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Supermoto selbst aufbauen? Suche Herausforderung


DucMon
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Hallo zusammen,

habe mich schon bei den neuvorstellungen vorgestellt ;)

Als Einsteiger wollte ich mein Anliegen hier nochmal ansprechen ;)

Ich bin am rumspinnen mir selbst eine Supermoto aufzubauen, alleine um die Materie besser kennen zu lernen und wegen der Herausforderung.

Von Grund auf: Rahmen, Motor, Schwinge, Gabel, etc.

Sollten am besten gebrauchte teile sein. Welche Marken und Modelle könnt ihr empfehlen für die man gut Gut Teile bekommt?

Es muss kein Bj 2010 oder neuer sein, gerne auch was älteres, auch bin ich nicht auf KTM Husaberg Husqvarna oder eine TM aus weil einfach zu teuer für den Einstieg.

Straßenzulassung ist nicht so wichtig dafür habe ich ja meine Monster.

Habt ihr Tipps für mich was ich beachten muss usw oder würdet ihr mir generell davon abraten?

Haut mal was raus.

Liebe Grüße Martin

Edited by DucMon
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Budget hab ich mir keines gesetzt da ich es vmtl schritt für schritt machen möchte und nicht alle teile auf einmal zusammenkaufen möchte ;)

Will mich ja ausgiebig mit der Materie auseinandersetzen und soviel selber machen wie geht ;)

Eine fertige hat halt den Charme das ich mich drauf setze und losfahre!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edited by DucMon
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alles in Teilen zusammenzukaufen wird wahrscheinlich unbezahlbar...

kaufe lieber zumindest einen Crosser als basis.

den kannst du dann immernoch zerlegen und wieder schick machen.

für dein vorhaben ist vermutlich ein japaner die beste wahl. die sind recht günstig zu haben und die ersatzteilversorgung ist gut.

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Oh Shit :/

Gut dann schau ich nach einer Cross! Und mach daraus was feines ;)

Oke hast du paar Modelle parat die vernünftig sind und die sich gut eignen?

soll ich eher auf 250er 2t oder doch gleich 450 4t schauen?

Würde mich beides reizen!

Danke für eure schnellen Antworten ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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du kannst die Crosser dann ja auf Sumo umbauen.

Oder eben gleich eine fertige Supermoto kaufen...

Nur fallen die so sehr im Preis, dass es sich nicht lohnt etwas selber zu bauen.

ab einem gewissen baujahr bekommt man in teilen bald mehr als für ein komplettes motorrad.

ob nun 2t oder 4t ist eine glaubensfrage und eine frage wie ambizioniert man später fahren will.

um einen 2t gegenüber einer 4t konkurenzfähig zu bekommen, muss man auch am motor einiges machen!

will man nur ein paar runden drehen um den spaß am fahren ohne rennambizionen mag aber auch ein serien 250er spaß machen.

ich zb fahre in der klasse p3 die dm mit und habe eine 300er 2t.

Um auf den geraden an den 450er dran bleiben zu können steckt inzwischen aber eine ganze menge geld im motor!

Denke die entscheidung muss jeder für sich treffen.

2t technik einfach und günstig

4t etwas aufwändiger aber mehr leistung und einfacher zu fahren.

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Ja genau das hab ich schon verstanden mit dem Umbau ;)

Ich denke ich gehe eher auf eine 450er 4t

Habe mal so spontan geschaut ;) ne Honda crf 450 Bj 2006 bekommt man schon für knapp 1900€.

Dann noch Bremsen, Fahrwerk , sumofelgen und reifen ändern und dann steht doch für den Anfang was gutes da oder? ;)

Wie ist es denn dann ungefähr? Cross 2000€, umbaukosten nochmal 2000€ also 4000€ ...

Gibt es gute sumos für 2000-4000€?

Ja rennen muss am Anfang noch nicht sein erstmal fahren fahren fahren und üben ;)

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https://www.bergos.de/technik/bremsen-bremsbelaege/bremsenkits/1206/moto-master-supermoto-racingkit-honda

die gibt es auch immer wieder gebraucht...

bremspumpe kannst du die vom crosser weiter fahren....

felgen gebraucht auch immer zu haben....denke 400-500€.

fahrwerk etwas härter stellen für den anfang und gut ist.

den umbau kann man günstig machen....aber ja..für 4000€ bekommt man auch brauchbare sumo´s.

für knapp 2500€ dafür auch crosser von bj 99 bis 2009.

man muss halt gucken was man will und dann das passende angebot raussuchen.

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Jetzt muss ich euch etwas wiedersprechen....

es muss nicht unbedingt teurer sein.

wenn man zeit hat und sich umschaut kann man es auch günstiger haben und das kaufen was man will.

wenn ich zum Beispiel ne crossergabel kaufe die sifft, kostet sie vielleicht 200 eur aber an nem Motorrad mehr und umbauen muss ich sie eh.

Motoren bekommt man oft auch einzeln zu nem besseren kurs.

Ich denke ne SMR ab 2008 kann man sich aufbauen wie man möchte inkl. Radsatz und bremse wie man mag für bis zu 3500eur

Und dann weiß man was man hat.

Nicht so wie hier manche schreiben "110 std ca.... kurz aufgemacht und alles gut" da ist kernschrott vorprogrammiert

Meine erste 380 2010 hab ich mit nem Budget von 2500 gebaut ohne Radsatz.

Die Gabeländerung hat dann nochmal 300 gekostet war es aber wert.

Also alles zusammen 3300eur

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Kauf dir ne WR 400 oder WR 426 zerpflück die und bau dir was du haben möchtest. Die Maschinen gibt es wie Sand am Meer zu fairen Preisen. Ich habe mir ne WR 400F mit Motorschaden gekauft und baue diese gerade um. Über Ebay Kleinanzeigen habe ich viele Teile bezogen z.B. Radsatz usw.

Gruß

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