hugo Posted June 25, 2015 Report Share Posted June 25, 2015 Moin Leute, Ich möchte mir gern eine 250er 2 Takt kaufen, jedoch weiß ich noch nichts weiter von den einzelnen Modellen. Habe jetzt einige Modelle gesehen wie Kawasaki Kx, Suzuki rm,Yamaha YZ 250, Honda CR, GasGas Mc, Husqvarna WR usw. Zu was könnt ihr mir raten? KTM fällt weg, das wird wohl zu teuer, Bis 2000€ schaue ich mich um. Sollte schon relativ robust sein für ein 2 Takter. Was halten die Motoren der einzelnen Modelle? Bin für jeden Hinweiß dankbar! Achso...fahre nebenbei eine Ktm 625 smc und vorher Yamaha Dt 125. Mfg der rolle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 25, 2015 Report Share Posted June 25, 2015 Moin rolle, bis 2000 ist machbar, wirft dich aber baujahrtechnisch ins alte Millennium zurück. RM 250: soll die beste Kiste im Gesamtpaket sein. Allerdings erst ab 2004, da hat sie wohl die letzte Motorversion bekommen, die etwas anders zu 03 ist. Die bekommst du aber nicht unter 2000€. Da musst du eher nach älteren Dingern gucken, die optisch der 04er aber sehr sehr ähnlich sehen. YZ 250: in den Stahlrahmenjahren (das sind die vor 2005) immer sehr gute Bikes. Viel Motor, Chassis fahrbar angeblich. Kann man immer kaufen. Teile en masse im Zubehör. CR 250: Die Stahlrahmenteile bis 1996 waren viel Motor, fuhren gut, tolles Handling. 97-99 gabs den ersten Alurahmen, sehr steif, mochten viele Fahrer und Tester nicht. Motor war gut. 00-01 gabs den 2. Alurahmen, sieht man an der Schweissnaht, die geht gerade nach oben. Chassis besser, top Motor, angeblich der beste Alurahmen Motor. Denn kam 2002 der letzte Alurahmen, sieht man an der schräg nach vorne laufenden Schweissnaht. Bestes Chassis aller Alurahmen, wurde bis 07 so gebaut. Motoren 02-03 rel. gleich, 04 gabs nen kleines Update. Die 05-07 sind gleich vom Motor und gehen besser im Auslieferungszustand, haben einen TPS Sensor am Vergaser. Kriegst du aber nicht bis 2000€, es sei denn das Ding ist richtig kacke. Da bist du auf Dinger der 2. Alurahmengeneration limitiert und alles was davor kam. KevinCR hat sone alte 99er und mag die wohl sehr. Ich hab ne 02er, die kosten so um 2300, dann darfst du aber nicht zuviel erwarten. Meine war mal richtig kacke für 2300. War KX 250, ähhh da muss ich jetzt fast lügen. 05 war glaube ich das heisse Ticket bei den KXen, wobei dir auch immer gut gewesen sein sollen. Der Kumpel von Carlo hat son Ding, kostete aber auch knapp über 2000 wenn ich richtig bin. Blöd is halt das du wenig Teile im Zubehör bekommen kannst. Kawa ist nie so groß gewesen wie Suzuki, Yamaha oder Honda. Muss aber für dich nix heissen. Ich find die hübsch und Carlo sagt das Ding drückt im Gesicht wenn man am Kabel zieht. GasGas keinen Plan leider. Husky 2t würde ich nicht kaufen, die neuen Huskys sind KTMs mit anderem Dekor und die alten Dinger... naja. Nichts besonderes, Teile ggf. bald oder auch jetzt schon etwas schwierig, da das Werk in Italien dicht ist und Zupin die Restbestände aufgeteilt hat. Kann man sicher machen, aber ich sehe keinen Grund, wenn man nicht emotional handelt, wieso man sich ne alte 2t Husky kaufen sollte statt eines Japaners. Was ich dir wohl empfehlen will ist TM. Da waren die Stahlrahmenteile, die es bis 2007 gab, schon richtig klasse. Die Alurahmen ab 08 bekommst du nicht in deinem Budget, die kosten 2500+€. Throttle_Jockey hat ne 250 2t aus 05 (oder 06?) als MX und liebt das Ding. Morgen werde ich die mal testen und hoffe, dass ich mindestens genau so begeistert bin wie er. Shopping-Modus: an! Teile kein Problem so wie ich das sehen kann, Preise sind ok, Budget bis 2000 machbar für nen etwas älteres Ding. Generell kannst du dich für ne Optik entscheiden und dann frei wählen. Denn zwischen den Teilen liegen keine Welten, sondern eher Nuancen meiner Meinung nach. Und wenn dir was nicht gefällt, dann ist der Markt sooooo groß, dass du dich auslassen kannst bei der Auswahl an Zubehör in fast allen Lagern. Was ich bedenken würde an deiner Stelle: Ist das Ding >10 Jahre alt, dann ist der Hersteller nicht mehr verpflichtet, Ersatzteile liefern zu müssen. Ich kanns dir nur von Honda sagen, aber da gibts für eine Dinger aus den mittleren und späten 90ern einige Teile nicht mehr zu kaufen. Das ist schon kacke, wenn du was kaputt machst und dann musst du dir son ausgelutschtes Gebrauchtteil besorgen. Meins wärs nicht. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 Moin, für 2 große Scheine ohne Schrauberbonus kriegst du fast nur Grütze, so mein Eindruck bisher. KX250 wurde ab 05 geupdated, war dann sehr genial laut Mike Melde. Die 03er KX vom Kumpel ist dagegen wohl noch ein deutlicher Schritt zurück, macht aber auch Spaß. Der Motor zieht unten und in der Mitte echt angenehm, oben raus wird es etwas zäher, als bei den Mitbewerbern aber immer noch okay. Stahlrahmen TMs fahren sich, verglichen zu den Alumodellen, etwas mehr oldschool, auch von der Sitzposition her, dennoch schmaler und irgendwie griffiger, als bei einem Großserienjapaner. Motormäßig sind die Teile (letzte Stahlrahmengeneration 2005-2007, ab 2008 Alurahmen, dann ab 2010 kontinuierliche Änderungen am Motor) recht spitz, finde ich. Unten raus bei weitem nicht so treckerhaft wie die KX, dafür subjektiv Mitte und besonders Oben raus deutlich explosiver und mit mehr Power. Muss man mögen....ich finds top. Die letzte RM fühlt sich recht ähnlich an, wie die KX, alles etwas größer und mit mehr Flex gesegnet, als die TMs, was nicht schlecht sein muss Der Motor ist so ein Mittelding zwischen KX und der TM, etwas schwächer, als die KX bei niedrigen Drehzahlen, aber stärker, als die TM. Oben raus dreht der Ofen dann gut weiter, subjektiv ähnlich der TM, hat echt Potenzial. GasGas und Husky wären ein rotes Tuch für mich, da hab ich noch nix gutes drüber gehört. Ein GasGas Fahrer mit einer 250er Enduro Bj 2014 winkte an der Strecke letztens ab - viel Kleinkram, der ständig kaputt geht und oft am Rahmen herausgerissene Rastenträger. Eine 250er Alu Ypse konnte ich nur auf einem Feldweg fahren, die Sitzposition war aber irgendwie wie das heimische Sofa - hat sofort gepasst! Für mehr Input war die Fahrt zu kurz.... Dem Ben sein 02er Hondomat fuhr sich beim Sumo sehr angenehm, der Rahmen flext subjektiv recht viel, bei weitem nicht so steif, wie meine Alurahmen TM. Die Fußrasten sind etwas gewöhnungsbedürftig weit vorn, geht aber. Ansonsten ein sehr schönes Chassis! Fürs MX taugt der Motor für uns Struller schon, sonst fühlt sich subjektiv der Antrieb doch etwas saft- und kraftloser an, als der der KX, RM und der TM. Dennoch ein nettes Teil! Ich würde mal auf ein Fahrzeug für um die 2300€ sparen, zzgl. 500-800€ Reparaturkosten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barde Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 Die Frage ist auf euch beide abgestimmt, oder? Throttle_Jockey durfte mir bei der gleichen Problematik zur Seite stehen. Ziel war ein Zweitakter mit min. 250cm³ und <3000€ für SM hinzustellen. Wenn für Motorrad und Instandsetzung zu viel draufgegangen wäre, dann wäre ich dieses Jahr nur MX gefahren und SM mit meiner BMW. Das SM-Zeug hätte ich mir dann im Laufe des Winters zugelegt. Was haben wir bisher gelernt? Zweitakter bis 2500€ ist relativ eng gestrickt, sofern es nicht viel älter als 10 Jahre werden soll. Ich hab mir zum Schluss nur 3 Motorräder angeschaut: KTM EXC 250 (da fand ja sogar ich, dass sie in einem schlechten Zustand ist, wenn du Throttle_Jockey fragst sagt er noch was anderes, aber das find ich nicht jugendfrei), eine Yamaha YZ 250 (war mMn etwas rostig aber generell hätte ich sie genommen, Throttle_Jockey wäre/war auch dagegen/abgeneigt) und eine Suzuki RM 250 (hab ich alleine angeschaut und mitgenommen , sah aber besser aus als die ersten zwei) Im Vergleich bin ich bis jetzt nicht wirklich viel gefahren. Damit sich das mit den obigen Eindrücken deckt, ich bin Throttle_Jockey´s TM gefahren. Die Kawa (noch) nicht. TM hart, einfach mal sehr hart im Vergleich zur RM. Fährt sich deutlich ambitionierter und will mehr, ist aber nur auf den Rahmen und die Geometrie bezogen. Die Suzuki ist da deutlich entspannter, kann da nur den Vorschreibern zustimmen. Ich finde beide gut, fühl mich aber auf der RM aktuell deutlich wohler, weil sie mich weniger fordert. Wenn ich jeden Tag fahren würde und auf Zeiten aus wäre, dann sag ich TM. Fand ich irgendwie "sportlicher". Zum Budget: KX 250 hast du ja sicher gelesen und meine RM hab ich für 2k€ bekommen, aber stecke jetzt eben noch Geld in Felgen(470€) und Bremsen(200€). Meins wird ein Mega-Ultra-Low-Budget-Projekt. Fahrwerk muss irgendwann gemacht werden, will ich aber evtl. auf den Winter verschieben und Motor/Lager müssten mal gecheckt werden. Da ich hier aber etwas Angst vor den Kosten haben fahr ich lieber. Zum Schluss will ich aber bei <3000€ bleiben. Bleiben aktuell aber 330 für den Motor, wenn was gemacht werden muss. Das wird die nächsten Wochen in Angriff genommen. Ich werde noch einmal gesondert schreiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hugo Posted June 26, 2015 Author Report Share Posted June 26, 2015 Moin, erstmal ein ganz großes lob an euch! So gut hat das noch nie jemand erklärt, Top. Also mein Plan ist es auch eine Supermoto daraus zu machen. Allerdings mach ich kein extra Fahrwerk rein. Anderer Felgen Satz und eine große bremsscheibe und gut ist, will keine Top Zeiten fahren sondern nur Spaß haben Schrauben ist übrigens wirklich kein Problem, habe mir eine Motorrad Werkstatt mit ein Kumpel zusammen aufgebaut und an der 2 Takter kann man ehern mal was machen als an einer 4 Takt. Den Mike melde kenne ich übrigens auch, darf ich fragen wo ihr her kommt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 So sieht eine Honda CR 250 (Modell 97 bis 99) aus: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/honda-cr-250-supermoto-zweitakt/334480315-305-372 Preis ist übrigens ausdrücklich verhandelbar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 Mike Melde ist noch ein Ende von mir entfernt, so knapp ne Stunde 40 Minuten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 Ich würde in deiner Rechnung noch ne echte 4 Kolben Bremszange einbeziehen. Die kleine Crossbremse gibt auf dem Asphalt schnell auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hugo Posted June 26, 2015 Author Report Share Posted June 26, 2015 KevinCR sehr schönes Teil, aber leider viel zu teuer für mich...und ich suche ein Winterprojekt, kein Bike was fix und fertig zum los fahren ist Also am ehesten tendiere ich jetzt zu einer Kawasaki Kx250, der Suzuki rm oder der Honda CR, alles andere fällt wohl erstmal weg. Wenn ihr sagt die nehmen sich alle 3 nicht viel in sachen Power und Robustheit dann werde ich die Augen offen halten nach diesen 3 Modellen. Wie ist das eig. mit den Supermoto Reifen dann, passen die in die Originale Schwinge? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 unterschätze die Kosten für den Umbau nicht. Für Räder, Bremse, Reifen und Kleinteile bist du ganz schnell was 4stelliges los. Unterschätze auch die möglichen Revisionskosten für den Motor nicht. Zweitakt ist zwar im Verhältnis zum 4takter günstiger aber wenn der Zylinder neu beschichtet werden muss oder die Kurbelwelle fliegt, wirds auch hier recht teuer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hugo Posted June 26, 2015 Author Report Share Posted June 26, 2015 Das macht nix und ist mir soweit auch bewusst, aber das ist ein Projekt das Zeit hat und Stück für Stück gemacht wird und wenn es 1 Jahr dauert, ich habe Freude daran und das zählt Und wenn sie dann fertig ist, freue ich mich umso mehr Aber wäre schön wenn nochmal jemand auf meinen letzten Beitrag eingehen könnte Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 Also ich kann dir nicht genau sagen wie es bei den 2 Takter aussieht, aber ich glaube viel hat sich in den Jahren da nicht getan. Prinzipiell haben Kawasaki ( und Suzuki meine ich auch ) nen kleines Problem mit den breiten Reifen in der Schwinge. Bei meiner 2009er KX 450 F musste ich, um eine 5" Felge mit gängigen Slicks fahren zu können, meine Schwinge an der rechten Seite verbreitern. ( Zum Thema schau mal im Kawa-Bereich oder in meinem Umbau unter "Projekte" ). Wenn man jemanden an der Hand hat, der Alu-Schweißen kann, ist das aber kein Hexenwerk. Bei Suzuki ist es wohl auch eng, aber nicht so schlimm. Hab zumindest noch keinen mit geänderter Schwinge gesehen. Das aber alles natürlich nur auf 4-Takter bezogen Wie die Schwingen der 2-Takter sind, weiß ich leider nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barde Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 Ich werde mich die Woche dazu melden. Meine Felgen kamen vorgestern, ist eine 5" Felge für hinten mit dem wohl etwas breiteren Michelin Reifen. Aber meine hören sagen Infos besagen das es bei der suzuki passen soll. Bei Kawasaki wird es wohl sehr eng sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hugo Posted June 26, 2015 Author Report Share Posted June 26, 2015 Ok und was hat der Felgensatz gekostet? Du hast ja die Suzuki rm, welches Baujahr genau? Finde alle 3 sehr schön aber wenn bei Suzuki keine arbeiten an der Schwinge zu machen wären ist das natürlich ein Suzuki Argument Weiß jemand wie es bei der Honda aussieht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 Honda passt 5" Michelin gut rein. Reifenwaermer wird aber eng Dunlop, Bridgestone und Metzeler gehn ganz problemlos. Umbau kostet charmant Geld, solltest Du mit einrechnen. Die 4000€ sind VB, hab aber fast so viel nach dem Kauf reingesteckt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
steFUN Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 Wie schaut es bei der KTM SX/EXC 250 aus? Hat da jemand Erfahrung? Schwingenbreite? Ab welchem Baujahr empfehlenswert usw? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hugo Posted June 26, 2015 Author Report Share Posted June 26, 2015 Ja wie gesagt, das muss nicht von heut auf morgen werden, das wird mein Projekt. Hab ja noch die KTM die ich ausreite Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hugo Posted June 26, 2015 Author Report Share Posted June 26, 2015 Achso, wie siehts mit der Yamaha YZ aus? Ist die auch geeignet für mein Vorhaben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 Wenn du für 2000€ ein Moped kaufst, handel gleich eine Packung Taschentücher mit ein. Höchstwahrscheinlich hast du eine Krücke oder steckst nochmal das Gleiche rein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hugo Posted June 26, 2015 Author Report Share Posted June 26, 2015 Taschentücher ne danke, ich bin 3 jahre lang mit einer Yamaha dt gefahren die beim Kauf 35.000km runter hatte und mich weitere 14.000km ohne große Probleme herum getragen hat für 1000€ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 Eine 250er Motocrosser ist von vorn bis hinten überhauptnicht mit einer DT125 zu vergleichen ;-) Von der Technik her ist es völlig egal was für eine 250er du kaufst. Komplett durchreparieren und umbauen musst du sowieso - völlig egal welches Motorrad es wird. Je aktueller, desto besser die Ersatzteilversorgung und desto besser sind die verbauten Komponenten, also lieber beim Kauf etwas mehr Geld in eine bessere Basis investieren, also hinterher extrem viel Geld in ein bodenloses Fass stopfen zu müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man glaubt was an glauben will und lernt mit den (teuren) Erfahrungen oder man hört auf die, die diese Erfahrungen schon gemacht haben!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted June 26, 2015 Report Share Posted June 26, 2015 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 27, 2015 Report Share Posted June 27, 2015 also lieber beim Kauf etwas mehr Geld in eine bessere Basis investieren, also hinterher extrem viel Geld in ein bodenloses Fass stopfen zu müssen. Da stimme ich dir generell zu. Nur was heisst bei nem 2 Takter bodenloses Fass? Wenn du Teile günstig bekommst, dann kostet auch ne Komplettrevision nicht mal das was nen vernünftig revidierter 4t Motor kostet (inkl. Kopfrevision). Bei mir wars jedenfalls deutlich unter den häufig genannten 2500 einer 4t Motorrevision, dafür war das ganze Moped durchgeschraubt und etliche Teile erneuert. Dennoch, die Basis sollte natürlich stimmen. So prüfe wer sich länger bindet Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted June 27, 2015 Report Share Posted June 27, 2015 Naja, der Motor kann schon ziemlich teuer werden, wenn man zusätzlich zu den üblichen Verschleißteilen z.b.ein paar Getriebeteile kaufen muss Beim Fahrwerk gleiches Spiel. Schwingenlager, Umlenkungslager, Dämpferservice, Gabelsimmerringe und Gleithülsen, Lenkkopflager und so weiter... Am Ende ist dann eine alte billige Karre teuerer als eine neuere, bessere und etwas teuerere. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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