Jump to content

Leistungsentfaltung der TM 2t-Motoren 250 vs 300


psycho
 Share

Recommended Posts

  • Replies 169
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Du pumpst gar nix, du lässt das Altöl ab und füllst es am Einfüllstutzen oberhalb der Kupplung ein. Die Kontrollbohrung bzw die zu entfernende Schraube solltest du schon sehen, ist alles sehende Arbeit. Der Inbus mit der Kontermutter ist es nicht, damit stellst du nur das Spiel der Schaltwelle ein.

Bedüsungskram musst du mal ein wenig hier im Forum lesen, HD 170-175, Nadel NOZJ und LLD maximal 42, musst du aber ein wenig gucken und mit Verstand rangehen, sonst ist das bald ein Laufrad....belohnt wirst du dafür mit einem viel besseren Motorlauf und nochmals mehr Power. Der PWM Vergaser ist aber generell m.M.n. mies im Leerlauf einzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Suche mal in der Technikecke. Dein Vergaser ist zwar ein PWM und kein PWK von Keihin, allzu viel ist da aber nicht dran anders.

Notiere dir nur vorher, wie weit sich die bronzefarbene Schraube auf der linken, hinteren Vergaserseite reindrehen lässt. Anschließend drehst du das wieder genau so hin, wie es war. Das gleiche mit dem Chokeknopf, der dient nämlich als Standgasschraube, wenn man dran dreht. Dort die Klicks oder Umdrehungen notieren bis zum Anschlag und wieder retour.

Ansonsten eröffne bitte mal ein eigenes Thema für deine TM, wird übersichtlicher und das Thema hier wird nicht vollends mit anderen Dingen zugeschrieben. :)

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Heute mal die verschiedenen Hubraumvarianten testen können - Scheisse bin ich platt...

Ausführlicher Bericht folgt morgen, aber soviel kann schon verraten werden 300 ccm ist definitiv nicht mein Favorite und ich bin froh, dass ich nicht blind bestellt habe.

Am meisten hat mich die 200er überrascht...

Aber morgen mehr

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Also hier mal mein Resume nach dem gestrigen Ausflug:

KTM 125 EXC Mod. 2012 oder MTB mit Motor:

- Die KTM ist ein absolutes Leichtgewicht und erinnert beim Fahren irgendwie an ein "Downhill-MTB"

Der kleine Hubraum hat seine Vorteile ganz klar dann, wenn es knifflig bergab geht, da macht keines der großen Moppeds dem Zwerg etwas vor - echt der absolute Wahnsinn das Handling und diese Leichtigkeit.

Mein Problem mit ihr war aber vorallem, dass sie nur in einem sehr kleinen Drezahlbereich wirklich verwertbare Leistung hat -absolut geile Drehorgel, aber hatte mir gerade im unteren Drehzahlbereich doch zu wenig Bums.

Mit guter Fahrtechnik macht das Mopped sicher viel viel Spaß!!! Wenn man es drauf hat die kleine ständig im richtigen Gang und Drezahlbereich zu bewegen, dann bekommt man das Grinsen mir Sicherheit nicht mehr aus dem Gesicht und die Leichtfüßigkeit der "Kleinen" ist einfach nur ein Traum.

Da ich aber nicht in der Lage bin solch einen Hubraumzwerg beim Enduro artgerecht zu bewegen, für mich leider keine Option. Sehr geiles Mopped für Menschen mit einer sehr ausgreiften Fahrtechnik, leider greifen diese wohl eher zu größeren Hubräumen. Denke so ein Hubraumzwerg macht auf der MX-Strecke auch einen riesen Spaß.....

GG 200 EC Racing Mod. 2014:

- Die GG hat mich ehrlich gesagt am meisten überrascht! War es für mich vor der Fahrt absolut unverständlich, warum GG bei der 200er eigentlich alles von der EC 300 übernimmt und die 200er eigentlich keinen Gewichtsvorteil gegenüber einer 300er hat - stimmt zumindest im Stand.

Aber dann ging es los und mein Grinsen unterm Helm wurde immer größer. Fühlt sich beim Fahren wesentlich leichter an, als die 300er. Sehr handlich die 200er, nicht so wie die 125 EXC, aber trotz allem sehr leichtfüßig.

Erstaunlich fand ich, wie Drehmomentstark der kleine "200er" Motor war, dies geht deutlich anders zu Werke als die 125er. Ja die 200er muss auch aktiv gefahren werden, aber irgendwie kommt man mit trotzdem wesentlich besser zurecht als mit der 125er. Schön fand ich auch, dass Leistung vorhanden ist, diese aber nie überfordert und entgegegen der 125 kann man auch einen Steihang "hochruckeln" ohne die ganz perfekte Fahrtechnik zu besitzen. Auch bei Vollgas hat man nicht das Gefühl gleich auf den Mond geschossen zu werden, wie bei der 250 oder 300.... - Ich denke die 200er ist Ideal um an seiner Fahrtechnik zu arbeiten und sich wirklich weiterzuentwickeln, denn ja man muss mit ihr sauberer und aktiver wie mit einer 300er fahren, aber gerade deshalb wird man verdammt viel lernen - Einfach nur handlich und top kontrollierbar! Das Teil macht wirklich richtig Spaß.

Und noch eines müßte ich in meiner Meinung revidieren, das Fahrwerk der GG Racing mit Reiger-Dämpfer und MZ-Gabel haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, denke auch auf der MX-Strecke durchaus tauglich. Ebenfalls gefallen hat mir die Stabilität der GG bei höheren Geschwindigkeiten.... Sehr geiles Teil, hätte ich vorher echt nicht gedacht...

GG 250 EC Mod 2007:

- Die alte Dame stand in Sachen Fahrwerk und Ergonomie etwas hinter den "neueren" Moppeds an, was man relativ schnell merkte. Allerdings ging es mir ja um den 250er Motor und dieser gefiel mir gut. Er hat schon richtig gut Qualm von unten und obenrum holt er richtig die Kohlen aus dem Feuer. Fand den 250er Motor klasse, vorallem das man ihn auch mal richtig Drehen kann. Ja Leistung hat er viel zu viel und im Überfluss!!! Die Charakteristik ist komplett anders als die der 300er Husky. Aber fand gerade die Drehfreude des 250er Motors interressant.

Die 250er bringt einen wirklich jede Auffahrt hoch auch wenn mal der falsche Gang eingelegt ist... - Auf den Motor musste ich mich an wenigsten Einstellen, war von der Leistungsentfaltung sehr ähnlich dem was ich erwartet habe... - aktiver zu fahren als die 300er wirkt irgenwie sehr sportlich der Motor, aber die heftige Leistung...

Husky 300 TE 2014:

- Leistung und Drehmoment einfach "brachial und viel zu viel im Überfluss" - Drehmoment und Leistung ab Standgas. Ja die 300er zieht einen überall hoch und auch ohne jegliche "Fahrtechnik" - im falschen Gang, auf der falschen Linie kann man mir ihr unterwegs sein, den der Motor bügelt es schon irgendwie wieder glatt. Den Gashahn auf Anschlag gestellt und die Schweißausbrüche sind garantiert - ist einfach nur der Ritt auf einer Kanonenkugel. Also im richtigen Gelände/praxus zieht man eigentlich so überhaupt nicht wirklich am Kabel. Für Könner ist die 300er sicher ein tolles Mopped auch für diejenigen die mit wenig Fahrtechnik überall hoch wollen ein Spitzenteil - aber "Hallo" ich möchte gerade meine Fahrtechnik weiterentwickeln und kein Mopped haben, das mit mir durchs Gelände fährt. Ja es ist beeindruckend wie leicht man mit der 300er Wheelys fahren kann. Aber dieses Mopped zieht einem dermaßen die Arme lang, wenn man am Pin dreht, dass es für mich einfach sehr anstrengend war mit ihr zu fahren. Die 300er ist ein klasse Motorrad und Leistung ist unbegrenzt vorhanden... - Nichts für mich, den es gab auf unserer Testfahrt nicht eine Gelegenheit, wo ich das Potenzial der 300er nur annähernd umsetzten konnte....

Es gab bei meinen Probefahrten keine Gelegenheit in der ich mit der 300er besser dran war als mit der 250er!!! Die 300er hat mir einfach zuviel Dampf. Und wenn ich wirklich ehrlich zu mir selbst bin, dann wäre eigentlich eine 200er die beste Wahl, sie fördert die Fahrtechnik, hat ein geiles Handling und wenn man aktiv fährt wirklich genug Leistung.

Wirklich schade, dass bei GasGas seit dem 17.01. wegen finanzieller Schwierigkeiten vorerst nicht mehr produziert wird - sonst Stünde meine Entscheidung wohl fest und zwar GG EC 200 2015...

Werde jetzt mal abwarten, wie es sich bei GG entwickelt, gibt wohl ein Gerichtsverfahren in Spanien, wenn die dies überleben und die Produktion wieder aufnehmen wird es die 200er ansonsten wird es eine 250er von TM

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Danke für deinen recht ausführlichen Bericht! Deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen,

hatte zuletzt eine 125er Husqvarna.. Absolut genial vom Handling... Aber das Leistungsband ist für mich einfach

zu schmal. Denke auch ne 200er wäre genau das rixhtige.

Das mit dem Stop bei GasGas hab ich auch gelesen, wäre echt Schade wenn die nicht mehr produzieren..

Warum eigentlich keine 200er KTM? Haben auch eine wahnsinnige Wertstabilität. Bin zwar auch kein riesiger Fan von den Orangen, aber die totale Abneigung versteh ich nicht so ganz. Für KTM spricht eigentlich recht viel..Verbeitung (gerade im Enduro kein Schaden wenn man Teile braucht), Dichtes Händlernetz und die sxhon angesprochene Stabilitaet der Preise.. Circa 5000€ für ne 2 Jahre alte EXC 200 mit 80 oder mehr BS ist schon heftig.. Gerade wenn man die Kiste für knapp 7000 bekommt. Da wirds bei GasGas uns TM schon sehr dünn..

Link to comment
Share on other sites

KTM lehne ich nicht kategorisch ab.

Ich weiß, dass sie sehr gute Moppeds bauen können. Hatte weder mit meiner ehemaligen 2005er SM 640 LC4, noch mit meinen beiden Ex-SMRs 450 (Mod. 2006 und 2007) jemals Ärger gehabt. Die Moppeds funktionieren, keine Frage.

Habe eher mit der Geschäftpolitik von KTM Probleme.

Mag das elitäre Gehabe nicht. Bei KTM ist es mittlerwile wie beim Harley-Händler: Glaspalast und mehr Kohle mit Zubehör und Bekleidung verdienen als mit Moppeds. Wer braucht einen KTM-Toaster....

Das Vorgehen mir Husky und Husaberg widerstrebt mir auch - schön wie man Konkurrenz ausschaltet.

Weitere krasse Punkte finde ich, dass KTM teilweise Dekorhersteller abmahnt, wenn sie KTM-Logos ohne Zahlung an KTM auf ihre Dekors drucken...

Der Konzern bekommt von mir kein Geld - tolle Moppeds hin oder her. Wiederverkaufwert interressiert mich dabei auch nicht, den dann würde man wohl nur noch KTM fahren, den der Werterhalt ist der Wahnsinn.

Außerdem habe ich ein Faible für Kleinhersteller, die mit Herzblut bei der Sache sind - mag die Philosphie von TM einfach. Beta und Sherco bauen ebenfalls tolle Moppeds, warum sollte ich also mein Geld dem großem Kürbis in den Rachen werfen. Wenn ich perfekt will kaufe ich "Japan" - Wenn ich Emotionen will einen Kleinhersteller... - Wobei KTM mit der 200er ein sehr sehr reizvolles Eisen hat.....

Warte jetzt erstmal ab, wie es GG ergeht und dann wird weitergeachaut... bei einer 200er bleibt ja dann leider nur KTM...

Link to comment
Share on other sites

Bin da absolut bei dir.. Aber es ist normal das sich die Hersteller breit aufstellen um möglichst viel Kohle zu verdienen. Man muss sich nur mal Ducati ansehen wie heftig sich deren Geschäft verändert hat.. Die Hersteller streben alle nach Harley/BMW Absätzen und Nebengeschäften. Ich mag diesen KTM Einheitsbrei auch nicht so sehr, von der Farbe mal ganz abgesehen :D Aber Händler vor der Tür und wenig Verlust beim Verkauf stehen da schon dagegen.

Ich mag Exoten wie TM, Beta, GasGas, etc. ..auch lieber.. Aber der Wertverlust ist halt schon heftig zum Teil. Ne GasGas möchte ich z.B. nicht mehr verkaufen müssen/wollen.. Nix gegen die Marke, aber gebraucht will die kein Mensch mehr haben. Und wenn dann nur fast geschenkt. Ist leider so.

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Ist doch bei TM nicht anders. Kaufst du eine neue SMX 450, fährst sie 1 Jahr, dann machst du soviel Geld kaputt, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Ist bei Japanern aber auch so. Alles was 2t ist scheint momentan eine Renaissance durchzumachen. Der Markt scheint sich wieder mehr auszutarieren, wo es damals nur 2t war, dann jetzt nur 4t. Balance stellt sich langsam wieder ein im Offroadmarkt.

Pro/Contra KTM... ja mich machts auch nicht an, würde aber nicht ausschliessen, dass ich mal eine besitzen werde (wenn ichs nicht vermeiden kann).

Link to comment
Share on other sites

Immer dieses gejammer..... :D

Es ist kein Geheimniss das man mit Merchandising oftmals mehr Geld verdient als mit dem Hauptprodukt- wo ist das Problem?

Wenn man Konkurrenz aus dem Weg haben will, kauft man nicht die sterblichen Überreste.

KTM positioniert sich sehr gut im Markt, das sollten andere Hersteller auch mal probieren. Ducati hats gelernt und profitiert davon. Ich würde mir auch keine KTM oder Ducati Unterhose kaufen, Geschmäcker sind gottseidank verschieden.

Soll einfach jeder kaufen was ihm gefällt. Ich zB hab mir auch nen TM Crosser zugelegt, aber nicht weils cool ist sondern weil die Technik und der Preis passen.

Mir ist das Markengehabe sowas von egal, wenn der Support für den Kunden stimmt.

Link to comment
Share on other sites

KTM lehne ich nicht kategorisch ab.

Ich weiß, dass sie sehr gute Moppeds bauen können. Hatte weder mit meiner ehemaligen 2005er SM 640 LC4, noch mit meinen beiden Ex-SMRs 450 (Mod. 2006 und 2007) jemals Ärger gehabt. Die Moppeds funktionieren, keine Frage.

Habe eher mit der Geschäftpolitik von KTM Probleme.

Mag das elitäre Gehabe nicht. Bei KTM ist es mittlerwile wie beim Harley-Händler: Glaspalast und mehr Kohle mit Zubehör und Bekleidung verdienen als mit Moppeds. Wer braucht einen KTM-Toaster....

Das Vorgehen mir Husky und Husaberg widerstrebt mir auch - schön wie man Konkurrenz ausschaltet.

Weitere krasse Punkte finde ich, dass KTM teilweise Dekorhersteller abmahnt, wenn sie KTM-Logos ohne Zahlung an KTM auf ihre Dekors drucken...

Der Konzern bekommt von mir kein Geld - tolle Moppeds hin oder her. Wiederverkaufwert interressiert mich dabei auch nicht, den dann würde man wohl nur noch KTM fahren, den der Werterhalt ist der Wahnsinn.

Außerdem habe ich ein Faible für Kleinhersteller, die mit Herzblut bei der Sache sind - mag die Philosphie von TM einfach. Beta und Sherco bauen ebenfalls tolle Moppeds, warum sollte ich also mein Geld dem großem Kürbis in den Rachen werfen. Wenn ich perfekt will kaufe ich "Japan" - Wenn ich Emotionen will einen Kleinhersteller... - Wobei KTM mit der 200er ein sehr sehr reizvolles Eisen hat.....

Warte jetzt erstmal ab, wie es GG ergeht und dann wird weitergeachaut... bei einer 200er bleibt ja dann leider nur KTM...

doch der Toaster ist voll cool ..... :toocool:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.