Jump to content

Schönerlinde Saisonabschluss 04.10.2014-05.10.2014


Recommended Posts

Ich will sone Dinger garnich! Lies doch mal :)

Da steht muss ich die Schraube rausdrehen oder brauch ich dafür die Dinger! :4:

Also Nächste Aktion Ölwechsel in Gabel und Federbein! Na ich froi mich.......mal sehn wann ich die Dinger da ausbauen kann!

Das mit den Schnellentlüftern war auch nicht explizit auf dich bezogen.

Und mit nem Ölwechsel ist beim Gabelseervice nicht getan und beim Federbein erst recht nicht. Aber schickste ja eh dann ein oder?

Ja klar bastel das stimmt wohl. Aber man ist weniger verführt mal schnell im verstaubten Fahrerlager zu entlüften. Das ist ja grade der Vorteil ( :uglyhammer: ) von den Dingern ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 149
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Servus Tobi,

hatte mich da nicht auf die Gabelentlüftung bezogen, mir ging es da um die Zug-/Druckstufenverstellung. Hab auch an einer die Gabelentlüfter dran, kann man sich sparen. Im Gegenteil, oft zieht die Gabel erst Luft über diese (billigen) Entlüfter weil sie nicht dicht sind. An meiner 530ig sind Reifenventileinsätze verbaut, an der 570ig die schlichte Kreuzschlitzschraube mit O-Ring, mehr als ausreichend und gelegentlich drück/schraub ich da auch mal drauf/rum. In meiner Jugend wurde da auch gerne mal etwas Druck drauf gegeben :lol3: So ändern sich die Zeiten.

... wie das aussieht drittes Bild, Straßenbetrieb, ca. 5Tkm aus Bj.2003. Gabelöl schwarz wie Altöl und jede Menge Ablagerungen. Selbst wenn du an den netten Schräubchen drehst, kommt da nicht an was da ankommen soll.
Link to comment
Share on other sites

Das mit den Schnellentlüftern war auch nicht explizit auf dich bezogen.

Und mit nem Ölwechsel ist beim Gabelseervice nicht getan und beim Federbein erst recht nicht. Aber schickste ja eh dann ein oder?

Ja klar bastel das stimmt wohl. Aber man ist weniger verführt mal schnell im verstaubten Fahrerlager zu entlüften. Das ist ja grade der Vorteil ( :uglyhammer: ) von den Dingern ;)

Ganz ehrlich? Ich sehe das beim Fahrwerk ähnlich wie bei den Reifen. Ich habe eine "Richtige" Supermoto....

Bis ich bei den Fahrwerk an die Grenzen komme das ich es von Pepe und co abstimmen und Tunen lassen muss kann ich mit dem originalen auch erstmal schnell werden. Die Tips die Ihr gebt sind sehr wertvoll aber vergesst nich ich fahr seit nichtmal einem Jahr Kringel....

Deswegen werde ich mir auch keine "vollwertigen" Sliks kaufen weil Tobi recht hat.....ich bin zu langsam um sie warm zu halten und auch das Fahrwerk werde ich erstmal "nur" wieder in Top Zustand bringen und nicht tunen.....

Link to comment
Share on other sites

:4: Garnich!^^

Ich seh den Sinn dahinter nich.....ich mein, wenn ich mir jetzt n vollwertigen Slik kaufe dann bringt mir das effektiv nichts weil ich den nich richtig benutzen kann. Und beim Fahrwerk ist es doch das gleiche. Genauso mit der besagten 5" Felge usw.....

Ich muss erstmal mit dem Basismaterial schnell (oder schneller) werden bevor ich in Highend investiere weil sonst der Effekt einfach verpufft.

Nichts gegen dich oder anyone else aber StepbyStep die Grenze verschieben. Tobias hat sein Fahrwerk NIEMALS bei Pepe oder so machen lassen und is trotzdem schnell. Und wenn er an seine Grenzen kommt wird er es wahrscheinlich machen lassen.....bis dahin nutzt er das ihn in die Hand gegebene Material. Mir gehts hier nicht um Preis oder sowas, sondern nur darum ob es nich verschwendete Ressourcen sind.

Edit: ich werd mir mal paar adressen raussuchen und mich dort beraten lassen ob servicen reicht oder ob die das empfehlen gleich komplett zu machen und was es preislich am ende so kostet....wenn der unterschied nich sooo groß is kann ichs ja trotzdem machen und weiß im nachhinein wenigstens (wenns nich funzt) ich hab was dagegen getan! :)

Link to comment
Share on other sites

nur mal angenommen, du wirst nicht schneller, weil die Basis, das Fahrwerk Kacke ist ..... was dann?

Naaa....WAS DANN???? *BÄÄÄM*

Ein Kumpel von Tobias und mir fährt mit der DUAL außen um ums herum und mach Kreise dabei......da is nix pepe! Soviel zu "Serie"

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Fahrwerke so scheiße sein sollen.

.....ich will hier nich als "Beratungsresistent" rüber kommen es ist ja noch nichts entschieden aber man diskutiert ja hier über vor- und nachteile. Ich lass mich ja hier nich "zuschwafeln" und mache blind alles was ihr hier sagt! :)

BTW: hab hier gerade n Video entdeckt. DAS ist die max Schräglage bei kalten Reifen. Ein ticken geht noch wenn sie warm sind aber dann is Sense....(soviel dazu^^)

[video=youtube_share;K4AdaPlKpBw]

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Mach hier nich ein auf Frank Elstner Thomas.....Los sag schon!!^^ Mein Fahrwerk is so orschinal wie es Eifel65 aus Italien geliefert haben. Aber die SMR fährt ja erst seit letztem Jahr oktober auf der Strecke. Davor NUR Straße.....

So ein Fahrwerk verbraucht sich doch nich so....da sin doch keine übertriebenen Belastungen drauf. Und ja ich seh das auch wie Thomas. Bei meinem Asltralkörper kommt man auf 70-75 Kilo brutalstes Kampfgewicht.

Hahaha....ou Mann ZiD, Du hast es einfach nicht gerafft (er ist zu klajn!! ;) )!!!

GERADE, originale Fahrwerke aus Italien gehören DIREKT ab Werk nachbearbeitet!! Nach ~12 Jahren Ducati habe ich DAS gelernt!!! ;)

Im ernst: Fahrwerke verschleißen!!! Wie bereits von Vorrednern gesagt: Dreck sammelt sich, als Folge von Gummiabrieb der Simmi's, Dreck der tatsächlich über die Abstreif- und Simmeringe eindringt und Ölrückständen. Ausserdem wird das Öl (wie jedes Öl) älter und lässt in der Viskosität nach (wird dünner). Gabelbuchsen verschleißen und die Gleitrohre bekommen radiales Spiel. Simmeringe verschleißen und lassen Öl raus. Vorspannhülsen können (wenn vorhanden) im seitlichen Faltz aufreissen, permanent überdrehte Bypass-Ventile (Deine "Wunderschrauben ;) ) ihre Konizität verlieren und schlechter schliessen.

Am Federbein bzgl. Öl und Schlamm ähnlich, plus: Stickstoff Verlust, manchmal zusammen mit verschlissenen Dichtungen an Trennkolben oder am Gummisack (je nachdem welche Ausführung). Simmering zur Kolbenstange wird undicht.

Dabei muss das Fahrwerk gar nicht "hart rangenommen" worden sein, Öl und Gummi altert!!

PLUUUS eben dem Fakt, dass einmal alles zu Deinem (fliegengewichtigen) Kadaver passen muss!! Das kann der Hersteller ja nicht würfeln und ohne Ambitionen in der DM zu fahren entscheidet so etwas bereits ob Du Spaß auf der Renne hast, mit einem gut funktionierendem FW oder Frust!!!

So isses nunmal, sieh es ein oder ned!! ;)

Ein Kumpel von Tobias und mir fährt mit der DUAL außen um ums herum und mach Kreise dabei......da is nix pepe! Soviel zu "Serie"

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Fahrwerke so scheiße sein sollen.

Besch. Argumentation: Vllt. hat der Kumpel vom Tobi das Gewicht welches zum Setup passt. Vllt. ist das Fahrwerk beim Vorbesitzer vor Verkauf frisch geserviced worden, vllt., vllt.!! Aber dass ER problemlos Kreise um Dich dreht und DU offensichtlich ein Problem hast, wird einen Grund haben. Dem auf dem Grund zu gehen heisst: "Bei 0 Anfangen"!!! Eines der Puzzleteile wird eine Änderung bringen, es führt aber kaum ein Weg daran vorbei den entspr. Weg zu gehen!!

Link to comment
Share on other sites

Hahaha....ou Mann ZiD, Du hast es einfach nicht gerafft (er ist zu klajn!! ;) )!!!

GERADE, originale Fahrwerke aus Italien gehören DIREKT ab Werk nachbearbeitet!! Nach ~12 Jahren Ducati habe ich DAS gelernt!!! ;)

Im ernst: Fahrwerke verschleißen!!! Wie bereits von Vorrednern gesagt: Dreck sammelt sich, als Folge von Gummiabrieb der Simmi's, Dreck der tatsächlich über die Abstreif- und Simmeringe eindringt und Ölrückständen. Ausserdem wird das Öl (wie jedes Öl) älter und lässt in der Viskosität nach (wird dünner). Gabelbuchsen verschleißen und die Gleitrohre bekommen radiales Spiel. Simmeringe verschleißen und lassen Öl raus. Vorspannhülsen können (wenn vorhanden) im seitlichen Faltz aufreissen, permanent überdrehte Bypass-Ventile (Deine "Wunderschrauben ;) ) ihre Konizität verlieren und schlechter schliessen.

Am Federbein bzgl. Öl und Schlamm ähnlich, plus: Stickstoff Verlust, manchmal zusammen mit verschlissenen Dichtungen an Trennkolben oder am Gummisack (je nachdem welche Ausführung). Simmering zur Kolbenstange wird undicht.

Dabei muss das Fahrwerk gar nicht "hart rangenommen" worden sein, Öl und Gummi altert!!

PLUUUS eben dem Fakt, dass einmal alles zu Deinem (fliegengewichtigen) Kadaver passen muss!! Das kann der Hersteller ja nicht würfeln und ohne Ambitionen in der DM zu fahren entscheidet so etwas bereits ob Du Spaß auf der Renne hast, mit einem gut funktionierendem FW oder Frust!!!

So isses nunmal, sieh es ein oder ned!! ;)

Besch. Argumentation: Vllt. hat der Kumpel vom Tobi das Gewicht welches zum Setup passt. Vllt. ist das Fahrwerk beim Vorbesitzer vor Verkauf frisch geserviced worden, vllt., vllt.!! Aber dass ER problemlos Kreise um Dich dreht und DU offensichtlich ein Problem hast, wird einen Grund haben. Dem auf dem Grund zu gehen heisst: "Bei 0 Anfangen"!!! Eines der Puzzleteile wird eine Änderung bringen, es führt aber kaum ein Weg daran vorbei den entspr. Weg zu gehen!!

OK! Das klingt einleuchtend! .....ich werd mir erstma neue Pellen kaufen und das Fahrwerk mal versuchen im Winter auszubauen und einzuschicken. Ist Pepe der einzige Ansprechpartner oder hat jemand noch Erfahrung mit anderen gemacht?

Link to comment
Share on other sites

OK! Das klingt einleuchtend! .....ich werd mir erstma neue Pellen kaufen und das Fahrwerk mal versuchen im Winter auszubauen und einzuschicken. Ist Pepe der einzige Ansprechpartner oder hat jemand noch Erfahrung mit anderen gemacht?

Hallo zusammen,

bin am Wochenende in Schoenerlinde auch das zweite erste Mal gefahren und bin noch voll der Schisser... aber ich moechte nun ueber den Winter, ganz nach eurer Empfehlung, mein Fahrwerk machen lassen und natuerlich andere Reifen drauf ziehen.

Somit schliesse ich mich ZiD!'s Frage an bezueglich Ansprechpartner fuer das Fahrwerk.

Ach und hat den irgendwer von euch das Fahrwerk auch kuerzen lassen oder macht das an und fuer sich gar keinen sinn?

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Pepe ist "günstig und gut"!! Ich kann mir aber vorstellen, dass es für die, die mehr Geld investieren wollen, hochwertigere Fahrwerkstuner gibt.

Der Trend geht etwas weg vom Fahrwerk kürzen. Wo meine Husky, zuletzt im "RR-Setup", hinten noch 25mm tiefer als TC stand, vorne 15, habe ich als Empfehlung für die Honda "hinten original, vorne -20mm" bekommen. (Wobei man die 20mm auch durchstecken könnte!!)

Angeblich sind die Massen der aktuellen Crosser bereits von Haus aus dermaßen gut zentralisiert, dass es kaum einen Vorteil auf dem Asphalt, dafür nur Nachteile im Offraod bringen soll (habe ich so aber nur gelesen, nix fundiertes!!).

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tipp, jetzt wo du den Pfad der Erleuchteten beschreiten möchtest: mach es jetzt wenn das Wetter schlecht wird. Denn im Frühjahr machen es traditionell alle. Meist geht das so, dass angesagt ist das mal trocken und 15° werden und alle sich plötzlich denken: "ah, Zeit für Werkstatt/Fahrwerksservice!" Alle rennen den Schraubern die Bude ein und sind dann frustriert wenn sie nicht fahren können, sondern nur die Leute die so schlau waren alles im Winter zu erledigen.

Ende November scheint nen super Zeitraum zu sein für das was du machen willst.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.