Unknown Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Die Akrapovic Anlage der Werks LC4 im Supermoto, hatte auch einen deutlich längeren linken Krümmer. die Leistungskrümmer von Remus (?) haben neben einem grösseren durchmesser auch einen anderen radius ( dadurch auch länge ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Ich meine die hier: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 ja aber da gibts kein Venturieffekt......das sind doch vom Zylinder an 2 getrennte Strömungsrohre Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 und damit wurde die länge ausgeglichen... denn das rohr für die linke auspuffseite ist länger sonst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 ja aber da gibts kein Venturieffekt......das sind doch vom Zylinder an 2 getrennte Strömungsrohre Kommen ja beide nicht aus demselben Zylinder...oder etwa doch? Mach dich mal bzgl schwingenden Gassäulen sowie Druck- und Sogwellen schlau. Ein Venturirohr ist in Grunde nur ein doppelter Konus, bei dem die kleinsten Durchmesser miteinander verbunden sind. Beim geringsten Querschnitt, wird der dynamische Druck des durchströmendem Mediums am höchsten sein (es wird "schnell", simpel gesagt, pges=pstat+pdyn, Druck kann nicht weniger werden, also ändern sich nur die Verhältnisse von pstat und pdyn). Ich sehe da keinen sich verjüngenden und danach wieder erweiternden Rohrquerschnitt an den Bildern.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 (edited) Ja komm mir jetzt nich mit Strömungslehre!^^ Klar kommen die aus dem selben Zylinder aber bei den Xpipes bspw treffen die sich unter dem Wagen irgendwo in der mitte und saugen die in der V8 Bank geöffneten Zylinder leer (simpel gesagt). Wenn die nur aus einem Zylinder kommen wie soll da nen Sog entstehen? Vorallem auf dem kurzen Weg von 2-3 cm..... BTW: hat jemand mal die original quelle von dem bike? Edited December 21, 2015 by ZiD! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Bei dieser Version des CRF-Krümmers sieht man es deutlich: Wo das obere Krümmerrohr einfach nur gebogen ist um in Form zu kommen, ist das untere an den Krümmungen aus mehreren Teilen geschweisst. Warum? Weil es an den Stellen höchstwahrscheinlich den Durchmesser verändert. Es sieht für mich allerdings so aus, dass das untere Rohr breiter ist als das obere, was eher für eine Art Expansionskammer-Prinzip, wie beim Zweitakter spricht, als Venturi-Effekt (also quasi: umgekehrt). Im Grunde genommen ist das wohl eine Weiterenwicklung der bereits bekannten Prinzipe bei Powerbomb, etc. Bin mal gespannt ob sich sowas etabliert. Cool siehts auf jeden Fall aus....!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 guck ma dali.....am bremshebel is nen rote eloxierter Zeta Tip dran....und oben ne blaue schraube^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barde Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Mal eine Zwischenfrage. Das mit den Strömungen alles schön und gut, aber in welchen Bereichen ist das dann von Vorteil? Also ich meine welche Drehzahlen profitieren davon, oder ist das egal? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Das IST Strömungslehre, so simpel gestaltet sich das alles nicht, wie du es anscheinend gern hättest, Ziddl. @Dali: meinst du die Radien, an denen das Rohr wieder in den "normalen" Krümmer endet? Interessant sieht es definitiv aus, ähnlich wie der 2016er KTM 450 (oder 350?) Krümmer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Ja!! Und ja: Oder wie bei der 2016'er Husky z.B. (wobei das nur ein Rohr ist ). Aber der Fortschritt ist überall sichtbar, gefällt mir!! @ ZiD: Du hast das Auge für die WICHTIGEN Details, in der Tat!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Hmm, ich denke, die Stückelung kommt eher, weil sonst der Biegeradius für das Material zu arg geworden wäre... Ganz genau werden es aber wohl nur die HRC Menschen und der Tüftler, der es sich ausgedacht hat, wissen @Barde: Sehr gute Frage! Ich denke, das ist wie mit deiner RM. Hier ein anderer Gegenkonus an der Birne, dort mehr oder weniger Volumen, ein Winkel noch woanders verändert und schon ist das Leistungsband anders, als vorher. So, wie es der Techniker haben möchte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barde Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Ok. Also wie vermutet. Offtopic: Die RM bräuchte erst mal eine Birne die nicht verzogen ist. [emoji3] Alles zu seiner Zeit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Ich habe mal mit jemanden gesprochen der bei der KTM SMR 450 MJ 2010 die Powerbomb der Akrapovicanlage verändert hat. Die hat nur 2 kleine Stege für die Expansion, er hat sie deswegen aufgesägt und auf ganzer Länge wieder auf das Auspuffrohr geschweißt. Die Powerbomb is dabei aber auch nich umbedingt nah am Krümmer dran. guckst du: http://s225.photobucket.com/user/heinbasson/media/Bikeshoot/DSC07574.jpg.html Beim 2t gibt die Form der Blase ja auch signifikant die Charakteristik des Motors an. Warum also nich auch beim 4t? Vielleicht is es ne Kombination aus beidem?...... Was isn nu mit der Urquell.....postet die mal jemand Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRF-Rabbit Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Ist eine solche Powerbomb nicht auch dazu da, und die Lautstärke zu reduzieren indem sie gewisse Schallwellen abfängt/verändert ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richard.sm Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 zid die karre dienes kumpels ist echt geil und hat viel geiles drin nur kein ttx^^ woher kommt das mopped hab die irgendwo schonmal gesehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 das oben im Photobucket is NICHT die karre von der ich rede......da sieht man nur das die Powerbomb 2 verschweißungen hat! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 (edited) Ist eine solche Powerbomb nicht auch dazu da, und die Lautstärke zu reduzieren indem sie gewisse Schallwellen abfängt/verändert ? Jap, soweit ich weiss, sollen sich die Wellen darin wohl in einem bestimmten Frequenzbereich aufheben...und damit es leiser gestalten, drum macht mMn das Aufsägen und aufschweißen von dem Behälter null Sinn, außer die Auspuffanlage im Grunde kaputtzumachen. Mehr Leistung kommt da wohl auch bei raus aber joa.... Beim 2t gibt die Form der Blase ja auch signifikant die Charakteristik des Motors an. Warum also nich auch beim 4t? Vielleicht is es ne Kombination aus beidem?...... Weil es eben nicht geht, anderes Konzept bzw Funktionsweise. So extrem wie beim 2t geht es eben nicht via Auspuff darauf Einfluss zu nehmen. Edited December 21, 2015 by Throttle_Jockey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Stimmt, die Powerbomb soll unter anderem einen Drehmomentzusatz mit sich bringen und auch Lautstärke reduzieren. Wenn die Akrapovic Endtöpfe nicht so rar und teuer wären, hätte ich meine Sebring Töpfe schon längst auf den Müll geschmissen [emoji53] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted December 22, 2015 Report Share Posted December 22, 2015 Wenn die Akrapovic Endtöpfe nicht so rar und teuer wären, hätte ich meine Sebring Töpfe schon längst auf den Müll geschmissen [emoji53] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Nimm doch DOMA...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted December 22, 2015 Report Share Posted December 22, 2015 Sind doch auch ned grad billig [emoji13] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted December 22, 2015 Report Share Posted December 22, 2015 billige Pötte gibt's net Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted December 22, 2015 Report Share Posted December 22, 2015 Doch- remus oder sebring [emoji23][emoji23][emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted December 24, 2015 Report Share Posted December 24, 2015 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 24, 2015 Report Share Posted December 24, 2015 Was ist das für ein Krümmer?? Passt an die Serientöpfe...!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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