enz Posted November 30, 2018 Report Share Posted November 30, 2018 Beryllium ist doch aus dem Rennsport verbannt wie ich weiß, weil es doch "bedenklich" ist was die Gesundheit angeht. die nutzen das auch nimmer im ICE sonder nur noch im TGV deswegen darf der TGV auch schneller tuckern wie unsere Deutsche Bimmel Bahn aber glaub wir kommen vom Thema ab, Hast du die Bremskolben einfach so Beschichtet? wenn ja was kostet der Spaß den find den Ansatz interessant Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted November 30, 2018 Author Report Share Posted November 30, 2018 (edited) Die habe ich fertig so gekauft. Gibt es im Netzt zuhauf wenn man nach DLC Bremskolben sucht. Beryllium ist meines Wissens nach für den schädlich, der es bearbeitet. Der Staub beim spanen muss es wohl in sich haben. Nebenbei...will noch wer rote WIG Elektroden? Die sollen beim schweißen radioaktiven Staub erzeugen. Edited November 30, 2018 by raserchen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 30, 2018 Report Share Posted November 30, 2018 Ist das dann wieder gut gegen Berylliose ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 30, 2018 Report Share Posted November 30, 2018 Beryllium ist auch viel im Fahrwerk der C5 Galaxy, dem riesen Transportflieger der USA. Das Wartungspersonal wurde dort wohl auch eine Zeit lang krank ohne erkennbaren Grund, bis sie mal auf das Material kamen. Radioaktiv hier, giftige Stäube dort, irgendwas anderes da - irgendwas is doch immer ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis Posted December 1, 2018 Report Share Posted December 1, 2018 Berylliose, als chronische Lungenerkrankung, ist gar nicht mal so witzig und nicht heilbar Ich hatte bzw. habe auch ein par Ideen zur DLC-Beschichtung für einige Teile. Die DLC-Edelstahl/Titan-Bremskolben sind ziemlich oft in der IDM bei der S1000RR mit Erfolg eingesetzt worden, persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit polierten Titan-Bremskolben gemacht. Scheint wohl aber auch ein bisschen Glaubensfrage zu sein: TiN oder DLC, radial gebohrt/gefräßt oder nicht, Titan/Edelstahl/Ceramic oder doch nur ne Belüftung des Sattels... Kenne da in allen möglichen Kombinationen Bremsen die sehr gut funktionieren. Bei Gabelrohren wurde mir nur gesagt, dass es ab und zu optische Wehwehchen mit gebrauchten Chromoberflächen als Grundlage geben kann. Natürlich kann man auch davor die Oberfläche neu aufbringen lassen, wird dann aber so teuer wie neue Gabelrohre zu kaufen. Interessant wären auch DLC-beschichtete Schaftrohre, Achsen, usw., sieht man auch hier und da immer mal wieder. Anderes Thema sind dann Motorenteile. Für mich wären da vor allem Kolben und diverse Achsen interessant. Wird auch recht häufig im RC-Bereich gemacht, Erfahrungen sind da aber recht gemischt. Ich hatte diesbezüglich mal bei einigen Firmen direkt angefragt, preislich okay, aber fast alle haben mir davon abgeraten bei Einzelteilen. Die meisten wollten die Teile nur in Kleinserie beschichten, um verschiedene Oberflächenvorbehandlungen, Beschichtungen, usw. testen zu können. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder sogar eine Firma, die mit Erfahrungswerten auch bei Einzelteilen gute Ergebnisse erzielen kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 1, 2018 Report Share Posted December 1, 2018 Verstehe mich da nicht falsch, du hast vollkommen recht. Wenn ich aber einen Euro für den Satz "may cause cancer" oder sonstige gesundheitsschädliche Aufdrucke bekommen würde für das Zeug, was am Luftfahrzeug verbaut ist, würde ich wohl nicht mehr arbeiten müssen. Haken wir es mal als Galgenhumor ab Gibt es denn noch eine Alternative zum DLC, was die Eigenschaften angeht? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis Posted December 1, 2018 Report Share Posted December 1, 2018 So ziemlich alles, was mit PVD geht denke ich mal? Am meisten verbreitet würde ich sagen sind je nach Anwendung DLC/DLC+, TiN oder PTFE. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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