F41TH Posted December 21, 2014 Report Share Posted December 21, 2014 frag doch mal bei einem Öhlins nach was du da in Händen hälst. Wenn du wissen willst ob dir Supermoto liegt oder nicht, würde ich das mit einer Supermoto testen und nicht mit einem zusammengewürfelten Fahrwerk. ganz wichtig ist auch: mit unterschiedlich langen Federbeinen oder mit einer unterschiedlich langen Gabel änderst du die Fahrwerks geometrie. Das kann schon mit relativ kleinen Änderungen so extrem sein, dass dich das Motorrad entweder fahren lässt wie eine chopper oder so nervös wird, dass es sich bei kleinsten wacklern aufschaukelt und dich abwirft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 21, 2014 Author Report Share Posted December 21, 2014 Danke, werd mal das einbauen das drin war und wenn mal das Geld locker ist in ne Überarbeitung stecken. Is denk das beste Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 21, 2014 Report Share Posted December 21, 2014 Lass doch einfach erstmal nen Service machen. Dann ist wieder (frisches) Öl drin und auch Luft/Stickstoff. Kostet bis 100€. Einige Jungs hier pumpen da mit ner Fahrraddämpferpumpe auch normale Umgebungsluft rein (Bastel und Connader), könntest du überlegen ob das für dich auch was wäre. Dann wärst du jedenfalls nicht auf nem Pogostick unterwegs bei dem alten Zeugs. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 21, 2014 Author Report Share Posted December 21, 2014 beim pepe kostet n Service 70€, Wenn ich die Gabel noch mitschick wärens 140€. Würde noch gehen. Die frage ist dann ob gleich aufs Gewicht abstimmen wenns schon offen is oder is des erstmal unnötig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted December 21, 2014 Report Share Posted December 21, 2014 steck das Moped grob zusammen und mess den Negativfederweg. Dann weißt du ob du die Federn anpassen lassen musst oder nicht. Der rest wird zum ausprobieren ausreichen, denke ich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 21, 2014 Author Report Share Posted December 21, 2014 Federbein is wie vorher, hätte mir die 2 std auch sparen können. Aber wie sagt man "Wers nicht im Kopf hat, hats im.." Ach lassen wir das Anfangs sah sie noch so aus Erstmal die Verkleidung ab und den Tank runter. Darunter war n ziemlich Öliger Luftfilter.. Schätze mal da gehört kein Öl hin, kann mir nicht erklären woher das kommt. Werde entweder nen neuen oder den aus dem Gerippe nehmen. Dann mal den Hinteren Reifen Probegesteckt nach dem Federbein durcheinander. Links und rechts 1cm Platz is schon mal fein. Nur die Kette streift am Reifen, da muss ich noch was deichseln. Danach die Gabelbrücken ab, nach der Suche nach ner 34 Nuss und nem passenden Hakenschlüssel (kein gefunden, ging mit viel Gefühl und ner Rohrzange auch) war die endlich ab. Erstmal dacht ich mir "Ja oh scheiße was´n da los. Ordentliche Späne dran, wie kann sowas ausm Lager kommen" Dann aber festgestellt das man nachträglich in den Lenkkopf ne Aufnahme für n Lenkradschloss gebohrt hat. Nicht gerade clever die Späne da drin zu lassen finde ich, aber wie´s aussieht hingen die nur am Fett. Der Sitz sieht noch sauber aus, man erkennt aber n weng Verschleiß. Sagt mal eure Meinung dazu, is mein erstes Mal das ich n Lenkkopf seh. Morgen wenn ichs Zeitlich schaff hol ich Fett fürs Lenkkopflager und Bau die andere Gabelbrücke dran. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 21, 2014 Report Share Posted December 21, 2014 Den Luftfilter kannst du einfach auswaschen mit einem Reiniger: http://www.melahn.de/technik/schmierstoffe-pflegeprodukte/luftfilterpflege/luftfilterreiniger-luftfilterfett/bo-oil-luftfilterreiniger-5l Wenn du dann das Rock Oil Filteröl benutzt reicht auch einfach nur Spüli: http://www.garyrabeinternational.com/air-filter-oil/ Eco Filter Kram. Gibt es bei 2-strokefactory.de. Die Lagerschalen im Lenkkopf sehen scheisse aus... würde aber erstmal sauber machen, neu fetten und dann zusammen bauen. Wenn du Spaß an dem Ofen hast kannst du sie immer noch ersetzen zusammen mit den Lenkkopflagern. Wichtig ist, dass wenn du das LKL eingestellt hast, nichts in der Bewegung von Seite zu Seite hakt. Striff die Kette auch vorher am Reifen? Dachte das wär schon mal zusammen und funktionierend gewesen? Oder ist das jetzt der Crosser den du zur Supermoto machst? Komm da nicht so ganz mit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 21, 2014 Author Report Share Posted December 21, 2014 Brauch ich bei dem Schaumstoffilter n Öl? Dachte das brauch ich nur bei so Gitterteilen wie die K&N´s Dachts mir schon das die Schalen nicht so geil sind. Also die, die ich Umbau war ne Enduro. Das Gerippe hatte die Supermototeile dran, hab aber keine Ahnung ob´s mal eine war. Also ich weis Null Komma Nullgarnix über die Vorgeschichte des Gerippes. Keine Ahnung ob die mal als Sumo lief oder einer nur dabei war eine Aufzubauen. Der Reifen sieht aber ziemlich mitgenommen aus, denke sie lief schonmal als Sumo und dem Treiber wars egal wenn die Kette den Reifen n weng mitnimmt. Von der Schwinge mach ich euch mal genauere Aufnahmen. Ist 3-Teilig, weis nicht obs sowas oft gibt. Ein paar unterschiede haben das Gerippe und die 492 doch, zwar nur minimal aber z.B. die Umlenkung des Federbeins ist ein bisschen Unterschiedlich. Hab ich erst nach genauem Betrachten festgestellt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 21, 2014 Report Share Posted December 21, 2014 Das heisst also genauer, dass du jetzt die Sumoräder und die Brücke in die Enduro steckst, aber alles andere von der Enduro da drin bleibt. Richtig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 21, 2014 Author Report Share Posted December 21, 2014 So war vorerst der Plan, ja. Hätte es auch gleich so sagen können, irgendwie wollt ich aber nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 21, 2014 Report Share Posted December 21, 2014 Is doch i.O., wenn du das so willst dann probiers mal aus. Fahrwerk macht dann wenig Spaß, aber kannst du ja mal recht weit in der Dämpfung zu drehen. Der Luftfilter muss geölt werden, ja. Anleitungen findest du zuhauf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 21, 2014 Author Report Share Posted December 21, 2014 Deswegen solls n Low-Budget Projekt werden, zum Testen sollts mal reichen nehm ich an. Einfach nur n weng auf der Straße rumstrullern und mal auf ner Strecke testen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 22, 2014 Report Share Posted December 22, 2014 wo kommen denn die Späne an deinem Lenkkopflager her ? wurd da mal ein Lenkkopfschloß ausgebohrt ? ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 22, 2014 Report Share Posted December 22, 2014 Herr Doktor, guckst du: ...Dann aber festgestellt das man nachträglich in den Lenkkopf ne Aufnahme für n Lenkradschloss gebohrt hat. Nicht gerade clever die Späne da drin zu lassen finde ich, aber wie´s aussieht hingen die nur am Fett.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 22, 2014 Report Share Posted December 22, 2014 Du nix lese gutt Hasi? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 22, 2014 Report Share Posted December 22, 2014 Das ganze Öhlins und Sölva Gerede hat ihn bestimmt verwirrt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 22, 2014 Report Share Posted December 22, 2014 Njahahahahahaha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 22, 2014 Author Report Share Posted December 22, 2014 Nehmt ihr ganz normales 0815 Fett fürn Lenkkopf oder n bestimmtes? Hab n Lagerfett zuhause, denk das sollte gehn oder? Und ja, da hat jemand rumgebohrt aber seitdem nie jemand die Gabelbrücke abgebaut. Die Lager sehen zwar nicht mejr so frisch aus, werds aber so machen wie von Benjamin gesagt. Erst testen und wenns mir zusagt weiterschaun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted December 22, 2014 Report Share Posted December 22, 2014 (See-)Wasserbestaendiges Waelzlagerfett. Fertsch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 24, 2014 Author Report Share Posted December 24, 2014 Was gibt schöneres an Weihnachten als.. ganz genau, zu schrauben! Heute hatte ich aber kurz ne andere Baustelle Danach gings an die Vertemati Gabelbrückeneinbau, leck mich wie oft man die Obere wieder runter macht wenn man das ganze zum Ersten mal macht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 24, 2014 Report Share Posted December 24, 2014 Sieht schonmal super aus geht voran bin gespannt auf das Ergebnis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 24, 2014 Author Report Share Posted December 24, 2014 haha ich merk schon, du bist auch Tag und Nacht hier im Forum Ja jetzt wo ich Zeit hab verbring ich die meiste Zeit in der Garage. Ich entspann da richtig beim schrauben Bei dir müssen mal n paar Bilder her 15 Seiten mit den paar Bildern, bin schon gespannt wie´s am Ende aussieht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 24, 2014 Report Share Posted December 24, 2014 haha ich merk schon, du bist auch Tag und Nacht hier im Forum Ja jetzt wo ich Zeit hab verbring ich die meiste Zeit in der Garage. Ich entspann da richtig beim schrauben Bei dir müssen mal n paar Bilder her 15 Seiten mit den paar Bildern, bin schon gespannt wie´s am Ende aussieht Ne geht eigentlich wenn ich mal 5 Minuten hab bin ich auch im Forum ist ja immer interessant hier und lernen kann man hier auch noch was Gerade für mich als Neuling im SuMo Ja ich will die dauernt mit dem Handy hochladen aber das will er nicht und dann vergess ich das wieder und hab kein lust das MacBook anzuschmeißen .... Am besten wäre wenn es auch mit Handy gehen würde ... Da kommen noch nen Haufen Bilder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 25, 2014 Report Share Posted December 25, 2014 Mit Tapatalk kannst du problemlos Bilder anhängen. Gibts im App- und Play-Store. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 25, 2014 Author Report Share Posted December 25, 2014 Jemand design vorschläge? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.