Jump to content

Zentralhydrauliköl -Alternative für Magura Blood???


Recommended Posts

Ich hab hier noch gute 2Liter Liqui Moly Zentralhydrauliköl im Regal stehen aus dem PKW Bereich. Jetzt hätte ich von den Ölkundigen gerne mal gewusst, ob ich das bedenkenlos in die Kupplungsarmatur geben kann??? Mein Gedankengang liegt eben bei "Hydraulik" und dieses völlig überteuerte Magurazeugs möchte ich eigentlich nicht unnötig unterstützen.

Ich denke mir dass es doch generell bis auf das "biologisch abbaubar" keine größeren Unterschiede vorhanden sein können oder sehe ich das falsch? Naja, und "auf Mineralölbasis" sind so einige andere Hydrauliköle ja auch.

Edited by Dr.Workshop
Link to comment
Share on other sites

... bis jetzt läufts mit DOT, gewusst wie. Der Umbau kostet ein paar €, welchen die meisten eh nicht bezahlen wollen. Auch Wartungsmangel ist am Nehmer ein Problem und wenn der mal vermackt ist, dann hilft "nur" ein neuer O-Ring auch nichts mehr. Dann wird weiter rum geschumpfen, weils nicht richtig funktioniert, man müsste halt einen neuen Nehmer kaufen. Dann wird alles eingefüllt was die Küche und der Wickeltisch so hergeben, die typischen Internetmythen eben. Mineralisch wissen viele noch aber es gibt noch einen weiteren wichtigen Faktor damit es funktioniert, dabei ist das alles nur einfachste Hydraulik. Royal Blood 100ml kosten im Fahrradbereich 7,50€ und reichen locker für drei Ölwechsel, wenn man wie eine Bremse entlüftet. Macht dann 2,50€ an Wartungskosten pro Jahr, plus 2,50€ für einen O-Ring alle zwei Jahre. Bei mir funktioniert gut gewartet an der 630 mit Magura alles bestens, die hatte ich auch seit dem ersten Tag unter meinen Fittichen. An der 530 ging der Geber hinüber, wobei der Geber ab Werk schon schlecht ist und sich die Beschichtung im Zylinder löst. Pro Jahr Wartungskosten von 3,75€ halte ich für eine funktionierende Kupplungsbetätigung für nicht zu viel und kostet auch nicht mehr als ein Kupplungszug nach 6 Jahren mal tauschen. Ist aber nur meine Meinung, es kann jeder warten und reinschütten wie und was er will. Ich bin mir aber sicher, kaum einer wechselt jährlich das Öl bzw. alle zwei Jahre mal den O-Ring. Wenn ich wählen könnte, dann würde ich aber immer einen Kupplungszug bevorzugen. Mehr Gefühl, pflegeleichter und weniger Teile dran die kaputt gehen können.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Sry, kann leider nicht so antworten wie gewünscht. Bin auf Arbeit und hab nur das Handy zur Hand.

Ja, das Royal Blood für Mtb-Bremsen geht vom Preis her. Ich dachte allerdings eher an das rote Blood.

Wobei sich hier wahrscheinlich nichts ändert ausser der Farbe!?

Ach was ein Käse da immer....

Link to comment
Share on other sites

Zitat KTM Handbuch:

Hydrauliköl (15)

nach ISO VG (15) Vorgabe

Verwenden Sie nur Hydrauliköl welches der angegebenen Norm entspricht (siehe Angaben auf dem Behälter) und die entsprechen- den Eigenschaften besitzt. KTM empfiehlt Motorex® Produkte.

Lieferant

Motorex

Motorex®HydraulicFluid75

Merke: Hydraulische Kupplung = Hydrauliköl :D

Link to comment
Share on other sites

... von neu bis Ausfall der Kupplungsbetätigung, das dauert schon eine Weile. Nach ca. 2,5 Jahren war im Kupplungssystem der 630 nur noch sulzige Suppe, auch an meiner 530 mit 2Bh das gleiche Bild als ich sie bekommen habe. Dem Orey hab ich die Kupplungsflüssigkeit in Walle an der Strecke gewechselt, knapp 2 Jahren nach der Händlerinspektion das gleiche. Wenn man hört "alle 5Bh Motorölwechsel" an Motoren mit Feinstromfiltern, mit lecker Öl für 15€ den Liter, da finde ich sind 1x im Jahr 10 Minuten Aufwand und 2,50€ für Kupplungsflüssigkeit normal kein Thema. Auch so ein kleiner O-Ring alle zwei Jahre in 15 Minuten gewechselt, bevor sich der Kolben vom Nehmerzylinder in die Zylinderwandung arbeitet, ist kein großer Aufwand. Sind Geber/Nehmer erst mal beschädigt, dann werden für Neuteile mal schnell 300€ fällig. Das will kaum einer bezahlen und so wird mit steigernder Frustration weiter gefahren um fest zu stellen, dass der nun gemachte Öl-/Dichtungswechseln nichts mehr bringt. An der 530 hab ich DOT drin, hier war aber auch der Gedanke nach dem Defekt des Gebers eine dauerhafte Lösung zu finden. Auch war ich von der Shortlever Brembo Kupplungspumpe begeistert, als ich die mal an Richards TM befummeln konnte.

An der 630 fahre ich unverändert das Magura System mit dem blauen Magura Blood, taugt pefekt! Neben dem mineralischem Gesichtspunkt kommt es bei der Funktion und dem Entlüften sehr stark auf die Viskosität des Öles an, denn Grundsätzlich ist dieses System Richtung Ausgleichsbehälter selbst entlüftend. Nur funktioniert dies nur mit dem richtigen Öl. Wenn es an 2,50€ fürs Kupplungsöl klemmt, dann lass 1x im Jahr das Motoröl 1Bh länger im Motor :lol3: Bei dir sollte folgendes helfen, wenn noch nicht gemacht, Geber/Nehmer komplett zerlegen, alles reinigen, Geber/Nehmer auf Schäden prüfen, beschädigte Teile/Dichtungen tauschen, mit dem richtigen Öl befüllen, wie ein Bremssystem unten an der Entlüftungsschraube entlüften, den Lenker drehen damit der Ausgleichsbehälter am höchsten Punkt steht und so lange die Kupplung betätigen bis keine Luftblasen mehr im Behälter aufsteigen. Für den Kolben im Nehmer auch nicht irgend einen O-Ring verwenden, bei O-Ringen gibt es verschiedene Härten. Ist dieser zu weich, dann verschleißt er zu schnell bzw. arbeitet sich der Kolben auch gerne mal in die Zylinderwandung und beschädigt diese.

Für die 9,39€ brauchste nicht mal aus dem Haus, im Fahrradhandel hab ich 7,50€ im vorbei fahren gezahlt.

http://www.ebay.de/itm/Magura-Royal-Blood-Hydraulikol-fur-Scheibenbremsen-blau-Mineralol-100ML-/251662071604?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a983a7734

Wenn du bei mineralischem Öl bleiben möchtest, dann kannst du diese O-Ringe verwenden, 25Stk. für 4,20€ inklusiver Versand.

http://www.ebay.de/itm/O-Ring-Nullring-Rundring-23-52-x-1-78-mm-BS021-NBR-90-Shore-A-schwarz-25-St-/151454355300?pt=Atemregler&hash=item2343620f64

Zerlegter Geber

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?357-Old-Man-s-Toy-ein-Streckenrollator-für-den-Bastel!/page136

Zerlegter Nehmer

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?357-Old-Man-s-Toy-ein-Streckenrollator-für-den-Bastel!/page222

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.