Jump to content

HPS Technik - neue Schwinge


ZiD!
 Share

Recommended Posts

Mehr Grip = besseres Beschleunigen ist nachvollziehbar. Aber wieso kürzere Schwinge = mehr Grip bedeutet, würde ich gerne physikalisch erklärt haben...
Möglicherweise weil das Hauptgewicht, der Fahrer näher über der Hinterachse liegt, und so weniger Schlupf möglich ist.

Geile Schwinge.

Link to comment
Share on other sites

Und viele Tuner bieten an, normallange Schwingen so zu bearbeiten, dass diese mehr Verstellbereich Richtung Kurz haben.

Übrigens habe ich von einem schnellen Piloten gehört, dass er mit kurzer Schwinge in Sundgau (ohne OffRoad) auf Anhieb 1-2" schneller war pro Runde.

Aber eben, hören sagen... Fakt ist, dass enge Passagen mit kurzer Schwinge schneller zu fahren sind.

Und KTM SMR bis Jg. 2010 hatten imho auch kürzere Schwingen.

(Die nacher natürlich vermutlich wegen dem Baukastenprinzip, respektive Kosten, weggefallen sind.)

Link to comment
Share on other sites

die 2600 sind Schweizer Franken und entsprechen ca. 2100,- EUR je nach Kurs

Bei allem Respekt vor Urs seiner Arbeit und sein KnowHow, aber bei den Beschreibungen "mehr Grip" und "Schnelleres Beschleunigen" muss er wohl nochmal ran. Im bin mir sicher, er wollte das etwas anders beschreiben.

- mehr Traktion durch steifere Schwinge oder

- durch die kürzere Schwinge wendiger durch die Kurve und dadurch früher an Beschleunigen gehen können

könnte ich mir jetzt interpretieren.

Wieso issen die Schwinge eigentlich neu? Die war mind. diese Saison schon voll im Einsatz. Wurde die vorher noch nicht verkauft?

Link to comment
Share on other sites

Genau so isses. SMR-Schwingen sind ca. 2cm kürzer als SXF.

Artikelnummer ist unten an der Schwinge einzusehen:

SMR: 77304230044

SXF: 77304030044

Gilt aber nicht für alle Jahrgänge. Meines Wissens sind die SX und SMR neueren Datums wieder gleich. Seit PDS wieder wegfällt.

@Kurvenkratzer, die von dir aufgezählten Piloten fahren doch praktisch alle TM (ausser Class). Und diese Schwinge wird auch kürzer sein.

Hat also nichts mit der KTM HPS Schwinge zu tun. Aber grundsätzlich hast du recht, primär ist es eine Frage der Fahrkompetenz.

Link to comment
Share on other sites

Geiles Teil. Also schön anzuschauen, ob es einen schneller macht, bezweifle ich mal. Wenn kein Talent vorhanden ist - oder der Wahnsinn dann hilft auch ne 2100 € schwinge nix.

Hermunen, Class, Chareyre - alle mit "Standard Schwingen" unterwegs und das schnell.

Naja so Standard sind die nicht.. Breiter und kürzer auch hier die Devise. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
normale smx Schwinge

Bloss dass die "normale" SMX-Schwinge ja bereits kürzer ist als die MX-Schwinge. Das ist bei KTM nicht der Fall (so hab ich das jeze verstanden)!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.