Jump to content

Wiederbelebung SM510R


Recommended Posts

Ich hab mir jetzt mal n Herz gefasst und meine SMR selber aufgeschraubt. Früher oder später muss ich das eh mal wieder auffrischen, da bietet sich der aktuelle Fall gerade an. Vielleicht hat ja der ein oder andere n Ratschlag oder Hinweis, sodass ich das Ding ohne fremde Hilfe wieder zum Rennen bekomme. Dabei werde ich mir das ein oder andere Werkzeug anschaffen müssen, aber dann habe ich das Nötigste am Ende der Operation zumindest zusammen.

Der ein oder andere Grinser über mein Schrauberlevel darf hier gerne gezeigt werden, da steh ich drüber :thefinger_red:

Aaaalso .....

Der Gerät

Husky SM510R Bj. 2005

Motorrevision August 2013

Letzter Ölwechsel vor 5h

Symptome:

Beim Runterschalten vom 4. in den 2. ging das Hinterrad auf Block, der Motor aus und die Husky liess sich nicht mehr starten.

Fehlersuche:

  • Gänge gehen durchzuschalten
  • Hinterrad lässt sich bei eingelegten Gängen nicht drehen
  • Anlasser dreht lustig
  • An der Ölablassschraube sind keine fiesen Späne dran

Ich habe jetzt mal den Ventildeckel abgemacht und die erste Frage:

Wieviel Öl gehört da rein bzw sollte zu sehen sein?

Aktuell sieht es so aus ... vorne n bischen was, hinten garnix. Überall ist ein dünner Ölfilm zu sehen, sieht also nicht trocken aus.

IMG_20140708_194724.jpg.4c53a9e5d2fd5724

An der Steuerkette habe ich mal gewackelt, die sitzt fest drauf.

Nächster Schritt wäre jetzt, den Vergaser abzubauen und zu gucken, wie Schwimmer und Nadel aussehen, da es dort sowieso ein Problem zu geben scheint, da mir bei geöffnetem benzinhahn am Tag fast 0,5 Liter Sprit durchlaufen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Connader

Hi Sven,

ist an den Ventilen (oder einzelnen) auffallend viel Spiel (also optisch auffallend...~5mm oder mehr)???

Der Motor dreht per Anlasser im Leerlauf aber nicht per Hinterrad bei eingelegtem Gang??

Das mit dem Öl im Zyl.-Kopf sollte ok so sein!!

Link to comment
Share on other sites

An den Ventilen passt nicht viel zwischen, also praktisch NULL Spiel.

Mit "Anlasser dreht" meinte ich, dass er dreht, wenn ich den E-Starter drücke.

Wenn ich die Gänge durchprobieren, dann dreht das Hinterrad bei einigen 1x nach dem Schateln ne Viertel Umdrehung nach vorne und vllt. n bissl nach hinten, dann isses aber nicht mehr drehbar.

Link to comment
Share on other sites

Noch mal zum Doktor posting:

dreht der Anlasser alleine wenn du ihn drehst oder versucht sie zu zünden?

Ist es eher "ssssssssssssss" oder "hütte hütte hütte" und zündet nur nicht?

Mach mal den Seitendeckel von der Lichtmaschine ab und guck ob sich dort was zerschraddelt hat.

Um an das Anlaserzahnrad zu kommen brauchst du nen Abzieher für die Lima. Zahnrad ist die #27. Das Übersetzungszahnrad müsste die #31 sein wenn ich das richtig sehe.

586feb2193349_Bildschirmfoto2014-07-08um

Link to comment
Share on other sites

Danke Ben .... das hatte ich mir vorsorglich schon zusammen gesammelt :)

Den Deckel bau ich morgen mal ab.

@Dr. hasenbein: Also lt. Gehör würd ich sagen, der Anlasser dreht alleine und der Ofen zündet nicht.

Nach wie vor schwirrt mir im Hinterkopf n kollabierter Vergaser rum ... den mach ich denn och gleich ma uff. Obwohl, würde sowas zu nem blockierenden Hinterrad führen ... eher nich, wa? :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Wenn ich die Gänge durchprobieren, dann dreht das Hinterrad bei einigen 1x nach dem Schateln ne Viertel Umdrehung nach vorne und vllt. n bissl nach hinten, dann isses aber nicht mehr drehbar.

Naja: In den niedrigen Gängen haste auch gut Kompression!! Mach mal, was der Doc sagte: Kerze raus und mit'm Finger auf'm Kerzenloch....merkst ja das da Druck raus kommt. Probier doch dann auch mal das Rad zu drehen!!

Wenn ich mir grad nochmal Deine "Symptome" durchlese: Aus der Fahrt heraus hat das Hinterrad sofort blockiert, also quasi alsob Du das Hinterrad überbremst hast??

Wenn Dein Getriebe nicht blockiert und der Kurbeltrieb auch frei dreht....kann es sein, dass der Vergaser einfach nur aus dem Ansauggummi gerutscht ist?? "Viel Luft" wirkt auch wie 'ne Motorbremse!?! Check das mal!!

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

... Hinterrad krieg ich bei meiner auch ohne Zündkerze nur mit vehementem Krafteinsatz am Hinterrad gedreht, mit Kerze geht gar nicht. Ist jedes mal beim Ventile kontrollieren ein Gemache. Starten und Hand an den Auspuff, spürst du dort einen Ausstoß? Geht wie schon erwähnt nur darum, bewegt sich der Kolben im Zylinder, hört man eigentlich. Hast du Antihopping Kupplung drin? Wenn man mit AHK runterschaltend (4ten in den 2ten) beim einkupplen hinten überbremst und den Motor dabei abwürgt wird, dann kann es passieren, dass wenn die AHK wieder einkupplet der Motor nicht mehr mit angeschleppt wird. Bedeutet schwarzer Strich vom Hinterrad und das wars dann. Nur sollte sie dann halt wieder starten. Ventile sitzen, soweit man das auf dem Bild sieht, an ihren Plätzen. Mach mal die Ölsiebe raus und schau mal mit einer Taschenlampe durch diese Löcher, ob da Zahnflanken vom Getriebe oder andere Dinge liegen. Fehlende Zahnflanken, gibts bei der 450/510 manchmal, können ein Getriebe je nach Stellung blockieren aber ein Durchschalten ist weiter möglich. Zündfunken prüfen, Kerze in den Kerzenstecker, Zündkerze an den blanken Zylinder legen Anlasser betätigen. Manchmal sieht man den Funken auch schlecht, vor allem bei EIX Kerzen. Wenn du nicht gleich einen Zündfunken siehst, mal etwas den Raum abdunkeln und Pfoten beim betätigen des Anlasser weg von der Zündkerze. Ansonsten Zündkerze nass nach dem rum probieren, andere Zündkerze, kommt Sprit im Vergaser an, alle Stecker vom Kabelbaum prüfen und mal an und ab stecken oder banales wie Sprit im Tank und Notaus :4: Nur mal so was man ohne viel Aufwand machen kann.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

... selbst wenn du einen Getriebeschaden hättest, müsste sie ja starten. Hast du eine zweite Zündkerze? Zündfunken prüfen. Hast du keine zweite Zündkerze, passenden Nagel/Schraube/ähnliches in den Kontakt des Kerzenstecker stecken und mit 5mm Abstand, gehalten mit einer isolierten Zange, ans Motorgehäuse halten. Wenn Zündfunke da, Zündkerzenstecker auf die verbaute Kerze stecken und Startpilot in/an den Luftfilter und orgeln.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Yep, hört sich sauber an!! Würde bei krummen Ventilen anhand der fehlenden Kompression auch auffallend schneller orgeln!!

Das ist schonmal gut...!! ;)

Jetzt muss man nur noch rauskriegen warum sie nicht zündet!?! Bastels Vorschlag mit dem Zündfunken ist da zündungsseitig der einzige Weg!!

Alternativ, zu Bastels Vorschlag kannst Du natürlich auch die verbaute Kerze ausbauen und mit der testen!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Mach mich gleich auf den Weg wegen dem Schlüssel.

Hab aber gerade nochmal eben den Vergaser auseinander genommen und bin mir sicher, dass DAS Loch da nicht hingehört .... oder? Unabhängig davon, ob das jetzt n Motorproblem verursachen könnte. Das sieht aus, als wenn da das Alu ziemlich dünn war und weggebrochen ist. :(

IMG_20140709_131422.jpg.7e7b161181a884ad

IMG_20140709_131401.jpg.b9946576ebd03730

Link to comment
Share on other sites

Also als ich den abgebaut hab, musste ich vllt. so n Schnapsglas voll Sprit aus den Überlaufschläuchen auffangen ... wenn's hochkommt.

Sprit im Tank hab ich aber (wenn auch wenig) und der Benzinhahn öffnet & schliesst auch richtig.

Link to comment
Share on other sites

Füll mal in die Schwimmerkammer im ausgebauten Zustand Flüssigkeit und schau obs rauspisst. Denn wenn da nicht genug Sprit drin ist so dass was durch die Düsen in den Brenssraum gelangen kann, dann fährt da auch nix. Wenns raus läuft kleb die Stelle ab - provisorisch. Panzertape oder so. Dann zusammen bauen, Sprit rein und gucken ob die Beschleunigerpumpe geht (von hinten ohne Luftgedöns in den Gaser rein gucken und dabei am Gashahn ziehen. Sollte nen Benzinstrahl kommen.

Link to comment
Share on other sites

Ja neee geht gar nicht primär um die BP, jedoch eher um den Schwimmerstand. Wenn der zu niedrig ist bekommst du ja auch kein Benzin rein. Heisst wenn unten nur ne Pfütze drin ist, dann springt das Moped nicht an mangels Benzin.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.