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Umstieg zur Supermoto


maggo369
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Hallo PowerWheelie Forum

erstmal zu mir :)

Mein Name ist Marco - bin 22 Jahre alt und komme aus Karlsruhe und bin KFZ Elektriker

Bin seit 3 Jahren auf den Rennstrecken in Europa unterwegs mit einer Suzuki GSXR 750 ...

Diese ist jetzt verkauft und ein Freund hat mich auf die Idee gebracht mal über den tellerrand zu schauen. Ich soll mich mal bei den Supermotos umschauen...gesagt getan :)

ich war am Sonntag in Rottweil bei Lothar Schauer und bin mit einer 250er Kawa über eine Kart Bahn - zuerst gerollt dann ein wenig schneller gerollt :D

Am Anfang war das gar nicht meins aber umso öfter ich gefahren bin umso mehr spass hat es gemacht...

Dazu kamen jetzt noch ein paar YT Videos. Dann in Mobile nach SMs geschaut - und ich muss sagen es interessiert mich :)

Leider ist die Gruppe der SMler noch kleiner wie der Rennstrecken Supersportler leute aber ich hoffe hier finde ich antworten auf meine Fragen :)

Wenn hätte ich vor outdoor zu fahren mit der SM auf kleinen Strecken ( Deutschland - auch Europa falls möglich )

Wo gibt es diese ? Sind das extra SM strecken oder meistens Kart Bahnen die für SMs dann geöffnet werden ?

Was brauch man an Leistung / Hubraum / Ausstattung ?

Reicht eine Suzuki RMZ 250 für 3000€ oder eine KTM 450 für 6000€ ?

Teilnahmegebühr auf den Rennstrecken ?

Veranstalter ?

Verschleißteile wie reifen - bremsen usw ? Preise ?

Mir geht es eigentlich darum die beiden Klassen zu vergleichen - auch wirtschaftlich von der Supermoto und den Supersportlern

Solch eine Frage ist bei denen die den Sport selbst betreiben am besten aufgehoben :)

Bin gespannt auf Eure Antworten

Vielen dank im vorraus ! :)

Gruß Marco

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Moin Marco, willkommen! Kann deinen Kumpel gut verstehen. Komme auch aus der Superbike-Ecke. Deine Fragen wie folgt:

------Wo gibt es diese ? Sind das extra SM strecken oder meistens Kart Bahnen die für SMs dann geöffnet werden ?

Ist gemischt. Einige sind natürlich reine Kartbahnen, andere haben einen extra Offroadanteil. Das sind meist die populäreren Strecken, da das eben die Essenz von Supermoto ist. Schau doch mal in unser Streckenverzeichnis:

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?24-Aktive-Supermoto-Rennstrecken

------Was brauch man an Leistung / Hubraum / Ausstattung ?

450ccm oder mehr sollten es sein. Beim 2t ab 250ccm, viele fahren 300 bis hin zu 380ccm. Mit einer 250er schläfst du wahrscheinlich ein. Eine gut abgehangene 450 bekommst du so um 2500-3000€. Je besser, desto teurer, kennst das ja. Aber das Gute ist: die Technik ist meist einfach. Das Schlechte: Die meisten Supermotoleute sind Schlampen... Suchst du denn was fürs Herz oder was ohne Emozione nur zum ballern und wegstellen?

------Reicht eine Suzuki RMZ 250 für 3000€ oder eine KTM 450 für 6000€ ?

s.o.

Teilnahmegebühr auf den Rennstrecken ?

Je nachdem, meist zwischen 20-30€. Rennen kosten mehr, um 50 bis 90€ wobei das obere Ende für DMSB Rennen gilt. AMA Supermoto bspw.

------Veranstalter ?

Sind meist die Streckenbetreiber oder der DMSB. DMSB is aber selten, die machen nur die DM. Generell kannst du immer an ner Strecke anrufen, fragen "kann ich kommen?" und dann nach Herzenslust fossile Brennstoffe vernichten. Ganz easy, ganz billig, ganz geil.

------Verschleißteile wie reifen - bremsen usw ? Preise ?

Kommt immer drauf an was du so machst und wie. Verschleissteile sind eben wie beim MX da es die gleichen Motorräder sind. Lachst dich teilweise schlapp wenn du dich an SSP Preise gewöhnt hast. Reifen siehe www.rz-reifen.de, such dort nach Michelin 16 63 17 oder dunlop Supermoto oder Metzeler drift, etc. pp. Reifenmarken und Produkte findest du im Reifen Unterforum:

http://www.powerwheelie.de/forumdisplay.php?22-Fahrwerk-und-Reifen

Wenn du nur so rumrollerst brauchst du bei ner 450er wohl 1-2 Hinterreifen pro Jahr und 1 Vorderradreifen. Kommt aber auch auf die Frequenz an wie oft du es zur Strecke schaffst.

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Ich sehe das ähnlich Wie Ben, mit einem hubraumschwachen Jogurtbecher wirst du nich Glücklich!

Ich würde grundsätzlich zu einer 450er SMR (echte Supermoto -->keine umgebaute) greifen oder zu ner 500er

Marke TM,Husky,Berg....

Ich weis ja nich wie bei dir die knetale Situation aussieht aber bei Mobile stehen gerade 2 SMRRs drin und auch schicke TMs

Für den schmalen Taler kannste aber auch ne ältere "normale" SMR nehmen

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/husqvarna-smr450-niederwiesa/183959154.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.modelDescription=smr&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=24050&makeModelVariant2.modelDescription=sm&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT

oder

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/husqvarna-450-smr-bielefeld/185164668.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.modelDescription=smr&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=24050&makeModelVariant2.modelDescription=sm&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT

Hier die "richtigen" SMRRs

530SMRR

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/husqvarna-smrr530-traunreut/179404942.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.modelDescription=smr&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=24050&makeModelVariant2.modelDescription=sm&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT

450SMRR

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/husqvarna-smr-450rr-freising/183086761.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.modelDescription=smr&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=24050&makeModelVariant2.modelDescription=sm&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT

Im babyblauen Regal wirds zwar preisintensiver aber dafür auch kompromissloser

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/tm-smx-450-arenshausen/182475447.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.modelDescription=smr&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=24050&makeModelVariant2.modelDescription=sm&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT

und

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/tm-smr450fi-style-factory-ahlen/187078274.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.modelDescription=smr&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=24050&makeModelVariant2.modelDescription=sm&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT

und

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/tm-tm-smx-450-fi-2013-supermoto-gro%C3%9Fenhain/185968579.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.modelDescription=smr&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=24050&makeModelVariant2.modelDescription=sm&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT

und

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/tm-smx-450-2013-supermoto-viele-extras-willst%C3%A4tt/185007498.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.modelDescription=smr&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=24050&makeModelVariant2.modelDescription=sm&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT

oder als Falschtakter

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/tm-smx-300-neubiberg/185074882.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.modelDescription=smr&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=24050&makeModelVariant2.modelDescription=sm&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT

und wenn du ganz cool sein willst dann:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/husqvarna-sm-630-rr-eddy-seel-replica-570-wittichenau/184118990.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.modelDescription=570&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Edited by ZiD!
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450er sind die schnellste klasse. die haben auch ohne modifikationen genug schmackes. 250ccm sind für erwachsene dann doch n bisschen wenig, denn du fährst ja outdoor, was n bisschen weitläufiger ist als in der halle. Die marke ist eigentlich egal, nur kawas sind nicht so, weil deren schwinge zu eng für die breiteren reifen ist. Das die meisten sumo fahrer ihre karren nicht pflegen kann ich so nicht unterschreiben.

ps. lass dich nicht von der italophilen ansicht hier blenden ;)

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450er sind die schnellste klasse. die haben auch ohne modifikationen genug schmackes. 250ccm sind für erwachsene dann doch n bisschen wenig, denn du fährst ja outdoor, was n bisschen weitläufiger ist als in der halle. Die marke ist eigentlich egal, nur kawas sind nicht so, weil deren schwinge zu eng für die breiteren reifen ist. Das die meisten sumo fahrer ihre karren nicht pflegen kann ich so nicht unterschreiben.

ps. lass dich nicht von der italophilen ansicht hier blenden ;)

Prego Prego....

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Veranstalter gibt es aber nicht nur beim DMSB z.B. bietet auch www.teamgf.de Instruktoren geführte Kurse sowie das freie Training an. Hat mir sehr geholfen das ganze, da man sich auf der Sumo doch im Vergleich zum SSP ganz anders verhält. Lothar leistet da schon eine gute vorarbeit, aber der feinschliff darf nicht zu kurz kommen. Hafeneger Renntraining sollte dir was sagen, die Arbeiten nun mit TeamGF zusammen.

Wirtschaftlich sollte auch erwähnt werden das bei einem Sturz im schnitt nichts kaputt geht. Verkleidung hast keine somit ist das einzige was meist geknikt ist das Ego und es bleibt nur die Frage: Warum?

Sollte doch mal was Kaputt gehen sind es meist Plastikteile welche nur einen bruchteil kosten, oder ein Lenker ist mal Krumm... ~120,- Neu, oder aufm gebrauchtmarkt 50-80 €

Das schöne an der "kleinen" SM Gruppe ist, das man sich bereits nach 3-4 Rennstrecken besuchen kennt. Die meisten sind super nett und Hilfsbereit, was ich aus der SSP Fraktion nicht so kenne. Da will nämlich keiner was über sein Fahrwerk verraten oder machen einen auf "superdupersportfahrerredetblosnichtmitmir". Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrung machen können. Ausnahmen gibt es natürlich auch immer...

Verschleißteile sind wie Benjamin sagte sehr günstig. Bis auf die Reifen, die finde ich verhältnismässig teuer, gerade Dunlop. Pornopakete vom Wolle bekommst allerdings hier -noch- keine.

Noch was zum Kaufen:

Sorge dafür das du ein Moped bekommst mit relativ leisem Auspuff, sogenannte 92/94DB Töpfe. Wenn einer schon von einem "geilen Klang" in der Anzeige schreibt lass lieber mal die finger davon.

Wichtig sind u.a. auch regelmäßiger Ölwechsel, service. Ich finde auch das es als "anfänger" nicht nötig ist eine aufgeblasene 560er KTM zu fahren, auch wenn du auf einem kleinen Kurs unterwegs bist (also Kartbahn) wird dich eine 560er nicht unbedingt schneller machen als eine 450er.

Ja, hast noch Fragen?:daumenhoch:

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Guest Connader

Hast Du aber schon hiermit:

(echte Supermoto -->keine umgebaute)

Damit hasste ihm ja schon fast alle Japsen rausgeredet!!! ;)

Na wir kennen aber unsere Husky-Jünger (bin ja auch einer ;) )und daher ist schon verstanden wie's gemeint war...all' gut!!

@Marco: 450'er würde ich empfehlen.....Marke: je nach Gusto, Japaner, Husky, TM, Berg.

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Hast Du aber schon hiermit:

Damit hasste ihm ja schon fast alle Japsen rausgeredet!!! ;)

Na wir kennen aber unsere Husky-Jünger (bin ja auch einer ;) )und daher ist schon verstanden wie's gemeint war...all' gut!!

@Marco: 450'er würde ich empfehlen.....Marke: je nach Gusto, Japaner, Husky, TM, Berg.

Das bezog sich aber eher auf die umgebauten Huskys!

Denn ne TE oder TC mit Orifahrwerk un sow.....SWEEEET BUTTER WAAAAiiiCCCCCCHHHH :)

Und die umgebauten Crosser brauchen ja definitiv auch erstmal nen Service! Die SMRs sin ja schon von Natur aus härter und für die Gegebenheit ausgelegt!

Nichts desto Trotz...

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?381-Sumo-Race-Kit

Die Japsen haben auch Vorteile....die leuchten im dunkeln in schönem Fukushimagrün! :uglyhammer:

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Guest Connader
Das bezog sich aber eher auf die umgebauten Huskys!

Ja schon klar!!!

Also: Wenn fertig umgebaut ist und NACHWEISLICH (!!) ein Fahrwerkstuning, im Idealfall auf Dein Gewicht, hinter sich hat, denn ist tippi-toppie!!

@ ZID: Naja, ne "non-RR-SMR" ist denn auch ein bissl weicher, da für die Street gebaut und der Motor hat weniger Leistung als TC und RR, also....hm..!?!

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Es geht !!!NICHT!!! um die Leistung, sondern nur um den Einsatzzweck/Ort

Eine TC soll sich durch Erde buddeln und wie ein Bambi im Sand Springen.....daher ist die Weicher!

Meine SMR ist so hart das ich nach 60KM denke ich sitze auf nem Besenstiel!

Edited by ZiD!
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Guest Connader

Aber eine TC die (wie z.B. ein japanischer Crosser) schon auf Sumo Umgebaut ist, ist nix anderes ausser, dass Du die Leistung hast und doch: irgendwann will jeder mehr davon!!! ;)

IST doch nicht so schwer.....!!! ;)

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Ich würde dir ne fertig umgebaute Japanerin empfehlen.

Für ca. 4000€ gibts da schon brauchbare Mopeds mit Historie:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/suzuki-rmz-450-bad-krozingen/187195928.html?

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/suzuki-rmz-450-keine-sxv-smr-rr-duke-marienberg/186274851.html?

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-yzf-450-schiffdorf-sellste/185322636.html?

Alternativ nen Crosser kaufen und mit Bremse (ca. 600€+), Fahrwerksservice (ca. 300€+) und Felgen (ca. 600€+) selbst aufbauen.

Antihopping brauchste für den Anfang nicht.

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