Guest Connader Posted January 7, 2015 Report Share Posted January 7, 2015 Wo sitzt denn da ne 2. Klappe? Mittig? Sieht man auf dem Fiche nicht. Die beiden TPS sind an jeweils einer Achse, einer Drosselklappe dran!! Die Diskussion gab es vor Jahren auch bei den Gebückten: War damals "DER Tuningtipp" für Kilogixer!! Was allerdings oft umstritten war, war die Frage: Wenn ein vernünftiges Mapping die elektr. gesteuerte Drosselklappe bereits so öffnet, dass sie nicht drosselnd wirken würde, würde dasselbe bei rauskommen!?! Die elektr. gesteuerte Drosselklappe hat seinen Sinn: Der Querschnitt der Einlaßöffnung kann groß gewählt werden um Spitzenleistung zu erzeugen, die elektr. gesteuerte Drosselklappe reduziert den Durchlass im unteren Drehzahlbereich, um gutes Drehmoment zu erzeugen. Das ganze muss im Zusammenspiel gut funzen, dann hat man das beste von beiden Welten!! My 2 Cents....!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted January 7, 2015 Report Share Posted January 7, 2015 (edited) Hi! Habe ich gleich als Erstes gemacht. Das Teil geht danach wirklich besser. Kannst ruhig machen. Ich habe dann auch noch die Drosseklappenwelle entfernt, damit der Luftstrom nicht gestört wird. Geht ganz einfach: Den Stellmotor der Drosselklappe auf der rechten Seite der Mopedn entfernen. Die Welle ist mit einem weißen Clip gesichert. Clip einfach abziehen und die Welle nach links rausziehen. (Warum der eine Ami da den Anschlag abgeschliffen hat aber die Welle nicht entfernt hat, ist mir ein Rätsel.) Abedeckung auf der linken Seite natürlich zuvor abschrauben. Das Problem ist, nachdem die Welle entfernt ist, läuft der Stellmotor nach dem Abstellten der Mopedn einige Sekunden weiter. Entfernt man den Motor, kommt die "Fail" Meldung im Display. Ob das aber Auswirkungen aufs Fahren hat, weiß ich nicht, da das Wetter keine ausführlichen Tests zulässt. Starten und Standgas bzw. Gasstöße sind aber problemlos zu machen. Kurze Probefahrt ohne Welle aber mit montiertem Motor - also ohne Fail-Meldung - war problemlos. Die CDI flashen geht nicht. Zumindest konnte es mein Mann des Vertrauens nicht. Morgen fahre ich zum Husky Händler um mir ein neues Mapping raufspielen zu lassen. Evtl. kann man dort den Stellmotor deaktivieren, dass keine Fail-Meldung aufscheint. Wenn Interesse besteht bzw. sollte ich was undeutlich beschrieben haben, kannst dich gerne melden. @ Connader: Die TC hat diese 2. Drosselklappe nicht, um die Leistungsentfaltung nicht zu drosseln. Gruß Markus Edited January 7, 2015 by Mark Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted January 7, 2015 Author Report Share Posted January 7, 2015 @Mark: Ne passt. Ich habe am Freitag einen Termin für ein neues Mapping beim Raimar, daher werde ich Ihn auch mal fragen ob das geht. Wenn nicht, werde ich die klappe demontieren, die Welle aber drin lassen. Ich weiß nicht ob der Motor dann vielleicht bei solchen Störungen in einem Notprogramm läuft oder dergleichen. Tacho habe ich keinen dran, daher kann ich das nicht prüfen. @ Connader: Wie Mark schon sagte hat die TC das nicht. Quelle: Ziptyracing.com / Cafehusky.com Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted January 8, 2015 Report Share Posted January 8, 2015 @Kurvenkratzer Der Husky-Typ konnte den Fehler nicht löschen bzw. den Stellmotor deaktivieren. Naja, werde bei den ersten Ausfahrten sehen was geht und wie es geht. Solltest du bessere Nachrichten haben, lass es mich wissen. Welle möchte ich auf jeden Fall raus. Is ein riesen Teil, dass da im Ansaugtrakt leer herumsteht. Machst du einen Prüfstandslauf auch? Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted January 8, 2015 Author Report Share Posted January 8, 2015 Ok, melde mich dann. Prüfstandslauf mache ich dort keinen. Wir haben hier bei uns im nächsten Ort einen der hat einen P4 da Frage ich mal an ob er mir einen machen kann, eigentlich macht er keine da die Nachbarn sich immer beschwert haben. Wenn ich was weiß, gebe ich bescheid. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted January 9, 2015 Report Share Posted January 9, 2015 (edited) Die Fail-Meldung bei demontiertem Stellmotor kann man vermutlich mit einem adäquaten Widerstand verhindern. Funktioniert ja beim Steppermotor der 1098 und 1198 auch. Diesbezüglich habe ich jedoch keine Erfahrungen. Gruß Edited January 9, 2015 by Mark Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted January 10, 2015 Report Share Posted January 10, 2015 Probefahrt ohne Stellmotor und Fail-Meldung verlief negativ. Funzt nicht. Stirbt ab. Mit Motor aber ausgebauter Welle funktioniert einwandfrei. Mit dem Widerstand bin ich noch immer nicht weiter. Veilleicht kann jemand dazu was sagen, der mit Elektrik nicht so auf Kriegsfuß steht wie ich. Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted January 10, 2015 Author Report Share Posted January 10, 2015 So, neues Mapping habe ich mir beim Taunus Moto aufspielen lassen. Raimar sagte auch, das der Motor aggressiver ans Gas geht ohne die 2 klappe. Die ist für eine homogenere Kraftentfaltung gedacht. Also baue ich die nun aus. Leider lässt sich der Stellmotor mit der Software nicht deaktivieren. Im Grunde würde es aber schon reichen die Klappe zu demontieren und den Stellmotor einfach so zu lassen. Bilder folgen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 10, 2015 Report Share Posted January 10, 2015 Ja, macht auch Sinn, denn der Stellmotor kann ja rödeln wie er will, wenn da keine Klappe dran hängt hat es keine Auswirkungen. Berichtet mal wie es wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted January 10, 2015 Report Share Posted January 10, 2015 Meins bleibt ohne Klappe und Welle. Passt ja so, wie schon oben erwähnt. Die feine Lösung wäre halt mit Widerstand denke ich. Aber dahingehend muss ich mich noch mehr informieren. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted January 10, 2015 Report Share Posted January 10, 2015 nur mal so fürs protokoll! ich find dem kratzer seine 511er richtig sexy! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted January 12, 2015 Author Report Share Posted January 12, 2015 nur mal so fürs protokoll! ich find den kratzer richtig sexy! Zid, Zid... du kleine Sau... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 12, 2015 Report Share Posted January 12, 2015 Meins bleibt ohne Klappe und Welle. Passt ja so, wie schon oben erwähnt. Die feine Lösung wäre halt mit Widerstand denke ich. Aber dahingehend muss ich mich noch mehr informieren.Gruß Mal ganz naiv gefragt: Habt Ihr denn schonmal probiert, den Widerstand des E-Motors zu messen und einfach ganz banal einen Entsprechenden an die Stelle zu klemmen?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted January 12, 2015 Report Share Posted January 12, 2015 Nö, Kriegsfuß, wie oben erwähnt. Sollte aber funktionieren. Beim Straßenmoped gehts ja auch. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 12, 2015 Report Share Posted January 12, 2015 Naja: nicht unbedingt!! Es gibt ECU's, die erwarten bei Erreichen des Anschlages der Welle einen höheren Widerstand um abzuschalten. Kommt immer darauf an wie Deine programmiert ist. Aber: Versuch macht kluch!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted February 14, 2015 Author Report Share Posted February 14, 2015 Das erste Wiegen habe ich nun erledigt, ich bin erstaunt - arg erstaunt. Irgendwie kann ich es garnicht glauben, daher werde ich nächte woche auf eine geeichte waage umsteigen um die wahrheit heraus zu finden. http://www.fotos-hochladen.net/view/image02xurabvmo.jpg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted February 14, 2015 Author Report Share Posted February 14, 2015 Ach, tank war leer! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 14, 2015 Report Share Posted February 14, 2015 Hattest beide Räder ausgebaut und den Tank in der Garage vergessen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted February 14, 2015 Report Share Posted February 14, 2015 (edited) ... ich will auch so eine Waage Stell mal die Waage auf eine gerade Fläche, die sollte ohne Belastung über alle vier Ecken nicht kippeln. Die Sensorfüße sind nicht wirklich hoch, steht da einer an einer Pflastersteinkante an, wird das Ergebnis verfälscht. Stell ich meine Waage z.B. nicht direkt auf den Boden, sondern auf eine ca. 3mm dünne Schmutzfangmatte, dann zeigt meine Waage schon fast 10Kg weniger an. Auch der Hubständer drückt nur an den Außenkanten, das könnte nicht optimal sein. Ich hatte zum Wiegen meinen Hubständer extra in den Bereich gestellt, wo normalerweise die Füße stehen. Ich will das Gewicht jetzt aber auch nicht anzweifeln, es ist alles möglich Edited February 14, 2015 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted February 14, 2015 Report Share Posted February 14, 2015 Yo! Wir mussten meine auch mehrfach wiegen weil sie schief stand! Am Anfang hat sie nur 121 Kilo angezeigt (mit ständer).......erst nachdem wir die Waage gerade ausgerichtet hatten kam mehrfach hintereinander das gleiche Ergebnis! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted February 14, 2015 Author Report Share Posted February 14, 2015 Ich kann es ja selbst nicht glauben. Daher werde ich es anders machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted January 25, 2016 Author Report Share Posted January 25, 2016 Tschüss 511elfe, war schön mit Dir. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 What's next?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Verkauft ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Tschöööhöööös! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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