Throttle_Jockey Posted July 19, 2016 Report Share Posted July 19, 2016 Ich wische alles mit etwas wd40 o.ä. ab. Scheiss Sauerei sonst [emoji6] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted July 19, 2016 Report Share Posted July 19, 2016 Einmal ne vernümftige X-Ring Kette und gut is. Reine Dichtringlose Rennketten wo man dann 0,2 PS weniger Verlustleistung hat, aber einen erhöhten Wechselinterval + dauernde Spannungskorrekturen, machen keinen Sinn. Dichtringketten bauen minimal breiter (Im Bereich von einem mm) aber schonen Ritzel und Kettenrad, das sie sich kaum längen, zwischen dem hin und her von Radtauschereien. Bei Ringlosen Ketten muß man IMMER ein Auge drauf haben. Neue Ketten kann man mit nem Benzinlappen außen abwischen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 19, 2016 Report Share Posted July 19, 2016 ... mach unbedingt sauber, ist eine riesige Sauerei, wenn du die nicht entfettet montierst und die ersten Kilometer fährst. Bei einigen Kettenherstellern ist da massig Pampe drauf, geht auch nicht so einfach runter deren Zeugs. Mit Lösungsmitteln wäre ich vorsichtig, die O/X-Ringe mögen nicht jedes Lösungsmittel, lieber auf der öligen Seite zum Reinigen bleiben. Probiere mal Diesel bzw. WD40, WD40 ist ja im Grunde auch nur Petrolium. Für die Straße würde ich auch nur O/X-Ring Ketten nehmen, für die Rennstrecke hatte ich auch noch nie Probleme mit ungedichteten Ketten. Pro Tag einmal mit Dry Lube geschmiert und gut, so muss ich innerhalb der 30-40 BH, welche ich die Ketten montiert lasse, nie Nachspannen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted July 20, 2016 Report Share Posted July 20, 2016 Einmal ne vernümftige X-Ring Kette und gut is. Reine Dichtringlose Rennketten wo man dann 0,2 PS weniger Verlustleistung hat, aber einen erhöhten Wechselinterval + dauernde Spannungskorrekturen, machen keinen Sinn. Dichtringketten bauen minimal breiter (Im Bereich von einem mm) aber schonen Ritzel und Kettenrad, das sie sich kaum längen, zwischen dem hin und her von Radtauschereien. Bei Ringlosen Ketten muß man IMMER ein Auge drauf haben. Neue Ketten kann man mit nem Benzinlappen außen abwischen. da muss ich bisschen wiedersprechen.... das Problem sind eher die Kettenräder. Ich fahre seit Jahren die Stealth und kann nur sagen dass keine Kette länger gehalten hat. Es lohnt sich. Eine Saison mit einem Kettensatz mindestens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted July 20, 2016 Report Share Posted July 20, 2016 Da is was Wahres dran! Ich bin jetzt fast drei Saisons meine DID XR Kette zusammen mit den AFAM Kettenrädern/Ritzeln gefahren und der Satz hätte mindestens noch bis Mitte dieser Saison gehalten! Und ich bin garantiert nicht der Kettenpfleger par excellance. Gscheites Zeug kaufen und nix is mit Kette längen, Kettenblatt/Ritzel vorzeitig abgefahren usw.! Erinnere mich an Kumpel mit seiner KTM in WND dieses Jahr, hat Sa neue Rennkette (ohne Ringgedöhns) aufgezogen und nach jedem Turn musste er nachspannen ohne Ende. Das Ding hat sich gelängt bis zum umfallen. Darauf hab ich keinen Bock Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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