aprilianer Posted November 28, 2015 Report Share Posted November 28, 2015 Moin, da ich mir grade einen neuen Schiedekolben für meiner CRF 450 bestellen wollte, bin ich über die Überlegung gestolpert, ob Schmiedekolben das gleiche Kolbenspiel bekommen wir die OEM Gusskolben von Honda bekommen. Finde leider bei Athena und co nichts. Hat jemand eine Idee? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 28, 2015 Report Share Posted November 28, 2015 Der OEM ist auch geschmiedet!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aprilianer Posted November 28, 2015 Author Report Share Posted November 28, 2015 oh ha, dachte das ist nur ein Gusskolben. Dann hauen die 0,020 - 0,045 Spiel ja auch bei Athena hin. Das Paket wird sich gut unter dem Weihnachtsbaum machen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 28, 2015 Report Share Posted November 28, 2015 Joa wobei es beim neuen Kolben ja eher auf die 2/100 sein sollte. Athena verdichtet höher oder? Wieviel? Hast Du da eine günstige Quelle für? Ist der für Deine 13'er? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted November 28, 2015 Report Share Posted November 28, 2015 Ich kenne es nur so dass die Hersteller von Zubehörkolben das Einbauspiel angeben, falls es sich von der OEM Angabe unterscheidet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aprilianer Posted November 28, 2015 Author Report Share Posted November 28, 2015 Bei Athena kannst du zwischen 12:1, 12,5:1, 13:1 und 13,5:1 wählen. Ja der Kolben ist für 13er. Mach grade einmal den Motor komplett neu. Hatte Sprit im Öl. Zylinder konnte ich noch Nachhonen. Einige andere Teile müssen jetzt aber leider neu. Ich wollte die goldene Mitte mit 0,03mm Spiel wählen. Sprich brauchen einen Kolben mit 95,99mm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 28, 2015 Report Share Posted November 28, 2015 Bei "Sprit im Öl" habe ich von undichten Einspritzdüsen gelesen, gucksstu: http://www.thumpertalk.com/topic/1120573-gas-in-crankcase-leaking-injector-possible-solution-your-thoughts/?hl=%20fuel%20%20in%20%20oil Bin auch am überlegen meine TM-Pläne zu verwerfen und stattdessen die CRF frisch zu machen. Was hat Deine gelaufen und was musste alles neu?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted November 28, 2015 Report Share Posted November 28, 2015 Ich kenne es nur so dass die Hersteller von Zubehörkolben das Einbauspiel angeben, falls es sich von der OEM Angabe unterscheidet. Der einzig sinnvolle Weg... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aprilianer Posted November 28, 2015 Author Report Share Posted November 28, 2015 Bei "Sprit im Öl" habe ich von undichten Einspritzdüsen gelesen, gucksstu: http://www.thumpertalk.com/topic/1120573-gas-in-crankcase-leaking-injector-possible-solution-your-thoughts/?hl=%20fuel%20%20in%20%20oilBin auch am überlegen meine TM-Pläne zu verwerfen und stattdessen die CRF frisch zu machen. Was hat Deine gelaufen und was musste alles neu?? Einspritzdüse habe ich schon pürfen und spülen lassen. War alles i.o. Jetzt bleibt mir nur die Idee mit den Simmerringen, dass diese beim Verdichten (kurz vor der Zündung) den Sprit durchgelassen haben. Was mich aber dabei wundert. Wenn diese aber so fertig wären, müsste auch Öl in den Brennraum kommen und die Karre zieht eine blaue Fahne....mhhh...merkwürdig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted November 28, 2015 Report Share Posted November 28, 2015 (edited) Du meinst die Kolbenringe, oder? Bei bzw. während der Verbrennung ist der Druckunterschied zwischen Brennraum und Kurbehgehäuse ziemlich groß, daher kommt ehr unverbrannter Kraftstoff ins Öl als Öl in den Brennraum. An der Hochschule haben wir einen R6 Motor frisch aufgebaut und auf dem Motorprüfstand laufen lassen. Nach einiger Zeit unter Volllast roch das Motoröl deutlich nach Benzin, obwohl Einbauspiel ~0.02mm und neue Kolbenringe. Edited November 28, 2015 by F41TH Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted November 28, 2015 Report Share Posted November 28, 2015 Du meinst die Kolbenringe, oder?Bei bzw. während der Verbrennung ist der Druckunterschied zwischen Brennraum und Kurbehgehäuse ziemlich groß, daher kommt ehr unverbrannter Kraftstoff ins Öl als Öl in den Brennraum. @F41TH ist mir zuvorgekommen. Definitiv auch meine Meinung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aprilianer Posted December 4, 2015 Author Report Share Posted December 4, 2015 So. ich habe nun eine Antwort zum Thema Schmiedekolben von Athena bekommen und bin ein bisschen überrascht. Aber liest einfach selber. Dear Ladys and Gentlemen, I have a 2013 Honda CRF 450 R. Due oil dilution I had to hone the cylinder to 96.02mm diameter. Now I am looking for a matching athena forged piston. My Favorite compression is 13:1 Which pistons with the matching piston clearance I can buy from you? Many thanks. Best regards. Dear Jan, thank you for contacting us. You will have to buy this piston: http://www.athenaparts.com/eng/products/view/17982/piston-kit-o-95-95-hc-13-1 For some strange reason which I'm now going to correct, on the English version of our website the diameter of this piston is 95.95mm but the actual measure is 95.96mm. Buying the piston from the link above, you will get a S4F09600016B (95.96mm), which is the right piston for you. I stay at your disposal for any other info. Best regards, Alberto Nicoli Sales Department a.nicoli@athena.eu www.athenaparts.com www.getdata.it Hello Alberto, many thanks for the quick and informative response. I'm still a little confused, so one last question: With your recommended piston, I've a piston clearance of 0.06 mm? •cylinder bearing: 96,02mm •S4F09600016B (95.96mm) As you can see in the Honda specification (attachment) the cylinder piston clearance is between 0,02 and 0,045mm (standard). Ok, the service limit is @ 0,085mm, but is a piston clearance of 0,06mm not to much? Many, many Thanks and kind regards, Jan Dear Jan, Unfortunately, I did not receive any attachment. In any case, ATHENA normally recommends a piston clearance between 0.04mm and 0.06mm. That is why I recommended that piston. I stay at your disposal for any further questions. Best regards, Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 Mein mittelscharfer Senf dazu: Für Husqvarna 570 gibt Wössner auch 0.06mm bei Neupaarung mit Schmiedekolben an. Laut Handbuch: neu 0,04 - 0,06 Verschleißgrenze: 0,12 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 Sehe das auch nicht so eng. Bist doch innerhalb der Toleranz. Die Werte bei Honda beziehen sich auf Neuzylinder und Neukolben. Das Maß bekommst du wieder beim Beschichten des Zylinders. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aprilianer Posted December 4, 2015 Author Report Share Posted December 4, 2015 Sehe das auch nicht so eng. Bist doch innerhalb der Toleranz. Die Werte bei Honda beziehen sich auf Neuzylinder und Neukolben. Das Maß bekommst du wieder beim Beschichten des Zylinders. Beschichten werde ich den Zylinder nicht mehr. Finde das Lohnt nicht. Für die 220€ plus Nachhonen bekomme ich auch einen neuen. Meiner wurde jetzt einmal auf 96,02 gehont. Mehr geht auch nicht mehr ohne zu beschichten und das reicht mir auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 Sehe das auch nicht so eng. Bist doch innerhalb der Toleranz. Die Werte bei Honda beziehen sich auf Neuzylinder und Neukolben. Das Maß bekommst du wieder beim Beschichten des Zylinders. Das ist doch Quatsch: Wenn der Zylinder bzgl. Ovalität im Maß ist und frisch gehohnt, ist es egal ob es kein Neuzylinder ist. Das Kolbenspiel beim neuen Kolben sollte lt. Spezifikation am unteren Ende der Toleranz sein. Es kann natürlich sein, dass Honda nur um die Langlebigkeit zu erhöhen, da zu knappe Toleranzgrößen angibt. Ggf. haben Tuner/Nachrüster ein besseres Optimum herausgefunden !?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 Da hast du mich nicht richtig verstanden. Ich meinte es sei nun irrelevant, wenn er mit dem jetzt gehonten Zylinder einen Kolben verbauen muss, der nicht in die Neuzustandtoleranz passt, aber deutlich unterhalb der Verschleissgrenze laut Honda liegt. Weiterhin meinte ich, dass er an die .02 bis .045 wieder heran kommt, wenn er den Zylinder auf Neumaß honen lässt und einen Kolben mit OEM Neumaßen einbaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 Ich hab Dich schon verstanden: Aber verstehe noch nicht was dass mit einem neubeschichteten Zylinder zu tun hat? Wenn der Zylindern nun bzgl. Ovalität und Hohnbild i.O. ist, ist das jetzige Zylindermaß der neue "Status Quo" und er muss ein Kolbenspiel verbauen, wie im WHB für neue Kolben angegeben. Die Kolben gibt es im 0,02'er Schritten, sollte machbar sein. Warum sollte er bei 50% der Verschleißgrenze "neustarten"?? Das wäre wie den Tank im Auto nur halb voll zu füllen!! Dass er bei Neubeschichtung Zylinder und neuem OEM Kolben mit Standardmaß auf das angeg. Kolbenspiel kommt ist nun kein Hexenwerk (kann sich 'nen neuen Motor kaufen, da wird es auch so sein)!! Nee im Ernst: Es kann natürlich sein, dass so ein Kolbenhersteller ein optimaleres Maß als OEM vorgegeben, empfiehlt. Sei es das Material hat anderen Verschleiß oder das Laufverhalten ist bei grösserem Spiel besser!?! K.A. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 Wichtig wäre doch einfach was Original verbaut ist. Auch "forged" ? Dann ist's alles gleich... Wenn nicht KÖNNTEN sich die Einlaufspiele unterscheiden... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 Hatte Athena so verstanden, dass der angebotene Kolben die nächst machbare Stufe darstellt. Wenn dem nicht so ist und man noch einen größeren Kolben bekommen kann, dann ist es schon so wie du schreibst Dali. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 Axo, ja das weiß ich nicht. Bei anderen Herstellern ist das der Fall. Es sind alles geschmiedete (OEM und die Tuningteile). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aprilianer Posted December 4, 2015 Author Report Share Posted December 4, 2015 Bist du dir sicher dass der OEM wirklich geschmiedet ist. Das ist doch bestimmt nur Gussmaterial für den Preis. So teuer ist der OEM eigentlich gar nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 http://www.ebay.com/itm/Original-Kolben-Kit-fur-Honda-CRF-450-R-Bj-13-14-incl-Ringsatz-Bolzen-Clipse-/191062310115 http://www.thumpertalk.com/topic/757992-cast-vs-forged-pistons/?hl=%2Boem+%2Bpiston+%2Bforged#entry7754396 Sieht verdammt so aus....!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted December 5, 2015 Report Share Posted December 5, 2015 Die 0.02mm beim Originalkolben deuten auf Guss, die 0.06mm beim Fremdfabrikat deuten klar auf Schmiedekolben hin. Und ich würde mich peinlich genau an die Kolbebspielangaben des jeweiligen Herstellers halten. Weniger Spiel bedeutet nicht ein mehr an Kompression. Man tut sich da keinen Gefallen. Dafür sind primär die Ringe zuständig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 5, 2015 Report Share Posted December 5, 2015 Ich muss ehrlich sagen, dass die Teile auch eher nach Guß aussehen..!?! Mach das mal so wie der Athena-Mensch sagt. Ist eine rennomierte Marke, die haben mehr Ahnung als wir Couchsurfer!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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