Jump to content

Schlauchlosumbau für 30€ - mit 3M Extreme Sealing tape


Recommended Posts

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 4 weeks later...

@ Benjamin

An dieser Stelle danke für den Input Ben. Habe das Dichtband jetzt bei meinen Sanremo Felgen geklebt. Geht wunderbar. Das 5 cm breide Band passt genau in die Felgenvertiefung. Seit einer Woche kein Druckverlust. Heute zum 1. Mal gefahren. Wunderbar.

Gruß Markus

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich hab`s etwas anders gelöst, weil ich das für Betriebssicherer halte als Tape, welches sich bei Erwärmung lösen könnte.

Material:

Kent Rotabond 2000 auf MS-Polymerbasis (WICHTIG!!! kein Silikon)

Schlauchlosventil

Gewebeverstärktes Schlauchbootgummi

2 Komponenten Kontaktkleber

Alle Materialien bis 120 Grad Temperaturstabiel

586feac603708_20140211_2023581Fertig.jpg

Gruß

LRP

586feac5e6c97_20140211_1856521Nippeldich

586feac5f22d0_20140211_1955191Felgenband

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hy,

wer hat den z.Z. die "3M-Tape"-Variante und kann davon berichten (meine damit Erfahrungswerte über mehrere Fahrten hinweg)? Benjamin?

@Andreas (LRP), wie werden den die einzelnen Komponenten verarbeitet? Wie leicht ist das Zeug´s wieder zu lösen? Wie lange haltet das? :helpsmilie:

mfg

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Habs wieder abgemacht weil ich keinen Kompressor an der Strecke hatte 2x und es n riesen Akt war, da der Reifen trotz Montagepaste nicht ploppen wollte.

Mal BTW: hattest Du dabei das Ventile drin oder draussen??

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hab meine 5" Behr für die Husaberg FS570 auf TL umgebaut. Original ist eine 4.25" TL verbaut. Danke an Masterreset aus dem ktmforum.eu für die Idee.

Zum Abdichten hab ich das original Felgenband von der TL Felge der KTM SMC-R 690(KTM Teile# 75010177044) geholt. Dieser Gummi ist kräftiger und hält schon einiges aus.

Er hat beiderseits einen Wulst, der in die TL Felge reingeklopft wird. Diesen Wulst musste ich mit dem Cuttermesser abschneiden. Eingeklebt hab ich den Gummi mit Bärenschei*e (Sikaflex).

Mit der Felge bin ich nun schon ein paar Reifensätze unterwegs, ist 100% dicht und ich bin absolut zufrieden damit. Im Gegensatz zur TL Felge ist das Tiefbett der TT Felge weniger tief und der Dichtgummi trägt etwas auf. Macht aber noch keine Probleme beim Reifenwechsel und das Schlauch-Gefummel ist Vergangenheit. Die Gewichtsersparnis mit normalem Schlauch beträgt rund 600gr an der hinteren Felge.

Die vordere Felge ist ja original schon TL. So, hier die Bilder zum Schlauchlosumbau:

img_0427.jpg img_0426.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
wie hast du das mit dem Ventil gelöst. Auf den Bildern sieht man ja nur den Buckel mit einem Loch drin :dontknow:

das ist wohl die Rückseite des Ventils - gibt ja alles, von einfachen Gummiausführungen zur einmaligen Monatge bis hin zu Winkelventilen aus alu, die Du mehrfach ein und ausbauen kannst.

Ich habe einen normalen Radsatz mit Excelfelgen vor mehreren Jahren auch im Low-Budget Verfahren auf schlauchlos umgebaut und damals die günstigsten Ventileinsätze verwendet - hielt alles dicht, lediglich das ORiginalloch in der Felge war um 1 oder 2mm zu klein, deswegen habe ich es entsprechend aufgebohrt

Edited by franzfranz
Link to comment
Share on other sites

Habe zuerst auch einen entsprechenden Schlauch aufschneiden wollen. Dann hat mich aber der Masterreset ausm Katiforum, bist ja dort auch angemeldet wenn ich nicht irre,

darauf gebracht, dass man dieses TL Profil von der 690er nehmen könnte. Auch er hat das Band schon lange drin und das ist dicht.

Kurzum, ja das Material ist besser. Der Schlauch liegt nicht so schön auf der Felge auf. Von daher sind die Voraussetzungen mit dem Felgenband fürs Kleben mit der Dichtmasse auch besser.

Als Dichtmasse wird ein MS Polymer empfohlen, das eine gute Schrumpfung beim Trocknen aufweist. So hast du perfekte Voraussetzungen.

Die Variante mit dem Schlauch würde ich als Notfallalternatrive in Betracht ziehen. Dann gäbe es aber auch noch die Variante mit Sigutech Rissan.

Das ist ein Dampfsperrband oder so aus dem Baubereich. Im Husabergforum wurde das ebenfalls schon erfolgreich eingesetzt.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

kommt auf deine Felge an... aber ich vermute, dass du dafür dein Ventilloch aufbohren musst. Zumindest waren sie bei meinem Goldspeed zu klein für solche Ventile

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.