Platte sieht man, dass die obere Platte eine ist mit Versatz und anderem Winkel (Bezeichnung "8F" oder so, kann es nicht gescheit lesen)! die Platten "80" haben 0 Grad und keinen Versatz!! fg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 (edited) DAS stimmt so leider nicht ;-)Die ESR hatte Lenkanschläge an der unteren Gabelbrücke, aber zum extra anschrauben deshalb auch die Löcher (und nicht für die CNC-Maschine)! Der Anschlag am Lenkkopf war dann die Klemmung der Alu-Platten!! NÖ ! doch, hast recht ! Chapeau ! im Ersatzteilkatalog kann man es sehen... Edited April 23, 2013 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 weiß das aber auch nur aus dem ET-Katalog, da ich ja diese Gabelbrücke habe und mich auch gefragt habe, wie das gelöst wird ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 Abäää ! die Anschläge waren nicht die Klemmungen für die Schalen !!! die auf die Gabelbrücke aufgeschraubten "Anschläge" stießen beim Lenken HINTEN an die variablen Lenkanschläge (Schrauben) wofür da so schräg an den Rahmen die Gewinde geschweißt wurden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 neeeein ;-) , da stößt die untere Gabelbrücke selbst an! Ich vermute deshalb auch das Gewinde, damit man "Gummianschläge" reinschrauben kann. Somit kann jede Gabelbrücke verbaut werden ohne auf den Lenkanschlag zu achten (glaube ich). bei einer ESR gibt es solche Anschläge m.W.n. nicht, außer sie wurden nachträglich angeschweißt (kenne aber bis jetzt nur eine ESR die das hatte und da hat der Besiter auch gesagt die wurden nachträglich angeschweißt)! z.B.: http://www.google.at/imgres?q=Husqvarna+SM+630+R+Eddy+Seel+Replica&hl=de&biw=1920&bih=934&tbm=isch&tbnid=a_UIcFTJdiVAaM:&imgrefurl=http://bikesevolution.com/Husqvarna/SMR-630,-2012/photos.html&docid=SsJWLIGY2PVEgM&imgurl=http://bikesevolution.com/photos/59/8f/husqvarna-smr-630-eddy-seel-replica_fbc23.jpg&w=1024&h=768&ei=_cZ2UdvOFoW4O_WjgJgF&zoom=1&ved=1t:3588,r:13,s:0,i:124&iact=rc&dur=282&page=1&tbnh=181&tbnw=259&start=0&ndsp=34&tx=172&ty=40 oder: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=36131&hilit=Eddy+Seel+Replica (ist aber nicht grad das beste Beispiel da man wenig sieht) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 Phü ! @roman, wenn dein Essen nach Rattengift schmeckt könnt ich das gewesen sein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 heee, soll ja zum allgemeinen Wissensaustausch dienen mich würden aber die Hintergrundinformationen von diesem Rahmen weiter interessieren (z.B. was für ein Vergaser war da drin um soviel Platz verschaffen zu müssen, was bringt es den Rahmen so umzuschweißen, wozu dient diese "Trennplatte mit Loch" zwischen Motor und Umlenkung, ...) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 ahhh, habe die ESR gefunden die diese Anschläge nachträglich bekomen hat (die ich vorher erwähnt habe): http://databikes.com/infophoto/husqvarna/smr_630_eddy_seel_replica-2004.html auf dem dritten Bild sieht man die Gummianschläge und auch, das die extra angebrachten Lenkanschläge an der Klemmung anstoßen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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