yz450f Posted August 16, 2016 Report Share Posted August 16, 2016 Hy!! Habe eine Frage zum lenkverhalten meiner yz450 2014! Verbaut habe ich die Xtrig gabelbrücke 16,5 vorne und fahre mit 1,6bar mit den Metzeler reifen (kaltdruck) Mir kommt vor das sie nicht stabil ist in den Kurven! Also wenn ich z.b.: mit den 2 gang langsam Schlangenlinie Fahre kommt mir vor ich kann noch immer einlenken und dadurch wird das bike unstabil! Ist das normal beim Versatz bin ich auf 14 bei der Einstellung! Den von meiner alten 2009 kenne ich das nicht! Das lenkkopflager ist spielfrei und der lenker dreht sich sehr sehr leicht! hoffe ihr wisst wie ich das meine! MFG :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 16, 2016 Report Share Posted August 16, 2016 Du kannst hinten Federvorspannung raus nehmen. Von wieviel mm auf wieviel mm bist du denn runter beim Gabelbrückenversatz? Wie steht deine Gabel in den Brücken? Wurde das Federbein gekürzt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted August 16, 2016 Report Share Posted August 16, 2016 hatte ich das letzte mal, als ich die Gabel zu weit durchgesteckt hatte...bei dir evtl. auch zu viel durchgesteckt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
yz450f Posted August 16, 2016 Author Report Share Posted August 16, 2016 Der Versatz müsste Standart 22mm gewesen sein jetzt habe ich 14 eingestellt kann aber auch 12 einstellen! Die gabel steht in den brücken geschätzte 8mm raus! Federbein wurde gekürzt denke 5mm bin mir aber nicht ganz sicher! Heute werde ich die Reifen mal wechseln aber denke nicht das es davon kommt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 16, 2016 Report Share Posted August 16, 2016 Wenn du dir sicher bist, dass der Reifen nicht V-förmig gefahren wurde (dann kippelt er stark), liest sich dein Phänomen wie zu wenig Nachlauf. Du solltest also entweder das Bike hinten absenken (Federvorspannung rausnehmen) oder die Gabel durchstecken, so dass sie bündig ist. Das bringt schon ne Menge. Was auch sein kann ist, dass deine Dämpfung zu lasch ist, so dass das Bike vorn zu viel eintaucht in der Kurve. Du kannst entsprechend Druckstufe reindrehen (mehr Dämpfung). Viel Spaß beim Probieren! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted August 16, 2016 Report Share Posted August 16, 2016 genau so siehts aus...wie gesagt, bei mir war es die Gabel die zu weit oben durch guckte. Bündig gesteckt und alles war top. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
yz450f Posted August 16, 2016 Author Report Share Posted August 16, 2016 Super danke werde ich mal probieren und berichten! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted August 16, 2016 Report Share Posted August 16, 2016 Bin jetzt nicht so der Dauerexperimentierer, aber als ich letztes Jahr doch mal versucht habe, die Karre handlicher zu kriegen, habe ich die Gabel auch durchgesteckt und wäre in der ersten engen Ecke fast gelegen. Ich bin mächtig erschrocken, deshalb kann ich mich auch noch so gut an die Situation erinnern... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted August 16, 2016 Report Share Posted August 16, 2016 wenn die Druckstufe oder Zustufe an der Gabel zu weich ist, dann pumpts ja auch unangenehm bei jeder Lenkerbewegung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted August 16, 2016 Report Share Posted August 16, 2016 und von 1,6 auf 1,8 erhöhen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wr_freak Posted August 16, 2016 Report Share Posted August 16, 2016 Vorne 1,6 Bar find ich auch extrem niedrig. Ich fahr alle Slicks vorne grundsätzlich warm mit 2,1 Bar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
yz450f Posted August 17, 2016 Author Report Share Posted August 17, 2016 Gestern habe ich noch mal ein paar Sachen versucht! Als erstes zog ich das lenkkopflager mit 13nm an Gabelbrücke war spielfrei aber keine Verbesserung. 2. Schob ich die gabel nach unten also bündig mit der oberen Gabelbrücke und siehe da es wurde um einiges besser, aber leider nicht ganz so stabil wie erwartet! 3. Montierte ich neue Reifen aber das half auch nichts mit 1,6 vorne und hinten. 4. den Druck auf 1,8 und 1,8 aber leider auch keine Verbesserung! Am Freitag fahre ich zu meinen Fahrwerk Spezialisten mal schauen was der dazu sagt! Der Versatz ist auf 14 soll ich ihn auf 12 ändern oder ist das schon zu extrem? MFG DANKE Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wr_freak Posted August 17, 2016 Report Share Posted August 17, 2016 1.8 Bar fühlt sich beim schieben ja schon wie ein Plattfuss vorne an?! Mach vorne mal 2.1 rein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 17, 2016 Report Share Posted August 17, 2016 Gestern habe ich noch mal ein paar Sachen versucht!Als erstes zog ich das lenkkopflager mit 13nm an Gabelbrücke war spielfrei aber keine Verbesserung. 2. Schob ich die gabel nach unten also bündig mit der oberen Gabelbrücke und siehe da es wurde um einiges besser, aber leider nicht ganz so stabil wie erwartet! 3. Montierte ich neue Reifen aber das half auch nichts mit 1,6 vorne und hinten. 4. den Druck auf 1,8 und 1,8 aber leider auch keine Verbesserung! Am Freitag fahre ich zu meinen Fahrwerk Spezialisten mal schauen was der dazu sagt! Der Versatz ist auf 14 soll ich ihn auf 12 ändern oder ist das schon zu extrem? MFG DANKE Je geringer dein Versatz ist, desto stabiler sollte das Bike werden. 2mm Reduktion hilft deinem Problem sicherlich weiter. Federvorspannung hinten mal rausgenommen? Wieviel Vorspannung hast du? Dämpfung geclickt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
yz450f Posted August 17, 2016 Author Report Share Posted August 17, 2016 Federvorspannung hinten mal rausgenommen? Wieviel Vorspannung hast du? Dämpfung geclickt? Nein das habe ich noch nicht gemacht! kenne mich damit nicht so gut aus! Werde am Abend nachsehen auf meinen Rechnungen wie die aktuelle einstellung ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 17, 2016 Report Share Posted August 17, 2016 Wenn ich das jetzt richtig aus dem Manual nachvollzogen habe, dann sitzen die Einstellschrauben an den konventionellen Orten. Das heißt Druckstufe unten im Gabelfuß und Zugstufe oben. Ganz easy also. Du machst erstmal den Gabelfuß von unten sauber (Luftdruck oder Zahnbürste), so dass du die Schlitzschraube erreichen kannst. Mit einem passenden Schlitzschraubenzieher zählst du nun die Clicks, die sich bei jeder 1/4 oder 1/2 Umdrehung fühlen lassen. Der letzte ist null. Etwas zärter drehen am Ende, da kommt ein deutlicher Widerstand. Den nicht mit Gewalt überdrehen. Rechts herum ("rein") dreht das Ventil in die Bohrung, so dass weniger Öl durchströmen kann. Heißt also die Dämpfung wird langsamer, oder auch: du hast mehr Dämpfung. Zähle von dem jetzigen Ausgangspunkt, wieviele Clicks du bis zum Endpunkt eingestellt hast. Notiere den Wert, so dass du immer wieder hierher zurück gehen kannst. Normal ist ein Mittelwert von 12 (willkürliche Zahl). Gabeln haben normalerweise 20+ verfügbare Clicks von ganz geschlossen bis ganz offen. Wenn du nun also heraus gefunden hast, wieviele Clicks deine Gabel schon eingestellt hatte unten im Gabelfuß, dann drehst du einmal komplett in die andere Richtung und zählst. Dann wäre die Druckstufendämpfung einmal ganz geöffnet. Nun weißt du wieviel Einstellbereich du hast. Um deinem Problem entgegen zu wirken, verringere die Zahl der eingestellten Clicks. Beispiel: Ausgangswert = 12 Clicks (von geschlossen gezählt immer), du probierst dann 9 Clicks (von geschlossen gezählt). Das Fahrverhalten sollte sich feinfühlig merkbar ändern. Entscheide, ob es besser wird oder schlechter (Kippeligkeit vorne). Du kannst dich dann bis zur Nullstellung (0 Clicks offen von ganz geschlossen) rantasten und selbst entscheiden, ob sich das Fahrverhalten bessert. Wenn es alles Mist war, dann stelle den Wert auf den Ausgangswert zurück, den du notiert hast. Vorteil ist: es kostet nichts und du bekommst ein besseres Gefühl für dein Bike. Wenn du kannst ist dies unbedingt zu empfehlen. Kaputt machen kannst du hierbei eigentlich nichts. Noch ne kurze Frage: hattest du mal Ölverlust an der Gabel durch nen defekten Simmerring? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
yz450f Posted August 17, 2016 Author Report Share Posted August 17, 2016 Hy, nein hatte ich nicht die Gabel und Federbein sind vor 10h überarbeitet worden und es ist alles trocken! Werd mich mal damit spielen und am Freitag zum Fahrwerksmenschen fahren mal schaun was er sagt ;-? DANKE Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 17, 2016 Report Share Posted August 17, 2016 Wenn 8mm Gabel durchstecken noch nicht reicht, werden Klickereien an der Dämpfung höchst wahrscheinlich auch nichts bringen !! Einzig ggf. dies: Schau mal wie lange Deine Gabel im Stand zum Ausfedern benötigt ( Bremse vorne ziehen und Einfedern): Ist es mehr als ca. 1 Sekunde (in etwa), öffne die Zugstufe. Wenn diese viel zu hart ist, kommt die Front nicht sauber zurück und dies kann zu Unstabilitäten, wie von Dir beschrieben, führen. Ansonsten: Ändere den Nachlauf (Offset auf 12) und schau wie's ist!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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