Lunatic Posted December 4, 2013 Report Share Posted December 4, 2013 Abend, ich weiß, der Titel ist ein bisschen reißerisch, aber dennoch stell ich mir die simple Frage: Wie geht es mit dem Supermoto-Sport weiter? Gerade in den letzten Tagen ist mir der Gedanke des Öfteren gekommen. Ich kann jetzt natürlich unmittelbar nur für Österreich sprechen, aber.... da gehts die letzten Jahre dauerhaft bergab mit dem Sport. Waren es bei den SM-Masters voriges Jahr noch insgesamt 6 Klassen (S1, S-Open, Hobby Pro, Hobby Semi-Pro/Damen, Hobby Beginner, Jugend), wurde heuer die Pro-Klasse gestrichen (sprich 5 Klassen) und 2014 wird es keine S-Open mehr geben. Alles nur weil die Fahrer ausgehen/fernbleiben. Ich arbeite ja im Motorradbereich, und da hört man schon dem ein oder anderen Händler, der uA KTM-Vertretung hat, munkeln, dass nächstes Jahr gar keine SMR geplant ist. Wie viel da dran ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber allein, dass da Gerüchte entstehen spricht doch schon Bände. "Bestätigt" wird das Ganze davon, dass zB ein Lukas Höllbacher die nächste Saison von KTM auf HQV wechselt. Ich mein, klar... gehört jetzt zum selben Konzern... aber warum keine SMR mehr? KTM war ja bis jetzt der einzige "Big Player" mit einer fertig aufgebauten Supermoto. Werksunterstützung gibts von zB KTM ja auch keine. Einzig Bernd Hiemer hat hie und da ein bisschen Hilfe bekommen, was man so hört. In die Moto 3 wird Geld gepumpt (wo für die Motorräder eig. ja gar kein Markt besteht bzw. nie und nimmer das Hauptaugenmerk von KTM bei Verkaufsfahrzeugen liegt) aber für SM ist kein Geld da? Obwohl man Supermotos im Fahrzeugprogramm hat wird Geld in die Moto 3 geheizt wo man eig. keine "Marktanteile" hat und scheibar auch keine Absicht hat den Markt wirklich zu erschließen? Die WM hat 2014 10 Rennen. Mind. die Hälfte davon im Osten. Wir haben in D und Ö aber mit zB Hiemer und Höllbacher einen Doppelweltmeister und ein aufstrebendes Talent aber keinen WM-Lauf in den beiden Ländern. Woran scheiterts da? An den Strecken kanns ja wohl net liegen.... Sosnova würde ich zB nicht über Melk stellen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man zu viele Starter in einer Klasse hatte und wo es zB noch die "Kennzeichen-Klasse" (also für angemeldete Straßensumos mit Licht und Blinker dran) gab, weil einfach so viel los war. An der Kohle kanns doch auch nicht liegen, oder? Ich betreib Supermoto auf kleinster Sparflamme (Motorrad, Ausrüstung usw. sind bei mir auf nichtmal 3000 Euro gekommen) und komm prima zurecht. Das einzige was ich beobachten konnte war, dass solche Supermoto-Hooligans-Nachmacher zumindest heuer wie Pilza aus dem Boden geschossen sind.... LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fips Posted December 4, 2013 Report Share Posted December 4, 2013 Naja das KTM in die Moto 3 geld fließen lässt ist doch garnicht so abwegig. Mit den neuen Führerschein regeln der EU und den neuen Modellen von KTM wie RC 125 RC 200 und RC390 und den Dukes in den selben Hubraum Klassen will KTM halt die jungen die sich sonst einen Joghurtbecher von einer anderen Marke holen zu sich lenken. Wenn man das so sieht können so Moto 3 Titel sicherlich verkaufsfördernd sein. Und wegen der Supermoto Öm ja da geb ich dir recht kann mich auch noch an früher erinnern wo sie mit alles gefahren sind was Straßenreifen hatte und sich noch irgendwie durchs Gelände bewegen ließ. Ich denke das es daran liegt das Supermoto 1. sehr unbekannt ist und 2. eigentlich schon recht teuer ist ( Streckenmiete und Wartungskosten sind einfach höher als beim crossen). Außerdem finde ich schade das die Einsteiger Klassen eigentlich ein zu offenes Reglement hat. Finde das die damalige pilotpower klasse besser bzw kostengünstiger für den einstieg war. Möchte ja selber 2014 mitfahren aber günstig ist das nicht. Dass keine WM läufe in D oder Ö stattfinden finde ich auch sehr schade würd das gern mal live sehn und hätte sicher auch eine riesige Werbewirkung für den Sport in den betreffenden Ländern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted December 4, 2013 Author Report Share Posted December 4, 2013 Die Einsteigerklasse wird meiner Meinung dadurch "zerstört", dass viele Leute mitfahren, die durchaus in der Semi-Pro auch vorne dabei wären Ich überleg 2015 bei den Beginnern zu starten.... G-Cup solls ja drunter und drüber gehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fips Posted December 4, 2013 Report Share Posted December 4, 2013 Ja das stimmt paar pokalgeile Leute sind dabei. Eine Idee wärs wenn man nur 1 bis 2 Jahre mitfahren dürft oder die top 5 von zb 2013 dann 2014 eine klasse aufsteigen müssten oder sowas aber im Prinzip auch egal haha einfach selber schneller werden hilft auch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted December 5, 2013 Report Share Posted December 5, 2013 KTM für Crosser & Strasse - Husqvarna für Enduro & Supermoto. Sehe da jetzt kein Problem, außer dass es verdammt schade ist, dass Husqvarna jetzt KTM is Schade drum .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 5, 2013 Report Share Posted December 5, 2013 Es wird ne SMR geben in 2014... Steht halt 'n "H" drauf statt KTM... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fips Posted December 5, 2013 Report Share Posted December 5, 2013 Aber die jetzige KTM SMR ist doch schon das Modelljahr 2014 versteh ich jz nicht. Und ich glaub 2011 gab es auch keine SMR ab werk . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted December 5, 2013 Author Report Share Posted December 5, 2013 Mir gehts ja jetzt auch nicht um KTM (hab befürchtet, dass wir dorthin abdriften), sondern ums Supermoto allgemein. Warum gibts zB in Schland keinen WM-Lauf? Gibt doch so viel schöne Strecken? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted December 5, 2013 Report Share Posted December 5, 2013 (edited) geht so.. für ne wm? stendal vielleicht.. mehr wm geeignetes fällt mir hier nicht ein. die wm ist aber auch eh egal. das ist ja eh ne lächerliche veranstaltung wo es quasi nicht mal zuschauer gibt. die diskussion ob supermoto nun tot ist oder nicht gibt es glaub auch schon so lang wie es supermoto überhaupt gibt. ich denke nicht das es so ist. eher im gegenteil. nur die vermarktung ist eben gelinde gesagt voll fürn arsch. potential ist da. es müsste nur mal andere klasseneinteilungen geben, oder mehr freie trainings oder/und sone kennzeichenklasse oder was weiss ich. so in der art eben. supermoto ist cool- guck dir mal wieviele klicks diese ganzen Youtube videos haben. ob man das jetzt als supermoto bezeichnen kann ist ne andere frage andererseits ist das mit supermoto wie mit tm - alle geiern drauf und keiner kaufts Edited December 5, 2013 by till_29 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted December 6, 2013 Report Share Posted December 6, 2013 Problem sehe ich zB (zumindest in DE) da, dass der Großteil der Fahrer, die eig. in C oder S locker mitfahren könnten, in der AMA rumgeiern .. Klar will man gewinnen, aber eine einfache Aufsteigerregel (die ersten 5 der AMA steigen automatisch auf) und eben aus C oder S umgekehrt wieder ab .. Wär das nix? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted December 6, 2013 Author Report Share Posted December 6, 2013 Die Regelung, dass die ersten 5 aufsteigen gibts bei uns momentan in der ÖM/Intercup. Gibt aber anscheinend genug Kandidaten, die dann einfach mal ein bis zwei Rennen auslassen (um eben nicht in die Gesamtwertung Top 5 zu kommen), damit sie nächstes Jahr wieder bei den Beginnern den strammen Max markieren können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 6, 2013 Report Share Posted December 6, 2013 Ma ehrlich, wen juckt schon die DM mit den S-Klassen? Mich nicht. Solange die Hobbyszene gesund ist ist für mich die Welt sehr in Ordnung. Denn das sind zwei Paralleluniversen die meines Erachtens existieren. Und eines will noch von meiner Tastatur in dieses Forum: wenn es Veranstaltungen gibt, dann nehmt teil, gebt euer Geld aus. Denn wenn es sich wirtschaftlich lohnt, dann leben auch Veranstaltungsreihen weiter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.