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Schorlekipper

Alpina tubeless, Nippel undicht

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Servus,

 

seit dem letzten Reifenwechsel (zumindest ist es mir ab da aufgefallen) verliert mein Hinterrad geringfügig Luft an einem Speichennippel, geschätzte 0,1 - 0,2 bar pro Tag.

Der Rest des Rades, inkl. Ventil, ist komplett dicht.

 

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Ich hab ja glaub ich schon vereinzelt irgendwann mal was gelesen, aber über die Suchfunktion nichts Passendes mehr gefunden.

Gibts für die Speichennippel passende O-Ringe als Ersatz oder sowas? Wo bekomme ich die her? Gibts ne Explosionszeichnung oder Teileliste?

Ich hab bei Alpina Raggi bereits das "Use and Maintenance Handbook" runter geladen, aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht.

 

Die Speiche habe ich übrigens schon komplett gelockert und neu gespannt (ich dachte, der O-Ring setzt sich evtl. wieder in die richtige Position), leider erfolglos.

 

Oder bringt das sowieso alles nix auf Dauer und es empfiehlt sich besser gleich so ne 3M-Klebefolie ringsrum drauf zu pappen?

Hat ja immerhin knapp 25 Bh dicht gehalten dieses High-Tech-Alpina-Airless-Rad. :thumbdown:

 

Sorry falls es schon mal irgendwo durchgekaut wurde, dann wäre ich Euch aber dankbar für nen Link.

 

Schorlegruß und ne tolle Restsaison ohne Druckverlust :hallo2::alcohol:

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Ok, nach genauem Studium des Handbuchs bin ich nun doch etwas schlauer.

Allerdings hab ich immer noch keine Ersatz-O-Ringe oder Komplettnippel finden können.

Gibts die nur über Alpina Raggi von den Spaghettis?

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Moin Toni,

 

hier gab's doch letztens ähnliche Diskussionen:

 

 

:dali:

 

Grüsselle....

 

 

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Danke Dali, das hatte ich gesucht. :top:

Muss ich mal bisschen stöbern.

 

Grüß mir die Strandperle  :hallo2:

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Hab mal nach Bastels Angaben paar O-Ringe geordert.

https://www.ebay.de/itm/Dichtring-O-Ring-6-07-x-1-78-mm-NBR-70-Menge-2-Stuck/150967260012?hash=item232659936c:g:gukAAOSwBxZZbzYp

 

Besser die liegen schon mal bereit wenn ich kurzfristig handeln muss.

Danke nochmal vorab. :top:

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Jo probiers mal, mir ging das dann auf den Sack da ich schon 4h mit dem reinigen etc verschwendet habe ohne erfolg. Hab jetzt Dichtband rum

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... weils nicht einfach zu warten und abzudichten ist, werden in den Händen der Alpina Jungs immer komplett neue Nippel mit Dichtringen verwendet. Mit Gebrauchtmaterial muss man extrem sauber arbeiten, damit es wieder dicht wird. Ich musste damals nur glaube zwei O-Ringe tauschen, damit es wieder perfekt dicht war. Ums zu prüfen, da muss halt immer erst wieder der Reifen drauf, ein hin und her, bis es dicht ist. Muss man die Stunden fürs Speichen bezahlen, dann ist ein Satz neuer Nippel mit Dichtungen mit Sicherheit der bessere Weg beim Speichen. Bis zum zerreißen der hinteren Bremsscheibe und Nabe, da waren die Alpinas bei mir dicht, danach auch wieder, keinerlei Druckverlust bis 60BH.

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Danke Bastel.

 

Laut HQV-Ersatzteilkatalog (26110072000) gibts die nur im 36er Pack.

Wenn ich Google nach der Ersatzteilnummer befrage bekomme ich aber immer nur einen einzelnen Nippel angeboten.

Bin mir aber nicht sicher, ob das ein Tubeless-Alpina-Nippel ist oder immer nur herkömmliche Standard-Nippel sind.

Hat jemand ne Bezugsquelle für die Alpina-Tubeless-Nippel oder geht das wirklich nur über Alpina Raggi?

 

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Ok, wer lesen kann ...........

 

Hartl-Racing ist wohl zuständig für Kompletträder und dann hab ich noch die zwei Adressen gefunden für Speichen und Nippel.

 

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Ich werde die mal kontaktieren.

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vor 5 Minuten schrieb Huskyschrauber:

Die "36" in der Ersatzteilliste heißt nicht, dass da 36 im Pack sind, sondern dass man 36 braucht.

 

Ok danke, muss dann mal über den HQV-Händler versuchen was in Erfahrung zu bringen.

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Zwischenbericht:

 

Nippel für die Alpinas gibts beim Husky-Dealer. Lieferzeit allerdings irgendwann Anfang August. Kosten: rund 2 EUR/Stck.

 

Von den Beiden hier hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet. Muss man wohl besser telefonisch anfunken.

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Die O-Ringe wurden zwischenzeitlich auch geliefert, so dass ein erster Reparaturversuch stattfinden konnte.

 

Kurz mal Uwe27 angefunkt und den Reifen auf seinem Montiergerät abgedrückt.

Den Sicherungsring runter gepopelt, den Nippel raus geschraubt und alles begutachtet. Weder am originalen O-Ring noch am Sitz an der Felge konnte man irgend eine Beschädigung oder Dreck erkennen.

Also alles nochmal gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert, Felgensitz und Nippel, dann den alten O-Ring runter, den Neuen etwas eingefettet und alles wieder zusammen geschraubt. Flutschte alles ohne Spannung schön zusammen.

Reifen wieder aufgepumpt, Lecksuchspray drauf und der Mist war schon wieder genauso undicht wie zuvor.

 

Also Reifen wieder runter und jetzt mal provisorisch den Nippel mit ner Dichtungsmasse zugekleistert. Ist zwar Gepfusche, aber bis Samstag in Kirchheim muss das Rad dicht sein.

Die Nippel werden ja erst im August geliefert.

Das Ganze hab ich jetzt über Nacht trocknen lassen, Reifen wieder montiert und 4 bar aufgefüllt. Alles dicht, perfekt.:buttrock:

 

Mal schauen wie ich weiter mache. Ich probiers beim nächsten Reifenwechsel nochmal mit nem komplett neuen Nippel und wenn das wieder nicht hin haut, dann mach ich das wie Domi.

Dann kommt so ne 3M-Klebefolie drüber und fertig. Hab da keinen Bock drauf andauernd irgend welche Speichen abzudichten. Aber mal schauen, vielleicht wars ja nur ein Einzelfall.:dontknow:

 

Schönen Restsonntag noch. :hallo2:

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