Jump to content

Projekt Vorschlaghammer: Husqvarna 570 Racing


Ben
 Share

Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Tata, Zupin Hauspost ist da!

IMG_4063.jpg.a0605402864932af674f8055ada

Und jetzt gibt es auch die Vermutung, das es selbst bei Zupin keine Lappen im Lager gibt.

Scheisse war das Zeug dreckig...

IMG_4064.jpg.264e623a754ac77c066e5b4556c

Heckrahmen mit nachträglich eingebautem Gelenk, I wonder why? Zugänglichkeit zu irgendwas, wird sich erschliessen wenn das Chassis zusammen kommt denke ich.

IMG_4066.jpg.66445eba079f5791d6350af4c16

Nette Überraschung: ein extra Tank war noch dabei. Der ist vorne etwas beschnitten, vielleicht wegen dem optionalen Lenkungsdämpfer.

IMG_4068.jpg.2645baef9051e2928391e41533b

Der harte Shit: Lenkkopfhülsen um den Lenkkopfwinkel anzupassen. Man ist das geil! Der Zettel von einer 450RR erklärt welche Paarungen der Lenkkopfhülsen welchen Winkel bringen. Auf den Hülsen sind Nummern eingestanzt sowie Richtungspfeile zur Montage. Nicht alle Hülsen sind bereits mit Lagerhülsen für die Lenkkopflager ausgestattet. Alle zu bestücken dürfte einige Taler kosten.

IMG_4070.jpg.fdba85978ecb34535c3a1d7242f

Die Schwinge ist ziemlich gepickelt optisch, scheint aber sonst ok zu sein. Die Lager sind wohl teilweise hinüber, gerade die von der Umlenkung. Ich meine die Lagerdurchmesser sehen ziemlich klein aus, ob da die Serienachse rein passt muss ich ausprobieren. Summa summarum alles optisch deutlich gebraucht, technisch aber benutzbar.

IMG_4065.jpg.1bec126c0ab69806cd28d142594

IMG_4067.jpg.a297d2427ecae1c62da9142529c

IMG_4069.jpg.b9bd2227aecbeb5dfee566a506a

Link to comment
Share on other sites

Gestern habe ich den antiken Dreck vom Rahmen entfernt. Wow, da steckte mit Sicherheit neben Gürtelrose auch noch Motorsporthistorie mit drin. Jetzt blitzt und blinkt er. Ob der wohl in Ducati-rot gut aussieht - so als Winterprojekt? ;)

Die Schwinge ist heute dran. Die Lager da drin sind so fest, da hatte ich gestern keine Chance mit Gewindestange und Nusssammelsurium die Lager auszupressen. Da kommt heute der Hammer zum Einsatz.

Hier allerdings etwas zur Abstimmung des Lenkkopfes. Das schöne ist ja, das man damit nicht nur den Lenkwinkel verstellen kann, sondern auch den Offset. Ach ist das alles schön! Dürfte mal ein lustiges Wochenende werden am Ring, wenn ich dauernd die Gabel raus ziehen muss um die Hülsen zu wechseln. Danke an Neu-user Husky250 für den Hinweis!

2004_WSM_SMR630 400.pdf

2004_WSM_SMR630 401.pdf

Link to comment
Share on other sites

habe einen Lagersatz kpl. neu gekauft, die Lagerschalen von einem Bekannten der die von seinem neuen Satz nicht verbaut hat und in meinem Rahmen waren fast neue drin, die ich wieder verwendet habe! Ist also bis jetzt noch relativ günstig gewesen! :-)

Die ganzen Umbauten bzw. die Specials an den Teilen. Z.B. Lenkkopf ansich, die umgeschweißte Federbeinaufnahme, die gekürzte Schwinge, das Gelenk am Heckrahmen und und und ;-)

Link to comment
Share on other sites

Heeyyy ich will auch mitspielen =)

Hast du denn nun schon rausbekommen weshalb bei dem Rahmen das Oberrohr verlängert wurde ! Haben die SO einen fetten Vergaser dort unterbringen müssen ?

Die knickstrebe im Heckrahmen ist zum SCHNELLEN wechseln des Federbeins, das geht sonst ohne "Heck abnehmen" nicht raus...

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

@husky250: ich besorg heute noch ein paar Aktfotos vom leckeren Material.

@ Thomas: Ich stand heute vor dem normalen TE Rahmen. Wieso der RR Rahmen nun verlängert wurde, hm! Ich denke Massenverteilung ändern. Der Schwerpunkt liegt damit dann ja etwas anders. Wegen des Heckrahmens muss ich sagen, der Knickarm ist sicher nice to have, aber ob man das nun haben muss - denke nicht. Für den Hobbyrutscher nicht relevant, weil wer hat schon 2 Federbeine dabei oder ändert kurzerhand die Shimabstimmung vor den Rennen?

P.S.: Willkommen! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hier wie versprochen die Bilder zum Race Chassis für die Husqvarna 570.

Zunächst der große Lenkkopf.

IMG_4074.jpg.a81acdfe7043b5147e2b19a09e9

Die Klemmbereiche für die Hülsen. Etwas ähnlich der Ducati 916 Superbikes, in denen sich statt Hülsen ein einteiliger Exzenter befindet. Die Hülseneinsätze geben natürlich mehr Optionen.

IMG_4077.jpg.c50ac4a7b547058f7b7677ce758

Hülse mit Markierung: 0 als Bezeichnung für Serienoffset und Lenkwinkel.

IMG_4078.jpg.81282351b45e8e8741a11c28478

Untere Hülse, hier mit Markierung und Bezeichnung gemäß Handbuch.

IMG_4079.jpg.340c38acfb2b38ce2f7590fef06

Aufnahme für den Lenkungsdämpfer.

IMG_4080.jpg.6153caad81c884c8e330b7d4384

Langer Rahmenoberzug. Seitliche Halterung für die CDI.

IMG_4081.jpg.2b5283101bb55cae39077bacd15

Wofür die schräg nach vorne gerichtete Halterung ist muss ich noch raus finden. Hat jemand eine Idee?

IMG_4082.jpg.1381e577a087e3f9fb38ae7a530

Platz für Vergaser.

IMG_4083.jpg.09b8ebd5b6ece0ead44676fc632

IMG_4075.jpg.a75c3632968718f9f11bbe273c1

IMG_4076.jpg.c0e2487e18bdea81cd6547dc74a

Link to comment
Share on other sites

Allez, 2. Schwung Bilder.

Anders als beim Serienrahmen: die Biegung ist mehrteilig und geschweisst statt aus einem Stück gebogen.

IMG_4084.jpg.b2f2797eae93ba5ddbb38a4a675

Federbeinaufnahme oben.

IMG_4085.jpg.233076fae11649a83ed9ddfc3f3

Hinterbau mit Schwingenaufnahme.

IMG_4086.jpg.462fd1d17fde354498b4bb5f846

Einmal von schräg oben.

IMG_4087.jpg.9524b8da9680bd1a0865bdbc90f

Kurze Rennschwinge mit Nippeln für die Vergaserschläuche und Halterungen für die Bremsleitung.

IMG_4091.jpg.960ea4ae0e98af8d123dd6854fd

IMG_4088.jpg.57b084c08ba90c8ae9339e21ba4

IMG_4089.jpg.2af357f1343b6d341197042f689

IMG_4090.jpg.420f7b519448f03691e5af264e6

Link to comment
Share on other sites

der erste Schwung Foddos wird nicht angezeigt :huh:

könntest ja den Gröbner oder wie der Technik Typ bei Zupin heißt, komm gerade nicht drauf, mal fragen wieso der Rahmen dort so abgeändert wurde. aber da weiß ja auch der eine vom anderen nix :new_silly:

bzw, kriesch ma raus wem damit mal gerollert ist :naughty:

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

ich glaube, das durch die Änderung am Rahmen die Geometrie verändert wurde! inwieweit weiß ich nicht, ist wie gesagt nur eine Vermutung!

aja, danke schon mal für die Bilder!!!!! (obwohl so wie Thomas sagt, die ersten nicht angezeigt werden ;-) )

obwohl ich die ersten Bilder nicht sehe, vermute ich mal, du meinst mit der "schräg nach vorne angebrachten Halterung" die beiden Halterungen oberhalb der Kühlerbefestigung! Wenn ja vermute ich mal, dass diese den Lenkanschlag darstellen!!

Edited by husky250
Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Fotos auf der vorigen Seite noch mal hoch geladen. Jetzt sollte es für euch auch sichtbar sein.

bzw, kriesch ma raus wem damit mal gerollert ist :naughty:

Das Chassis ist vom Bernd Hiemer, bzw. der hats pilotiert laut Stefan Gröbner.

obwohl ich die ersten Bilder nicht sehe, vermute ich mal, du meinst mit der "schräg nach vorne angebrachten Halterung" die beiden Halterungen oberhalb der Kühlerbefestigung! Wenn ja vermute ich mal, dass diese den Lenkanschlag darstellen!!

->

Ja, sind die Lenkanschläge. Orischinol hat Husky die ja immer vorne am Lenkkopp, aber da sind beim ESR Rahmen ja die Klemmschrauben für die Schalen. die gefräste Gabelbrücke der ESR hatte auf der unteren Gabebrücke dementsprechend auch nicht die Anschläge dafür :smile_star:

Gibt es davon irgendwo Detailbilder?

Link to comment
Share on other sites

...laut "Stefan Gröbner"

Hah ! Bin dem ich ja doch noch nicht so :smile_wacko: was ? :4:

und dem weiß nich wieso die den Rahmen SO um-frisiert haben ?

Gibt es davon irgendwo Detailbilder?

türrlich,türrlich... sicher digger... :hallo2:

3035633137366561.jpg

6231303564323831.jpg

6637363639656133.jpg

die Löcher in der unteren Brücke sind zum einspannen in die "CNC Knabbermaschine" ...

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

aja @Benjamin: was verstehst du unter Serienoffset und Lenkwinkel? Auf dem Bild von der unteren Platte sieht man, dass die obere Platte eine ist mit Versatz und anderem Winkel (Bezeichnung "8F" oder so, kann es nicht gescheit lesen)!

die Platten "80" haben 0 Grad und keinen Versatz!!

fg

Link to comment
Share on other sites

DAS stimmt so leider nicht ;-)

Die ESR hatte Lenkanschläge an der unteren Gabelbrücke, aber zum extra anschrauben deshalb auch die Löcher (und nicht für die CNC-Maschine)!

Der Anschlag am Lenkkopf war dann die Klemmung der Alu-Platten!! :cool:

NÖ ! :box2:

doch, hast recht ! Chapeau ! :ahhhhh:

im Ersatzteilkatalog kann man es sehen...

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

neeeein ;-) , da stößt die untere Gabelbrücke selbst an! Ich vermute deshalb auch das Gewinde, damit man "Gummianschläge" reinschrauben kann. Somit kann jede Gabelbrücke verbaut werden ohne auf den Lenkanschlag zu achten (glaube ich).

bei einer ESR gibt es solche Anschläge m.W.n. nicht, außer sie wurden nachträglich angeschweißt (kenne aber bis jetzt nur eine ESR die das hatte und da hat der Besiter auch gesagt die wurden nachträglich angeschweißt)!

z.B.:

http://www.google.at/imgres?q=Husqvarna+SM+630+R+Eddy+Seel+Replica&hl=de&biw=1920&bih=934&tbm=isch&tbnid=a_UIcFTJdiVAaM:&imgrefurl=http://bikesevolution.com/Husqvarna/SMR-630,-2012/photos.html&docid=SsJWLIGY2PVEgM&imgurl=http://bikesevolution.com/photos/59/8f/husqvarna-smr-630-eddy-seel-replica_fbc23.jpg&w=1024&h=768&ei=_cZ2UdvOFoW4O_WjgJgF&zoom=1&ved=1t:3588,r:13,s:0,i:124&iact=rc&dur=282&page=1&tbnh=181&tbnw=259&start=0&ndsp=34&tx=172&ty=40

oder:

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=36131&hilit=Eddy+Seel+Replica (ist aber nicht grad das beste Beispiel da man wenig sieht)

Link to comment
Share on other sites

heee, soll ja zum allgemeinen Wissensaustausch dienen :toocool:

mich würden aber die Hintergrundinformationen von diesem Rahmen weiter interessieren (z.B. was für ein Vergaser war da drin um soviel Platz verschaffen zu müssen, was bringt es den Rahmen so umzuschweißen, wozu dient diese "Trennplatte mit Loch" zwischen Motor und Umlenkung, ...)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.