Husaberg 650 DOHC Kopf + eigenbau Supermono Chassis

Da das immer größer gewordene Projekt vom Mats Clements hier noch nicht gezeigt wurde....

Kurze Zusammenfassung:

Zu Anfang ist der Herr mit einer 650er Husaberg bei den Supermonos in Schweden und Umgebung (NSA - Nordic Supermono Association) mitgefahren, hat sich dann auf der Suche nach Leistung ein Kopf für einen Doppelvergaser gefräst, das Chassis der Husaschrott gegen das eines Honda RS 250 Production Racers getauscht und zum Ende noch auf die Idee gekommen, dass ein Fallstrom DOHC Kopf mit selbstprogrammierbarer Einspritzung doch noch irgendwie fehlt....und weil das RS Chassis immer noch irgendwie ein fauler Kompromiss mit dem riesen Motor darstellt, baut er nun etwas maßgeschneidertes aus ein paar hochfesten Aluplatten und vielen Metern Stahlrohr inkl. Schwinge....so im groben. :congratulatory::top:

[video=youtube;wQoPtR7LPco]

[video=youtube;zQ4PVVQtKfM]

Guest franzfranz

Die Geschichte mit dem Kopf und der Einspritzung habe ich vor einiger Zeit schon bei ihm gesehen, die Rahmenepisode kannte ich noch nicht

In Video 5 gibt er dem Pleuel die Schuld dran, dass er einen eigenen Rahmen bauen muss ;)

Insgesamt muss man schon ein Richtiger Spinner sein, um sich den Aufwand anzutun - mir gefällt das!!

• 3 weeks later...
Was für ein kranker Typ. Sehr sympathisch. Aber mein Gott... krank.

Viellen Dank! :smile_bow:

Mich hätte das Resultat mit dem Doppelvergaser interessiert. Ein Schuss in den Ofen, könnte ich mir vorstellen. Immer mehr und immer grösser ist nicht zwingend immer besser...

Der Mann selber, ein positiver Spinner, ganz klar...:top:

Es geht nicht um ein doppelvergaserumbau, sonder um ein Billet kopf mit ein grosses 50mm Lectron vergaser. Mit dem habe Ich in 2009 die Nordic Supermono Cup gewonnen.

Danke führ Ihrem Interesse und entschuldigen meine swache Deutch!

/Dr_C

Hey Mats,

nice to have you here!

Was that right that you manufactured yourself a double intake head for the Husaberg before you started the DOHC head? I might got something wrong on this when you're now saying something about the 50mm Lectron stuff

The first billet head was using the same configuration as OEM. The valves were a lot larger (40/34mm) and to make them fit, I had to move the valve apart, away from the spark plug. That also called for custom rocker arms. It was a single intake though, which is quite OK if you can find a carb, large enough. The 50mm Lectron worked all right, but it could have been even bigger to fit the optimal area of the intake.

586feafd30184_Billethead1.jpg.40c9956267

As the valves moved away from the center of the bore, the higher gear ratio of the rocker arm made the max lift increase as well, which also contributed to the much higher flow capacity.

Flow_test_650_stock_vs_billet_001.jpg.8e

The new cylinder head is a totally different breed. When I saw the area of the Ducati 1198 throttle body, I realized that I could do with a single intake. The benefit of a single intake is that the dynamic pulse is stronger when kept together, as it would be in two separate intakes.

IMG_4318.jpg.8b47be2844fea6a75af554230bf

Hey Mats,

mensch, schön das du dich selbst äusserst zu deinem Projekt. Tolle Arbeit, aber das wird dir wohl jeder sagen.

Wie ist denn der momentane Entwicklungsstand?

P.S.: Dein Deutsch ist doch super ;)

Nochmals, vielen Dank! Gerade warte Ich auf Lackierung die Stahl-teile.

586feafd4aec7_Framebeforepaint.jpg.c068a

Die Alu stücken sind schon fertig.

586feafd50109_Aluside.jpg.74e16339f905bc

Die spezialkolben (104mm) ist schon von JE geliefert, Ich warte auf die längere Carillio Pleueln und spezial Dichtungen für die Cylinderkopf von Firma Merako in CZ. Es ist mit anderen wörter Volldampf in der Werkstatt! :)

• 2 weeks later...
That thing looks even better than the factory TM Racing supermonos!

Thanks! I guess. Don't know what they look like.

Totally sick. Reminds me of a Bimota bike. Nice work.

Thanks! There are worse benchmarks... :-)

That swingarm rather reminds me of a Ducati S2R/S4R. Very interesting build! I'm curious about its weight :top:

Take a look at the Ducati MHE900... The CAD-model tells the weight should be 2,5kg less than OEM Honda RS250R, but I'm not sure. Once completed, I'll put it on the scale. The reason for producing this frame is to find space enough for a 10mm taller conrod, believe it or not!

Guest Connader

There are just a few tweaks needed, which will make a Husa-Engine a LOT more reliable. At least with the latest Versions (05-08).

"Thumbs up" for the vid!!!! :top: