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#216_muab

Projekt Supermoto - EXC 250 2T

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Hallo zusammen,

ich möchte meine 2013er EXC 250 auf Sumo umbauen... Da ich hauptsächlich Offroad unterwegs bin, fehlen mir einige Erfahrungen - aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen :)

 

Es soll eine Sumo entstehen, die hauptsächlich auf der Strecke bewegt wird.

 

Zu folgenden Themen würde ich gern eure Erfahrungen / Kommentare hören wollen:

 

Felgen:

- Welche Dimensionen vorne/hinten?

- Hat jemand Erfahrung mit diesen Felgen?

- http://www.ebay.de/itm/5-0-17-KTM-SUPERMOTO-WHEELS-RIMS-SET-SX-F-EXC-R-250-450-ORANGE-DISC-SPROCKET-DE-/162067067833?hash=item25bbf333b9:g:vYIAAOSwZJlXMuI2

 

Reifen:

- 120/160 - 17 Zoll?

- Welchen Hersteller/Typ würdet ihr empfehlen?

 

Bremse:

- Welche Bremszange, Bremspumpe, Bremsscheibe (ggf. Adapter) würdet ihr empfehlen?

- Hinten original ausreichend?

 

Fahrwerk:

- Reicht es aus, das WP Fahrwerk entsprechend anzupassen?

- Welches Setting schlagt ihr vor? Wiege ca. 73 kg

- Müssen die Federn durch straffere ersetzt werden?

 

Übersetzung:

- Geeignet für die Strecke (schön kurz) und dennoch straßentauglich - gibts da was?!

 

Das war´s auch schon :) Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten und halte euch demnächst mit Bildern auf dem Laufenden !!!

 

Grüße!!!

 

 

Edited by #216_muab

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Verkauf und kauf ne 300er... Damit würde ich beginnen.

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Felgen:

- Welche Dimensionen vorne/hinten?

- Hat jemand Erfahrung mit diesen Felgen?

- http://www.ebay.de/itm/5-0-17-KTM-SUPERMOTO-WHEELS-RIMS-SET-SX-F-EXC-R-250-450-ORANGE-DISC-SPROCKET-DE-/162067067833?hash=item25bbf333b9:g:vYIAAOSwZJlXMuI2

 

16.5 vorne und 5" hinten. Sollte in den KTMs kein Problem sein. Diese VMX Sachen hat gerade jemand aus dem Forum hier gekauft und fragte nach Eintragung. "zap" als User hier vertreibt diese Sachen. PN ihn doch mal an.

 

Reifen:

- 120/160 - 17 Zoll?

- Welchen Hersteller/Typ würdet ihr empfehlen?

 

Michelin, Metzeler, Dunlop. Vorne 16.5, wenn du nur Strecke fährst. Von Goldspeed gibt es wohl einen StVo-konformen 16.5er. Sonst 17" wenn du beides willst.

 

Bremse:

- Welche Bremszange, Bremspumpe, Bremsscheibe (ggf. Adapter) würdet ihr empfehlen?

- Hinten original ausreichend?

 

Vorne Brembo Zange oder Motomaster, vielleicht auch Magura wenn es was passendes gibt. Aber du kannst dir sicher einen Adapter besorgen für eine KTM hauseigene Zange. Toll ist auch Beringer, wenn du die Knete hast. Gibt es bei 2 Strokefactory. Hinten musste nix machen. Scheibe 305, 310, 320. Je nach Felge. 320er geht nicht mehr so gut mit 16.5 und 16" Felge.

 

Fahrwerk:

- Reicht es aus, das WP Fahrwerk entsprechend anzupassen?

 

Ja!

 

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vor 1 Minute schrieb #216_muab:

... meine Fragen bleiben dann immernoch die selben ... ahhhhhhh :D

Gib mir doch ne Chance zu tippen :D

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DANKE!!! :D

 

Stehe gerade mit jemanden auf ebay-kleinanzeigen in Kontakt, der mir eine 4-Kolben Beringer anbieten will ... In Kombination mit einer Brembo Bremspumpe mit 14er Kolben. Vielleicht nicht ganz schlecht, dann bräuchte ich jedoch eine 310er Scheibe, oder?

 

Den "zap" schreibe ich mal an ... Da ich VMX nicht kannte, hatte ich Angst vor China-Schrott^^ Das Kettenrad ist nicht gedämpft - ist nicht weiter schlimm?

 

 

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Nein, das ist nicht schlimm.

4 Kolben Beringer mit Brembo-Pumpe klingt gut. 14er? Kennsch nicht.

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Hi, ich bin zwar kein Profi aber weiterhelfen kann ich dir bestimmt.

 

Ist eine SX 144 Bj. 2009 mit einem 300er 2001er Motor.

 

Das SX Fahrwerk wurde bei Winkler Suspension bearbeitet. So weit ich weiß aber nur das Öl und die Shims. Reicht auch völlig aus.

 

Die Kleine Bremspumpe ist noch drann, fahre nur eine 320er Wave Scheibe von KTM und den Motomaster Sattel mit einer besseren Bremsflüssigkeit.

 

Übersetzung ist 14/43 beim 5 Gang Motor. Felgen sind 17 Zoll....hinten 4,25 breite mit nem 160er Reifen. Fahre aber auch nur die Contis Sm.

 

So zum Spaß haben ist das schon Top und funktioniert auch gut aber um Profis damit hinterherzukommen ist es nicht das richtige ;-)

20160416_114946.jpg

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Wenn du auch auf der Straße ab und zu unterwegs bist kann ich dir die Conti SM Attack wärmstens empfehlen geiler Reifen der auch auf der Strecke richtig Spass macht. Bin noch nie von ner Pelle so begeistert gewesen wie von dem!

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@Wulle Richtig schicke Sumo! Und der Golf fetzt auch!

 

Werde die Tage die Felgen von VMX bestellen ... vorne 17 / 3,5 hinten 17 / 5,0 .... Dazu Sumo-Reifen von Goldspeed. Die scheinen ja sogar zulassungsfähig zu sein und den vorderen gibt es auch in 17". Die Contis hatte ich vorher auf meiner SXV 550 - teile eure Meinung, die sind top!

 

Den Motomastersattel kannst du also empfehlen...? Freu mich schon auf´s zusammenstecken und auf die erste Fahrt am Harzring :D

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!!  

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Ja, also der Motomaster Sattel kann gut was.....zwei Finger bremsen und das mit der kleinen Enduro Pumpe. Brauchst nur eine Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt......fertig.

 

Was soll eine 5j Felge zu einer 4,25j Felge bewirken? Nur dass sich der Reifen bei der 4,25er weniger zieht bzw. dann rundlicher ist !?

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...Sumo-Reifen von Goldspeed. Die scheinen ja sogar zulassungsfähig zu sein und den vorderen gibt es auch in 17"....


Lass die Pre Cuts liegen und nehm lieber richtige Reifen. Die Dinger sind auch mehr Schein als sein. Wenn es schon halbe Slicks sein müssen, wie so oft schon gesagt -> Supercorsas, Power One und co nehmen. [emoji6]

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