ZiD! Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 HPS Supermoto Schwinge für KTM und Husqvarna -Breiter und Kürzer -mehr Gripp -Handlicher -für 5.5 Zoll Räder geeignet ( ohne Schleifen ) -Schnelleres Beschleunigen ( gleich schnellere Rundenzeiten ) Preis: 2600.- Weitere Infos unter info@hpstechnik.ch Quelle: https://www.facebook.com/hpstechnik.ch?fref=photo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 Mehr Grip = besseres Beschleunigen ist nachvollziehbar. Aber wieso kürzere Schwinge = mehr Grip bedeutet, würde ich gerne physikalisch erklärt haben... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 Das glaube ich auch nicht wirklich......!! Dass man kein Gripverlust gegenüber einer längeren Schwinge hat, würde ich glauben aber: "mehr Grip"....!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 Mehr Grip = besseres Beschleunigen ist nachvollziehbar. Aber wieso kürzere Schwinge = mehr Grip bedeutet, würde ich gerne physikalisch erklärt haben...Möglicherweise weil das Hauptgewicht, der Fahrer näher über der Hinterachse liegt, und so weniger Schlupf möglich ist.Geile Schwinge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 War die einzige Erklärung, die mir so spontan auch durch den Kopf ging. Dafür muss die erhöhte Wheelie-Neigung durch verstärktes Verschieben des Körper nach vorne reduziert werden, was den Vorteil wieder zunichte macht... Naja, mal sehen was noch kommt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 Stimmt auch wieder. Hm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 Die Suter und TM Schwingen sind auch kürzer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 Und viele Tuner bieten an, normallange Schwingen so zu bearbeiten, dass diese mehr Verstellbereich Richtung Kurz haben. Übrigens habe ich von einem schnellen Piloten gehört, dass er mit kurzer Schwinge in Sundgau (ohne OffRoad) auf Anhieb 1-2" schneller war pro Runde. Aber eben, hören sagen... Fakt ist, dass enge Passagen mit kurzer Schwinge schneller zu fahren sind. Und KTM SMR bis Jg. 2010 hatten imho auch kürzere Schwingen. (Die nacher natürlich vermutlich wegen dem Baukastenprinzip, respektive Kosten, weggefallen sind.) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 Schneller, weil handlicher um ein enges Eck - das glaube ich sofort und ist auch nachvollziehbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 Bis 2010 hatten die kürzere Schwingen? Weißt du auch ab wann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 Nein, da müsste dir ein KTM Kenner wohl die Antwort liefern. Imho war das von 2008-2010. Aber ohne Gewähr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted January 4, 2015 Author Report Share Posted January 4, 2015 ....vielleicht is das mehr Grip und bessere Beschleunigung darauf bezogen das man nen 5,5" Reifen rein bekommt und somit mehr Auflagefläche hat ergo besser beschleunigen kann wegen der Tranktion! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 (edited) Nein, da müsste dir ein KTM Kenner wohl die Antwort liefern. Imho war das von 2008-2010. Aber ohne Gewähr. Genau so isses. SMR-Schwingen sind ca. 2cm kürzer als SXF. Artikelnummer ist unten an der Schwinge einzusehen: SMR: 77304230044 SXF: 77304030044 Edited January 4, 2015 by Nasenbohrer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 die 2600 sind Schweizer Franken und entsprechen ca. 2100,- EUR je nach Kurs Bei allem Respekt vor Urs seiner Arbeit und sein KnowHow, aber bei den Beschreibungen "mehr Grip" und "Schnelleres Beschleunigen" muss er wohl nochmal ran. Im bin mir sicher, er wollte das etwas anders beschreiben. - mehr Traktion durch steifere Schwinge oder - durch die kürzere Schwinge wendiger durch die Kurve und dadurch früher an Beschleunigen gehen können könnte ich mir jetzt interpretieren. Wieso issen die Schwinge eigentlich neu? Die war mind. diese Saison schon voll im Einsatz. Wurde die vorher noch nicht verkauft? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doctore Posted January 5, 2015 Report Share Posted January 5, 2015 Und 5,5 Zoll hab ich bei mir auch so reinbekommen. Wäre interessant wie lang die Schwinge ist, ich messe meine heute mal nach. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted January 5, 2015 Report Share Posted January 5, 2015 Geiles Teil. Also schön anzuschauen, ob es einen schneller macht, bezweifle ich mal. Wenn kein Talent vorhanden ist - oder der Wahnsinn dann hilft auch ne 2100 € schwinge nix. Hermunen, Class, Chareyre - alle mit "Standard Schwingen" unterwegs und das schnell. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted January 5, 2015 Report Share Posted January 5, 2015 Genau so isses. SMR-Schwingen sind ca. 2cm kürzer als SXF.Artikelnummer ist unten an der Schwinge einzusehen: SMR: 77304230044 SXF: 77304030044 Gilt aber nicht für alle Jahrgänge. Meines Wissens sind die SX und SMR neueren Datums wieder gleich. Seit PDS wieder wegfällt. @Kurvenkratzer, die von dir aufgezählten Piloten fahren doch praktisch alle TM (ausser Class). Und diese Schwinge wird auch kürzer sein. Hat also nichts mit der KTM HPS Schwinge zu tun. Aber grundsätzlich hast du recht, primär ist es eine Frage der Fahrkompetenz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted January 5, 2015 Report Share Posted January 5, 2015 Geiles Teil. Also schön anzuschauen, ob es einen schneller macht, bezweifle ich mal. Wenn kein Talent vorhanden ist - oder der Wahnsinn dann hilft auch ne 2100 € schwinge nix. Hermunen, Class, Chareyre - alle mit "Standard Schwingen" unterwegs und das schnell. Naja so Standard sind die nicht.. Breiter und kürzer auch hier die Devise. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted January 5, 2015 Report Share Posted January 5, 2015 Daher auch in "Anführungszeichen". Aber von gefrästem Material sind die weit entfernt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted January 5, 2015 Report Share Posted January 5, 2015 Gilt aber nicht für alle Jahrgänge. Meines Wissens sind die SX und SMR neueren Datums wieder gleich. Seit PDS wieder wegfällt. Ich sagte doch schon dass du 100%richtig liegst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted January 5, 2015 Report Share Posted January 5, 2015 Naja so Standard sind die nicht.. Breiter und kürzer auch hier die Devise. Hermunen fährt die normale smx Schwinge, Chareyre wohl auch und das sogar mit nur einer 5 Zoll Felge hinten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 5, 2015 Report Share Posted January 5, 2015 normale smx Schwinge Bloss dass die "normale" SMX-Schwinge ja bereits kürzer ist als die MX-Schwinge. Das ist bei KTM nicht der Fall (so hab ich das jeze verstanden)!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted January 5, 2015 Report Share Posted January 5, 2015 Daher auch in "Anführungszeichen". Aber von gefrästem Material sind die weit entfernt. gefräst = besser? glaub ich nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted January 5, 2015 Report Share Posted January 5, 2015 gefräst = besser?glaub ich nicht Kann ich weder bejahen noch dementieren. Daher keene Ahnung... Vermutung: Keine Schweissnäte = besser? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted January 5, 2015 Report Share Posted January 5, 2015 einfacher in Kleinserie herzustellen, ansonsten fällt mir nix ein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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