Jump to content

SMR 511 vom KK


Recommended Posts

Guest Connader
Wo sitzt denn da ne 2. Klappe? Mittig? Sieht man auf dem Fiche nicht.

Die beiden TPS sind an jeweils einer Achse, einer Drosselklappe dran!!

Die Diskussion gab es vor Jahren auch bei den Gebückten: War damals "DER Tuningtipp" für Kilogixer!! Was allerdings oft umstritten war, war die Frage: Wenn ein vernünftiges Mapping die elektr. gesteuerte Drosselklappe bereits so öffnet, dass sie nicht drosselnd wirken würde, würde dasselbe bei rauskommen!?!

Die elektr. gesteuerte Drosselklappe hat seinen Sinn: Der Querschnitt der Einlaßöffnung kann groß gewählt werden um Spitzenleistung zu erzeugen, die elektr. gesteuerte Drosselklappe reduziert den Durchlass im unteren Drehzahlbereich, um gutes Drehmoment zu erzeugen. Das ganze muss im Zusammenspiel gut funzen, dann hat man das beste von beiden Welten!!

My 2 Cents....!!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi!

Habe ich gleich als Erstes gemacht. Das Teil geht danach wirklich besser. Kannst ruhig machen. Ich habe dann auch noch die Drosseklappenwelle entfernt, damit der Luftstrom nicht gestört wird.

Geht ganz einfach: Den Stellmotor der Drosselklappe auf der rechten Seite der Mopedn entfernen. Die Welle ist mit einem weißen Clip gesichert. Clip einfach abziehen und die Welle nach links rausziehen. (Warum der eine Ami da den Anschlag abgeschliffen hat aber die Welle nicht entfernt hat, ist mir ein Rätsel.) Abedeckung auf der linken Seite natürlich zuvor abschrauben.

Das Problem ist, nachdem die Welle entfernt ist, läuft der Stellmotor nach dem Abstellten der Mopedn einige Sekunden weiter. Entfernt man den Motor, kommt die "Fail" Meldung im Display. Ob das aber Auswirkungen aufs Fahren hat, weiß ich nicht, da das Wetter keine ausführlichen Tests zulässt. Starten und Standgas bzw. Gasstöße sind aber problemlos zu machen. Kurze Probefahrt ohne Welle aber mit montiertem Motor - also ohne Fail-Meldung - war problemlos.

Die CDI flashen geht nicht. Zumindest konnte es mein Mann des Vertrauens nicht.

Morgen fahre ich zum Husky Händler um mir ein neues Mapping raufspielen zu lassen. Evtl. kann man dort den Stellmotor deaktivieren, dass keine Fail-Meldung aufscheint. Wenn Interesse besteht bzw. sollte ich was undeutlich beschrieben haben, kannst dich gerne melden.

@ Connader: Die TC hat diese 2. Drosselklappe nicht, um die Leistungsentfaltung nicht zu drosseln.

Gruß Markus

Edited by Mark
Link to comment
Share on other sites

@Mark: Ne passt. Ich habe am Freitag einen Termin für ein neues Mapping beim Raimar, daher werde ich Ihn auch mal fragen ob das geht. Wenn nicht, werde ich die klappe demontieren, die Welle aber drin lassen. Ich weiß nicht ob der Motor dann vielleicht bei solchen Störungen in einem Notprogramm läuft oder dergleichen. Tacho habe ich keinen dran, daher kann ich das nicht prüfen.

@ Connader: Wie Mark schon sagte hat die TC das nicht.

TEvsTCtbi.jpg

Quelle: Ziptyracing.com / Cafehusky.com

Link to comment
Share on other sites

@Kurvenkratzer

Der Husky-Typ konnte den Fehler nicht löschen bzw. den Stellmotor deaktivieren. Naja, werde bei den ersten Ausfahrten sehen was geht und wie es geht.

Solltest du bessere Nachrichten haben, lass es mich wissen.

Welle möchte ich auf jeden Fall raus. Is ein riesen Teil, dass da im Ansaugtrakt leer herumsteht.

Machst du einen Prüfstandslauf auch?

Gruß Markus

Link to comment
Share on other sites

Die Fail-Meldung bei demontiertem Stellmotor kann man vermutlich mit einem adäquaten Widerstand verhindern. Funktioniert ja beim Steppermotor der 1098 und 1198 auch. Diesbezüglich habe ich jedoch keine Erfahrungen.

Gruß

Edited by Mark
Link to comment
Share on other sites

Probefahrt ohne Stellmotor und Fail-Meldung verlief negativ. Funzt nicht. Stirbt ab. Mit Motor aber ausgebauter Welle funktioniert einwandfrei.

Mit dem Widerstand bin ich noch immer nicht weiter. Veilleicht kann jemand dazu was sagen, der mit Elektrik nicht so auf Kriegsfuß steht wie ich.

Gruß Markus

Link to comment
Share on other sites

So, neues Mapping habe ich mir beim Taunus Moto aufspielen lassen. Raimar sagte auch, das der Motor aggressiver ans Gas geht ohne die 2 klappe. Die ist für eine homogenere Kraftentfaltung gedacht. Also baue ich die nun aus.

Leider lässt sich der Stellmotor mit der Software nicht deaktivieren.

Im Grunde würde es aber schon reichen die Klappe zu demontieren und den Stellmotor einfach so zu lassen.

Bilder folgen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Meins bleibt ohne Klappe und Welle. Passt ja so, wie schon oben erwähnt. Die feine Lösung wäre halt mit Widerstand denke ich. Aber dahingehend muss ich mich noch mehr informieren.

Gruß

Mal ganz naiv gefragt: Habt Ihr denn schonmal probiert, den Widerstand des E-Motors zu messen und einfach ganz banal einen Entsprechenden an die Stelle zu klemmen??

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Naja: nicht unbedingt!! Es gibt ECU's, die erwarten bei Erreichen des Anschlages der Welle einen höheren Widerstand um abzuschalten.

Kommt immer darauf an wie Deine programmiert ist.

Aber: Versuch macht kluch!!! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

... ich will auch so eine Waage :lol3: Stell mal die Waage auf eine gerade Fläche, die sollte ohne Belastung über alle vier Ecken nicht kippeln. Die Sensorfüße sind nicht wirklich hoch, steht da einer an einer Pflastersteinkante an, wird das Ergebnis verfälscht. Stell ich meine Waage z.B. nicht direkt auf den Boden, sondern auf eine ca. 3mm dünne Schmutzfangmatte, dann zeigt meine Waage schon fast 10Kg weniger an. Auch der Hubständer drückt nur an den Außenkanten, das könnte nicht optimal sein. Ich hatte zum Wiegen meinen Hubständer extra in den Bereich gestellt, wo normalerweise die Füße stehen. Ich will das Gewicht jetzt aber auch nicht anzweifeln, es ist alles möglich :top:

attachment.php?attachmentid=13341&d=1423514596

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.