Jump to content

Exc für die Straße?


Fredi_austria
 Share

Recommended Posts

Hallo leute :)

Ich denk mal das thema wurde schon sehr oft angesprochen aber diese suchfunktion funktioniert irgendwie nicht.

Wie ihr schon im titel sehen könnt lautet meine frage ob eine EXC straßentauglich ist.

Ich bin 22 und bisher eine 600ccm yamaha xj6 gefahren aber jetzt möcht ich gern eine supermoto haben also guck ich grad ein bisschen herum

Und da jeder meint eine EXC (in andren foren) taugt für die straße nichts wollt ich mal euch fragen die eingefleischten exc fahrer :)

Edited by Fredi_austria
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ne 525 EXC Supermoto (BigBore Kit und Stroker Kurbelwelle auf 576ccm, 41er Vergaser, Kopf gemacht, Akrapovic komplett, SXS-Fahrwerk mit Überarbeitung von Haslacher, bla bla bla) und muss sagen. Gehen tut es schon aber sinnvoll is was anderes. Ab 140 wird sowieso richtig ungemütlich auf dem Stuhl und es muss schon sehr verwinkelt sein, dass du mit der Mühle auf der Straße schneller bist als ein guter Nakedbikefahrer. Dann noch die geringe Reichweite und "Reisen" kann man mit dem Hobel auch nicht weit. Abends mal ne 20-25km Runde is ganz ok, für mehr reichts allerdings nicht.

Nach der 525 hab ich mir eine SXV 550 eingebildet. Eig. das selbe in rot statt orange gewesen. Außer, dass die Aprilia halt ein Schubgerät erster Güte war. Und auch bei 200 noch gemütlich stabil gelaufen ist. Aber ansonsten halt wie die KTM.

Bin grad am Überlegen mir wieder was für die Straße zu holen. Wird aber sicher ein Nacktmofa oder dergleichen werden, weil Supermoto auf der Straße nix ist. Ev. vielleicht eine 690er SMC oder so. Wenn Supermoto für die Straße dann ne Ducati Hypermotard.

Link to comment
Share on other sites

...weil Supermoto auf der Straße nix ist...

Kommt doch immer darauf an, wo du wohnst und was die Ansprüche sind. Im flachen, hohen Norden von Deutschland kann man sich die Frage vielleicht stellen, aber sonst? 140 muss ja nicht sein und für die stündige Feierabendrunde reicht`s allemal. Es soll auch Leute geben, die keine Strecke in der Nähe haben und/oder vielleicht auch keinen Bock dazu, extra am WE die Karre samt Equipment an die Piste zu schleifen.

Dass der Nakedkollege mit mehr Hubraum in den ersten zwei Gängen rumspielt, während du die ganze Palette rauf und runtersteppst, habe ich selber schon des Öfteren erlebt, wird aber in den Sumo-Kreisen nicht so gerne zugegeben. Am Stammtisch tönt es zu 95% anders, aber da muss man drüber stehen. Und wenn man die EXC mit Reisen in Verbindung bringt, sollte man eh den Anforderungskatalog überdenken.

Die Frage des Threadstellers ist zu pauschal formuliert um einen konkreten Tipp geben zu können...

Link to comment
Share on other sites

Sorry für die späte antwort

Danke für eure kommentare :)

Wegen der frage ich hab eigentlich gemeint wie eure erfahrungen mit der exc auf der straße sind

Und ich würd halt nurmehr kleinere runden fahren vielleicht 100km tag also nurmehr wirklich spaßhalber ?

Wegen dem "machs einfach" ich werds eventuell e so machen nur wärs halt interessant ob einige gleich meinen "tus nicht da der motor nicht für sowas konstruiert wurde..." :)

Hab mich außerdem noch dacht das ich erst ab 450ccm anfang zu suchen was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

100 km Runden? Also du meinst von Tankstelle zu Tankstelle und dazwischen versuchen nicht liegen zu bleiben? :4:

Sowas kannst du fahren wenn du am Fuß von ner Passstraße wohnst. Ansonsten ist es einfach die falsche Wahl.

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Richtig... mit ner 450er geht dir schon zwischen den Ortschaften die Puste aus. Alles über 500ccm is da wenigstens schon Einäugig under Blinden. Wie gesagt, ich habs zwei Mal selbst versucht... mit ner aufgebohrten 525er KTM (auf 576ccm, größerer Vergaser, komplette Akrapovic-Anlage, Haslacher-Fahrwerk, bla bla bla) und eine 550er SXV mit Arrow-Titan-Auspuff und VDB-Mapping. Mit beiden würd ich nimmer auf der Straße herumstrullern.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab meine EXC450 einspritzer jetzt seit Frühjahr und fahre die nur auf der Straße. Also alles im Lot. Ich find das macht Spaß. Will sie aber verkaufen weil ich wieder voll aufs Endurofahren geil geworden bin und ggf was neues kaufen will. Also ich hab 500er und 450er verglichen und mir hat definitiv der Preisvorteil der 450er zugesagt, die sucht so gut wie keiner deshalb auch wesentlich preiswerter.

Wenn du ernsthaft interesse an einer recht neuen hast kanns dich ja mal bei mir melden.

Link to comment
Share on other sites

Ich fahr auch ne 450er (aber RMZ) auf der Straße (aber primär durch den Stadtjungel - da durch Job und Uni nicht viel zeit am Wochenende bleibt um ne Strecke zu besuchen) und kann es wirklich empfehlen ... nur achte ich auch auf der Straße auf die Wartungsintervalle und mach alle 10 BH Ölwechsel usw. ... also wenn du Spaß auf der Supermoto-Strecke / Stadt / Serpentinen haben willst hol dir einfach ne Supermoto und fahr - nichts geht über eigene ErFAHRungen ...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die zahlreichen berichte :)

Ja ich hab auch nicht mehr sooo viel zeit wegen dem lernstress auf der Uni und für die stadt (vielleicht sagt euch GRAZ in der Steiermark was) und kürzere strecken glaub ich macht die mehr spaß als so ein schwerer eisenbock :)

Ich werd mir einfach mal ein paar modelle anschaun und probefahren und dann werd ich entscheiden.

Ihr könnt aber gern noch zusätzliche berichte schreiben ob sie anfällig sind für reparaturen oder für die die diesen beitrag erst jetzt lesen, ihr könnt natürlich auch eure erfahrungen dazu posten :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab dasselbe mit meiner 300er TM durch. Gekauft für die Straße und ab und an mal auf der Strecke fahren und naja, du bist selbst in der Stadt gelangweilt.

Auf der Landstraße ging es genau so weiter, die engen Ecken werden sogar mit dem Floh zu weitläufig, du fährst generell mit mehr Kurventempo aber weniger Schräglage (vieeeel leichter, schmalerer Reifen), als mit den anderen Straßengeräten und eh du dich versiehst, fährst du das Teil nur noch auf der Piste.

Ich würde für solch einen Einsatzbereich ne ER-6n, Aprilia Shiver oder SV650 nehmen, ggf noch ne alte Ducati SS oder Monster. Breiter Lenker, genug Leistung, passt!

Wie meine Vorredner aber schon sagten, probiere es für dich erstmal aus. Es gibt Sachen, die muss man selber tun und nicht immer auf andere hören. :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.