Jump to content

Titankrümmer


Recommended Posts

hab mal eine Frage, die ich nur mal so in den Raum stellen will.

warum gibt es eigentlich keine (zumindest wären mir keine bekannt) 2-Takt Auspuffanlagen aus Titan?

sollte die Frage komplett daneben sein, könnt ihr mich ruhig dafür in schriftlicher Form steinigen :P oder der Admin soll das Thema wieder löschen :wink2:

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
ok, den Kostenfaktor lass ich mir einreden. Obwohl so ein riesen Titan-Endtopf (oder sogar 2) von nem 4-Takter, da geht auch schon einiges an Material drauf.

aber gäbe es auch technische Gründe?

der Endtopf ist dafür vergleichsweise trivial herzustellen

Link to comment
Share on other sites

Titanbirnen sollten die Straßen GP Renner haben, ist halt sündhaft teuer und schwer zu schweißen.

naja, schwer zu schweißen. was meinst du genau damit?

Vom Material her kann es nicht anders sein zu schweißen als bei den 4-Taktern und da gibt es die Titan-Anlagen zu hauf.

Und auch bei "Serien-Produkten" wird es dann Vorrichtugnen geben, die das Schweißen automatisieren würden, eben auch wieder wie bei den 4-Takt-Anlagen.

Link to comment
Share on other sites

Schon mal Titan gebogen? Das ist reudige Arbeit und du kannst es nur in einer Schutzathmosphäre schweißen (sonst zieht das Material zu sehr Verunreinigungen an). Bei meinem ehem. Arbeitgeber, sollte der Schweißer mal zwei Titanbleche wieder zusammenfügen. Trotz warmauslagern flogen die Bleche nach maximal 30 Minuten wieder auseinander, egal, was er versucht hat. Das Zeug ist schon ein wenig speziell...

Große Auspuffhersteller rechnen sich das bestimmt durch und sagen sich dann, dass sich solch ein Aufwand nicht lohnt. So riesig ist der Markt ja nun auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

... ist sehr einfach zu schweißen, muss aber bis zur Abkühlung unter ca. 300°C unter einer 100% Schutzatmosphäre mit Argon z.B 4.6 also 99,99% reinem Argon verbleiben. Dies wird im besten Fall in einer Argon gefüllten Kammer gemacht und jetzt mach mal die ganzen Schweißarbeiten einer 2T Birne in solch einer Kammer. Kleinere Schweißarbeiten mach ich z.B. in einem mit Argon gefüllten Baukübel, bis du den aber mit Argon gefüllt hast, da siehste deinen Flaschendruck aber schwinden. Jetzt musst du nur noch nach dem Flaschenpreis suchen, dann weist du warum so was Geld kostet. Auch kostet der Titan Schweißzusatz richtig viel Geld, frag mal 10 Schweißstäbe an, setz dich aber vorher. Auch brauchst du für jedes Titanmaterial den passenden Schweißzusatz, einen universell einzusetzenden Schweißzusatz gibt es da nicht.

und schwer zu schweißen.
Link to comment
Share on other sites

... ist das am einfachsten zu schweißende Material das ich kenne, geht per WIG echt bombig! Nur das Theater drum rum ist das Problem. Mehr als nachbessern kleinerer Risse geht zuhause eigentlich nicht.

Hier mal der erste Reparaturversuch einer Halterung für Hitzeschutzblech der 570, hat leider nicht dauerhaft gehalten. Im zweiten Bild hab ich eine Titan Karosseriescheibe verschweißt. Hatte nur leider keinen Schweißzusatz mehr, konnte nur die Scheibe verschmelzen, deshalb ist das Ganze nicht "so" sauber verschweißt.

attachment.php?attachmentid=9399&d=1407006415

attachment.php?attachmentid=10150&d=1411676808

Wenn man alles zu liegen hat, soll sich rein vom Schweißvorgang her das Material besser als Aluminium schweißen lassen.....stimmt das, Bastel?

Aber das meinte ich damit, viel Arbeit mit noch mehr Materialaufwand. Können wir Privathansel schwer reproduzieren.

Gehen tut das natürlich, wie gesagt das Ganze drum rum ist sehr aufwendig. Betrachtet man mal im Vergleich in cm gemessen den Aufwand fürs Schweißen einer 4T und einer 2T Auspuffanlage, dann wird schnell klar warum das keiner bezahlen will/kann. Auch der Vibrationsbedingte Verschleiß am Auspuff z.B. Rohr in Rohr gesteckt, ist bei Titan enorm. Da siehst du innerhalb 50Bh schon ordentlich Verschleiß, deshalb montier ich immer Rohr in Rohr mit spezieller Keramik Paste. Das ergibt dann für eine gewisse Zeit ein Trennschicht zwischen den Materialien.

die Probleme müsste es aber bei den 4-Takter-Anlagen ja auch geben (Bsp. Endtopf, der ist ja auch aus gebogenem Material produziert).

Das der Markt dafür zu klein wäre, dass ist noch die eheste Aussage die ich verstehe. Nur weshalb ist der Markt im 4-Takt bereich dafür eher geeignet?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.