JimStylezz Posted October 19, 2015 Report Share Posted October 19, 2015 Hi, Da ich im Unterforum auch schon gepostet habe, werde ich hier ein kleine Doku starten, wie ich die Schwinge meiner KTM SMR (2010) bearbeite. Das Ziel ist, meinen Radstand zu kürzen. Ich habe die original Gussschwinge, die wirklich viel Material hat, welches man wegnehmen kann. Grob beschrieben: Das Langloch, wo die Steckachse durchgeschoben wird, wird erweitert. Die erhöhung, wo die Stellschrauben drinn sind, werden auch gekürzt. Wenn nötig wird auch der Bremssattelhalter bearbeitet. Starten werde ich mit der Arbeit morgen Bilder und Feedback gibts natürlich auch. Lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mechanix Posted October 21, 2015 Report Share Posted October 21, 2015 hat die SMR nicht schon eine kürzere Schwinge? wir fahren die kurze Schwinge und haben ganz vorne sehr wenig Platz für den Reifen. die SMR Schwinge ist ca. 25mm kürzer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted October 22, 2015 Author Report Share Posted October 22, 2015 Hi, Ja die SMR Schwinge ist von Haus aus kürzer. Ich hab meine jetzt fertig bearbeitet und kann nun 1cm kürzer fahren als Serie. Bilder und Bericht folgen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted October 26, 2015 Author Report Share Posted October 26, 2015 Hier der Bericht zur Schwinge. Die ausgebaute Schwinge hab ich erstmal sauber gemacht und alle Teile wie Kettenschleifer, Kettenführung abgebaut. Die Schwingenlager und das PDS Lagerhab ich abgedeckt/abgeklebt damit kein Dreck reinkommt. Ich habe keine Fräßmaschine, deshalb hab ich alles mit Handwerkzeug gemacht- was ja bei der Alugussschwinge kein wirkliches Problem ist. Benutzt habe ich- Einen Stabschleifer mit zylindrischem Metallfräßer Diverse Handfeilen Einen Messschieber Eine Reißnadel und das war es schon Bei meiner Schwinge im eingebauten Zustand hab ich bemerkt, wenn ich sie bearbeite, kann ich dann mit dem Rad oder der Achse nicht ganz auf Anschlag hinter (richtung Motor). Der Grund, die Schraubenköpfe und Muttern (mit denen man die Kette spannt und somit auch den Radstand beeinflusst) sind im komplett eingeschraubten Zustand zu breit. Angefangen hab ich deshalb mit den Schrauben und Muttern. Beim Schraubenkopf hab ich jeweils 3mm abgefeilt und bei den Muttern vom Bund 2mm. Dadurch hab ich 5mm gewonnen. Das ganze sieht so aus: Nun hab ich auch bei den Alublöcken der Schwinge die kurze Seite bündig abgefeilt, dass ich dadurch nochmal ein paar Milimeter gewinne. Der hier ist noch unbearbeitet: Jetzt kann man mit der Schwinge beginnen. Ausgemessen und angezeichnet, genau 10mm tiefer und 20mm breit. Nochmal nachmessen und kontrollieren, dann kann es mit dem fräßen losgehen. Zu erst hab ich grob vorgefräßt, den Rest mit der Feile auf Maß gefeilt. Hier die erste fertige Seite. Man sieht auch schön, dass die Schraube und der Mutter viel tiefer sitzt. Das alles auf der zweiten Seite auch noch gemacht und das wars auch schon Am Schluss noch die Schwingenlager checken und fetten, PDS Lager hab ich getauscht. Schwinge wieder eingebaut und freuen Gegenüber Serie kann ich nun 10mm kürzer fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted October 31, 2015 Report Share Posted October 31, 2015 Zitat: Gegenüber Serie kann ich nun 10mm kürzer fahren. Wenn`s denn mit der Kette Paßt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted November 1, 2015 Author Report Share Posted November 1, 2015 klar passt es, warum auch nicht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 1, 2015 Report Share Posted November 1, 2015 Weil man die Kette nicht stufenlos kürzen kann... Wieviel mm rutscht denn das Rad nach vorn wenn man ein ganzes Glied aus der Kette nimmt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 1, 2015 Report Share Posted November 1, 2015 Naja das ist aber doch bei Serie auch der Fall, das Du aufgrund von Kettenspannung, etc. nie am vorderen Anschlag bist. Nun ist das ganze Niveau eben 10mm weiter vorne!! Dass man nach dem Kürzen sich ggf. neu mit der Übersetzung beschäftigen muss, ist auch klar. Mit 'nem anderen Kettenrad und Ritzel kriegt man die alte Übersetzung meist hin und kommt auf einen passenden Kompromiss zum Radstand. Finde ich geil so ein "Low Budget"-Kürzen (wenn es denn möglich ist)!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted November 1, 2015 Author Report Share Posted November 1, 2015 also bei mir hab ich 2 Glieder rausgenommen und bin nun ganz vorne. Also 1cm kürzer als Serie Bei mir ist es sich ausgegangen. Wie Connander sagt, kommt man meißt aufgrund der Kettenspannung und einer anderen Übersetzung nicht an den vorderen Anschlag, war bei mir auch so, hatte ca 5mm die mir fehlten im Originalzustand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 1, 2015 Report Share Posted November 1, 2015 Wie Connander sagt Auch Du mein Sohn??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted November 1, 2015 Report Share Posted November 1, 2015 4 the lolz^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted November 2, 2015 Author Report Share Posted November 2, 2015 sorry richtig ist natürlich Connader!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted December 22, 2015 Author Report Share Posted December 22, 2015 Falls es jemand interessiert- so guckt die Schwinge jetzt aus[emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 22, 2015 Report Share Posted December 22, 2015 Geil schick Und die ist jetzt nochmal gekürzt ? Oder noch original SMR Maß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted December 23, 2015 Author Report Share Posted December 23, 2015 Thx Die kann man kürzer fahren als die Serien SMR Schwinge, siehe ein paar posts weiter oben [emoji2] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted December 23, 2015 Report Share Posted December 23, 2015 Gut gemacht :-) Sieht schick aus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted December 23, 2015 Report Share Posted December 23, 2015 Farblich passend Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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