ingo71 Posted August 3, 2019 Report Share Posted August 3, 2019 Hallo, letzte Zeit hatte ich immer mehr Probleme das Vorderrad auszubauen. Die Achse ließ sich immer schwieriger heraus und wieder hinein schieben. Jetzt ist mir aufgefallen das die Holme unterschiedlich lang sind. Kennt jemand das Problem? Wenn ich die Gabel auf Luftseite löse komme ich auf das Ergebnis bis die Achse leicht raus und rein geht. Fs450 2019 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted August 3, 2019 Report Share Posted August 3, 2019 Gabelklemmung auf der linken Seite lose ? Mach mal oben beide gleich hoch. dann sollte es wieder passen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted August 3, 2019 Report Share Posted August 3, 2019 Wenn die wirklich unterschiedlich sind ist entweder innen irgendwas falsch oder kaputt, ich würde nen Service machen lassen und das mit angeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
S!ck Posted August 3, 2019 Report Share Posted August 3, 2019 Wenn ich es richtig verstanden hab ist die Luftseite “zu lang”? Welcher Druck ist denn da drauf, bzw hast du den davor / danach mal gemessen? wird’s mit weniger Druck besser? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 3, 2019 Report Share Posted August 3, 2019 Schließe mich da Felix an: Da ist entweder irgendwas falsch zusammengebaut worden oder kaputt. Unterschiedlicher Luftdruck DARF soetwas nicht beeinflußen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
S!ck Posted August 3, 2019 Report Share Posted August 3, 2019 Da hast du auf jeden Fall recht. Ich hatte überlegt, ob das durch zu hohen Druck kommen kann, wenn man die Gabel zb oft einspannt zum Transport, aber nie entlüftet ? dass da was nicht ganz richtig ist und das so nicht sein darf ist klar, mich interessiert nur durch was das kam und wo es hängt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 3, 2019 Report Share Posted August 3, 2019 Die Luftfedereinheit ist ähnlich einer Cartridge, ein geschlossenes System innerhalb des Gabelholmes. Die hat ein Anschlag, d.h.: ein Stopp bei max. Ausfedern und hier muss irgendein Defekt sein (Anschlag-Gummi gerissen, Top-Out-Feder gebrochen, etc.) oder aber ein Bauteil dort vergessen worden, beim (Wieder?)-zusammenbau. Ob durch zu langes Anspannen so etwas passieren kann, da fehlt mir die Erfahrung bei Luftfedern. Aber da Du das servic-en lassen musst, kann Dir Dein Fahrwerksmensch bestimmt mehr dazu sagen..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ingo71 Posted August 4, 2019 Author Report Share Posted August 4, 2019 Danke für die Antworten. Ich werde die Gabel zum Service bringen. Der Luftdruck macht keinen Unterschied. Der Luftdruck hält seit einiger Zeit auch nicht mehr so wirklich. Dazu kommt das Problem das ich nicht mehr so beherzt über die Bodenwellen fahren kann. In Pottendijk bin ich oben in der engen Einfahrt in der schnellen links übers Vorderrad weggerutscht und in Spa beinahe in der doppelten links. Zeiten in Pottendijk 50,8 und Spa 51,3. Die Gabel hat jetzt 24 Stunden auf der Uhr Grüße Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Till253 Posted August 4, 2019 Report Share Posted August 4, 2019 (edited) Moin, ich hatte das Problem bei meiner 18er FS 450 auch schon. Bei mir hat es gereicht die Gabel zu entlüften, danach hat sie auch wieder besser funktioniert. Ich entlüfte die Gabel jetzt immer nach dem Transport zur Strecke und ca alle drei Turns. Edited August 4, 2019 by Till253 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
S!ck Posted August 4, 2019 Report Share Posted August 4, 2019 18 minutes ago, Till253 said: Moin, ich hatte das Problem bei meiner 18er FS 450 auch schon. Bei mir hat es gereicht die Gabel zu entlüften, danach hat sie auch wieder besser funktioniert. Ich entlüfte die Gabel jetzt immer nach dem Transport zur Strecke und ca alle drei Turns. Interessant, dass es bei dir dadurch kam. Das hatte ich für Ingo auch vermutet. Was Connader jedoch sagt, macht für mein Verständnis auch Sinn ?♂️ Ich entlüfte nach jedem Transport, jedoch nicht zwischen den Turns. Hast du mal den Druck nach ein paar turns gemessen und inwiefern unterscheidet der sich? Merkst du einen Unterschied wenn du zwischen den Turns nicht entlüftest? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ingo71 Posted August 5, 2019 Author Report Share Posted August 5, 2019 (edited) Ich überprüfe regelmäßig den Luftdruck, dabei entlüftet sich ja auch die Gabel. Ich dachte jetzt ich hätte was übersehen. Das ist doch die gleiche Kappe zum entlüften die ich auch zum Druck kontrollieren abnehmen muss ? Edited August 5, 2019 by ingo71 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis Posted August 5, 2019 Report Share Posted August 5, 2019 3 hours ago, ingo71 said: Ich überprüfe regelmäßig den Luftdruck, dabei entlüftet sich ja auch die Gabel. Ich dachte jetzt ich hätte was übersehen. Das ist doch die gleiche Kappe zum entlüften die ich auch zum Druck kontrollieren abnehmen muss ? Servus Ingo, die Gabel entlüftest du mit der Innentorx/Außensechskant-Schraube links neben dem Ventil für die Pumpe. Würde ich nach Transport immer machen, wenn die Gabel korrekt funktioniert, ist das aber auch nur Prophylaxe, zwischen den Turns halte ich für nicht notwendig. Dein Problem klingt nach dem klassischen Defekt der Luft-Cartridge: Die Dichtung (roter Pfeil) wird früher oder später durch den hohen Innendruck undicht, Luft entweicht aus dem Luft-Cartridge (Gabel hält den Druck nicht mehr) und baut einen Überdruck in der Ölkammer auf. Die Gabel spricht viel schlechter an und wird härter. Merkt man es zu spät, halten irgendwann die Simmerringe den Druck nicht mehr und werden auch undicht. Würde mich nicht wundern, wenn dir beim Entlüften der Ölkammer ordentlich Luft entgegenkommt. Ab zum Service damit! Der kundige Fahrwerksmensch weiß sicherlich auch, dass man nicht den kompletten Kolben (KTM-Ersatzteil) tauschen muss, sondern man von WP oder SKF auch einfach nur die Dichtung deutlich kostengünstiger erhält. Btw. ganz schön flotte Zeiten für die ach so schlechte Luftgabel Mit welchem Druck fährst du die Gabel bei welchem Fahrergewicht wenn ich fragen darf? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ingo71 Posted August 5, 2019 Author Report Share Posted August 5, 2019 Danke für die Information ? ich fahre die Gabel mit 7,8 bar. Gewicht 66kg ohne Kleidung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis Posted August 5, 2019 Report Share Posted August 5, 2019 Danke für die Info! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ingo71 Posted August 5, 2019 Author Report Share Posted August 5, 2019 So Problem ist gelöst, es war Luft in der luftseite der Gabel. Ich hatte immer die hydraulische Seite entlüftet ? und hatte nicht an der luftseite gedacht. Selbst schuld, Danke für Tipps Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis Posted August 5, 2019 Report Share Posted August 5, 2019 Behalts trotzdem mal im Auge, wenn die Dichtung in Ordnung ist, sollte da nicht viel Luft in der Ölkammer sein. Wobei ab Ende 18 Anfang 19 eigentlich Probleme nur noch selten sind. Wenn du nach 25 Stunden zum ersten mal entlüftet hast, kann natürlich auch gut was drin sein ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ingo71 Posted August 5, 2019 Author Report Share Posted August 5, 2019 Danke, werde ich beobachten und die Gabel demnächst zur Wartung abgeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dampfplauderer Posted January 2, 2020 Report Share Posted January 2, 2020 @ingo71 - hattest du deine Gabel inzwischen bei der Wartung? Mein Kumpel hatte das gleiche Phänomen...die Steckachse ging nicht raus...Linke Gabelseite zu tief. Letztlich ist die Kolbenstange gebrochen. Beim Fahren in der Halle (ohne Sprünge) merkst davon noch ned viel. Außer minimal metallisches Klickern. AWH hat auf Nachfrage schon ein paar gebrochene Kolbenstangen gehabt...es soll wohl ein Replacement Part geben...einfach mal bei AWH nachfragen. Grüße Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ingo71 Posted January 5, 2020 Author Report Share Posted January 5, 2020 Hi Dampfplauderer, ich habe an der Gabel noch keine Wartung vornehmen lassen. Die Gabel funktioniert einwandfrei. Grüße Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spöcki_75 Posted August 2 Report Share Posted August 2 Am 3.8.2019 um 04:43 schrieb ingo71: Hallo, letzte Zeit hatte ich immer mehr Probleme das Vorderrad auszubauen. Die Achse ließ sich immer schwieriger heraus und wieder hinein schieben. Jetzt ist mir aufgefallen das die Holme unterschiedlich lang sind. Kennt jemand das Problem? Wenn ich die Gabel auf Luftseite löse komme ich auf das Ergebnis bis die Achse leicht raus und rein geht. Fs450 2019 Genau das hatte ich an meiner auch. Die Werkstatt hat dann die Gabel auseinandergenommen und es sind ein Haufen Plastikteile rausgefallen die so da nicht hingehören. Ich bin mal relativ heftig im Offroad aufgekommen, denke mal das war der Auslöser. Bzw der "zerstörende Faktor" 😉 Einmal Luftseite neu machen, ich hab bei der Gelegenheit gleich auf Öl umgerüstet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spöcki_75 Posted August 2 Report Share Posted August 2 Hier ein Bild davon Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.