Jump to content

570er - bis einer heult


franke
 Share

Recommended Posts

...der in diesem Falle wohl ich bin. Aber zuerst ne kurze Info:

Ich komme aus dem schönen Frankenland und habe mir letztes Jahr im Sommer meine erste Sumo geordert. Es ist eine 570er geworden. Warum? Weil ich auf alte Kisten stehe und eh mehr Zeit in der Werkstatt verbringe als auf dem Asphalt - da schien mir die Gute gerade recht.
Die schönste ist sie nicht mehr, hat hier und da ein paar Kampfspuren und keine schönen Plastics - ist mir aber nicht so wichtig. Ich möchte sie technisch wieder fit machen und ein Alteisen bewahren. 

So stand sie bis gestern in der Garage und wartete auf die lang ersehnte Zuneigung:
 

28871735km.jpg
 

Gesagt, getan...sämtliche Lager in Umlenkung und Schwinge haben spiel aber die hätte ich eh getauscht. Heute habe ich mich dann an den Motor gemacht, Ventildeckel runter (habe mal was gelesen,daß man den Deko ausbauen kann, nur wie bekommt man das Loch im Deckel zu?) und da haben wir schon den Salat, die Einstellschrauben auf der Auslassseite sind bis zum Anschlag drinnen, kann ja eigentlich nicht sein. Also den kompletten Deckel runter und siehe da, kein Wunder: :S

 

28871820me.jpg

28871821zd.jpg

 

Ich würde mal sagen, diese nicht gut. So hatte ich mir das mit der ersten Sumo nicht vorgestellt aber nun ist es so. Seltsamerweise ist der Motor wirklich gut gelaufen, hat das Standgas gehalten und nur ein wenig getickert. 

Wo ich schon dabei bin, wo gibt's qualitativ hochwertige Lagerkits für die Umlenkung+Schwinge? Habe von den AllBalls Dingern nicht das Beste gelesen. 

Morgen mache ich mich an die Steuerkette - großer Kupplungsdeckel und Kupplung runter, Kettenspanner weg, Schrauben von oberen Zahnrad ab und dann die Kette runter fummeln...hab ich was vergessen?

Danke und Grüßle


...demnächst geht's weiter

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb ZiD!:

Uhhh Babe Babe.....

Geil mal wieder n Dinofred! Mach den auf jeden Fall weiter und lass dich nich vollabern von den ganzen Oldtimerhatern hier :4:

Ich lasse mich nicht aufhalten :D

 

 

vor 14 Stunden schrieb husky250:

Schönes Bike, die 570er sehen eh am besten aus :D

schade um die Nockenwelle. Glaube ein "A" eingestanzt zu erkennen. Wird schwer wieder eine TC-NW zu bekommen.

Finde ich auch. Du hast das gut erkannt, da ist tatsächlich ein "A" eingestanzt.

Link to comment
Share on other sites

Weiter geht's im Programm. Habe heute den Zylinder abgenommen, Kolben und der Zylinder sind mMn fertig, beide haben deutlich fühlbare Laufspuren. Dann habe ich noch einige Einzelteile der kaputten Rolle im linken Gehäusedeckel gefunden. 

Hat vielleicht jemand die Bezeichnungen der Radlager VO und HI und deren Simmeringe für mich? Bei meinen steht seltsamerweise nichts drauf, vielleicht ist's auch schon abgerieben. Eine Seite wäre auch schon super! Ich möchte mir nicht diese Lager von den gängigen Kits einbauen sondern welche von Kojo. Bloß beim Thema Schwingen- und Umlenkungslagerung muss ich wohl auf diese zurückgreifen. Der Enduro-Versand ist ja leider zu, gibt's die Lagerkits noch wo anders und vor allem - taugen die was?

Anbei ein paar Bilder, genug gemeckert:
 

28880470dl.jpg

28880471fg.jpg

28880472sc.jpg

28880473zw.jpg

28880474hk.jpg

28880475js.jpg

28880476yb.jpg

28880477my.jpg

28880478zr.jpg
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sieht alles gar nicht übel aus. (Kipphebelwellen/Nocken mal ausser Acht gelassen)  Wenns kein Motor mit Null Stunden werden soll, würd ich Kolben und Zylinder sogar noch ne Weile fahren... Meiner sah damals auch so aus und hat noch 10.000km mitgemacht xD (Kann man machen... Muss man aber nicht...)

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Habe heute bloß ein paar Brocken aus dem Motor gefischt. Das meiste sind wohl die Überreste vom Kipphebellager. Die gröberen Teile sehen mir nach Getriebe aus. Werde ich sehen wenn der Motor komplett auseinander ist.

28889255uk.jpg

Wünsche euch viel Spaß bei der Eiersuche:D

Link to comment
Share on other sites

Am 13.4.2017 um 23:53 schrieb dr.-hasenbein:

Oh das wird teuer und ne laaaange Geschichte. :bag: 

Das wird's wirklich. Aber das wird schon, gut Ding will Weile haben. OT: Ich restauriere nun schon seit Weihnachten 2014 meine Maico, da geht's auch meistens bloß schleppend vorwärts und die Ersatzteilversorgung ist stellenweise noch problematischer. Habe also Erfahrung mit Geld- und Zeitvernichtern. 9_9

 

 

Edited by franke
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.