franke Posted April 11, 2017 Report Share Posted April 11, 2017 ...der in diesem Falle wohl ich bin. Aber zuerst ne kurze Info: Ich komme aus dem schönen Frankenland und habe mir letztes Jahr im Sommer meine erste Sumo geordert. Es ist eine 570er geworden. Warum? Weil ich auf alte Kisten stehe und eh mehr Zeit in der Werkstatt verbringe als auf dem Asphalt - da schien mir die Gute gerade recht. Die schönste ist sie nicht mehr, hat hier und da ein paar Kampfspuren und keine schönen Plastics - ist mir aber nicht so wichtig. Ich möchte sie technisch wieder fit machen und ein Alteisen bewahren. So stand sie bis gestern in der Garage und wartete auf die lang ersehnte Zuneigung: Gesagt, getan...sämtliche Lager in Umlenkung und Schwinge haben spiel aber die hätte ich eh getauscht. Heute habe ich mich dann an den Motor gemacht, Ventildeckel runter (habe mal was gelesen,daß man den Deko ausbauen kann, nur wie bekommt man das Loch im Deckel zu?) und da haben wir schon den Salat, die Einstellschrauben auf der Auslassseite sind bis zum Anschlag drinnen, kann ja eigentlich nicht sein. Also den kompletten Deckel runter und siehe da, kein Wunder: Ich würde mal sagen, diese nicht gut. So hatte ich mir das mit der ersten Sumo nicht vorgestellt aber nun ist es so. Seltsamerweise ist der Motor wirklich gut gelaufen, hat das Standgas gehalten und nur ein wenig getickert. Wo ich schon dabei bin, wo gibt's qualitativ hochwertige Lagerkits für die Umlenkung+Schwinge? Habe von den AllBalls Dingern nicht das Beste gelesen. Morgen mache ich mich an die Steuerkette - großer Kupplungsdeckel und Kupplung runter, Kettenspanner weg, Schrauben von oberen Zahnrad ab und dann die Kette runter fummeln...hab ich was vergessen? Danke und Grüßle ...demnächst geht's weiter 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted April 11, 2017 Report Share Posted April 11, 2017 Uhhh Babe Babe..... Geil mal wieder n Dinofred! Mach den auf jeden Fall weiter und lass dich nich vollabern von den ganzen Oldtimerhatern hier 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 Schönes Bike, die 570er sehen eh am besten aus schade um die Nockenwelle. Glaube ein "A" eingestanzt zu erkennen. Wird schwer wieder eine TC-NW zu bekommen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 vor 20 Stunden schrieb ZiD!: Uhhh Babe Babe..... Geil mal wieder n Dinofred! Der sich - wenn sich alle üblichen Verdächtigen gemeldet haben - in keinster Weise von den Vorangegangen unterscheiden wird. Alter Wein in neuen Schläuchen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 @Sespri: Was soll er denn anders machen, so als Idee? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 naja mich würde mal interessieren was die kipphebel so vergewalltigt hat!^^ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 Das ist jetzt nicht dein Ernst ??????? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 vor 24 Minuten schrieb Throttle_Jockey: @Sespri: Was soll er denn anders machen, so als Idee? Nichts... weil er dann nichts mehr zu meckern hat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 vor 17 Minuten schrieb dr.-hasenbein: Das ist jetzt nicht dein Ernst ??????? Ja die Nowe, schon klar aber was zur Hölle hat die auf dem Hebel schleifen lassen und nich auf den Nubsis die dafür da sind.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Acti Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 Das sind ja Rollen, wenn sich das Lager verabschiedet, passiert sowas. Das kommt ja manchmal auch bei der 690 vor. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franke Posted April 12, 2017 Author Report Share Posted April 12, 2017 vor 22 Stunden schrieb ZiD!: Uhhh Babe Babe..... Geil mal wieder n Dinofred! Mach den auf jeden Fall weiter und lass dich nich vollabern von den ganzen Oldtimerhatern hier Ich lasse mich nicht aufhalten vor 14 Stunden schrieb husky250: Schönes Bike, die 570er sehen eh am besten aus schade um die Nockenwelle. Glaube ein "A" eingestanzt zu erkennen. Wird schwer wieder eine TC-NW zu bekommen. Finde ich auch. Du hast das gut erkannt, da ist tatsächlich ein "A" eingestanzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franke Posted April 12, 2017 Author Report Share Posted April 12, 2017 Weiter geht's im Programm. Habe heute den Zylinder abgenommen, Kolben und der Zylinder sind mMn fertig, beide haben deutlich fühlbare Laufspuren. Dann habe ich noch einige Einzelteile der kaputten Rolle im linken Gehäusedeckel gefunden. Hat vielleicht jemand die Bezeichnungen der Radlager VO und HI und deren Simmeringe für mich? Bei meinen steht seltsamerweise nichts drauf, vielleicht ist's auch schon abgerieben. Eine Seite wäre auch schon super! Ich möchte mir nicht diese Lager von den gängigen Kits einbauen sondern welche von Kojo. Bloß beim Thema Schwingen- und Umlenkungslagerung muss ich wohl auf diese zurückgreifen. Der Enduro-Versand ist ja leider zu, gibt's die Lagerkits noch wo anders und vor allem - taugen die was? Anbei ein paar Bilder, genug gemeckert: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 (edited) Sieht alles gar nicht übel aus. (Kipphebelwellen/Nocken mal ausser Acht gelassen) Wenns kein Motor mit Null Stunden werden soll, würd ich Kolben und Zylinder sogar noch ne Weile fahren... Meiner sah damals auch so aus und hat noch 10.000km mitgemacht (Kann man machen... Muss man aber nicht...) Edited April 12, 2017 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 Ich würd ja jetzt auf dein Rebuildfred verweisen aber habe das Gefühl das ich damit in ein Wespennest fasse! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franke Posted April 13, 2017 Author Report Share Posted April 13, 2017 Habe heute bloß ein paar Brocken aus dem Motor gefischt. Das meiste sind wohl die Überreste vom Kipphebellager. Die gröberen Teile sehen mir nach Getriebe aus. Werde ich sehen wenn der Motor komplett auseinander ist. Wünsche euch viel Spaß bei der Eiersuche Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 13, 2017 Report Share Posted April 13, 2017 Oh das wird teuer und ne laaaange Geschichte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 14, 2017 Report Share Posted April 14, 2017 Und es ist nicht mein Geld, juchu, weiter machen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 14, 2017 Report Share Posted April 14, 2017 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franke Posted April 14, 2017 Author Report Share Posted April 14, 2017 (edited) Am 13.4.2017 um 23:53 schrieb dr.-hasenbein: Oh das wird teuer und ne laaaange Geschichte. Das wird's wirklich. Aber das wird schon, gut Ding will Weile haben. OT: Ich restauriere nun schon seit Weihnachten 2014 meine Maico, da geht's auch meistens bloß schleppend vorwärts und die Ersatzteilversorgung ist stellenweise noch problematischer. Habe also Erfahrung mit Geld- und Zeitvernichtern. Edited April 17, 2017 by franke 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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