Jump to content
Bj1980

Maico sm

Recommended Posts

Ist schon mal jemand hier irgend ne maico sm gefahren?? 500, 620 oder 680?? Oder hat sogar erfahrung mit sonem gerät? Vor allem ob die dinger auch wirklich gehen, also das mit den über 80 ps kann ich fast nicht glauben... Und wie siehts aus mit der stand festigkeit??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guck mal im Netz, da gibt es 1-2 Erfahrungsberichte oder Diskussionen. Was die Leistung angeht, muss sich das anfühlen wie ein Tritt in die Fresse aber es gibt wohl keinen schnellen Fahrer der mit so einem Teil unterwegs ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird sicher nur ein schmales Leistungsband und 80PS minus 25-40PS in der realen Welt haben, mehr nicht; ist sicher auch nur alles alter Kram, wie ne CR500 oder KX. Da geht original auch nicht wirklich viel, was einem die Augenbraue hochziehen lässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was machen die denn an Drehzahl?...da muss doch irgendwo bei 5000 Schluss sein?

Ab so 250ccm pro Zylinder steigt die Leistung ja nur noch wenig und die Charakteristik nähert sich einem Trecker

Share this post


Link to post
Share on other sites

auf facebook gibts ein roy buchau, der fährt eine!

hab roy ma via watsapp gefragt, er wird ma n erfahrungsbericht zu seiner schreiben

Edited by ZiD!

Share this post


Link to post
Share on other sites

,

Motormäßig is das Ding der Hammer. Die 80ps sind schon realistisch, noch beeindruckender sind die 88Nm. Also kein schmales Drehzahlband. Der Motor dreht bis ca 7500U, das ist aber gar nicht notwendig, da auch in niedrigen Drehzahlen genug Leistung da ist. Man sollte den Motor nicht mit nem 2T wie ner 250er vergleichen, das ist was völlig anderes. Das Moped ist bei weitem nicht so biestig wie es im Internet immer beschrieben wird.

Der Motor ist auch sehr solide und simpel gebaut, hatte meinen schon auseinander. 80er Jahre Technik halt.

Allerdings ist das ankicken beim 685er ne Wissenschaft für sich (die kleineren gehen da viel einfacher).

Erstens braucht man die richtige Technik, ein sehr kräftiges Bein und dann immer nen höheren Standpunkt (Bordstein z.b.) außer man ist über 2m groß. :D

Das Fahrwerk ist halt bissl altbacken, zum einen ist das ne 80er Jahre Geometrie zum andern ist vorn ne olle WP43 drin. Das Reiger Federbein hinten ist sehr gut. Somit fährt sich das Teil ein wenig so sie ne alte LC 4, nicht grad besonders wendig. Ich arbeite noch dran...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey danke für euer feedback... Irgendwie würds mich motorenmässig schon reizen, aber so n 80 jahre fahrwerk ist ja dann doch nicht so dolle.... Ktm, husky oder tm sollen sich endlich mal n herz fassen und ne 500 2t bringen... Oder halt den alten 380 aufmöbeln mit nem 6 gang getriebe....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach so ein motor in ne aktuelle basteln wird bestimmt nicht so einfach, denk mal da kommen probleme auf einen zu an die man im leben nicht denken würde... Jaaaa ne 500 2 zyl 2 takt das währ ja mal richtig geil, da würden die 4 takt fahrer wohl nurnoch weinen:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Ello (Faith) und der Guido (Brösel) haben sowas schon öfter gemacht. Ello 500er Honnna Motoren und Brösel 380er KTM

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja Rahmen, Motor und Fahrwerksgeometrie sind sicher Oldschool.

Der Fred-Ersteller wollte aber nicht besagten Motor in neuem Chassis, sondern wollte lediglich die Fahrbarkeit erfahren :)

Wenns doch ein aktuelles Chassis sein soll ist trotzdem der KTM Köstler die Richtige Anlaufadresse. Oder man kauft halt was gebrauchtes und bastelt selbst ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

c6ab2aaafd44996e25027a4773b053ee.jpg

Hier is ein 700er Zabel in nem CRF Rahmen verbaut worden. Gehen tut alles :D ...

Hatte die WP Gabel von der maico über den Winter beim Fahrwerksspezi machen lassen, bin jetzt wieder mal ausführlich ein stückchen gefahren. Es ist schon viel besser nun, wenn ich jetzt noch die Federwege bissl kappen lasse, dann dürfte das Ding um einiges handlicher sein als im Originalzustand...

Gesendet von meinem RunboQ5 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Cool :D . die crf ist von paar Typen aus Italien gebaut worden. Wenn du bei facebook auf der scalvini Seite schaust, da sind die Bilder von der Kiste. Die Birne ist aber auch ne Sonderanfertigung -wie meine- da wirste nix von der Stange bekommen, befürchte ich... Die passen die immer direkt am Moped an und machen da auch keine großen pläne/Zeichnungen

Gesendet von meinem RunboQ5 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

ja stimmt, ich hatte auch schon mal öfters angefragt, aber die machen das wirklich nur, wenn das Moped vor-Ort ist. echt schade, ich würde mir sofort einen holen. Die Optik ist einfach der Hammer. Wieviel muss man da löhnen für ne Sonderanfertigung?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.