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SM 610ie Motorschaden?


Rene83
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Kupplungsscheiben möchte ich nicht opfern da die jetzigen noch sehr gut aussehen.

Stand aktuell sieht eh so aus das das Ding zum laufen gebracht wird mit neuer Steuerkette und dann auf den Markt kommt.

Mir schwirrt da etwas anderes von Hqv im Kopf rum :concern:

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Stand auch mal bei meiner Karre vor der gleichen Frage.

Kupplung bis auf die Druckplatte zusammengebaut, zwei kleine flache Holzplättchen zum Schutz der letzten Reibscheibe draufgelegt und aussenrum mit zwei kleinen Schraubzwingen LEICHT zusammengezogen. Braucht gar nicht so viel für den Kraftschluss. Danach ein 2mm Alu Flachblech zwischen den Primärtrieb geklemmt und hoppla...:top:

Klar gibt es elegantere Lösungen, aber ich hatte auch nix anderes zur Hand und musste kreativ werden...:4:

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Kann man machen, muss man nicht. Könnt dir n Bild vom Kupplungskern meiner kleinen Honda zeigen, bei der jemand ohne passendes Werkzeug versucht hat die Kupplung zu halten. Sah dabei aber eher nach Schraubenzieher aus als nach Sespris Methode. Wenns funktioniert, dann rechtfertigt es sich von allein. Wenn nicht wirds teuer...

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  • 3 months later...

Sodele.

Ich melde Mich auch mal wieder.

Passiert ist in der Zwischenzeit nichts :emoji19:

Ich hatte irgendwie absolut keinen Bock.

Aber heute hat es Mich kurz gepackt und ich habe den Kupplungskorb demontiert um um das Ausgleichsgewicht zu demontieren und den Keil zu tauschen.

Hat soweit auch alles geklappt. Jetzt brauche Ich nur mal einen Tip wie ich das Ausgleichsgewicht auf der linken Seite runter bekomme.

Das sitzt einfach Bombenfest auf der Welle.

Morgen will ich nochmal im Geschäft schauen ob Ich einen ganz kleinen Abzieher finde

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Heute mal soweit alles an Werkzeug und Loctite geholt.

Loctite 272 gibt es nicht mehr. Hab dann Loctite 2701 geholt. Das kommt gut an das 272 ran laut Datenblatt.

272 Losbrechmoment von 24Nm und Tempfest bis 200°C. Das 2701 hat ein losbrechmoment von 33Nm und ist Tempfest bis 150°C.

Nun zum eigentlichen Problem.

Das linke Gewicht lässt sich kein Stück bewegen. Da hilft kein klopfen,rütteln,hebeln oder sonst was.

Einen Abzieher kann man wegen dem Platz nicht wirklich ansetzen.

Echt zum verzweifeln.

Kann Mir aber auch nicht mehr vorstellen das der Keil abgeschert sein soll.

Beide Gewichte stehen paralel zueinander.

Auf der rechten Seite wo der Keil weg war ging das alles wunderbar.

Morgen versuche Ich es nochmal mit Hitze. Klappt das auch nicht ist mein Latein am Ende.

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Ich habe Mir jetzt nochmal die alten Sicherrungsbleche angesehen um raus zu finden ob sich die Mutter so gelöst hat oder ob der Keil abgeschert ist.

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Bild 1 und 2 sind von der linken Seite

Bild 3 und 4 von der rechten Seite

Man sieht das die Scheibe von der linken Seite arg gearbeitet hat was Mir sagt das die Scheibe zuerst lose war.

Auch habe ich die umgebogene Lasche nach dem Ausbau nicht angerührt und wenn man die Mutter auf die Scheibe legt kann man die Mutter einfach darauf drehen.Sicherrungslack hatte das Gewinde auch nicht.

Von der Scheibe rechts weiß ich das der Keil abgeschert ist als ich mit dem Schrauber ran bin und die Mutter hat es auch bis nach außen gedreht sodass die Mutter am Kupplungskorb anlag aber die Scheibe hat sogut wie keine Macken von einer Drehbewegung.

Ich werde es Morgen nochmal mit Hitze probieren und meinen Abzieher noch etwas bearbeiten.

Sollte es nicht klappen wird so zusammen gebaut.

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Heute dann mal der Aufgabe gestellt. :smile_bow:

Den gekauften Abzieher etwas modifiziert sodass die Arme hinter das Gewicht passen.Leider kein Bild vom Urzustand.

Und die Arme etwas unkompliziert gedreht und befestigt :)

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Nach etlichen Versuchen wo der Abzieher immer abgerutscht ist wollte ich schon aufgeben.

Dann doch noch einen letzten Versuch gestartet und zack

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Da hat das Gewicht ganz langsam nachgegeben.

Der Abzieher hat ordentlich gelitten.Ich glaube die zusätzlichen Schrauben hätten nicht länger gehalten.

3 Stunden hat die OP gedauert :(

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Der Keil auf der Welle war wie gedacht noch an Ort und Stelle.

Aber er hatte ordentlich gelitten

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Keil auf beiden Seiten neu.

Loctite drauf und zusammen

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Kupplung rein und Deckel drauf.

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Dichtung ist die Alte da nach dem warmlaufen lassen wenn alles soweit ist gleich das Öl wieder raus kommt und alle Filter gecheckt werden.

Dann jetzt noch Kette neu und wieder zusammen stecken. Ziel ist das die Diva Mitte Dezember wieder läuft

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Edited by Rene83
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  • 2 weeks later...

Den Videobeweis gibt es natürlich!

Hier noch ein Text von einem Kumpel was Mir gar nicht so bewusst war :D

Japanisches Ersatzteil, aus'm deutschen Osten

für 'n nordisches Bike und die Firmenadresse ist Mattighofen in (A)

Andererseits: scheiß egal - Hauptsache es GIBT die Ersatzteile.

Wenn der Motor wieder läuft wird das Moped dem freien Markt zur Verfügung gestellt.

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  • 1 month later...

Endlich gab es wieder etwas Zeit.

Dann gleich heute Morgen um 7 aus dem Bett und 8 zum Teilemann einen Adapter 3/8 --> 1/4 Zoll und Dichtmasse kaufen.

Fühllehren waren leider nicht vorrätig die Ich dann noch im Baumarkt holen musste.

Dann um 11 in die Garage und los.

Wasser raus und Kühler weg.

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Dann Ventildeckel runter

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Es sah alles sehr gut aus was sich im Kopf befindet.

Dann Kette gewechselt und alle Flächen gereinigt.

Alles wieder zusammen und Öl drauf.

Das Spiel der Einlassventile war mit 0.05mm top.

Die Auslassventile hatten dagegen 0.16mm :9:

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Dann Batterie ran und 2 mal orgeln lassen sodass sich das Öl mal etwas im Motor verteilt.

Morgen muss Ich dann noch Kühlflüssigkeit und etwas Benzin holen und noch den linken Benzinhahn tauschen der sich beim zerlegen aufgelöst hat.

Und dann mal warm laufen lassen. :naughty:

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Heute Morgen dann Kühlmittelzusatz, 2l Öl und 5l Benzin.

Dann zu Hause eine Mischung gemacht und das Kühlmittel drauf.

Noch den linken Benzinhahn getauscht der zerbrochen war und Benzin in den Tank.

Dann eine Zigarette an und den Startknopf gedrückt.

[video=youtube;JUxnMfwS51g]

:ura1::smile_bow::icon_jackoff:

Sie läuft so sauber und leise.

Kein klappern zu hören

Dann mal im Stand laufen lassen und Kühlmittelstand gecheckt.

Soweit dann alles wieder ran und eine langsame Runde gedreht.

Soweit alles super.Dann das Öl wieder raus und den rechten Deckel gezogen um alle Filter zu checken.

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Nirgends auch nur Ansatzweise Späne oder andere Rückstände zu sehen.

Dann noch den Papierfilter getauscht und alles wieder zusammen mit neuer Dichtung und neuem Öl.

Zum Abschluß noch 3 Bilder

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Der neue Besitzer kann sich freuen wenn sich einer finden lässt.

So sauber lief der Motor mit 1300km auf der Uhr nicht einmal.

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