Throttle_Jockey Posted March 3, 2015 Report Share Posted March 3, 2015 Stimmt, hatte nicht bedacht, dass es bei den "kleinen" in Serie anders ist als bei den großen. 250/300 MX/EN beide 5 Gang unterscheiden sich nur im 1 und 5. Gang und am hinteren Kettenblatt... bei den kleinen 125/144 MX=5 Gang vs. EN=6 Gang.... Ach, stimmt ja, der kleinere Motor! Jap, ich pers. würde jetzt nur wegen der elektrischen Auslasssteuerung nicht gleich die Baujahre kategorisch ablehnen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted March 3, 2015 Report Share Posted March 3, 2015 Vor allem soll die elek. ALS gut funktionieren in Verbindung mit der Gang selektiven Abstimmung über die neue CDI. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
steFUN Posted March 3, 2015 Report Share Posted March 3, 2015 Ab welchem Baujahr kann man bei der 144er zuschlagen? Wie siehts mit 2009 aus? Wäre ja ne schöne alternative zur 150SX Sent from my iPhone using Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 3, 2015 Report Share Posted March 3, 2015 Nimm was kommt, der Motor wird schon bei beiden baujahrunabhängig rennen, einzig das TM Chassis gefällt mir besser....allein schon, weils eine Umlenkung hat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted March 4, 2015 Author Report Share Posted March 4, 2015 (edited) Die 2t von TM sind sehr standhaft und ausgereift. Bei einer MX die mehr als 2 Jahre im Dreck geprügelt wurde musst eh einiges Schrauben, so entscheidet gerade beim Gebrauchtkauf eh mehr der Zustand als das Alter/Baujahr. Also viel Spass bei der Suche! Ich persönlich würde eine neuere mit TMEES nehmen (-da jünger), aber auch die davor sind top, so dass man freie Auswahl hat und wirklich nach Zustand kaufen kann Edited March 4, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted March 4, 2015 Author Report Share Posted March 4, 2015 Geilo, lt. Trackingnummer steht meine TM bereits bei DHL in Germany und sollte heute zum Händler geliefert werden:buttrock: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted March 4, 2015 Report Share Posted March 4, 2015 Geilo, lt. Trackingnummer steht meine TM bereits bei DHL in Germany und sollte heute zum Händler geliefert werden:buttrock: Ich schätze, du kontrollierst den Status der Sendung im 5-Minuten-Takt, korrekt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted March 4, 2015 Report Share Posted March 4, 2015 Ich schätze, du kontrollierst den Status der Sendung im 5-Minuten-Takt, korrekt? wer würde das nicht machen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 4, 2015 Report Share Posted March 4, 2015 Im Zwei-Takt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted March 4, 2015 Report Share Posted March 4, 2015 Goil, wollen aber Bilder sehen wenn das Schätzchen angekommen ist bei dir Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted March 5, 2015 Author Report Share Posted March 5, 2015 (edited) Heute ist die TM eingetroffen:nocontrol: Die weiß-blaue Else wird gerade beim Händler zusammengesetzt, danach folgt dann der Teile Um-/An- und Abbau: - Kühlerschützer - TMD-Kettenführung - Carbon-Rahmenschutz - Carbon-Birnenschutz - Zeta-Flexhebel für Bremse und Kupplung - Renthal Lenker Twinwall blau eloxiert - weiß Lenkpolster mit TM-farbenden Schriftzug - EnduroEngenierung-Handschützer mit federvorgespannten Handschalen - kurzes Sportheck ohne Blinkeraufnahme und für Sportkennzeichen - Kabelbaum wird auf Sporteinsatz abgeändert und minimalisiert sprich Licht/Blinkeramaturen und viele Kabel des Kabelbaums wandern in die Ersatzteilkiste... - das hintere 50er Kettenblatt wandert in die Ersatzteilkiste und es kommt ein minimal größeres Talon-Kettenblatt 51 Zähne - die org. CZ-Kette wandert ebenfalls in die Ersatzteilkiste und muss einer AFAM 3d Kette weichen - Blinker + Tacho+ Hupe und der andere unnütze Kram kommt ebenfalls in die Ersatzteilkiste - dann noch BHS-Zähler dran - ein wenig eloxierte Teile und noch ein paar kleine Spielereien Denke Sonntag oder Montag wird es erste Bilder noch mit org. Dekor geben.... Erster Entwurf für den individuellen Dekorsatz von Prototype Designs ist auch schon bei mir eingetrudelt und ist auch schon fast perfekt - Dominique macht eine klasse Arbeit!!! Denke meine minimalen Änderungswünsche - sein Dekorentwurf war genial - wird er noch umsetzten und dann ist das Dekor perfekt. Kann Protoype Designs nur empfehlen!!! Edited March 5, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted March 5, 2015 Report Share Posted March 5, 2015 Zeig mal dein Dekor Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted March 5, 2015 Author Report Share Posted March 5, 2015 (edited) Will hier keine reinen Entwurfsvorlagen erstellt von Prototype Designs posten.... Bilder kommen dann, wenn es fertig verklebt auf einem Platiksatz ist.... Edited March 5, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted March 9, 2015 Author Report Share Posted March 9, 2015 (edited) Geil - seit gestern ist die TM fertig und das erste kleines einrollen hat auch schon stattgefunden. Zu Bildern bin ich noch nicht gekommen.... Erster Eindruck klasse - Motor fährt sich bis auf die fehlende Motorbremse wirklich fast wie ein 4t von der Leitungsentfaltung und echt vibrationsarm, hätte ich nicht Gedacht...- vorallem im vgl. zu den vor 6 Woche probegfahrenen anderen Fabrikaten war der Motor sehr ruhig vom Lauf her. Wie im MCE-Test beschrieben, dengelt der Motor tatsächlich nicht nach und ist ruhig, wenn man den Gashahn schließt, woran es liegt keine Ahnung, aber bergab geht es wie mit einem MTB. Die fehlende Motorbremse erfordert allerdings doch ein wenig Umgewöhnung, gerade beim Anbremsen und in der Luft.... - Aber das gefühlte Gewicht vom Zweitakter ist der Hammer, fand krass wie leicht sich das Mopped beim Fahren anfühlte, da ich gestern den direkten Vergleich zu meiner Zette hatte.... Am Wochenende geht es dann zum richtigen Einrollen ins Endurogelände und danach kann dann ein richtiger Fahrbericht abgegeben werde... Leichte Wehrmutstropfen gibt es trotzdem - Kickstarter baut erst viel zu spät Druck auf, erst auf dem letzten drittel des Weges und an unterschiedlichen Positionen, nicht wie es sein sollte nach 2/3 - geht zwar nach der Ümbedüsung superleicht an - war auch mit Hauslatschen unproblematisch -, aber das mit dem Kicker sollte anders sein - hier wird aber noch nachgebessert, scheint irgenwas mit der Verzahnung nicht ganz zu passen.... Rahmen werde ich am oberen Teil polieren, der hatte schon ab Werk einige leichte unschöne Kratzer, die ich bei einem Offroadmopped jetzt aber nicht all zu tragisch finde, aber trotzdem raus haben möchte.... - sollte bei nem Neumopped halt nicht sein, ist aber jetzt auch nicht wirklich tragisch, da gerade eine Enduro doch öfters in den Dreck geschmissen wird... Ansonsten gefällt mir die TM mega gut:congratulatory: Edited March 9, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 9, 2015 Report Share Posted March 9, 2015 Es wäre mal interessant zu wissen, was TM für eine Bedüsung jetzt ab Werk verbaut - kannst ja mal nachgucken Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 9, 2015 Report Share Posted March 9, 2015 Wird er ja sogar wissen, weil er oben was von Bedüsungsänderung sprach. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted March 9, 2015 Report Share Posted March 9, 2015 Definitiv auf der viel zu fetten Seite. Habe aber nachdem ich auf 170HD/42LLD umbedüst hatte die Karre nicht mehr anbekommen.. Erst nachdem ich wieder mit der LLD fetter gegangen bin ist sie ordentlich angesprungen... Wäre fast schon verrückt geworden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 9, 2015 Report Share Posted March 9, 2015 42 ist immer noch ziemlich fett für den 38er PWK Airstriker. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted March 9, 2015 Author Report Share Posted March 9, 2015 (edited) Org bei der Enduro war 180 HD/45LLD NOZE Clip mittig Die "neuen" TMEES-Motoren sollten lt. Händler und Importeur immer etwas fetter abgestimmt werden als die "alten" - Da wo wir gestern fahren waren, war es wohl noch einer wenigen arschkalten Plätze in D, teils noch leichter Schnee am Boden, daher dann auf 185HD/48LLD umbedüst - war sonnig aber wirklich noch arschkalt Mittags um die 5 Grad, zuhause dann erstmal einen Wärmeschock erlitten. Denke ich werde wenn dass Mopped nächste Woche richtig eingefahren und es wärmer wird - erstmal Richtung 175 HD/45LLD gehen. Gab auch ne schöne Tabelle für die TM zum Bedüsen, aber ich denke da sind sie voll auf der sicheren Seite, weil da ist alles extremst fett Edited March 9, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 9, 2015 Report Share Posted March 9, 2015 Immerhin schon bedeutend besser, wie bei den älteren Modellen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted March 9, 2015 Author Report Share Posted March 9, 2015 Ach ja, war erst etwas überrascht, das TM bei den Mx und En nun Mitas-reifen verbaut und wollte die eigentlich direkt in die Tonne klopfen, aber nach dem ersten Rollout gestern, haben die Mitas-Reifen c21 vorne und EF-07 hinten gar keinen schlechten Eindruck gemacht. Wenn sie runter sind werden sie trotzdem Dunlops oder Michelin weichen müssen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted March 10, 2015 Report Share Posted March 10, 2015 die ktm freunde von uns sind inzwischen sogar alle von michelin auf motas umgestiegen. für waldboden sollen die echt besser gehen. bedüsung find ich gar nicht so dramatisch!? bei meiner smx bin ich auch immer nd 45 hd 178 gefahren. mit der richtigen nadel passt das doch!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 10, 2015 Report Share Posted March 10, 2015 Deine lief ja auch immer auf der mimimi-fetten Seite ohne Standgas und alles Letztens hieß es noch, du fährst eine 172er HD - ja was denn nun? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted March 12, 2015 Report Share Posted March 12, 2015 oh...stimmt....die 178er haben wir in spa eingebaut als ich mal mit drei fußdichungen und nochmals stark erhöhter verdichtung gefahren bin... da hatte ich etwas angst vor dem was ich da zusammengestrickt hatte... Standgas hatte meine übrigens....und am nachlaufen war sie dennoch nicht....ich denke das war schon ganz passend zum schluss. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 12, 2015 Report Share Posted March 12, 2015 Zum Schluss war ich sie nicht wieder gefahren aber jetzt wird der Ofen ja eh noch geiler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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