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Leistungsentfaltung der TM 2t-Motoren 250 vs 300


psycho
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Stimmt, hatte nicht bedacht, dass es bei den "kleinen" in Serie anders ist als bei den großen. 250/300 MX/EN beide 5 Gang unterscheiden sich nur im 1 und 5. Gang und am hinteren Kettenblatt... bei den kleinen 125/144 MX=5 Gang vs. EN=6 Gang....

Ach, stimmt ja, der kleinere Motor! :D

Jap, ich pers. würde jetzt nur wegen der elektrischen Auslasssteuerung nicht gleich die Baujahre kategorisch ablehnen.

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Die 2t von TM sind sehr standhaft und ausgereift. Bei einer MX die mehr als 2 Jahre im Dreck geprügelt wurde musst eh einiges Schrauben, so entscheidet gerade beim Gebrauchtkauf eh mehr der Zustand als das Alter/Baujahr.

Also viel Spass bei der Suche!

Ich persönlich würde eine neuere mit TMEES nehmen (-da jünger), aber auch die davor sind top, so dass man freie Auswahl hat und wirklich nach Zustand kaufen kann

Edited by psycho
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Heute ist die TM eingetroffen:nocontrol::nocontrol::nocontrol::toocool:

Die weiß-blaue Else wird gerade beim Händler zusammengesetzt, danach folgt dann der Teile Um-/An- und Abbau:

- Kühlerschützer

- TMD-Kettenführung

- Carbon-Rahmenschutz

- Carbon-Birnenschutz

- Zeta-Flexhebel für Bremse und Kupplung

- Renthal Lenker Twinwall blau eloxiert

- weiß Lenkpolster mit TM-farbenden Schriftzug

- EnduroEngenierung-Handschützer mit federvorgespannten Handschalen

- kurzes Sportheck ohne Blinkeraufnahme und für Sportkennzeichen

- Kabelbaum wird auf Sporteinsatz abgeändert und minimalisiert sprich Licht/Blinkeramaturen und viele Kabel des Kabelbaums wandern in die Ersatzteilkiste...

- das hintere 50er Kettenblatt wandert in die Ersatzteilkiste und es kommt ein minimal größeres Talon-Kettenblatt 51 Zähne

- die org. CZ-Kette wandert ebenfalls in die Ersatzteilkiste und muss einer AFAM 3d Kette weichen

- Blinker + Tacho+ Hupe und der andere unnütze Kram kommt ebenfalls in die Ersatzteilkiste

- dann noch BHS-Zähler dran

- ein wenig eloxierte Teile und noch ein paar kleine Spielereien

Denke Sonntag oder Montag wird es erste Bilder noch mit org. Dekor geben....

Erster Entwurf für den individuellen Dekorsatz von Prototype Designs ist auch schon bei mir eingetrudelt und ist auch schon fast perfekt - Dominique macht eine klasse Arbeit!!! Denke meine minimalen Änderungswünsche - sein Dekorentwurf war genial - wird er noch umsetzten und dann ist das Dekor perfekt. Kann Protoype Designs nur empfehlen!!!

Edited by psycho
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Geil - seit gestern ist die TM fertig und das erste kleines einrollen hat auch schon stattgefunden.

Zu Bildern bin ich noch nicht gekommen....

Erster Eindruck klasse - Motor fährt sich bis auf die fehlende Motorbremse wirklich fast wie ein 4t von der Leitungsentfaltung und echt vibrationsarm, hätte ich nicht Gedacht...- vorallem im vgl. zu den vor 6 Woche probegfahrenen anderen Fabrikaten war der Motor sehr ruhig vom Lauf her. Wie im MCE-Test beschrieben, dengelt der Motor tatsächlich nicht nach und ist ruhig, wenn man den Gashahn schließt, woran es liegt keine Ahnung, aber bergab geht es wie mit einem MTB.

Die fehlende Motorbremse erfordert allerdings doch ein wenig Umgewöhnung, gerade beim Anbremsen und in der Luft.... - Aber das gefühlte Gewicht vom Zweitakter ist der Hammer, fand krass wie leicht sich das Mopped beim Fahren anfühlte, da ich gestern den direkten Vergleich zu meiner Zette hatte....

Am Wochenende geht es dann zum richtigen Einrollen ins Endurogelände und danach kann dann ein richtiger Fahrbericht abgegeben werde...

Leichte Wehrmutstropfen gibt es trotzdem - Kickstarter baut erst viel zu spät Druck auf, erst auf dem letzten drittel des Weges und an unterschiedlichen Positionen, nicht wie es sein sollte nach 2/3 - geht zwar nach der Ümbedüsung superleicht an - war auch mit Hauslatschen unproblematisch -, aber das mit dem Kicker sollte anders sein - hier wird aber noch nachgebessert, scheint irgenwas mit der Verzahnung nicht ganz zu passen.... Rahmen werde ich am oberen Teil polieren, der hatte schon ab Werk einige leichte unschöne Kratzer, die ich bei einem Offroadmopped jetzt aber nicht all zu tragisch finde, aber trotzdem raus haben möchte.... - sollte bei nem Neumopped halt nicht sein, ist aber jetzt auch nicht wirklich tragisch, da gerade eine Enduro doch öfters in den Dreck geschmissen wird...

Ansonsten gefällt mir die TM mega gut:congratulatory::congratulatory::congratulatory:

Edited by psycho
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Definitiv auf der viel zu fetten Seite.

Habe aber nachdem ich auf 170HD/42LLD umbedüst hatte die Karre nicht mehr anbekommen.. Erst nachdem ich wieder mit der LLD fetter gegangen bin ist sie ordentlich angesprungen... Wäre fast schon verrückt geworden.

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Org bei der Enduro war 180 HD/45LLD NOZE Clip mittig

Die "neuen" TMEES-Motoren sollten lt. Händler und Importeur immer etwas fetter abgestimmt werden als die "alten" - Da wo wir gestern fahren waren, war es wohl noch einer wenigen arschkalten Plätze in D, teils noch leichter Schnee am Boden, daher dann auf 185HD/48LLD umbedüst - war sonnig aber wirklich noch arschkalt Mittags um die 5 Grad, zuhause dann erstmal einen Wärmeschock erlitten.

Denke ich werde wenn dass Mopped nächste Woche richtig eingefahren und es wärmer wird - erstmal Richtung 175 HD/45LLD gehen.

Gab auch ne schöne Tabelle für die TM zum Bedüsen, aber ich denke da sind sie voll auf der sicheren Seite, weil da ist alles extremst fett

Edited by psycho
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Ach ja, war erst etwas überrascht, das TM bei den Mx und En nun Mitas-reifen verbaut und wollte die eigentlich direkt in die Tonne klopfen, aber nach dem ersten Rollout gestern, haben die Mitas-Reifen c21 vorne und EF-07 hinten gar keinen schlechten Eindruck gemacht. Wenn sie runter sind werden sie trotzdem Dunlops oder Michelin weichen müssen...

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die ktm freunde von uns sind inzwischen sogar alle von michelin auf motas umgestiegen.

für waldboden sollen die echt besser gehen.

bedüsung find ich gar nicht so dramatisch!?

bei meiner smx bin ich auch immer nd 45 hd 178 gefahren. mit der richtigen nadel passt das doch!?

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oh...stimmt....die 178er haben wir in spa eingebaut als ich mal mit drei fußdichungen und nochmals stark erhöhter verdichtung gefahren bin...

da hatte ich etwas angst vor dem was ich da zusammengestrickt hatte...

Standgas hatte meine übrigens....und am nachlaufen war sie dennoch nicht....ich denke das war schon ganz passend zum schluss.

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