Jump to content

SM 610ie Motorschaden?


Rene83
 Share

Recommended Posts

... ich bestell seit langem schon auch nur noch bei Zupin direkt. Wie der Mika schon sagt, Nummern raus suchen, Angebot per Mail einholen, den Auftrag bestätigen und per PayPal bezahlen. Bestellst du Vormittags ist das Paket normal am nächsten Tag schon da, ansonsten dauert es eben einen Tag länger. Zupin hat verglichen mit den Üblichen auch die besten Preise und hast du mal in einem gewissen Umfang bestellt, dann gibt es da auch einen dauerhaft registrierten Rabatt.

Ist der Keil am AGW Exzenter Gewicht abgeschert und verdreht? Bin gespannt ob sich das Exzentergewicht gut abziehen lässt :denk1: Die Mutter könnte in der Tat gestaucht sein, würde ich mal versuchen mit einem Schlagschrauber zu lösen. Wegen der Späne brauchst du dir keine Sorgen machen, mach zunächst mal billiges Öl rein und mach nach 1000Km noch mal einen Ölwechsel mit Feinstromfiltertausch und Siebreinigung. Bleibt dir zu Wünschen, dass das AGW Gewicht, die AGW und deren Gewinde noch i.O. ist, ich drück dir die Daumen :daumenhoch: Dann wärst du noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ist der Keil am AGW Exzenter Gewicht abgeschert und verdreht? Bin gespannt ob sich das Exzentergewicht gut abziehen lässt :denk1:

Noch ist die Mutter drauf.

Mal sehen ob ich einen Akku-Schlagschrauber ran bekomme.

Mit Druckluftversorgung sieht es bei Mir schlecht aus.

Das Gewicht hat minimal Spiel auf der AGW.Was nur komisch ist ist das sich das Sicherrungsblech egal wo es ist verdrehen lässt auf der Welle.

Das mit der Kette hab ich auf dem Schirm und ist Mir schon beim ersten zerlegen aufgefallen.

Einen neuen linken Benzinhahn links brauch Ich auch noch da Mir der verbaute beim "zu drehen" zerbrochen ist.:evil2:

Aber da habe Ich bei Ebay einen kompletten Tank inkl Pumpe für einen guten Kurs geschossen.

Dann werde Ich mal Zupin kontaktieren

Link to comment
Share on other sites

... wenn das Exzentergewicht sich auf der Welle bewegen lässt ist schon mal gut, dann hat es schon mal nicht auf der Welle gefressen. Das Sicherungsblech hat ja keine Fixierung auf der Welle, somit lässt es sich immer auf der Welle drehen. Das Sicherungsblech wird durch den Anpressdruck der Mutter gehalten und dann eben umgebogen. Ist genügend Drehmoment auf der Verschraubung, dann hält das sehr gut, nur hat man solch eine bekannte kritische Verschraubung, dann sollte immer zusätzlich noch geklebt werden. Durch das ständige Beschleunigen und Abbremsen des Exzenters löst sich wahrscheinlich mit der Zeit die Verschraubung oder auch der Keil schert ab. Die abgescherten Keile, da müsste man mal fragen ob das vermehrt bei den Mopeds mit angeklemmter Lambdasonde und dadurch oft ausploppenden Motoren passiert. Durch das Schlagartige ausploppen, wirkt schon ordentlich Drehmoment auf den Keil und die Verschraubung des Exzentergewichtes. Durch den Kleber hätte sich die Mutter auch nicht so einfach und schnell von der Welle drehen können, wenn sie sich überhaupt gelöst hätte.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn die Sicherungsbleche nur so das etwas ausgefräst ist das sich die Scheibe nicht verdrehen kann.

Kann sich jetzt die Scheibe verdrehen ist das für Mich kein Sicherungsblech mehr.

Da braucht es dann nicht viel und die Mutter ist lose.

Auch nochmal wegen der Angabe der 70-75Nm Anzugsmoment.

Ist die Angabe im WHB dann falsch mit 7.1Nm?

AGW.jpg

Ich mache gerade eine Liste fertig für Zupin zum bestellen.

Die Woche bekomme Ich auch den Akku-Schlagschrauber vom Geschäft geliehen und hoffe das bis Mittwoch die Mutter vollends gelöst ist

AGW.jpg.c7e0603b7af00128ada2f69788fd8d9f

Link to comment
Share on other sites

... am Sicherungsblech ist schon eine mini Zunge dran, welche in die Nut kommt, siehst du dann. Im 610 WHB ist die Angabe falsch bzw. ein Komma dazwischen gerutscht, 7Nm wären auch viel zu wenig. Eine M6 Gehäusedeckelschraube bekommt ja schon um die 10Nm und die muss nichts halten. Im WHB der 630 stimmt die Nm Angabe wieder, siehe Bild.

1.jpg

1.jpg.911eada1f3076747daccc97e865857df.j

Link to comment
Share on other sites

Der Service von Zupin ist echt :ura1:

Am Mittwoch gegen 9 Angebot angefordert. Nach 5 min kam die Antwort.

Menge der Teile angepasst und gesendet. Nach 30min kam die Rechnung und per PayPal gezahlt.

15Uhr war der Karton unterwegs und gestern 14Uhr stand er vor der Tür.

Teile.jpg

Heute kommt der Schlagschrauber und dann hoffe Ich das die Mutter aufgibt

karton.jpg

karton.jpg.3711676bf749596a67cdcc4b05cce

Teile.jpg.98aa797a2fe6e63b58c22d06e30621

Link to comment
Share on other sites

Wie es Mich aufregt :mad:

Ich fahre hier Geschütze auf das es knallt.

Das Ding kann 650Nm

anhang1(21).jpg

Und was macht die Mutter?

Die lacht Mich aus.

Da wird das quietschen beim aus gehen wohl der Schweißprozess gewesen sein was Mutter und Welle verheiratet hat.

Jetzt ist wohl auf der rechten Seite auch noch ein Keil weg.

Egal.Das ist jetzt wohl das kleinste Übel.

anhang1(21).jpg.a0f3a60f637c1d86260251a8

Link to comment
Share on other sites

Das mit den 650NM sind aber auch so theoriewerte... Wie Watt Angaben bei Lautsprechern...

Ich kenn X von den Teilen, mit denen man Radschrauben im höchsten Gang anknallt bis nix mehr dreht. und wenn man mit nem Drehmomentschlüssel auf 120NM nachzieht geht plötzlich noch ne viertel Umdrehung bis der DMS klickt obwohl der Knattermann angeblich 450NM machen soll...

Die gleiche Radschraube (mit Drehmomentschlüssel auf 120NM angezogen) löst der 450er Schlagschrauber aber selber auch nicht.

Klar, das Losbrechmoment liegt um EINIGES höher... aber SO daneben wie diese Werbeangaben... :evil2:

Ich weiß nicht wer schon mal mit nem richtigen 1000NM Drehmoment Schlüssel gearbeitet hat, aber wenn du damit 650NM anziehen willst, must du dich schon MÄCHTIG reinhängen.

Link to comment
Share on other sites

Was 1000Nm sind weiss ich schon.

Komme ja aus dem LKW-Bereich (MAN)

Aber selbst wenn das Ding nur 100Nm hämmert hätte die Mutter auf den letzten beiden Gewindegängen wo Sie hängt sich lösen müssen.

Der nächste Versuch wird ein Schnitt mit dem Dremel um die Mutter zu sprengen.

Ich stelle Mich aber mal darauf ein das der Motor raus muss und einmal komplett zerlegt werden muss zum wechsel der AGW.

Ich koztz echt im Strahl :cry:

So hab ich Mich nach dem Rückschlag heute Mittag auf den Weg nach Kronau zum Team GF gemacht um wenigstens etwas Klang zu hören und wurde glatt zum Fotos machen in die Warnweste gesteckt. Hat wenigstens zu den Schuhen gepasst :daumenhoch:

anhang1(24).jpg

anhang1(24).jpg.71f6c751329f775645cd80c8

Link to comment
Share on other sites

Bei Schlagschraubern gibt es schon ordentliche Unterschiede, auch taugen Elektroschlagschrauber meiner Meinung nach weniger. Die müssen auch gar nicht schnell schlagen, dafür aber heftig. Bei dir ist im Motor eher der notwendige Gegenhalt um die Schlagenergie aufzubringen nicht gegeben. Egal, geht nicht, bleibt so wie du sagst das Durchtrennen der Mutter. Ich denke mittlerweile, die Mutter hat sich am Gewindestumpf drehend verschweißt, verschweißende Ansätze sieht man ja auch schon am Zahnrad welches der Mutter entgegen stand.

Schicke Schuhe, da fährt dir keiner über die Füße :victorious:

Wie war Kronau?

Link to comment
Share on other sites

Im Geschäft sage Ich das das meine Sicherheitsschuhe sind.

Jeder guckt hin und schon kann keiner drüber fahren.

Ich war leider nur 2h oben.

Wetter ging so.

Immer mal ein Schauer nachdem aber sofort die Sonne wieder schien und die Strecke innerhalb von 5min trocken war.

War diesmal auch sehr gut besucht und ein schöner Track war abgesteckt so wie Ich das überblicken konnte

Link to comment
Share on other sites

Neuer Zwischenstand.

Die Mutter ist ab :buttrock:

Gute 90min hab ich dran rum geschnitten mit dem Dremel nach dem Motto:

Schön langsam und bloß nicht das Gewinde ankratzen :emoji16:

anhang1(25).jpg

Ich hätte es jetzt schlimmer erwartet.

Mal nachsehen was das für ein Gewinde ist und dann schauen ob ich einen Gewindeschneider ran bekomme.

Vielleicht klappt es ja

anhang1(26).jpg

anhang3(11).jpg

anhang2(17).jpg

anhang3(10).jpg

anhang2(15).jpg

anhang1(26).jpg.2ecdfcb92f4f92171ca7f64e

anhang3(11).jpg.cb20751c5de81ed99dbef6cd

anhang2(17).jpg.e732bc4c8fb14b0200b269f0

anhang3(10).jpg.001c94a64946b256ef31471d

anhang2(15).jpg.c6939b711c6007f0a9b15cfb

anhang1(25).jpg.7843bd0736fa8f722dddee8b

Link to comment
Share on other sites

:top: Perfekt, schön sachte vorgehen, dauert zwar aber das Ergebnis entschädigt! Wie der Walter sagt, mit der Gewindefeile wirst du eher nicht ran kommen. Ein Schneideisen ansetzen, da musst du auch gut aufpassen um den Gewindegang zu finden. Auch sind so verschweißte Stellen meist sehr hart, ob das Schneideisen das überlebt :denk1: Kannst das Schneideisen nicht sauber ansetzten, dann erst mal eine schöne Fase an der verschweißten Stelle anbringen, dann wäre auch mal das meiste der harten Stelle weg.

Link to comment
Share on other sites

Neues am Motor gibt es nichts.

Bin im Geschäft noch am suchen nach einem Gewindeschneider/Gewindefeile.

Am Ende muss es wohl doch neu angeschafft werden.

Dafür kam heute der "Ebaykauf der Woche" bei Mir an.

Einmal rechter Deckel inkl Pumpe im sehr guten Zustand und ein kompletter Tank inkl Pumpe für zusammen nicht mal 100€ :smile_bow:

Eigentlich war Ich nur auf der Suche nach einem Benzinhahn der beim Tank demontieren hopps ging. Aber so nehme ich es doch auch gern

anhang2(18).jpg

anhang1(27).jpg

anhang1(27).jpg.7be822d69f286597172ab5d4

anhang2(18).jpg.4701c596e952b6fb955cb405

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hier gibts auch mal was Neues :D

Erstmal eine Gewindeschneidmutter besorgt was gar nicht so einfach war in M18x1.25

Mit M18x1 oder 1.5 wird man erschlagen.Aber 1.25er Steigung ist nicht so verbreitet :concern:

Also mal 42€ investiert für das Ding

anhang3(14).jpg

Ok.Die Mutter war da aber jetzt fehlt die 41mm Nuss :D

Auch eine sehr gängige Größe "Ironie"

Also eine in 42mm besorgt.Nächstes Problem. Es ist eine 3/4" Nuss.Ich hab aber nur 1/2" Werkzeug.

Neue Aufgabe einen Adapter finden.Wie es das Glück so wollte hatte ein kollege erst einen bestellt fürs Geschäft :yea:

Alles eingepackt und nach Hause

anhang1(30).jpg

Dann ganz vorsichtig angefangen Gang für Gang zu bearbeiten.

Ergebnis

anhang2(21).jpg

Die Mutter läuft ganz sauber von vorn bis hinten.

anhang1(31).jpg

Dann kann es jetzt weiter gehen auf der rechten Seite und den abgescherten Keil suchen.

Dann mal die AGW festziehen und hoffen das das nachgeschnittene Gewinde die 75Nm hält.

Geht das alles gut kommt noch eine neue Kette rein und dann wieder Kurven räubern :yea:

anhang2(22).jpg

anhang3(14).jpg.e5f6fe56eeb7f045f0091a92

anhang1(30).jpg.b656fa5a327589db60f368aa

anhang2(21).jpg.55fcd6f0feb1375306a9602b

anhang2(22).jpg.84659f900bb91c9d8adb39ca

anhang1(31).jpg.2dc9fef74ff87b0e569840ab

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute mal wieder etwas Lust und Zeit gefunden und mal den rechten Deckel vom Motor geöffnet um den abgescherten Keil zu suchen.

Deckel auf und

anhang2(24).jpg

Und wie sollte es sein?

Ich bekomme die Mutter vom Kupplungskorb nicht auf :D

Oh man. Mal gucken ob ich irgendwo nen Gegenhalter her bekomme.

Mit wieviel Nm wird die Mutter vom Korb wieder befestigt?

Kann das stimmen mit 10Nm was im Whb steht?

Kommt Mir etwas wenig vor.

Jetzt mal noch ein paar Kleinteile sowie eine neue Kette bestellen und dann gehts weiter

anhang3(16).jpg

anhang3(16).jpg.4623fb04635016672d32da7e

anhang2(24).jpg.0dba4f4b56448efa0863d71a

Link to comment
Share on other sites

Nein, sollten um die 100nm sein. 10 vielleicht für die der Druckplatte.

Nen Kupplungskorbhalter bekommst du bei EBC, sofern es der gleiche ist wie bei der 570.

Hab bei der Suche gerade auf die schnele keinen gefunden für Husky. Aber ich hab einen... woher ich den auch immer gekauft habe.

edit: muss feststellen, dass das wohl nicht so stimmt. Hab einen für meine Honda gekauft und für KTM, aber nicht für Husky. Da hab ich nen Flachstahl genommen und 3 Stahlscheiben der Kupplung geopfert, je 2 Löcher rein und den als Halter genutzt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.