Jump to content

Bohrer stumpf, wat nu?


Ben
 Share

Recommended Posts

Von meinen 2 Jahre alten Format Bohrern sind nun alle relevanten von 1-10 entweder stumpf oder durch meine Manneskraft abgebrochen (die kleinen Dinger sind schrott). Jetzt frage ich mich: wat nu? Die Bohrer von 3-10,5 sind allesamt unbrauchbar weil stumpf geworden. Kann man die schleifen oder tauscht man die einfach aus?

Ist sowas anständig?

https://www.amazon.de/Metallbohrer-geschliffen-HSS-Stahl-Metallbox-Profi-Qualit%C3%A4t/dp/B00LVSLASQ/ref=pd_cp_60_4?ie=UTF8&psc=1&refRID=P1TB08ZNJAB5B2D7W3JH

https://www.amazon.de/Metallbohrersortiment-geschliffen-19-teilig-steigend-RoseBox/dp/B002WGJ95C/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1473347363&sr=8-13&keywords=bohrer+hss

Danke vorab!

Link to comment
Share on other sites

Bohrer anschleifen ist aber mit unendlich viel "scheiße rufen" verbunden. Oder es gibt jemanden, der einem das einmal ordentlich beibringt...

Nen Bohrer scharf schleifen ist meist einfach, aber ne brauchbare Standzeit zu erreichen das Problem. Ist jetzt kein Hexenwerk braucht aber Übung...

Wenn du dir Bohrer kaufst, kauf 1-13 und nicht 1-10 ;)

Link to comment
Share on other sites

... vergiss z.B. beschichtete Bohrer, wenn es ums Bohren mit der Handbohrmaschine geht. Die Kohle fürs Beschichten lieber ins Bohrermaterial investieren. Der größte Fehler beim Bohren mit der Handbohrmaschine, zu viel Drehzahl und da reicht auch mal eben kurz zu schnell. Dann ist der Bohrer eben stumpf und man plagt sich, wenn man nicht nachschleift. Lieber schön mit wenig Drehzahl bohren, dafür mehr Druck beim Bohren. Das ist deutlich anstrengender als die Drehzahl zu erhöhen, lässt Bohrer aber länger leben. Mal als Drehzahlrichtlinie für normalen Stahl, teile 6500 durch den Bohrerdurchmesser, also 10mm Bohrer 650 Umdrehungen, bei Edelstahl 4000 geteilt durch den Bohrerdurchmesser. Bei Alu darf es mehr sein, geht aber auch mit weniger.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.