Jump to content

Salve aus der Hochalb


Recommended Posts

Guten Abend miteinander,

ich komm von dr Schwäbischen Alb, und war bzw. bin bis jetzt meist mit ner umgebauten 690 Enduro unterwegs gewesen hatte von Anfang an 17 Zoll drauf letztes Jahr im Herbst gab’s ne neue Bremse dran und es ging nach Unlingen zum mal so an testen wie sich ne Supermoto Strecke anfühlt und ob man da auch spaß hat oder ob des murks für mich ist.

Naja war schon mächtig Porno und hat auch gebockt nur gab’s 2 Dinge zu beanstanden der Bock ist mir als Anfänger auf der Strecke viel zu Schwer. Außerdem wenn man im 4 turn Probiert über den Anlieger zu fahren das es nicht geht und der Kühler n Loch von bekommt. Kann zwar die 690 nix für fand ich aber Trotzdem nicht ganz so toll.

Dieses Jahr war ich auch mal wieder in Unlingen als das Wetter die Zeit und alles gepasst hätte naja nur war das auch ne kurze Geschichte, Gesprungen und irgendwie mit der Kettenspannung viel zu gut gemeint Zack Peng baff Kette gerissen war dezent uncool nicht mal die erste Runde Beendet. Konnte wieder die 690 nix dafür aber hatte erstmal die Schnauzte voll. Auf der Strecke hat mir noch jemand angeboten ne 300 exc Probe zufahren. Fuhr sich definitiv anders.

Nach dem Erlebnis mit der 690 in Südtirol gewesen und mächtig Spaß gehabt nur in Summe Kamm immer mehr das Gefühl auf das es sich auf das Straße blöd ist auch wenn ich auf der Strecke nicht sonderlich viel erlebt hab.

Zuhause dann gleich das Internet durchstöbert nach Irgendetwas was Stinkt weil "Stenga muasch Stenga isch geil" und immer wieder nix gefunden was in die Finanzplanung gepasst hat oder mit der Zeit zum ankucken oder oder oder. Dafür gab’s zwischen durch n kleines hoch von nem Kumpel fürn Kasten Bier Husqvarna Supermoto Felgen abgestaubt mit Scheibe Kettenrad und Reifen wo maximal noch zum Verbrennen tun also top deal.

Felge Hinten

DSC07791.jpg

Felge Vorne

DSC07793.jpg

Evtl hat jemand ahnung von von welchem Modell die weg sind, sind beide mit Ø20mm Durchmesser am Lagerinnen ring die müssen Vorne gewechselt werden aber ist kein ding.

Seit letzter Woche hab ich was gefunden ne 300 Husaberg BJ 2011 leicht gebraucht im Gelände aber Technisch auf jedenfalls ne gute Basis werde ich mit glücklich. Wies der Zufall will wars die Enduro Maschine von dem dessen 300 Sumo ich fahren durfte.

DSC07782.jpg

so Ab jetzt gilts Felgen Vermessen und die Lehrlinge in der Lehrwerkstatt mal was sinnvolles zum Arbeiten geben, hoffe das ich bei Fragen n offenes Ohr bei euch finde.

Grüße

DSC07784.jpg

DSC07785.jpg

DSC07792.jpg

DSC07781.jpg

DSC07784.jpg.8a7301690b43b9bb6884540f3b0

DSC07785.jpg.cdcac6ed0ec24f508c9982f1149

DSC07791.jpg.3aed4b0b8b56ea4f5939ded8311

DSC07792.jpg.55eaf6a83738812ffb014e7d14d

DSC07793.jpg.9afacc064ae958b3c7d5038dff4

DSC07781.jpg.17095d325bd5018d4efa2fd9f5f

DSC07782.jpg.af3ea1b112491d0fcb7e88367d7

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So lange ging leider nix weil unsere Lehrwerkstatt ungeahnt langsam ist und ausmessen der Felgen jetzt nicht so überragend ist zumindest für euch für mich war es ein kleines gefrickel bis ich sie mithilfe von Mehreren Messschiebern und Linealen bis ich keine Lust mehr hatte. Aber in Summe kommt hoffentlich was Vernünftiges bei rum.

Heute waren die ersten Teile Fertig,

4 neue Abstandsbuchen und eine Klemmbuchse

DSC08787.jpg

mithilfe den 2 von den 4 Abstandbuchsen wird die Vordere Bremsscheibe im Bremssattel Zentriert solange ich richtig gemessen hab, leider kann ich das noch nicht probieren zumindest so 100% weil die Lehrwerkstatt die Zeichnung zur neuen Achse versemmelt hat. Naja gab eine Entschuldigung und das Versprechen das se bis Freitag fertig ist kann ich mit Leben.

DSC08789.jpg

DSC08793.jpg

wie man sieht gibts ne Rechts links unterscheidung bei den Buchsen gestuft ist Fahrrichtung links mit Rampe rechts Machts für mich Optisch einfach, Buchsen Müssen noch Laktiert werden Farbe wird Schwarz.

Die Klemmbuchse Reduziert mir mein Vorderen Achsduchmesser auf Ø16mm aufgrund des Rückgangs des Durchmessers musste ich eine Vollachse machen und konnte leider nicht aus Festigkeitsgründen eine Hohlachse machen lassen.

Mit den anderen 2 Abstandsbuchsen wird das Kettenrad mit dem Ritzel in Flucht gesetzt. Ich habe das Kettenrad in flucht gesetzt in der Hoffnung ich komme darum herum Versatz ins Rad zu Speichen. Hatte bis jetzt noch nix mit den Speichen am Hut und bin da lieber ein wenig Vorsichtig. Die Bremsscheibe wird mittels Distanzring in der Bremszange dann Zentriert auf den Distanzring warte ich auch noch. Dieser Versetzt mir die Bremsscheibe um 5mm nach Außen hört sich viel an hab ich auch gedacht aber ist anscheinend wirklich so, wir werden sehen. beim Lösen der Schrauben welche die Bremsscheibe halten gab es Kleinere Probleme aber nichts was ein wenig Hitze und Eisspray nicht lösen konnten.

Gefühlt kommt gerade richtig Gewicht ans Moped leider auch noch Ungefedertes. Aber es soll ja halten, Leichter geht immer.

Teile auf die ich noch warte:

Distanzring Bremsscheibe

Achse Vorderrad

Michelin Reifen

Teile die ich noch Besorgen muss:

Schrauben Hintere Bremsscheibe 5mm Länger

grüße

DSC08787.jpg.2d32bd745578b5c6cf9e4a1433e

DSC08789.jpg.7bf1c10153a505eec128e69e8f7

DSC08793.jpg.3c7963c87b2ddf29124681e0d33

Link to comment
Share on other sites

Aye bis jetzt konnte mir aber auch noch niemand sagen aus welcher Husky die Felgen sind und sowas wie ne serien nummer oder so hab ich darauf auch noch nicht entdeckt aber Kreutzschlitz an der bremse :D

Link to comment
Share on other sites

... Die Klemmbuchse Reduziert mir mein Vorderen Achsduchmesser auf Ø16mm aufgrund des Rückgangs des Durchmessers musste ich eine Vollachse machen und konnte leider nicht aus Festigkeitsgründen eine Hohlachse machen lassen. ...

glaube mich erinner zu können, das die ganz alten Husky-Achsen mit 15mm Durchmesser auch hohl waren. Kann ich aber nicht 100% bestätigen.

zu den Naben, die sind von den Husky-Modellen bis 2000 (TE/TC/WR/CR)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Salve, ich bin gerade dabei den Rahmen vom Motor zu trennen um den mal ein wenig gutes zu tun, nun habe ich jedoch ein Problem ich fummel schon seit ner stunde an der Schwinge und am Motora rum weil die sich irgendwie innig Lieben,

Schwingenbolzen ist raus Linke seite vom Schwinge und durchgangsbohrung wackeln auch zueinader, auf der rechten seite scheint die Buchse der Schwinge verrutscht zu sein in die Motordurchgangs bohrung und naja wass soll ich sagen dort Fluchtets halt immer noch richtig schön und ich bekomms nicht getrennt weil die Buchs gefühlt in den Motorgerutscht ist, die bcuhse oder so bekomm ich auch nicht axial Verschoben hab da keine Kante ertastet mit dem Kunsttoff rohr wo ich reingesteckt hab,

Irgenwelche tipps

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Inzwischen ist einige Zeit ins Landgezogen wollt gerade den Arretier Hebel für die Schaltwalze montieren da war ich Schon verdutzt als ich im Reperaturhandbuch M6 Las aber vom ausbau eine M4 in der Hand hatte,

gut Sackloch gemessen war wirklich nur ne M4 gut reingedreht jetzt hat das Sacklock mit M4 ewigerumlauf und die Schraube wird nicht fest es ist genug Material Drum rum um auf M6 aufzuboren und auch das Loch am Arretierhebel bzw die dazugehörigen Buchsen auf M6 zu bringen.

Hat jemand noch n Anderen vorschlag helicoil aber wenn ich eh M6 reinmachen kann dann geht doch auch m6 oder andere vorschläge oder Argumente die für Helicoil Sprechen ansonsten wird das morgen erledigt und es kommt ein M6 Gewinde rein

grüße

Link to comment
Share on other sites

Wenn M4 überdreht ist, nimm doch erstmal M5.

Wie groß ist denn die Bohrung im Hebel?

vielen dank hab M5 gemacht hätt ich ohne dich total verdusselt.

höre für heute auf bin jetzt schon EINE geschlagene Stunde am ERSTEN FUCKING Kolbenclip und ich kotzte ab

Link to comment
Share on other sites

ist ja n C clip bis jetzt hab ich mich am alten Kolben und den Alten ringen nach unterem Video bedient auf nen Omega Clip oder Sägering hab ich eigentlich keine lust aber hmm morgen noch mal ne stunde gerade bin ich am Frust Bier

[video=youtube;A9h-8wixTpQ]

Grüße

Link to comment
Share on other sites

so gings mir grad auch nach dem frust Bier kamm n Entspannungs Bier und noch n neuer versuch und was soll ich sagen am alten Kolben nach 3 min war der erste drin ne min später der 2th und dann gings ab an den neuen Kolben beim ersten Clip 3 versuche und beim 2th auf der anderen seite Locker flockig im 2th wenn der dreh raus ist gehts ab das ist doch mal n Erfolgsmoment mit dem ich heute nichmehr gerechnet hätte das so n Clip mich so glücklich macht

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.