odinzimmer36 Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 So heute Morgen hab ich nochmal den vergaser begutachtet und zerlegt !! So erstmal alles bereit legen;) Dann alles raus, aber vorher eben die Bezeichnungen : Hauptdüse HD: 175 Leerlaufdüse LLD: 40 Starterdüse STD: 50 Leerlaufluftdüse LLLD: 120 Ist die ganz links !! Co-Schraube: Düsennadel : 10E1-52 Ich werde erstmal auf Mitte stehen lassen! Dann nochmal der düsenstock: Und das Oberteil: 1,0(Bohrungen zu) So das waren alle So jetzt mal zum Vergleich.. Links stehen meine Angaben und rechts tophans HD:175/170 LLD:40/25 LLLD:120/120 STD:50/50 ND:P6/P6 DN: 10E1-52/10E01-52-3 (geh von aus das es die gleiche ist.. Wegen Platz Mangel halt nicht alles Frau!) GS: 1,0(Bohrung zu)/1,0(bohrungen zu) CoS: 1,5 Umdrehungen raus/ Empfehlung 1,5 Umdrehungen raus ! So zu 99% stimmt alles über ein mit tophans Empfehlung ... Ich muss mir nochmal die beschleunigungspumpe einstellen... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 15, 2015 Author Report Share Posted February 15, 2015 hey, mit deinem TMR 41 wirst du Probleme bekommen. sieht mir nach einem 41er von einer 450er oder 510er aus, richtig?hatte damals den selben Fehlkauf gemacht der Ansaugtrichter zum Lufi hin ist kürzer und du kommst deshalb nicht bis zum Luftfiltergummi wenn du sonst die originalen Teile verwendest Ansaugstutzen usw.)!! hab mir jetzt extra und nach langer Suche einen für die 570 gekauft!! Hey Roman leider hast du Recht der Mikuni ist kürzer... !!! Dello : 106,2mm Miku :98,6mm Eine Distanz von 8,2 mm Aber da kann man sicher was machen eine Distanzplatte zwischen motor und gummi zum vergaser. Dürfte eigentlich kein Problem sein! Wenn ich genau die Maße am Einlass nehme und vom Gummi !! Da lass ich mir was fräsen aufe Arbeit!! Das müsste man hinbekommen Davon lass ich mich jetzt nicht aufhalten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Wenn ich die verwendeten Schraubenzieher und die bereits entstandenen Brauen an den Düsen sehe, könnte ich Ernsthaft, nimm wenigstens Klingen, die gleich breit wie die Düsen sind. Die, mit den roten Plastikgriffen und den unten flachen Klingen und nicht solch besseren Meissel. Solche Kerben und Brauen können das Durchflussverhalten beeinflussen und machen auch das Anziehen der Düsen unkontrollierbar. 40er LLD... ich sehe, der Vorgänger war ein Kenner... Wie auch immer, das mit der 25er ist mir immer noch ein Rätsel und hat bei mir gar nicht funktioniert. Aber eben, wie schon gesagt, möglicherweise machen die beiden Stopfen im Schieber den Unterschied. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 15, 2015 Author Report Share Posted February 15, 2015 Wenn ich die verwendeten Schraubenzieher und die bereits entstandenen Brauen an den Düsen sehe, könnte ich Ernsthaft, nimm wenigstens Klingen, die gleich breit wie die Düsen sind. Die, mit den roten Plastikgriffen und den unten flachen Klingen und nicht solch besseren Meissel. Solche Kerben und Brauen können das Durchflussverhalten beeinflussen und machen auch das Anziehen der Düsen unkontrollierbar. 40er LLD... ich sehe, der Vorgänger war ein Kenner... Wie auch immer, das mit der 25er ist mir immer noch ein Rätsel und hat bei mir gar nicht funktioniert. Aber eben, wie schon gesagt, möglicherweise machen die beiden Stopfen im Schieber den Unterschied. Beschwer dich nicht immer Dafür kann ich nix... Kam vom vor-vor-gänger ich hab extra so viele verschieden benutzt um das zu verhindern und den richtigen zu benutzen Ich werd die 40LLD auch erst drin lassen und gucken wie sie damit läuft !! Obwohl ich die Bohrungen Garnicht habe .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Der Ansaugweg verändert sich aber durch diese Maßnahme. Weiß nicht genau, wie sich das auf das Ansprechverhalten auswirkt aber bei meiner Zylinderkopfbearbeitung musste ich den Ansaugstutzen mitsenden um eben den richtigen Ansaugweg zu berücksichtigen. Mfg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 (edited) Beschwer dich nicht immer Beschwer mich ja gar nicht... Abgesehen davon, scheinst Du mir auch etwas vertragen zu können - nicht immer selbstverständlich heutzutage. Gut, bei diesen Düsen kannst es nicht mehr rückgängig machen, aber spätestens bei neuen Düsen würde ich dann die empfohlenen Schraubenzieher nehmen und nicht die, die auf den Bildern sichtbar sind. Wenn du richtiges Pech hast, verkeilt sich so ein Span beim Rausdrehen im Gewinde und dann bist du wirklich am Gesäss. Es gab zu meiner Lehrzeit sogar spezielle Schraubenzieher, die in der Mitte eine Aussparung hatten, die wurden ausschliesslich für Vergaserüberholungen verwendet. Aber eben, ich stamme halt noch aus der Steinzeit des Motorenbaus. Weiss gar nicht, ob es die heute überhaupt noch zu kaufen gibt. @husky250 Längerer Ansaugstutzen eher Drehmomentorientierte Motoren mit geringer Drehzahl. Kurze, für Knaller im oberen Bereich. Gilt als Grundregel auch für die Ansaugtrichter. Gibt ja heute auch elektronisch verstellbare Trichter im Serienbau bei den Supersportler. Edited February 15, 2015 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 15, 2015 Author Report Share Posted February 15, 2015 Der Ansaugweg verändert sich aber durch diese Maßnahme. Weiß nicht genau, wie sich das auf das Ansprechverhalten auswirkt aber bei meiner Zylinderkopfbearbeitung musste ich den Ansaugstutzen mitsenden um eben den richtigen Ansaugweg zu berücksichtigen. Mfg Ja musste ich auch .. Habt leider noch nicht wieder und kann es noch nicht Vergleichen... Aber 5-8 mm mehr dürften doch kein Riesen Problem werden denke ich muss ich gucken wie das nachher, wenn alles da ist aussieht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Wenn, dann mach eine Distanz zwischen Vergaser und Airbox und nicht zwischen Zylinderkopf und Vergaser. Das ist immer noch nicht sooo schön aber besser, als woanders die Ansauglänge zu verändern. Andererseits kann man so auch noch ein wenig das Leistungsband runterziehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 15, 2015 Author Report Share Posted February 15, 2015 Beschwer mich ja gar nicht... Abgesehen davon, scheinst Du mir auch etwas vertragen zu können - nicht immer selbstverständlich heutzutage.Gut, bei diesen Düsen kannst es nicht mehr rückgängig machen, aber spätestens bei neuen Düsen würde ich dann die empfohlenen Schraubenzieher nehmen und nicht die, die auf den Bildern sichtbar sind. Wenn du richtiges Pech hast, verkeilt sich so ein Span beim Rausdrehen im Gewinde und dann bist du wirklich am Gesäss. Es gab zu meiner Lehrzeit sogar spezielle Schraubenzieher, die in der Mitte eine Aussparung hatten, die wurden ausschliesslich für Vergaserüberholungen verwendet. Aber eben, ich stamme halt noch aus der Steinzeit des Motorenbaus. Weiss gar nicht, ob es die heute überhaupt noch zu kaufen gibt. @husky250 Längerer Ansaugstutzen eher Drehmomentorientierte Motoren mit geringer Drehzahl. Kurze, für Knaller im oberen Bereich. Gilt als Grundregel auch für die Ansaugtrichter. Gibt ja heute auch elektronisch verstellbare Trichter im Serienbau bei den Supersportler. Also sespri dein letzten Beitrag Check ich nicht den mit den ansauggummis ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 (edited) Die massgebliche Länge bezieht sich von Einlassventil bis Ende Ansaugtrichter. Man kann einen längeren Ansauggummi montieren, oder den Trichter variabel gestalten. Und 8mm längerer Abstand von Kopf bis zum Vergaser bleibt sicher nicht ohne Einfluss. Wie viel, müsste man im Versuch herausfinden. Auch dürfte der Einfluss was VOR und NACH dem Vergaser verändert wird, nicht der Gleiche sein, selbst bei gleichem Mass der Veränderung. Noch ein paar Bilder von Onkel Googele was VOR dem Vergaser, bzw. Einspritzdüse möglich ist. https://www.google.ch/search?q=variable+ansaugtrichter&biw=1280&bih=878&tbm=isch&imgil=Zw_O8ZIVpU6fpM%253A%253BV0fxJ1bRHVDs4M%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.motosport.ch%25252Fartikel.html%25253Fid%2525253D7437&source=iu&pf=m&fir=Zw_O8ZIVpU6fpM%253A%252CV0fxJ1bRHVDs4M%252C_&usg=__lDCDV5esE_qjAArvRS-PEPv8Gzc%3D&ved=0CCcQyjc&ei=oZ3gVNCPNsXdPaiMgZAF#imgdii=_ Edited February 15, 2015 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 15, 2015 Author Report Share Posted February 15, 2015 Ahh jetzt hats klick gemacht Aber man könnte doch am Trichter was quasi ranschweißen ? Aus alu versteht sich.. Und 8 mm dürften setzt nicht die Welt dein...! Einfach nen dünnwandigen Ring oben an der Kante bestestigen!! Der soll ja nur in Luftfilter kasten Reichen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Aufschrumpfen langt schon, sollte bei deinem jetzt ggf auch schon so gemacht sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 15, 2015 Author Report Share Posted February 15, 2015 (edited) Aufschrumpfen langt schon, sollte bei deinem jetzt ggf auch schon so gemacht sein. Du meinst bei dello? Da ist nen plastik Ring drauf, damit der überhaupt abschließt also direkt rein passt... Weil der Trichter größer ist vom Luftfilter, als wie der Trichter vom dello Aufgeschrumpft wie meinst du das ? Edited February 15, 2015 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Das sieht fast so aus Ansonsten sollte man da was machen können, so hatte mir ein Bekannter auch einen Vergaser anpassen können. Aufschrumpfen -> KLICK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 15, 2015 Author Report Share Posted February 15, 2015 Das sieht fast so aus Ansonsten sollte man da was machen können, so hatte mir ein Bekannter auch einen Vergaser anpassen können. Aufschrumpfen -> KLICK Sorry aber ich Check das nicht!! Was bringt mir das denn wenn mir 8mm fehlen ??? Aufschrumpfen hat was mit verpressen zu tun!! Und nicht Material zu verlängern !! Das musst mir mal erklären Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 15, 2015 Author Report Share Posted February 15, 2015 Hab gerade mal den Trichter gemessen Außenmaß/ breiteste Stelle/ vorne was in Luftfilterkasten geht, sind 62mm Die ganze Länge des Trichters ist 35mm Ich bräuchte quasi eine 43mm langen Trichter, ich werd tophan nochmal anschreiben und fragen ob sie was in der Länge 43-45 mm da haben ... Wenn nicht muss ich mir was überlegen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Wie wäre es, wenn du dort eine Hülse aufschrumpfst, die eben den Vergaser um deine 8mm verlängert? Wäre ein simples Drehteil, du verstehen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 15, 2015 Author Report Share Posted February 15, 2015 Wie wäre es, wenn du dort eine Hülse aufschrumpfst, die eben den Vergaser um deine 8mm verlängert? Wäre ein simples Drehteil, du verstehen? Ach so meinst du das... Quasi ein Teil abfräsen... Und eine gerade Fläche zu bekommen und darauf eine teil schrupfen ... Und das hast du schonmal gesehen ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Wenn genügend Fleisch am Vergaserflansch vorhanden ist, musst du den ggf. nur plan drehen lassen (wenn er es nicht so schon ist), eine passende Hülse drehen mit einer entsprechenden Stufe im Inneren - du willst ja keine unnötige Kante im Ansaugtrakt haben) und danach den Kram zusammenzimmern. Wird, soweit ich weiss, so auch von den Vergaserherstellern teilweise praktiziert oder eben von Privatleuten, die sich sowas anpassen Ein funktionierendes Beispiel steht in der elterlichen Garage, dort sind "nur" ein paar größere Hülsen auf die Vergaser aufgeschrumpft worden, um den größeren Anschlussdurchmesser der Airboxschläuche des Fahrzeugs aufnehmen zu können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 15, 2015 Author Report Share Posted February 15, 2015 Wenn genügend Fleisch am Vergaserflansch vorhanden ist, musst du den ggf. nur plan drehen lassen (wenn er es nicht so schon ist), eine passende Hülse drehen mit einer entsprechenden Stufe im Inneren - du willst ja keine unnötige Kante im Ansaugtrakt haben) und danach den Kram zusammenzimmern. Wird, soweit ich weiss, so auch von den Vergaserherstellern teilweise praktiziert oder eben von Privatleuten, die sich sowas anpassen Ein funktionierendes Beispiel steht in der elterlichen Garage, dort sind "nur" ein paar größere Hülsen auf die Vergaser aufgeschrumpft worden, um den größeren Anschlussdurchmesser der Airboxschläuche des Fahrzeugs aufnehmen zu können. mal gucken werde tophans Antwort abwarten und dann mal gucken hast nochmal nen Beispiel bild? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Nö. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 15, 2015 Author Report Share Posted February 15, 2015 Nö. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
iHQ Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Bei Teile-Katalog.com gehen die Leerlaufdüsen der 570er SMR mit Mikuni übrigens nur von 25-35 und nicht größer. Wegen der Kürze des Vergasers würde ich vielleicht mal den Kunststoffanschluss zum Luftfilter hin abmessen und z.B. den netten Herrn Bastel fragen, ob er die Länge des Kunststoffanschlusses an seiner originalen TMR messen könnte. Laut Teilekatalog hat die 570er SMR einen eigenen Anschluss hier. Das Teil kostet nur 28,-€. Vielleicht ist es grad die 8mm länger und ihr bzw. brauchst nichts anfertigen zu lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Kunststoff kaufen und deine Dreher wieder belästigen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 15, 2015 Author Report Share Posted February 15, 2015 Bei Teile-Katalog.com gehen die Leerlaufdüsen der 570er SMR mit Mikuni übrigens nur von 25-35 und nicht größer.Wegen der Kürze des Vergasers würde ich vielleicht mal den Kunststoffanschluss zum Luftfilter hin abmessen und z.B. den netten Herrn Bastel fragen, ob er die Länge des Kunststoffanschlusses an seiner originalen TMR messen könnte. Laut Teilekatalog hat die 570er SMR einen eigenen Anschluss hier. Das Teil kostet nur 28,-€. Vielleicht ist es grad die 8mm länger und ihr bzw. brauchst nichts anfertigen zu lassen. Gute Idee aber ich hab gedacht das der Bastel keinen TMR hat... So war glaub ich auch mal seine Aussage ... Baaaassssstttteeeellll wir brauchen dich ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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