Jump to content

Honda CRF Supermoto Bilder


Ben
 Share

Recommended Posts

ja aber da gibts kein Venturieffekt......das sind doch vom Zylinder an 2 getrennte Strömungsrohre

Kommen ja beide nicht aus demselben Zylinder...oder etwa doch? Mach dich mal bzgl schwingenden Gassäulen sowie Druck- und Sogwellen schlau.

Ein Venturirohr ist in Grunde nur ein doppelter Konus, bei dem die kleinsten Durchmesser miteinander verbunden sind. Beim geringsten Querschnitt, wird der dynamische Druck des durchströmendem Mediums am höchsten sein (es wird "schnell", simpel gesagt, pges=pstat+pdyn, Druck kann nicht weniger werden, also ändern sich nur die Verhältnisse von pstat und pdyn).

Ich sehe da keinen sich verjüngenden und danach wieder erweiternden Rohrquerschnitt an den Bildern....

Link to comment
Share on other sites

Ja komm mir jetzt nich mit Strömungslehre!^^ Klar kommen die aus dem selben Zylinder aber bei den Xpipes bspw treffen die sich unter dem Wagen irgendwo in der mitte und saugen die in der V8 Bank geöffneten Zylinder leer (simpel gesagt). Wenn die nur aus einem Zylinder kommen wie soll da nen Sog entstehen? Vorallem auf dem kurzen Weg von 2-3 cm.....

BTW: hat jemand mal die original quelle von dem bike?

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Bei dieser Version des CRF-Krümmers sieht man es deutlich:

attachment.php?attachmentid=20001&d=1450634430&thumb=1

Wo das obere Krümmerrohr einfach nur gebogen ist um in Form zu kommen, ist das untere an den Krümmungen aus mehreren Teilen geschweisst. Warum? Weil es an den Stellen höchstwahrscheinlich den Durchmesser verändert.

Es sieht für mich allerdings so aus, dass das untere Rohr breiter ist als das obere, was eher für eine Art Expansionskammer-Prinzip, wie beim Zweitakter spricht, als Venturi-Effekt (also quasi: umgekehrt).

Im Grunde genommen ist das wohl eine Weiterenwicklung der bereits bekannten Prinzipe bei Powerbomb, etc.

Bin mal gespannt ob sich sowas etabliert.

Cool siehts auf jeden Fall aus....!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ja!!

Und ja: Oder wie bei der 2016'er Husky z.B. (wobei das nur ein Rohr ist :denk1:). Aber der Fortschritt ist überall sichtbar, gefällt mir!! :nocontrol:

@ ZiD: Du hast das Auge für die WICHTIGEN Details, in der Tat!! :top:

:bag:

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich denke, die Stückelung kommt eher, weil sonst der Biegeradius für das Material zu arg geworden wäre... Ganz genau werden es aber wohl nur die HRC Menschen und der Tüftler, der es sich ausgedacht hat, wissen :)

@Barde: Sehr gute Frage! Ich denke, das ist wie mit deiner RM. Hier ein anderer Gegenkonus an der Birne, dort mehr oder weniger Volumen, ein Winkel noch woanders verändert und schon ist das Leistungsband anders, als vorher. So, wie es der Techniker haben möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal mit jemanden gesprochen der bei der KTM SMR 450 MJ 2010 die Powerbomb der Akrapovicanlage verändert hat. Die hat nur 2 kleine Stege für die Expansion, er hat sie deswegen aufgesägt und auf ganzer Länge wieder auf das Auspuffrohr geschweißt. Die Powerbomb is dabei aber auch nich umbedingt nah am Krümmer dran.

guckst du:

http://s225.photobucket.com/user/heinbasson/media/Bikeshoot/DSC07574.jpg.html

Beim 2t gibt die Form der Blase ja auch signifikant die Charakteristik des Motors an. Warum also nich auch beim 4t? Vielleicht is es ne Kombination aus beidem?......

Was isn nu mit der Urquell.....postet die mal jemand

Link to comment
Share on other sites

Ist eine solche Powerbomb nicht auch dazu da, und die Lautstärke zu reduzieren indem sie gewisse Schallwellen abfängt/verändert ?

Jap, soweit ich weiss, sollen sich die Wellen darin wohl in einem bestimmten Frequenzbereich aufheben...und damit es leiser gestalten, drum macht mMn das Aufsägen und aufschweißen von dem Behälter null Sinn, außer die Auspuffanlage im Grunde kaputtzumachen. Mehr Leistung kommt da wohl auch bei raus aber joa....

Beim 2t gibt die Form der Blase ja auch signifikant die Charakteristik des Motors an. Warum also nich auch beim 4t? Vielleicht is es ne Kombination aus beidem?......

Weil es eben nicht geht, anderes Konzept bzw Funktionsweise. So extrem wie beim 2t geht es eben nicht via Auspuff darauf Einfluss zu nehmen.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.