Jump to content

Audowagen/Audokauf - Empfehlungen


Ben
 Share

Recommended Posts

Moin ihr Hobbypiraten,

mein Audowagen muss ersetzt werden. Jetzt da er volljährig ist darf er wohl nach Afrika auswandern und seine spätpubertären Macken dort weiter ausleben.

Auf der Suche nach einem guten Ersatz suche ich Rat, da ich beim Thema Audowagen nicht so bewandert bin wie bei Mopeds.

Das Anforderungsprofil bzw. meine Überlegungen zu "wär schön zu haben":

- wir sind zu 4. (3+Hund), das muss der im Alltag können. Transporter fällt also raus.

- 25000km Laufleistung pro Jahr, also Diesel mit grüner Plakette. Sonst schimpft die Stadtrennleitung.

- adäquater Verbrauch, also kein V8, Ford Galaxy Benziner der 19l in der Stadt säuft. 5-7l Diesel wären geil.

- Wenn nen Moped rein geht wär absolute Sahne mit Kirsche oben drauf. Dabei muss es kein Transporter sein, darf aber. Dali´s Variante mit Vorderrad raus und Schubkarrenrad rein damit der Braten innen Ofen passt finde ich sehr ok.

- Die Sahne auf der Kirsche auf der Sahne wäre wenn man anständig drin pennen könnte an der Strecke.

- Budget um 6000€, nur unter akutem Geilheitszwang etwas mehr. Lieber weniger.

- Kein Schranz mit 200000 km...

Meine Überlegungen und Rechercheergebnisse soweit:

- Renault Trafic & Opel Vivaro sind nur als Transporter im Budget. Als L1H1 mit PKW Zulassung scheinen die um 8000-9000€ zu liegen.

- Trafic und Vivaro als Transporter geht schlecht wegen Trennwand. Will den Hund nicht hinten abgeschottet liegen haben wenn wir mit Allemann los fahren

- Audi A4 1,9l TDI und BMW 318d gehen ab 6000 los mit brauchbaren Audos, beide sind nicht so wirklich groß und drin pennen kann man auch nicht

- Skoda Roomster find ich ganz gut, aber passt da nen Moped rein?

- VW Golf 4 Variant ist im Budget aber auch die Dinger sind mittlerweile recht alt. Drin pennen geht auch nicht.

- Skoda Octavia ist hässlich..., preislich k.a. habe ich nicht genau geguckt.

- Fiat: hab ich Angst... ;)

Alternative zum Transporter wäre nen normales Zugfahrzeug für um die 4000€ und dann für 2000€ nen geschlossenen Anhänger zu kaufen in dem man pennen kann. Biste aber auch wieder mit 80 auf der Bahn unterwegs *räusper*meistens*hust* und somit entweder sau langsam (nervt) oder Lappen los (ich liebe Fahrräder, aber is n bissi weit bis zum Harzring mim Rad). Das was mich zudem am offenen Anhänger nervt ist, das ich das Moped zu Hause schön putzi putzi lecki sauber mache und alles her richte, nur damit ich dann auf dem Weg zum Kringel das Ding so derbe einsaue das es wieder dar steht wie 3x durchn Arsch gezogen.

Haut mal inne Tasten und gebt euren Senf dazu.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest hawkster

Wenn du ernsthaft vor hast einen geschlossenen Hänger zu ziehen und da eventuell auch noch

mehrere Motorräder drin stehen, würde ich alles unter 2l Hubraum mal außen vor lassen. Ein

geschlossener Hänger braucht Drehmoment, wie ich neulich wieder erfahren durfte.... Und

selbst 320NM aus 2l Hubraum sind dann ab einer gewissen Steigung grenzwertig, abgesehen

davon, dass der reine Hänger-Verbrauch gen 10l ging, weil du die ganze zeit gegen den

Luftwiderstand anfährst.... :thumbdown:

Generell finde ich die Idee für den Alltag einen konventionellen Kombi haben zu wollen

aber gar nicht so verkehrt, wobei zumindest ich heute einen dicken Benziner mit Gas-

umbau dem Diesel eventuell vorziehen würde, einfach aus Kostengründen. Diesel wird

auch nicht mehr günstiger, und 307€ Steuer jährlich für 'nur' 2l Hubraum.... :thumbdown:

Wenn du die eierlegende Wollmilchsau suchst, würd ich mal gezielt nach dem Hyundai H1

ausschau halten, sofern du nicht zu denen gehörst, deren Ego sich an asiatischen

Fahrzeugen stört. Die sind groß, zuverlässig und auch neu schon recht günstig.

Abgesehen davon auch für Diebe bei weitem nicht so interessant wie ein abgerittener

T4-Multivan oder ähnliches..

Hatte die Tage über den gleichen Gedanken wie du jetzt halt auch.. Irgendwas

Richtung Van/Transporter hat den Nachteil, dass es immer so nach Handwerker aussieht

und die sich eben auch nicht wie ein PKW fahren lassen. Andererseits bist du flexibel

und brauchst nicht auch noch den Stellplatz für den Hänger, und das ist der ganz große

Vorteil wie ich finde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Dann fang ich mal an:

Also was Du hier beschreibst ist mal wieder die eierlegende Wollmilchsau!! ;)

Aus eigener Erfahrung sage ich mal SOWAS wirste nicht finden!!

Diese Pte. kollidieren eben:

- Diesel mit grüner Plakette

- Budget um 6000€

- 5-7l Diesel wären geil

- Kein Schranz mit 200000 km...

Was also die Variante mit dem Van betrifft, würde ich mal folgendes zu bedenken geben: Ein Diesel mit Partikelfilter wirste erst ab den Baujahren ~>05-06 finden, die werden alle für rund 6 Millen schwer zu finden sein. Dazu kommt die Anfälligkeit bei Partikelfiltern auf Kurzstrecke. Ein Kumpel hat gerade seinen Sharan, den er vor 3-4 Monaten gebraucht für 10 Millen gekauft hat, reparieren lassen: Neuer PTF..Kosten mit Einbau: ~2.000,-.

Hinzu kommt, dass alles was groß genug ist um eine Maschine zu transportieren, auch entspr. schwer ist und damit steigt der Verbauch in der Stadt EXTREMST!! Mein 1.9DCI Espace hat den gleichen Motor wie der Laguna. Mein Durchschnittsverbrauch in der Stadt liegt bei 9,8L, der Laguna soll mit ca. 8 auskommen. VW ist i.d.R. am sparsamsten aber auch besagter Kollege kommt nicht unter ~9,5!!

Und letzendlich eben das Verhältnis aus Preis, KM-Leistung und Bj. (wg. PTF)...da haste mit 6 Millen schlechte Karten.

Generell würde ich als Van immer Sharan (altes Modell) empfehlen: der ist groß, zuverlässig und sparsam (VW eben).

Gefallen tut mir auch der Ford Galaxy als Diesel (aktuelles Modell >10K€!!).

Hinzu kommt beim Van eben immer der Nachteil, dass Du den dreckigen Bock dann im (späterem) Fahrgastraum hast, hier und da drückst Du Dir mit dem Gepäck die Boxenabdeckung ein oder schrammst Dir 'n Kunstoffteil ab oder saust den Teppich ein.

Ich würde daher eigentlich eher zu was RICHTIG grossem a la Traffic, T4/T5 greifen, ODER eben die Nummer mit dem PKW & Hänger.

Den Hänger kannst Du Problemlos, auch ohne Auflaufbremse auf eine 100km/h Zulassung kriegen, dann fährste eben ~110-120 so "ausser Führerscheinlosigkeitsgefahr" noch einigermassen zügig. Schneller als 140 fahre ich mit dem Bock hinten drin i.d.R. auch nicht.

Als PKW würde ich evtl. zu einem Benziner greifen, da auch hier die Thematik mit dem anfälligen PTF aktuell ist, der bei Euch in Hanovien aber Pflicht.

Golf 4, Audi A3-A4 (Variant) oder eben Skoda Octavia, etc....alles sinnvoll!!

Was für mich persönlich eine Raumwunder war: meine ehem. Citroen Berlingo!! Im Alltag ein "hoher Kombi", mit ausgebauter Sitzbank habe ich da schräg sowohl Ducati 998S/1198S oder Yamaha YZ426f + Zubehör reingekriegt (also: natürlich nicht alle auf enmal!!) ;) !!! Unglaubliche Raumwunder die Dinger!! Allerdings sind die auch ~1,4Tonnen schwer und da kommt wieder der Verbrauch!! Als Benziner min. den 1,6L nehmen...ca. 8,5-9 Liter Verbrauch in der Stadt. Allerdings, unterm Strich gibt es keine günstigere Variante als kombinierte Alltags-/Renntransporter-Kombi!!

Und von der Haltbarkeit her ist der Berlingo unglaublich: Wird zusammen mit Peugeot Partner gebaut (baugleich) und extrem zuverlässig. Hatte in 2,5 Jahren nur einmal Bremsbeläge vorne getauscht!!!

Von der praktischen Seite her muss man wohl nix sagen, gerade mit Hund und Kind (Gepäcknetz und Laderaumabdeckung Standard, viele Stau- und "Geheimfächer").

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Ganz vergessen...

Als Zugfahrzeug käme auch noch ein Kia Sorento (die M-Klasse des kleinen Mannes :D ) in Frage.

Bin den mal Leihweise gefahren, und der erfüllt einige deiner Anforderungen.

Abgesehen davon hat der beim Umklappen der Sitzbank eine ebene Ladefläche, und da kannst du

auch schon wieder gut drauf pennen.

Mir persönlich ging das weiche Fahrwerk massivst auf den Sack, wobei es für den aber auch

andere Federn bzw. auch direkt so 'ne verkappte Sportversion gab.. Aber das nur am Rande.

Ach so: Bei den früheren Baujahren wurden etliche Partikelfilter nachgerüstet, und der V6

soll wohl eine Luftpumpe sein (Bin den 2,5l Diesel gefahren, und der war souverän)

Link to comment
Share on other sites

Kauf dir nen abgeranzten T4 mit langem Radstand...

Ich hab für meinen 1500€ bezahlt...

Langer Radstand, rundum Fenster, 2 Hecktüren, LKW ZULASSUNG !!!

Ich hab damals noch 1500€ reingesteckt, danach war das Fahrwerk 1x Komplett 100% neu, Bremsen Kompl. und RundumService, Zahnriemen, Alle Filter, Flüssigkeiten...

Dann biste bei 3000€ und hast 'n toppi T4.

Für dich doof, für mich absolut i.O. Ich hab nen 2,4L Saugdiesel 84PS Motor. Packste noch 1000€ drauf haste nen TDI mit grüner Plakette

Biste unter deinem Budget alle Verschleissteile sind neu und mit 200.000 ist der Motor gerade eingefahren :)

Link to comment
Share on other sites

Für dich doof, für mich absolut i.O.

Finde den Fehler! :lol3: Ich kauf den ja nich für dich sondern für mich + Fami. Da geht dat nich mim Trapo.

Schaut mal meinen mobile Parkplatz an und gebt euren Senf dazu.

Das sind alles Vitos. Hab hier welche an der Straße gesehen, fand ich vom Platz her cool. Mein Kumpel hatte den mal, der hat so mega gerostet, das war schon nicht mehr feierlich. Aber k.a. woran das lag oder ob das alle Baujahre betraf?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-vito-112-cdi-steinkirchen/183962409.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-vito-112-cdi-l-bonn/184344715.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-vito-110-cdi-mixo-klima-lkw-zulassung-stolberg-rhld/184390896.html?origin=PARK

hawksters Kia Vorschlag, bissi viel gelaufen schon

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/kia-sorento-2-5-crdi-lx-2-hand-kamen/183693892.html?origin=PARK

ebenso:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/kia-sorento-2-5-crdi-ex-langenbrettach/182670138.html?origin=PARK

Trafic, k.a. ob der Händler seriös ist. Kumpel könnte den angucken, der is aus der Ecke. Hab eigentlich keinen Bock auf Händlerkauf, da wirste zu 90% verarscht...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-trafic-passenger-dci100-7-sitzer-klima-100-sh-essen/180849020.html?origin=PARK

Zu billig?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-trafic-1-9-dci-9-sitzer-schleswig/183969872.html?origin=PARK

1,9er Golf 4 Variant, auch rel. viel gelaufen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-variant-1-9-tdi-pacific-longlife-insp-neu-tostedt/183283201.html?origin=PARK

318d Touring, steht hier 35km entfernt

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318d-touring-gr%C3%BCne-plakette-8x-alu-t%C3%BCv-neu-neustadt/161024583.html?origin=PARK

Link to comment
Share on other sites

Auch noch dat Frauenparkproblem :(

Der Golf 4 is kuhl :) genau wie mein Dayli driver...

Auch Reflexsilbermetallik, gleicher Motor, auch Pacific Ausstattung, klimaautomatik, Sport(Stoff)sitze pipapo

Hab ich im April gekauft, ein Vorbesitzer für 3500, zwar mit 100.000 mehr Km... Aaaaaber Bremsen komplett neu, Zahnriemen, filter und Flüssigkeiten und gaaaaanz wichtig das verfi**te Zweimassenschwungrad samt Kupplung ist schon gegen nen starren umbausatz von Sachs getauscht worden :)

Fazit bis jetzt: tooooller Wagen ;)

Aber schau dir den Fond Platz an... Alles Umgeklappt krieg ich mein Fahrrad schlechter rein wie in meinen alten Polo86c (!!!) (was überhaupt das mit Abstand beste Auto ist was es jemals gibt und geben wird !)

Hab reichlich Kumpels mit 1,9er TDIs und weit über 300 und 400tsd Kilometer... Ausser Zweimassenschwungrad keine Sorgen. Feiner Motor !

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Hab reichlich Kumpels mit 1,9er TDIs und weit über 300 und 400tsd Kilometer... Ausser Zweimassenschwungrad keine Sorgen. Feiner Motor !

ABSOLUT!! Wenn'se in der Preislage einen Diesel willst, nimm den VW TDI (oder eben Audi, Skoda). Der läuft >300tsd KM, meist sogar noch mit'm ersten Turbo.

150Tkm ist für einen Diesel nicht viel (vor allem für den VW-TDI!!)

Bedenke er bitte auch die Steuern bei 2,5L Diesel (~350-370,-€)!!

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
Schaut mal meinen mobile Parkplatz an und gebt euren Senf dazu.

Der schwarze Vito wäre es in meinem Fall....

Ist eben schwarz und sieht nicht so nach Gas-Wasser-Scheiße aus, ist vom Preis

her erschwinglich und hat auf beiden Seiten Schiebetüren, was im Alltag bestimmt

nicht von Nachteil ist.

Was mir an Ausstattung noch fehlt, wäre der Tempomat, den ich mittlerweile

nicht mehr missen möchte, aber sowas ließe sich noch nachrüsten

Wobei natürlich noch fraglich ist, wo genau der beim Service war. MB ist was

was anderes als Ali's-Parkplatzhandel..

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ben lass die Finger vom ersten Vito-Modell!! Rost ja, Getriebe-, Turbo -und Motorprobleme (je nach Modell).

Ich hab mich vor Jahren mal für den interessiert, unterm Strich kam raus, dass die Teile extrems anfällig sind und mir von damals aktuellen Besitzern dringend abgeraten wurde.

Link to comment
Share on other sites

n t4 is zu fett zum einparken.. mit den anderen wird es doch auch nicht viel einfacher..bei so nem kia sehe ich jetzt nicht unbedingt so den vorteil, da kannste auch n ganz normalen kombi nehmen -pennen kannste da drin auch. und warum jetzt einen geschlossenen hänger? aber teuer sind die karren ja alle nicht wirklich.

ich würde mir den vita für 6,3 mal angucken, bzw jemanden mitnehmen der n autochecker is.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hab jetzt mal nen bisschen rum geguckt und festgestellt das es für 6k nichts tolles gibt. Würde das Budget auf 10000 hoch schrauben. Statt Van/Transe wohl dann eher zu nem Anhänger greifen, wegen der Alltagstauglichkeit.

Was würdet ihr bei dem Budget nehmen? Wenns nur 8000 kostet machts auch nichts ;)

Link to comment
Share on other sites

den hier.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-turn-titanium-koblenz/185295840.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=10001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000

oder den

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-insignia-sports-tourer-innovation-koblenz/185295921.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=35&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=10001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000

und ich glaub eher den..alter schwede..was n kurs!

wobei der auch geht

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-octavia-2-0-tdi-combi-dsg-rs-r%C3%BClzheim/185296391.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=10001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000

oder dieser

http://home.mobile.de/BAHLINGER-GMBH#des_185296054

Edited by till_29
Link to comment
Share on other sites

is schon derbe günstig- aber vielleicht will er sie auch einfach nur los haben.. aber hast schon recht..bisschen strange ists schon..

allerdings gibts die fords relativ günstig wie ich sehe.. dann aber nur mit 101 ps.. is ja aber auch ok.. wie der eine für 8,9. mit 23tkm bj 2010.is ja grad ma eingefahren...

Edited by till_29
Link to comment
Share on other sites

Wo kommen denn diese Preise her, gerade beim Ford? Das ist doch zu günstig.

Massive Absatzprobleme!

Bei Renault haste vor 2 Monaten einen Neuwagen Scenic gekauft und hast nen neuen Twingo dazu bekommen.....

@Kratzer, Cadyy is ne jute Idee da weiß ich bloß nich obs Kofferaumvolumen passt (fürs Möp) wenn dann der Maxi oder der Urcaddy als Pickup....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.