KevinCR Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 ... ist bestellt und soll Anfang Januar ankommen [emoji108] [emoji3] Muss meiner Vorfreude hier ein bisschen Platz schaffen [emoji14] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 Bei wem hast du geordert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 Ou Mann Ihr macht mir das Leben schwer!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted December 4, 2015 Author Report Share Posted December 4, 2015 Mach dir das Leben leichter und bestell dir ein Knoppers [emoji13] Habe quasi über einen kleinem Umweg direkt bei TM bestellt, da waren Sonderwünsche möglich. Habe bspw das Fahrwerk gleich mit passenden Federn für mein Gewicht bestellt. Ick freu mir [emoji14] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted December 5, 2015 Author Report Share Posted December 5, 2015 Warum hab ich mich eigentlich für die Zweitakt-TM entschlossen? Mir sind auch aktuelle 450er Yamahas, Hondas und TMs im Kopf rumgeschwirrt. Damit wäre ich sicherlich flotter unterwegs gewesen als mit dem Zweitakter. Allerdings wollte ich zwingend was Neues, und da hat mir das Budget einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit einer 450er, egal welchen Herstellers, wäre ich nicht unter 10.000€ rausgekommen. Uff. Wie mein Opa zu sagen pflegt: Das sind 20.000 Mark [emoji14] Ich bin mit meiner 250er Zweitakt-Honda immer mit viel Freude unterwegs gewesen und hatte nie technische Probleme. Meine Reifen hielten fast doppelt so lange wie die meiner Viertakt-Kollegen. Eine komplette Revision lag bei unter 1000€. Ich bin überzeugt vom Zweitakter und hoffe, dass mir die TM noch mehr Spaß machen wird als die Honda. Well see [emoji3] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 5, 2015 Report Share Posted December 5, 2015 Geil aber die 2 takter von TM sind doch wieso schon highend Geräte damit kriegst ja auch jeden 4takt Fahrer Dali der Anfang ist gemacht jetzt musst du nachziehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 5, 2015 Report Share Posted December 5, 2015 ... schöne Argumentation und viel Spaß mit dem Mopped. Dein Opa liegt da gar nicht so daneben und überlegt man, kommt man im Jahr nur 10 mal auf die Strecke, in drei Jahren 30 mal, dann kostet dich Mopped seitig so ein Tag 333€ ohne den Rest drum rum. Kriegst man ein Moped wieder für 5000€ verkauft, dann kostet so ein Tag immer noch 165€. Ganz schon stolzer Tages Preis für ein Hobby aber man gönnt sich ja sonst nix. Bin schon auf Geschreibsel zur TM gespannt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted December 5, 2015 Report Share Posted December 5, 2015 Gute Wahl , schönes "verspätetes" Weihnachtsgeschenk machst du dir da und deine Argumentation macht Sinn, mir schwirrt zurzeit ähnliches durch den Kopf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted December 6, 2015 Report Share Posted December 6, 2015 Sehr geil Mag sein das der Bock sehr viel günstiger ist als ein Viertakter, aber Original ziehst damit keine Wurst vom Teller leider! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 6, 2015 Report Share Posted December 6, 2015 Sehr geil Mag sein das der Bock sehr viel günstiger ist als ein Viertakter, aber Original ziehst damit keine Wurst vom Teller leider! Wieso ? Dachte die 2 takter von TM sind schon rennfertig? Oder muss man da noch Tuning betreiben ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 6, 2015 Report Share Posted December 6, 2015 Wieso ? Dachte die 2 takter von TM sind schon rennfertig? Oder muss man da noch Tuning betreiben ? http://www.powerwheelie.de/showthread.php?2210-Tm-smx300-Supermotostore-racing Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted December 6, 2015 Report Share Posted December 6, 2015 Die Teile gehen schon, aber eben nicht auf Viertakt Niveau. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted December 6, 2015 Author Report Share Posted December 6, 2015 Sehr geil Mag sein das der Bock sehr viel günstiger ist als ein Viertakter, aber Original ziehst damit keine Wurst vom Teller leider! Philipp, du weißt doch, dass die Drossel immer auf dem Moped sitzt [emoji3] Wer vom Viertakt auf Zweitakt umsteigt braucht mindestens eine Saison, um sich umzugewöhnen. Ich denke, dass man auch mit ordentlich abgestimmten Serienmaterial richtig flott sein kann. Da es mir primär um den Spaß geht und nicht darum, einen Blechpokal nach Hause zu schleppen, bin ich immer auf Seite der Zweitakter. Dafür schlägt mein Herz [emoji108] 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 6, 2015 Report Share Posted December 6, 2015 Immer diese müßige Diskussion mit Leuten, die so ein Teil noch nicht gefahren sind.... Wenn du es drauf hast, bist du damit genauso fix, anstrengender bleibt es aber dennoch und aus dem Kurvenausgang sowie jeder längeren Geraden, kackst du dennoch mit dem Serienhobel ab. Spaß macht es dennoch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted December 6, 2015 Author Report Share Posted December 6, 2015 So in etwa wird Sie aussehen [emoji108] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted December 6, 2015 Report Share Posted December 6, 2015 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted December 6, 2015 Report Share Posted December 6, 2015 Alles richtig gemacht:daumenhoch: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T0//M Posted December 6, 2015 Report Share Posted December 6, 2015 gratz freud mich einen TM Fahrer mehr auf der Welt begrüßen zu können, bei welchen Optionen bist schwach geworden und hast deinen Hacken gemacht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted December 7, 2015 Report Share Posted December 7, 2015 das ding ist gut, das ding macht spaß, in serie taugt der motor dennoch nicht! der motor ist alles andere als drehfreudig und kommt einfach nicht in den knick.... Wünsche dir viel spaß mit der smx, muss aber sagen das jeder, der überlegt so ein moped zu kaufen zum kaufpreis mal +1000€ für tuning am motor rechnen sollte. man kann natürlich auch ewig lange selber probieren und schauen woran es liegt, dass der Motor nicht drehen will. Dann wird es vielleicht etwas günstiger, mir wäre es das aber nicht wert. ich würde immer wieder zum holländer gehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 7, 2015 Report Share Posted December 7, 2015 Ist für mich aber irgendwie unverständlich die 4 Takt Modelle sind fix und fertig, mit 65ps oder so.. Und der 2 takter wird quasi in der Standart version einfach verkauft jetzt nur vom Motor gesehen !! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 7, 2015 Report Share Posted December 7, 2015 So in etwa wird Sie aussehen [emoji108] Geiles Teil Kevin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted December 7, 2015 Report Share Posted December 7, 2015 (edited) Ist für mich aber irgendwie unverständlich die 4 Takt Modelle sind fix und fertig, mit 65ps oder so.. Und der 2 takter wird quasi in der Standart version einfach verkauft jetzt nur vom Motor gesehen !! Für mich ist das gar nicht so unverständlich.... Der Markt ist einfach nicht da....egal ob MX oder SMX....es gibt für keines der beiden Motorräder eine entsprechende Klasse, wo man damit Konkurenzfähig sein kann. Egal ob MX oder SMX man muss theoretisch in der hubraumoffenen Klasse gegen 480er 4T fahren. So eine Klasse gibt es beim Supermoto z.b. nichtmal mehr. Wo wird reihenweise 300er gefahren!? Ganz klar Enduro! Dafür taugt der Motor auch sehr gut. Drehmoment unten raus und oben rum zieht sie einem nicht unbedingt die Arme lang. Das ist einfach ein Enduro Motor. Einzige Änderung, die TM für SMX und MX macht ist die Primärüberstzung. Und selbst da bin ich davon überzeugt, dass die längere Enduro Übersetzung für SM deutlich besser ist, da man länger im nutzbaren Drehzahlbereich liegt. Deswegen habe ich die z.b. bei meiner auch getauscht. Was den Rest des Motors angeht ist der bedarf einfach zu gering um dafür etwas zu Entwickeln, damit der Motor endlich mal frei dreht. Frag doch mal beim Importeur, wieviel SMX300 TM jedes Jahr verkauft.... Ich Wette es reicht eine Hand! Warum also dafür Geld für Entwicklung ausgeben!? Enduromotor verbauen und gut ist.... Das Ganze ist auch kein TM Problem....bei KTM und co ist das nicht anders....nur das die anderen gar nicht erst eine SM anbieten. Der KTM Motor taugt in Serie auch nicht...nur da ist es etwas einfacher... Edited December 7, 2015 by jaber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 7, 2015 Report Share Posted December 7, 2015 ...Der KTM Motor taugt in Serie auch nicht...nur da ist es etwas einfacher... Dann erkläre mal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted December 7, 2015 Report Share Posted December 7, 2015 ist doch allegemein bekannt Stuerzeiten und Verdichtung und die KTM ist schon Halbwegs brauchbar... Bei der TM muss da doch etwas mehr gefräst werden, damit die frei dreht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 7, 2015 Report Share Posted December 7, 2015 Aha Der KTM Zylinder sieht im Vergleich der Baujahre 08-11 aber auch definitiv "besser" aus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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