Jump to content

Stirbt der Supermoto-Sport?


Lunatic
 Share

Recommended Posts

Abend,

ich weiß, der Titel ist ein bisschen reißerisch, aber dennoch stell ich mir die simple Frage:

Wie geht es mit dem Supermoto-Sport weiter?

Gerade in den letzten Tagen ist mir der Gedanke des Öfteren gekommen. Ich kann jetzt natürlich unmittelbar nur für Österreich sprechen, aber.... da gehts die letzten Jahre dauerhaft bergab mit dem Sport. Waren es bei den SM-Masters voriges Jahr noch insgesamt 6 Klassen (S1, S-Open, Hobby Pro, Hobby Semi-Pro/Damen, Hobby Beginner, Jugend), wurde heuer die Pro-Klasse gestrichen (sprich 5 Klassen) und 2014 wird es keine S-Open mehr geben. Alles nur weil die Fahrer ausgehen/fernbleiben.

Ich arbeite ja im Motorradbereich, und da hört man schon dem ein oder anderen Händler, der uA KTM-Vertretung hat, munkeln, dass nächstes Jahr gar keine SMR geplant ist. Wie viel da dran ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber allein, dass da Gerüchte entstehen spricht doch schon Bände. "Bestätigt" wird das Ganze davon, dass zB ein Lukas Höllbacher die nächste Saison von KTM auf HQV wechselt. Ich mein, klar... gehört jetzt zum selben Konzern... aber warum keine SMR mehr? KTM war ja bis jetzt der einzige "Big Player" mit einer fertig aufgebauten Supermoto.

Werksunterstützung gibts von zB KTM ja auch keine. Einzig Bernd Hiemer hat hie und da ein bisschen Hilfe bekommen, was man so hört. In die Moto 3 wird Geld gepumpt (wo für die Motorräder eig. ja gar kein Markt besteht bzw. nie und nimmer das Hauptaugenmerk von KTM bei Verkaufsfahrzeugen liegt) aber für SM ist kein Geld da? Obwohl man Supermotos im Fahrzeugprogramm hat wird Geld in die Moto 3 geheizt wo man eig. keine "Marktanteile" hat und scheibar auch keine Absicht hat den Markt wirklich zu erschließen?

Die WM hat 2014 10 Rennen. Mind. die Hälfte davon im Osten. Wir haben in D und Ö aber mit zB Hiemer und Höllbacher einen Doppelweltmeister und ein aufstrebendes Talent aber keinen WM-Lauf in den beiden Ländern. Woran scheiterts da? An den Strecken kanns ja wohl net liegen.... Sosnova würde ich zB nicht über Melk stellen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man zu viele Starter in einer Klasse hatte und wo es zB noch die "Kennzeichen-Klasse" (also für angemeldete Straßensumos mit Licht und Blinker dran) gab, weil einfach so viel los war.

An der Kohle kanns doch auch nicht liegen, oder? Ich betreib Supermoto auf kleinster Sparflamme (Motorrad, Ausrüstung usw. sind bei mir auf nichtmal 3000 Euro gekommen) und komm prima zurecht.

Das einzige was ich beobachten konnte war, dass solche Supermoto-Hooligans-Nachmacher zumindest heuer wie Pilza aus dem Boden geschossen sind....

LG

Link to comment
Share on other sites

Naja das KTM in die Moto 3 geld fließen lässt ist doch garnicht so abwegig. Mit den neuen Führerschein regeln der EU und den neuen Modellen von KTM wie RC 125 RC 200 und RC390 und den Dukes in den selben Hubraum Klassen will KTM halt die jungen die sich sonst einen Joghurtbecher von einer anderen Marke holen zu sich lenken. Wenn man das so sieht können so Moto 3 Titel sicherlich verkaufsfördernd sein.

Und wegen der Supermoto Öm ja da geb ich dir recht kann mich auch noch an früher erinnern wo sie mit alles gefahren sind was Straßenreifen hatte und sich noch irgendwie durchs Gelände bewegen ließ. Ich denke das es daran liegt das Supermoto 1. sehr unbekannt ist und 2. eigentlich schon recht teuer ist ( Streckenmiete und Wartungskosten sind einfach höher als beim crossen).

Außerdem finde ich schade das die Einsteiger Klassen eigentlich ein zu offenes Reglement hat. Finde das die damalige pilotpower klasse besser bzw kostengünstiger für den einstieg war. Möchte ja selber 2014 mitfahren aber günstig ist das nicht.

Dass keine WM läufe in D oder Ö stattfinden finde ich auch sehr schade würd das gern mal live sehn und hätte sicher auch eine riesige Werbewirkung für den Sport in den betreffenden Ländern.

Link to comment
Share on other sites

geht so.. für ne wm? stendal vielleicht.. mehr wm geeignetes fällt mir hier nicht ein.

die wm ist aber auch eh egal. das ist ja eh ne lächerliche veranstaltung wo es quasi nicht mal zuschauer gibt.

die diskussion ob supermoto nun tot ist oder nicht gibt es glaub auch schon so lang wie es supermoto überhaupt gibt.

ich denke nicht das es so ist. eher im gegenteil. nur die vermarktung ist eben gelinde gesagt voll fürn arsch. potential ist da. es müsste nur mal andere klasseneinteilungen geben, oder mehr freie trainings oder/und sone kennzeichenklasse oder was weiss ich. so in der art eben.

supermoto ist cool- guck dir mal wieviele klicks diese ganzen Youtube videos haben. ob man das jetzt als supermoto bezeichnen kann ist ne andere frage ;)

andererseits ist das mit supermoto wie mit tm - alle geiern drauf und keiner kaufts :D

Edited by till_29
Link to comment
Share on other sites

Problem sehe ich zB (zumindest in DE) da, dass der Großteil der Fahrer, die eig. in C oder S locker mitfahren könnten, in der AMA rumgeiern ..

Klar will man gewinnen, aber eine einfache Aufsteigerregel (die ersten 5 der AMA steigen automatisch auf) und eben aus C oder S umgekehrt wieder ab ..

Wär das nix?

Link to comment
Share on other sites

Die Regelung, dass die ersten 5 aufsteigen gibts bei uns momentan in der ÖM/Intercup. Gibt aber anscheinend genug Kandidaten, die dann einfach mal ein bis zwei Rennen auslassen (um eben nicht in die Gesamtwertung Top 5 zu kommen), damit sie nächstes Jahr wieder bei den Beginnern den strammen Max markieren können.

Link to comment
Share on other sites

Ma ehrlich, wen juckt schon die DM mit den S-Klassen? Mich nicht. Solange die Hobbyszene gesund ist ist für mich die Welt sehr in Ordnung. Denn das sind zwei Paralleluniversen die meines Erachtens existieren.

Und eines will noch von meiner Tastatur in dieses Forum: wenn es Veranstaltungen gibt, dann nehmt teil, gebt euer Geld aus. Denn wenn es sich wirtschaftlich lohnt, dann leben auch Veranstaltungsreihen weiter.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.