Jump to content

Leistungsentfaltung der TM 2t-Motoren 250 vs 300


psycho
 Share

Recommended Posts

  • Replies 169
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich mag TM einfach, meine ehemalige 4t MX war das erste Mopped, dem ich beim Verkauf wirklich nachgeweint habe, obwohl sie rational nicht besser oder schlechter funktionierte als jedes andere Mopped aus Japan, aber irgendwie war sie doch was fürs Herz und ist auch in TM infizierte Hände gegeangen - Mit der Firmengeschichte und den Teilen ab Werk, dass erste Wettbewerbsmopped, dass ich nicht mehr nur als Nutztier angesehen hatte, ob es daran liegt das ich schon immer Exoten und handgedengelte Moppeds mochte oder andere Gründe??? - K.A. ich mag TM einfach, dass Herzblut was drinne steckt merkt man egal ob Handmade in Peasro, beim Händler, den verschiedenen Importeuren, an der Strecke wenn man auf Gleichgesinnte trifft.... - Habe eigentlich immer versucht keine Markenbrille anzulegen, aber bei TM werde ich echt ein wenig emotional.... - Da mir die 4t Modelle aufgrund der Massenzentralisierung (noch) nicht zusagen, fahr ich halt beim MX 2015 vorerst meine 2015er RMZ die ist ein richtiges "Old School-Nutztier" unspektakulär aber funktioniert ohne Höhen und tiefen, die 250 2t TM ist dann für GCC und Enduro und erfreu mich dann auch am Mopped selbst - sollte mir 2t zusagen, dann wird die RMZ nächstes Jahr aber wohl einer 144er aus Pesaro weichen müssen, aber erstmal abwarten, denke dass ich mich mit dem 2t ganz schön umstellen muss, also muss ich erstmal sehen, ob mir so ein Stinker taugt und dann mal weitersehen....

Madame hat aber auch schon zugestimmt, dass es im Urlaub einen Tag nach Pesaro gehen wird, in der Hoffnung vorher eine Werksbeschichtigung klar machen zu können... - mal sehen, wie die Italiener auf die Anfrage reagieren, hoffe es klappt

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Madame hat aber auch schon zugestimmt, dass es im Urlaub einen Tag nach Pesaro gehen wird, in der Hoffnung vorher eine Werksbeschichtigung klar machen zu können... - mal sehen, wie die Italiener auf die Anfrage reagieren, hoffe es klappt
Musst denen halt vom TM angefressenen Powerwheelie Forum berichten, dann wird das schon klappen.

Und schön viele Photos für die Homestory von TM für einen Beitrag hier schiessen. :top::top::top:

Gegen solche Werbung können sie wohl kaum was haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

wir haben ja auch einen neuzugang....

die exc300 meiner freundin wurde jetzt durch eine 144er tm getauscht.

Genau genommen eine Tm EN144 bj 2011.

Ausstattung: Werksmotor, FMF Schalldämpfer und MX-Fahrwerk (Marzocchi Gabel und Sachs Dämpfer, wie in den Sumo´s)

Da Caro noch nicht fahren darf, war ich jetzt einmal damit in Steinitz auf der Crossstrecke und einmal in Perleberg zum Enduro fahren.

Ich kann euch sagen....noch nichts vergleichbar geiles gefahren wie das kleine Ding!!!

Das macht so dermaßen Spaß, das ist unglaublich.

Handlich wie ein Fahrrad.

Der Motor ist eher auf höhere Drehzahlen ausgelegt...das merkt man schnell.

Selbst Tm verbaut dafür ab Werk zwei Zylinderfußdichtungen um die Stuerzeiten zu schärfen.

Unten raus ist es manchmal ein wenig mau....

Wenn man aber erstmal weiss, dass man tendenziell alles einen Gang niedriger fahren muss, dann entwickelt die kleine auf einmal eine Leistung, was man kaum glauben kann.

Beim enduro aus engen Ecken raus, schnippt man einmal kurz die Kupplung und auf dem Hinterrad geht es vorwärts.

Das in kombo mit der Handlichkeit macht die Kleine zu einem Spaßgerät.

Selbst unseren KTM verseuchten Kumpelz, die am Hubraum gezweifelt haben, waren sichtlich beeindruckt.

Die fahren alle 450er oder 350er exc´s

Alles in allem.....ich kriege die kriese, dass es die 144er von Caro ist und nicht meine...

Wer also eine Honda crf250 mit zulassung sucht, der Preis fällt gerade =D

Edited by jaber
Link to comment
Share on other sites

mxer gibt es reichlich und das auch sehr sehr günstig...

wir fahren aber doch ab und an bei uns einfach mal los...

wenn es nur eine möglichkeit gibt aus der mx eine en zu machen.

der umbau würde sich fast lohnen aber das will keiner ohne en rahmen abnehmen...

Teile wären vorhanden. wenn also jemand eine Möglichkeit kennt aus einer mx eine mit en papieren zu machen immer her damit.

dann würde ich noch heute losfahren eine holen.

Link to comment
Share on other sites

Einzige Möglichkeit bei Neubestellung - EN mit MX-Motor, MX-Fahrwerk, MX-Auspuff und MX-CDI ab Werk bestellen, dann noch Seitenständer ab und schon hast du ne MX mit Zulassung - auch wenn die Zulassung nicht schußfest ist, ist sie aber bei einer Enduro auch nicht, da man eh offen durch die Gegend gondeld

Umgekehrt für gebrauchte MX auf EN wird dir keiner die Zulassung wirklich machen machen, da dies legal nur mit Einzelabnahme möglich wäre, was den Kostenrahmen sprengt....

Link to comment
Share on other sites

Möglichkeiten muss es geben. wie gesagt...bei mir steht ja auch eine Honda CRF250R bj 08 mit zulassung rum.

Das gab es auch nie und ist auch eine reine MX mit Zulassung.

Das ist auch keine HM oder so.

mit trick 17 muss das irgendwie am rande der legalität gehen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nur ne nen Scheinbrief haben willst, dann frag mal bei Motorrad Köbler in Saal an der Donau an, der erstellt für sämtliche Enduros und MX noch Briefe und auch mit offener Leistung.... ob für TM k.A.

Ist aber nur ein Hinweis und definitiv kein Tipp und keine Empfehlung - wenn du Motorrad Köbler mal googelst, dann weist du wie legal da gearbeitet wird und was da hinter steckt....:boeser_Smilie_264: - sowas sollte man eigentlich aus Prinzip nicht unterstützen und ich kann dir davon auch nur abraten....

Legal geht nichts!!!

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Rahmen ist von der Geo gleich!

Enduro hat nur ein Lenkschloss und die Bohrungen für den Ständer... - wobei ich nicht mehr weiß, ob der Ständer nicht sogar an den MX-Rahmen dran gehen würde, k.A. hab da bei meiner ehemaligen MX nie drauf geachtet ....

Allgemein haben die TM EN Enduros eher den Ruf mehr Richtung MX zu gehen als bei anderen Marken - gleiche Geo, nur erster und 5er Gang geändert, anderer Auspuff + CDI, weicherer Federn, Strassengeraffel und fertig ist die Enduro..... - ohne Aufpreis kann man die Enduro auch direkt mit MX-Felgen und MX-Auspuff bestellen.... - Vorteil die TM Enduros die taugen wirklich auch beim MX... was nicht bei allen Marken ohne größerer Fahrwerkseingriffe möglich ist..... - das Team LOWO hat Dennis Baudrexel letztes Jahr in Zirndorf beim XCC Europfinale mit einer serienmäßigen TM EN 250 2t im MX-Dress antreten lassen

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

zu teuer...Außerdem schon eine 13er und die haben doch schon die elektronische außlasssteuerung. die soll nicht der burner sein und sollte auf das alte system umgebaut werden.

die bohrung für den ständer ist eigentlich immer drin. meine die hab ich sogar in der smx.

unterschied liegt nicht nur in der getriebeabstufung!

mx 5gang en 6 gang!

Brief reicht mir....=D

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, hatte nicht bedacht, dass es bei den "kleinen" in Serie anders ist als bei den großen. 250/300 MX/EN beide 5 Gang unterscheiden sich nur im 1 und 5. Gang und am hinteren Kettenblatt... bei den kleinen 125/144 MX=5 Gang vs. EN=6 Gang

Wobei man bei TM das Getriebe bestellen kann "wie man möchte", da sollte man beim Gebrauchtkauf drauf achten - meine ehemalige TM 250 4t MX war mit Werksmotor und auf Wunsch von Gravity Racing mit 6 Gang statt Serie 5. Gang ausgestattet - die ersten 5. Gänge wie bei der MX der 6. als Overdrive für lange Sand Geraden, Kühler waren von der 450er dran, da dieser breiter war als der der 250er und so verhindert wurde, dass die 250 am Vorstart überkocht - alles ab Werk so.... - TM macht viel möglich und auch die 125/144 MX kann man mit 6 Gang ordern....

Das 2013er TMEES ist nicht schlecht, wenn auch noch nicht so ausgereift wie 2014 - 2012 gab es ein paar kleine Probleme, aber 2013 wurde die Steuerung des TMEES-Systems neu programmiert und ich kenne keinen TM-CUP Fahrer der sich über das 2013 TMEES beschwert hätte - natürlich muss das TMEES gewartet werden, damit es richtig funktioniert, man sollte die Spannung der Züge alle 15 Stunden kontrollieren, ist aber kein Hexenwerk....

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.