Jump to content

Kurbelgehäuseentlüftung sifft


Recommended Posts

wieviel Öl ist da eigentlich noch als "normal" anzusehen?

Dass da nach längeren Standzeiten was rauskommt, soll ja normal sein, aber die Kawa pustet da eigentlich permanent, wohlgemerkt nur kleine Mengen, raus.

Ich will das nicht mehr, was kannisch tun? :bag:

Link to comment
Share on other sites

zu hoher Ölstand möglich :denk1: Ich kipp da immer 1,0 Liter statt der empfohlenen 0.96 rein und hab mir dabei keinen Kopp gemacht, bei der geringen Abweichung.

der Moder hat so 15 Stunden runter, heiss gelaufen ist der nicht und Kompression ist voll da. Läuft wie ne 1 das Ding.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich will mal zusätzlich meinen Senf dazu geben: Hab das ja live gesehen, da fliesst oder tropft nix raus, es süfft halt so, dass man z.T. noch die Abdrücke von einzelnen Tropfen auf dem Motorgehäuse sieht. Daher vermute ich eher, dass da etwas im Ventil der Entlüftung nicht stimmt: Membranventil, o.ä. da haben die einzelnen Hersteller ja versch. Systeme zur Ölabscheidung. Ich würde mir mal anhand von WHB oder Teileliste anschauen ob das alles ist wie es muss oder/und was an dem System defekt sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Deine kawa ist auch sone "never End Story" oder :4:

Aber sollte nicht bei längerer standzeit nix aus der entlüftungen kommen :denk1:

Hab ich da nen denk Fehler ?? Motor aus, keine Bewegung und somit kein druck..

Beim Laufen würde ich es ja verstehen ..

Kann man jetzt eigentlich den ölstand bei dir am schauglas sehen ?? Wenn ich mich recht erinnere ging das ja nie ...

Link to comment
Share on other sites

@Thore: schreib dich nicht ab ... natürlich sifft der nur, wenn der Motor läuft :naughty:

Wat soll ich da bildern? Is halt Öl an der Austrittsstelle ;) An höheren Drehzahlen und damit "noch mehr" Druck auffem Kessel kanns nicht liegen?

Kann auch erst frühestens nächsten FR Bilder machen, bin bis dahin unterwegs. das Handbuch zieh ich mir aber in der Tat nochmal rein.

Link to comment
Share on other sites

kannst eigentlich beruhigt sein. ist normal bei den kawas. zumindest kommt bei mir auch n ganz kleines bissel raus. und ich achte auf meinen ölstand :P

ist im endeffekt nur ein kleiner feiner nebel, der da durch die entlüftung durch kommt und dann wieder zum Tropfen wird. du hast hier kein Ventil davor, deswegen kann das so leicht nach außen kommen... Und der nebel entsteht durch die rotierenden Teile im Motor. natürlich entsteht mehr, wenn du ne höhere Drehzahl hast, aber auch die Leerlaufdrehzahl reicht, damit es da vorne raus suppt.

Einige Hersteller legen die Kurbelgehäuseentlüftung auch extra in den Luftfilterkasten. Teilweise auch von unten, damit das gesammelte Öl wieder zurücklaufen kann.

Ich hab bei meiner den Schlauch auch in einen Behälter gelegt, damit sich das Öl dort sammelt.

Ach ja. Ölstand kontrollieren ist Lebenswichtig!!! und zu viel ist teilweise noch schlimmer als zu wenig! Also nachbessern, Kawa-Kollege :)

Link to comment
Share on other sites

das konnte man bei den Aprilia´s sogar als idikator nehmen, wie gut der motor noch ist.

Dort wurde die Entlüftung in die Airbox gelegt. Die Airbox hatte wiederum einen ablaufschlauch mit Stopfen.

Wenn der sich übermäßig schnell gefüllt hatte, dann hat man entweder zuviel öl drauf gehabt, oder der Motor hatte seine verschleißgrenze erreicht.

Viele verfluchen das....Ich fand das wiederum super!!

So wusste man immer wie es dem Motor geht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.