Bastel Posted September 1, 2013 Report Share Posted September 1, 2013 Hallo, ich brauche Ersatz für meine YTZ7S Batterie und hab schon länger was von Shido Batterien gehört. Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder gar andere Alternativen? Danke! Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hawkster Posted September 1, 2013 Report Share Posted September 1, 2013 ...oder gar andere Alternativen? Ja, und zwar die verschweißten LiFePo4 Batterien von Modellbau-Fuchs oder Durbahn Die Shido Batterien haben den Vorteil, dass sie Plug&Play ausgetauscht werden können. Als Nachteil empfinde ich jedoch, dass sie dann halt eben noch die gleiche Größe haben anstatt den minimal nötigen Platz zu gebrauchen und durch den Plastikkasten auch wieder etwas schwerer sind. Unabhängig davon sind sie auch etwas teurer. Meine Meinung: Entweder das Maximum heraus holen oder es gleich bleiben lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 1, 2013 Report Share Posted September 1, 2013 Ich hab son Teil vom Modellbaufuchs. http://www.first-attack.de/shop/product_info.php?products_id=1636 Funktioniert in der 510 super, hat sehr viel Startpower und leergenudelt habe ich das Ding bislang auch noch nicht. Hatte mal beim endurieren ein Intermezzo, bei dem sich ein Sandkorn in einer Vergaserdüse festgesetzt hatte und ich in der Pampa endlos auf dem Starter rumgejodelt habe. Temperaturen dabei tief einstellig. Selbst das hat der Akku mitgemacht. Bin ziemlich begeistert. Ist natürlich preislich heavy. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted September 2, 2013 Report Share Posted September 2, 2013 Viel Zu teuer. Hab eine LiFEPo4 vom Foren kollegen bauen lassen, hat 70,- gekostet mit Versand und funktioniert für die Renne einwandfrei und wiegt fast nix, glaub um die 600g waren das. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 2, 2013 Author Report Share Posted September 2, 2013 ... ja, der Preis schreckt schon etwas ab, Qualität scheint es aber zu sein. Hab mich kurzfristig für diese Batterie entschieden. http://www.ebay.de/itm/400413276711?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_2221wt_1069 Gab es bis gestern Abend noch für 36,90€ plus die 3,90€ Versand. Die Abmessungen sind bis auf die Höhe von 85mm gleich, die YTZ7S die verbaut war ist 105mm hoch. Wurde wohl schon von jemandem im HuFo verbaut und sollte die gleiche Batterie sein. http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=41081&hilit=shido http://mainjet.de/nws/product_info.php?info=p401_lithium-ionen-batterie.html Ich berichte dann mal ob der Akku zum Starten taugt. Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted September 3, 2013 Report Share Posted September 3, 2013 Da bin ich mal gespannt. NE RGV 250er ist ja schon was anderes in sachen Kompression. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 3, 2013 Author Report Share Posted September 3, 2013 ... ja wird sich zeigen, 2T Kompression ist lächerlich im Verhältnis zu 4T. RGV ist ja auch nur ein Beispiel für die Verwendung aufgrund der Platzverhältnisse. Wurde aber im HuFo Forum auch an einer 450iger Beta verbaut, scheint zu gehen. Starte z.B. meine gepimpte R100GS mit erhöhter Kompression auch mit "nur" einer 8AH Yuasa YTX9-BS, absolut kein Problem. Versuch macht Klug, bin mir aber sicher das es klappt. Hat ja auch noch den Autodeko und zusätzlich noch Handdeko verbaut. Gleiche Batterie vom gleichen Lieferanten, wird auch für 650ig Husaberg angeboten. http://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-Batterie-Husaberg-FE-650-E-2002-/150996131420?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2328121e5c#ht_2221wt_1069 Gruß Bastel Da bin ich mal gespannt. NE RGV 250er ist ja schon was anderes in sachen Kompression. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 5, 2013 Author Report Share Posted September 5, 2013 ... so, die JMT ist da und bereits verbaut. Kosten für die Batterie mit Versand 40,80€. Ist minimal größer als die YTZ7S und wird mit zwei Füßen geliefert die die 20mm Höhenunterschied ausgleichen. Diese Füße habe ich an beiden Seiten um je 2mm gekürzt, passt somit wieder Perfekt. Die SMR springt auf Schlag an und die Batterie scheint mehr als ausreichende Leistung zu haben. Hab auch mal mit leergefahrenem Vergaser und geschlossenem Benzinhahn etwas mit dem Anlasser geleiert, keine Ermüdungserscheinungen der Batterie. Die Batterie hat drei praktische LED`s für den Ladezustand. Die YTZ wiegt 2060Gramm, die JMT 468Gramm somit ergibt sich ein Gewichtsvorteil von fast 1,6Kg. Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 5, 2013 Report Share Posted September 5, 2013 Da bin ich gespannt ob die hält. Für 40 Eier kann das nur Plünn sein eigentlich... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted November 25, 2013 Report Share Posted November 25, 2013 Bin auch mal gespannt. 1,5 kg weniger ist halt schon ein Wort, da musst viel Carbon verbauen um so viel damit einzusparen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted November 25, 2013 Author Report Share Posted November 25, 2013 ... bis jetzt alles i.O. C-TEK hat letzte Woche ohne nachladen alles i.O. geldet. Kontrollanzeigen melden auch voll. Erschrecke nicht wie leicht die Batterie ist, gedanklich willst da immer ordentlich anfassen. Hab sie ja gewogen, sind tatsächlich fast 1600 Gramm weniger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 17, 2014 Author Report Share Posted January 17, 2014 ... heute nochmal das C-Tek an die JMT gehängt, sprang ohne nachladen auf grün. Auch die Kontrollleuchten der Batterie zeigen voll an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted January 17, 2014 Report Share Posted January 17, 2014 JMT ist Top, hab ich auch in meiner 1199. In ner Sumo brauchts eh keinen Anlasser Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 8, 2014 Author Report Share Posted April 8, 2014 ... nach dem Winter mit der JMT ohne nachladen die 530ig gestartet, Anlasser dreht kraftvoll durch. Bis jetzt gibt es nichts zu meckern an der Batterie! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted July 27, 2014 Report Share Posted July 27, 2014 Hab auch die JMT inner 550er Aprilia. seit einem Jahr keine Probleme und für den Preis 1,6 Kg weniger is schon ne Ansage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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