Jump to content

Husqvarna WR 250 (Vollcross) Sumoumbau


Schewadu
 Share

Recommended Posts

Hallo werte Sumo-Jünger,

zuersteinmal zur Suche, ich habe hier die SuFu ca. 15 Mins belästigt, bin die Überschriften überflogen und sogar google konnte mir bei meinem Anliegen nicht weiterhelfen, vlt könnte man den fred hier ja sogar zu nem Kaufempfehlungs/Beratungsfred für die 250er 2-Takter von Husqvarna ausweiten falls es sowas nicht doch schon gibt.

Ich habe heute für rel. kleines Geld ne WR 250 angeboten bekommen...soweit sogut...Sie stammt aus gutem Hause, ist fahrbereit, dürfte nicht älter als 5 Jahre sein und kostet Alles in Allem ca. 1.500 kapitalistische Geldeinheiten.

Sie gehört/gehörte dem Instandsetzer meiner MZ ETZ 250, welche beide einen Motorradladen- samt Werkstatt besitzen, die auch richtig gut laufen.

Ich habe heute bei dem Gespräch mitbekommen, dass der Motor von Grund auf revidiert wurde - Einzelheiten habe ich noch nicht erfragt - dass dat Möff also genau das Richtige für mich wäre laut meinem Gesprächspartner.

Jetzt bin ich durchaus überzeugt dass ich mir das Mopped leisten könnte und es in 3 - 5 Monatsraten abbezahlen könnte, zumal die Jungs mir das Mopped wegstellen würden, sodass es kein Anderer kaufen könnte.

Jetzt hab ich schon derbe gute Erfahrungen mit meiner 125er SMS gesammelt die auch schon gut abging und hätte da noch folgende Fragen:

1. Was kostet der Umbau auf Straßenzulassung pie mal Daumen, weil es eine "Vollcross" ist, und was kosten bessere Bremsen als die Stinos, die dran sind, bzw. muss man die neue hoffentlich bessere Bremsanlage noch anpassen wegen dem Sumo-Betrieb?

2. Was würde ca. ein entsprechender Sumo-Radsatz kosten?

3. Wieviel Wumms hat die 250er und wieviel PS ca.? Wie hoch ist die V-Max, und wie lange hält der Motor ca. wenn man der Madame nicht allzu heftigst die Sporen gibt, bzw. nach wieviel km/Betriebs-h sind die Wartungsintervalle?

4. Reicht die Leistung aus für ausreichend Fahrspaß, oder ist noch Luft nach Oben, kann mir denken dass mein bei der 250er den Lenker wegen dem Anzuch schon ganz schön festhalten muss!?!

5. Wenn Zahlen (Buchhaltertyp, also Spritverbrauch, Versicherung usw.) keine Rolle spielen, es also nicht wirklich am Geld liegen sollte wieviel PS, NM und V-Max ließe sich denn mit rel. (was ist bei Duning schon normal) normalem Geldeinsatz leistungstechnisch erreichen und gibt es u.U. größere Tanks als den Standard?

6. Achja...Zuguterletzt...wo liegen die Stärken und wo die Schwächen bei solch einer Maschine?

Edith: Ich dachte mir das so, dass man mit ein wenig Leistungssteigerung durchaus an den 150 km/h kratzen könnte...ne höhere V-Max macht dann auch wieder keinen Spaß...und ja größeren Vergaser, andere Übersetzung, gutes Zweitaktöl, nen Händchen für det Maschinchen und eine Optimierung der Zyli-Garnitur sowie einer HGS-Komplettanlage (kann mir denken dass da Dämmwolle in den ESD reinmuss wegen Lärmbelästigung) dürften ja denk ich mal mehr als ausreichend sein um an 150 km/h zu kratzen und ausreichend Fahrspaß zu haben / Desweiteren finde Ich die Umstände meines Einstandes hier im Forum wegen dem Fred mit der 96er KTM nicht Allzu gelungen und möchte mich hiermit bei Euch entschuldigen!

Ich wünsch Euch Motorrad-Verrückten erstmal noch a schähnes Wochenendle - LG Schewadu :)

Achso: Wie hoch ist eigentlich wegen Rennstrecken fahren der Max-Vorbeifahrt-Lärmpegel bei sonem 2T-Hobel???

Link to comment
Share on other sites

Moin! Meine Meinung : Viel zu viel Aufwand für Viel zu wenig. Bis Das Ding ohne Motor auf sumo gepolt ist Biste selbst im ultra low Budget move mind. tausend Euro los.

und dann ne 250er auf der Straße... das ist nix. lieber gleich n paar Mark mehr investieren. ist letztlich billiger und stressfreier. grüße

Link to comment
Share on other sites

Moin! Meine Meinung : Viel zu viel Aufwand für Viel zu wenig. Bis Das Ding ohne Motor auf sumo gepolt ist Biste selbst im ultra low Budget move mind. tausend Euro los.

und dann ne 250er auf der Straße... das ist nix. lieber gleich n paar Mark mehr investieren. ist letztlich billiger und stressfreier. grüße

Ja naja...kann eure Bedenken verstehen...da wäre mir ne 300er oder 350er schon lieber...schade dass die Eierköppe generell keine 400er 2T soweit ich weiß bauen >.<

Und warum ist die 250er auf der Straße nix? Weilse oben rum wie ne Luftpumpe ist? Ist Sie denn fürs Gelände ausreichend motorisiert, weil ich meine ich habe ne Straßenmaschine aus Zschopau...soviel dazu...und die ist Top in Schuss und läuft wien Bienchen...bin mit Ihr heut gefahren und musste feststellen dass Sie jetzt richtig eingefahren ist!

Wenn man jetzt nur im Gelände fahren würde, würde Sie denn dann ausreichen mit der originalen Leistung? Und wenn man dann schon im Gelände fährt, welche Schuhe für den Fahrer wären denn Idealer?

Nen Paar Endurostiefel für kleines Geld oder wie ich im MZ-Forum gelesen habe oder ordentliche Bundeswehr-Stiefel? Übrigens wollte ich jetzt auch nicht den Harten spielen im Gelände und 20 mtr-Sprünge machen...vlt mal nen paar kleinere Sprünge und oder Hopser, aber mehr nicht...müsste ja die Maschine erstmal richtig kennen lernen.

Eins noch...ist der Preis angemessen mit 1.500 Tacken, übrigens ist der Motor derzeit eingebaut in der Husky, will damit also sagen dass er vor kurzem Überholt wurde!

Frag Benjamin, der hat ne 250er CR "Sumoiert"

--> http://www.powerwheelie.de/showthread.php?540-Neu-im-Stall-CR-250-2002

Werde Ihn höchstwahrscheinlich mal per PN fragen müssen...

LG Richard

Edited by Schewadu
Link to comment
Share on other sites

Moin Ricardo Patrese,

ich versuch mal.

1. Was kostet der Umbau auf Straßenzulassung pie mal Daumen, weil es eine "Vollcross" ist, und was kosten bessere Bremsen als die Stinos, die dran sind, bzw. muss man die neue hoffentlich bessere Bremsanlage noch anpassen wegen dem Sumo-Betrieb?

Licht und Gebimsel ist ja eh schon dran, also solltest du da keine Probleme bekommen. Denn WR = wie Doppelfranz sagt Enduro. Für "Vollcross" musste gleich nachsitzen! Lümmel. Sowas sacht man doch nich. Wenn du alles gebraucht bekommst, dann kannst du die gefräste Brembo CNC für 120-150 bekommen und eine gebrauchte Brembo 320mm SM Scheibe für ebenfalls 100-120. Was ich als absolutes muss erachte ist ne Bremse (fahr keine MX Bremse auf der Straße bitte...) und nen 17" Radsatz. Die kosten normal so 500+€. Hab meine gerade für etwa 50-60 weniger drin, wie ich finde nen top Preis, tut sich aber rel. wenig. Kannst also Glück haben und weniger löhnen. ICH(!) finde ja zu jedem guten Moped gehört nen richtiges Fahrwerk. Aber das is meine Meinung. Du kannst mit dem WR Fahrwerk sicher ganz gut fahren. Nen FW-Tuning kostet dich um die 400+ Euro für vorne und hinten. Dann is aber auch geil.

2. Was würde ca. ein entsprechender Sumo-Radsatz kosten?

Normal ab 500€ nackt. 4,25 hinten bekommst du billiger, 5" sind idR am teuersten weil du viele Reifen da drauf schnallen kannst.

3. Wieviel Wumms hat die 250er und wieviel PS ca.? Wie hoch ist die V-Max, und wie lange hält der Motor ca. wenn man der Madame nicht allzu heftigst die Sporen gibt, bzw. nach wieviel km/Betriebs-h sind die Wartungsintervalle?

Hm, 45 PS an der Kurbelwelle? Vielleicht. Mehr denk ich auf keinen Fall. Wartungsintervalle stehen im Handbuch, die gibt es frei verfügbar.

http://docs.wavenetworks.us/manuals/

"Nicht allzu heftigst die Sporen geben" ist kein Wert oder Maß in meinen Augen. Husky wird sowas wie X km oder Betriebsstunden empfehlen. Die Angaben im Handbuch sind dazu ausgelegt das du bei Einhaltung nie liegen bleiben solltest oder einen Motorschaden bekommen könntest. Wen du nun also denkst: "Hah, 100 BH, das ist doch viel zu wenig für ne Revision, ich fahr 200!", dann kann man das machen. Kann, muss man nicht ;)

4. Reicht die Leistung aus für ausreichend Fahrspaß, oder ist noch Luft nach Oben, kann mir denken dass mein bei der 250er den Lenker wegen dem Anzuch schon ganz schön festhalten muss!?!

Mehr Leistung ist immer geil. Obs dir reicht musst du selber entscheiden. 250 geht gut, ist aber kein 600er Einzylinder 4t.

5. Wenn Zahlen (Buchhaltertyp, also Spritverbrauch, Versicherung usw.) keine Rolle spielen, es also nicht wirklich am Geld liegen sollte wieviel PS, NM und V-Max ließe sich denn mit rel. (was ist bei Duning schon normal) normalem Geldeinsatz leistungstechnisch erreichen

Achtung, ist nur ein Ratespiel. Denke mal du bekommst mit ner anderen Birne, mehr Kompression (selber machen oder sowas wie einen VHM Zylinderkopf), ner guten Vergaserabstimmung und etwas Hirnschmalz um die 50 PS. Was natürlich gut geht ist Kanalbearbeitung bei nem Tuner. Aber du zahlst hier für jedes kleine PS gutes Geld. Würd ich erst machen wenn du mit der Serienleistung nicht mehr zufrieden bist und du das Moped sonst sehr magst.

6. Achja...Zuguterletzt...wo liegen die Stärken und wo die Schwächen bei solch einer Maschine?

Keine Ahnung ob dir der Hubraum für die öffentliche Straße reicht. Mehr is immer gut, aber solange du keine 400km Ausfahrten machen willst sondern sie nur zum prollen haben willst dürfte es spaßig sein. Schwächen eventuell das die Ersatzteilversorgung bei Husqvarna in den kommenden Jahren problematisch werden könnte. Bei den 04er Modellen 570 fängts gerade an (keine Nockenwelle mehr lieferbar, Bastel wartet seit Monaten auf einen 610 oder 630 Kühler, etc.), das wird bei nem 2005er Bike vll. auch dann anstehen. Sonst müssen sich dazu andere auslassen, ich hatte nie son Teil.

kann mir denken dass da Dämmwolle in den ESD reinmuss wegen Lärmbelästigung

Der war jut :D

Achso: Wie hoch ist eigentlich wegen Rennstrecken fahren der Max-Vorbeifahrt-Lärmpegel bei sonem 2T-Hobel???

Kommt auf die Strecke an. Mal 96, mal 98, mal 102db.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die geradeausfahrende ähm ausführliche Info mein Bester. Jetzt muss ich aber noch wissen ob bei den 2T-Crossern/Sumos die Ölwechsel auch alle 1t km o.ä. veranschlagt sind, oder kann man da länger fahren als ~ 1t km? Übrichtens Ihr Recken, ich hab mir als. Min-BJ 2003 gesetzt...kenne ja die 125er Modelle...bis 2005 sahen Sie geil aus, danach auch ;), sind denn 1,5t Tacken angemessen, ich würde sagen es kommt aufen Zustand und des BJ drauf an, aber wenn Sie Top in Schuss ist wärse ja fast geschenkt...hab auf mob ile.de geschaut und da gehen die WR 250 so ab ca. 1,7 -1,8t € los und man weiß nicht wirklich was man da kauft u.U.

Hier ist überichtens noch der URL zu dem Händeler: Zweiradsport Ringleb in Hüpstedt

Also was den Händler angeht habe ich bisher folgende Erfahrungen gemacht:

Er und sein Sohnemann der dort mit arbeitet sind sehr gewissenhaft, versuchen rel. gute Preise für beide Seiten zu machen, sich optimale Zeit zu nehmen für die Kundenmoppeds und das Einzige mal dass Er persönlich ins Schwitzen kam, war bei der ersten Anlieferung meiner ETZ (habe leider noch keinen Möff-Anhänger...habe auf ne AHK bereits geboten) folgendes: Anlieferung aus 45 km Ferne, Ausladen der Etze aus seinem T4-Bus, rein in Ommas Hof...klassischer Vorführeffekt...Blinker wollten nicht so wie Wir wollten...ergo wieder mitgenommen die Gute. Nach ca. 1,5 Wochen hab ich mich wieder bei Ihm gemeldet, und ne Abholung mit nem Kumpel vereinbart für 20 Tacken, er hätte 40 € berechnet bei nem Instandsetzungspreis, den ich bereits geleistet hatte von Brutto ca. 985 €, wo er das einzige mal ins schwimmen kam und wegen der Transportpauschale rumgemauschelt hat dass er Sie nicht anliefern könne für 10 oder 20 €. Nunja...aus betriebswirtschaftlicher Sicht verständlich...andererseits für den Rechnungsbetrag leicht ärgerlich für Unsereins. Ansonsten bin ich mit den Beiden sehr zufrieden, geben sich immer Mühe einem Life bzw. am Telefon zu helfen. Einfach so wies sein muss. Geiler Moppedladen, mit Werkstatt und definitiv rel. angemessenem Service.

LG - Richard

Edith äh Gerda: Er baut übrigens auch für seine Kunden Mopeds, Crosser und alles was 2 bzw. 4 Räder (Quad denk ich mal auch) auf Kundenwunsch um, restauriert von der Grundsubstanz her aufwärts bis zum möglichen Neuzustand, macht Sumoumbauten, Straßenzul. für Crosser/Enduro ohne Licht uvm. Definitiv Daumen hoch, aber Ihr könnts ja selber lesen auf seiner Website...und Zylinderoptimierung macht Er ebenfalls!

Edited by Schewadu
Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz

ich find das zwar extrem mühsam zu lesen, aber sei's drum:

das Ding ist eine Wettbewerbsenduro mit allen Vor- und Nachteilen - das hat nichts, aber auch garnichts, mit so einem 125er Mofa zu tun

Leistung hat das Ding für Geländeeinsatz mehr als ausreichend und es wird selbst im Endurotrim immernoch im Bereich guter 250er 4Takter stehen, dh fehlende Motorleistung wird dich am wenigsten an schnellen Rundenzeiten hindern

Link to comment
Share on other sites

für enduro only bestimmt ne coole sache ! da is das dann ok und der preis ist gut- sofern sie gut da steht.

stiefel sind schon ein muss - allein wegen des schienbeins.. wenn du nämlich mal abrutschtst oder sonst was is in bw stiefeln eher scheisse ;) gibt doch auch schon billige.. oder gebrauchte oder so..

Link to comment
Share on other sites

Da das ganze mit dem Möff soweit geklärt ist, und ich nachher noch telefonische Rücksprache mit Herrn Ringleb halten werde wegen der Farbgebung, Motor-Revisions-Fakten, usw. evtl Stürze bla bla, wollte ich an dieser Stelle einmal nachfragen ob jemand von Euch günstige Enduro-Stiefel abzugeben hat in der Größe 44 - 45!?! Und vor allem ist mir bei meinen Motorradstiefeln aufgefallen dass es sich extrme beschwerlich schalten lässt...hier ist mal der Link für Euch: Roleff Motorradstiefel Estoril Größe 45

Will damit sagen dass Sie mir ziemlich steif vorkommen und erstmal extrem eingelaufen werden müssten...weiterhin würde ich Sie dato am liebsten wieder zurückschicken wegen der Steifigkeit...also verarbeitungstechnisch Hut ab für das Geld, echt Geile Dinger...aber naja...kann man die denn überhaupt richtig einlaufen? Weil für die Straße würden u.U. wenn ich keine Mätzchen mache mit meiner Emma die Bundi-Stiefel reichen...

Übrigens @ Benjamin ---> Was ist denn so Wichtiglich an den 17"-Felgen/dem Radsatz (o.O)

Das wars fürs Erste - LG Richard

Gerda: Ich glaube ich werde demnächst wenn ich in Hüpstedt bin mal nen paar Fotos machen und die hier posten, dat Ihr wat zum spannen habt :) Und sollte Sie ansprechende Plastiks haben mit ner halbwegs vernünftigen Farbgebung haben, dann werde ich Sie so belassen, wenns mir net so gefällt werde ich, weil meine Emma Rot/Schwarz/Chrom ist, wahrscheinlich eine Farbenumkehr machen bei den Plastiks...ergo Blau und Weiß...sieht auch übelst geil aus im Yamaha-Stile!!!

Hier mal nen Beispiel ---> Gelb-Blau sieht derb Geil aus guckst Du!

9gnc-4e.jpg.05bfb2d7a7483088491093da919e

---> Weiß-Blau, schlicht aber trotzdem schön!

7094337irr.jpg.310568e2cd2195ce63ed5f8cf

So in Etwa wäre dann das von mir favorisierte Design

p1010105g.jpg.8cfa80eb893bd1f6919ebf294d

Edited by Schewadu
Mache Eier...
Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
... Und vor allem ist mir bei meinen Motorradstiefeln aufgefallen dass es sich extrme beschwerlich schalten lässt...hier ist mal der Link für Euch: Roleff Motorradstiefel Estoril Größe 45

Will damit sagen dass Sie mir ziemlich steif vorkommen und erstmal extrem eingelaufen werden müssten...weiterhin würde ich Sie dato am liebsten wieder zurückschicken wegen der Steifigkeit...also verarbeitungstechnisch Hut ab für das Geld, echt Geile Dinger...aber naja...kann man die denn überhaupt richtig einlaufen? Weil für die Straße würden u.U. wenn ich keine Mätzchen mache mit meiner Emma die Bundi-Stiefel reichen...

wenn Du diese Strassenstiefel schon steif findest und Probleme beim Schalten hast, dann freu Dich auf's Bremsen und Schalten mit den Crossstiefeln - die sind nämlich wirklich steif

man schaltet und bremst nicht aus dem Sprunggelenk, sondern nimmt den Fuss von der Raste und verwendet den ganzen Fuss zum Schalten und Bremsen

fussbremsvorne.jpg.698861667b59955052382

Edited by franzfranz
Link to comment
Share on other sites

ich bin hier nicht oft aktiv, aber wenn ich sowas schon lese :wacko:

Nimms mir nicht böse, dass ist nur ein gut gemeinter Tip, nicht nur beim Mopedkauf!

Du hast nichtmal 1500€ auf der Kante, willst aber trotzdem sofort nen SM Umbau machen?!

Ich verstehs einfach nicht wieso man überhaupt so Sperenzchen mit Ratenzahlung anfangen muss...

kauf dir doch einfach ein Moped wenn du auch die Kohle dafür hast!

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich? Lass den Kauf.

Erstens ist das ein alter 2 Takt Schweineeimer von Husky und alles, was ich bisher von dir hier mitbekommen habe, lässt mich annehmen, dass du dich da technisch beim optimieren, damit der Ofen halbwegs anständig läuft, etwas übernehmen könntest, monetär mal außen vor, das ist ja schließlich dein Bier.

Link to comment
Share on other sites

... meinste sowas? Versenkste viel Zeit und massig Kohle und wirste nicht auf ein Niveau aktueller Motorräder kommen. Offene Leistung hab ich auch eingetragen, sonst biste bei der ersten Kontrolle ganz vorne mit dabei. Hab hinten mittlerweile Öhlins drin, Gabel muss aber noch überarbeitet werden, wenn es flott gehen soll. FMF mit kurzem CR ESD sehr laut, auf dem Bild ist noch der lange WR ESD dran. Hunde ziehen den Schwanz ein, Kinder beginnen zu heulen und taube Omas schrecken mit dem Rollator zurück. Das ist eine Hassliebe die man mögen muss. Zu der Stiefel Geschichte, schau dir auf dem Bild mal den netten Vacoped Stiefel neben dem gelben Bettlaken an. Den darf man 8 Wochen tragen wenn es beim Kicken mal nicht so läuft wie man sich das vorstellt. Ich kicke schon sehr lange und hatte fast neue, noch sehr steife Tech3 Sumo Stiefel an.

attachment.php?attachmentid=1059&d=1369251484

Link to comment
Share on other sites

Jo Leute, also wo soll ich anfangen. Da ich bereits ne 250er ETZ habe, ist die WR 250 bisher "nur" ein Angebot welches mir zur Verfüchung gestellt wurde. Das Geld ist da, ich habe nur keine Lust alles auf einmal zu bezahlen, weil es keine Bank- sondern eine Privatfinanzierung mit dem Händler wäre, ich nehme an ohne Zinsen. Und bevor ich da nicht hingefahren bin, und mir des Maschinche angeschaut, und das für und wieder abgewägt habe, tut sich erstmal gar nix. Danke für die Tips mit den Stiefeln übrigens, mein Couser und 2 seiner Kumpels fahren übrigens regelmäßig im Gel Ände und da hätte ich mich gerne angeschlossen...und die 3 haben auch nicht die alleraktuellsten Moppeds, dafür hat jeder Endurostiefel von denen beim fahren an.

Und wenn MIR der Schinger nun absolut nicht gefallen sollte, wird die Kohle aufem Sparbuch bzw. Girokonto gelassen, und im Nachhiein gespart um evtl. zu Plan A zurückzukehren.

Plan A ist mein Ursprüngliches Vorhaben bis nächstes Jahr Juni Geld wegzulegen wegen Aufstieg von der aktuellen A2-Fahrerlaubnis auf A Offen und dann hätte ich mir 510er SM geholt oder ein entsprechendes Pendant.

Alles in Allem kann ich aber Eure Bedenken nachvollziehen.

Übrigens sind 8 Wochen Einlaufzeit ja der Hammer, alter Schwede...dann muss ich also mit dem ganzen Fuß schalten bzw. bremsen...echt derbe...mir ist gottseidank beim Motorrad fahren noch nie was größeres wien heftiger Sturz passiert oder so...aber das wird denke ich mal mit den Stiefeln eine große Umstellung...ich kam mir regelrecht verarscht vor als ich die roleff Stiefel an hatte um mit meiner Emma ne Runde zu drehen...

Edited by Schewadu
Link to comment
Share on other sites

... nee der Stiefel ist kein Cross oder Sumo Stiefel, der kostet aber für 8 Wochen 500€ Miete. Den darfst du tragen wenn mal z.B. beim Kicken einer 360iger Husqvarna was schief geht und du die OP überstanden hast. Sollte nur ein Hinweis sein wie wichtig gute Stiefel sind. Ich wollte mal dummerweise einen vermeintlich leeren 5 Liter Kanister während der Fahrt von der Straße kicken, nur war der mit Wasser gefüllt :bag: Alter das hat getan, ich möchte nicht wissen was ohne Stiefel passiert wäre. Seit dem fahre ich immer über solche Sachen drüber :yea: Eine Blechdose hat mir bei so einer Aktion vor kurzem den vorderen Kotflügel meiner Transalp abgerissen :4:

Link to comment
Share on other sites

... nee der Stiefel ist kein Cross oder Sumo Stiefel, der kostet aber für 8 Wochen 500€ Miete. Den darfst du tragen wenn mal z.B. beim Kicken einer 360iger Husqvarna was schief geht und du die OP überstanden hast. Sollte nur ein Hinweis sein wie wichtig gute Stiefel sind. Ich wollte mal dummerweise einen vermeintlich leeren 5 Liter Kanister während der Fahrt von der Straße kicken, nur war der mit Wasser gefüllt :bag: Alter das hat getan, ich möchte nicht wissen was ohne Stiefel passiert wäre. Seit dem fahre ich immer über solche Sachen drüber :yea: Eine Blechdose hat mir bei so einer Aktion vor kurzem den vorderen Kotflügel meiner Transalp abgerissen :4:

Na dann mal HGW ;) Warst du in Afrika unterwegs? Weil bei uns die Straßen weitestgehend sauber sind ;) Ich glaube das schärfste was ich mal im Radio gehört hatte war, dass jemand auf der Autobahn nen Fernseher der wohl aufem Gepäckträger im Karton nicht sachgemäß befestigt war, runtergefallen ist und auf jener Autobahn liegen blieb >.< Sachen gibts, das glaubste gor net!

Link to comment
Share on other sites

Leute Leute Leute......redet das doch mal nich alles Schlecht hier! Der hat doch noch ne Etzn rumstehen zum Strullern...

Ihr tut ja fast so als müsste man Millionär sein und ein heftigen schaden haben um sich ne 2t Sumo zu kaufen......mhm vielleicht ist das auch irgendwie so :4:

Nichts desto trotz, meint ihr wirklich das der Unterschied zur 510er soviel größer is? Das Teil geht genauso kaputt....

Und mit der 570er oder sowas fangen wir garnicht erst an. Sone Diskussion is doch so Asbach uralt. Seine offene Hufo is ja auch nich übern Jordan gegangen also weis er schon wie man son ding fahren muss.

Wenn ers will soll ers machen, muss sich nur im klaren sein das man da locker erstmal 1000-1500€ an umbau versenkt (Bremse und Räder) + Anschaffung!

Meine 570er hat mich letztes Jahr ungefähr (ohne Vers. und Benzin) 2500-2800€ gekostet, dabei bin ich nur 5-6 mal gefahren! 500€ pro fahrt, da hätte ich mir nen Ferrari mieten können :4:

Also who cares...

Daniel, wenn ich das so lese.... Hast du ein gesetzlichen Vormund??? :4: Du Fährst mit nem Auto in ne Bäckerei, versuchst mitn Fuß nen Wasserkanister bei voller Fahrt wegzukicken, ballerst über irgendwelchen herumliegenden Schrott drüber und versenkst unmengen an Geld in veraltetet Möps! :twofinger:

Ich lass das mal so im raum stehen ohne Wertung ja...:uglyhammer::new_silly:

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
Leute Leute Leute......redet das doch mal nich alles Schlecht hier! Der hat doch noch ne Etzn rumstehen zum Strullern...

sorry, aber wenn jemand so fragt:

Jetzt hab ich schon derbe gute Erfahrungen mit meiner 125er SMS gesammelt die auch schon gut abging und hätte da noch folgende Fragen:

...

3. Wieviel Wumms hat die 250er und wieviel PS ca.? Wie hoch ist die V-Max, und wie lange hält der Motor ca. wenn man der Madame nicht allzu heftigst die Sporen gibt, bzw. nach wieviel km/Betriebs-h sind die Wartungsintervalle?...

5. [...] wieviel PS, NM und V-Max ließe sich denn mit rel. (was ist bei Duning schon normal) normalem Geldeinsatz leistungstechnisch erreichen und gibt es u.U. größere Tanks als den Standard?

6. Achja...Zuguterletzt...wo liegen die Stärken und wo die Schwächen bei solch einer Maschine?

Edith: Ich dachte mir das so, dass man mit ein wenig Leistungssteigerung durchaus an den 150 km/h kratzen könnte...ne höhere V-Max macht dann auch wieder keinen Spaß...und ja größeren Vergaser, andere Übersetzung, gutes Zweitaktöl, nen Händchen für det Maschinchen und eine Optimierung der Zyli-Garnitur sowie einer HGS-Komplettanlage (kann mir denken dass da Dämmwolle in den ESD reinmuss wegen Lärmbelästigung) dürften ja denk ich mal mehr als ausreichend sein um an 150 km/h zu kratzen und ausreichend Fahrspaß zu haben

wirkt ein 250er Wettbewerbs 2takter für den Strassenbetrieb auf mich wie eine Themenverfehlung

Link to comment
Share on other sites

Jetzt schlagt Euch doch nicht wegen meinem Anliegen verbal die Köpfe ein...ick werd die auf Alle Fälle Probe fahren, und wenns nix für mich sein sollte, dann lass ichs...bin da nimmer so wie früher, dat ick gleich die erstbeste Karre kaufe, weißte wie? Das ganze differenziert betrachten, sprich drüber nachdenken ob man sowas haben will und sich in Foren wie hier informieren bevor man irgend nen Scheis kauft...und wenns wirklich ne Enduro ist, muss ich die auch nicht gleich auf ne Sumo umbauen, wegen Straße fahren, kann ich mit Ihr immernoch mit den Stollen rumgurken oder meine Etze nehmen, übrigens lieber Stephan ist es ne ZwoFu keine HuFo...also die Emma...

Soweit Sogut - schönen Sonntach noch Jungens, langet Euch den Grill raus und macht Werschtchen, und Eier oder nen schönes Rostbrätel ;) Gehabt Euch wohl erstmal :victorious::boeser_Smilie_264::smile_bow:

Edith: Habe vorhin mit meinem Couser, welcher ne Honda CR 250 fährt, und wegen zu hohen Wartungsintervallen für 2,2t € weggeben will, telefonlebert, und er riet mir zu ner 4Takter weil die Wartungsintervalle ziemlich heftig sind, und weil Sie Drehzahlen brauchen die 2Takters...ich meine Geld spielt bei ihm was sein Hobby angeht kaum ne Rolle, aber man muss es nun auch nicht *hust* "sinnlos verbrennen". Übrigens hat seine CR 250 um die 44 PS, und er sagte auch dass ich Sie mal Probe fahren könne...und leistungstechnisch reicht Sie fürs Gel Ände laut ihm! Und er fährt seitdem er 5 - 6 Jahre alt war Moppeds wie Simson, Crosser, ETZ usw, ist im Kindesalter sogar schon mit dem Wartburg seines Oppas rumgefahren ;)

Edited by Schewadu
Link to comment
Share on other sites

@ ZiD!

Ich fahre Motorrad und rede nicht nur darüber, da erlebt man halt viel oder hast du auch schon eine Fledermaus, einen Milan und eine Ziege an- oder überfahren :4:

Mit einem großen Zweitakter auf der Straße wirst du ein Problem nach dem anderen haben. Bei 500Km Strecke oder Straße im Jahr egal, bei mehr nervt es und wird teuer. Allein guter Sprit und 2T Öl kosten einiges, zumal meine 360ig je nach Bedüsung und Gangart zwischen 4 und 7,5 Liter V-Power und Stihl HP Ultra von mir haben will, auf 50Km halt. Vergleich das nicht mit den 125ig Essigpissern die du mal gefahren bist, die sind problemlos. Frag mal mittlerweile den Schlawiner vom husqvarna-forum, der wollte das auch nicht glauben und steht nun vor einigen Problemen. Typisches an der 360ig ist halt Lima defekt dann verrecken dir die Zündkerzen, Auslasssteg am Zylinder reißt, Kickstartermechanismus geht gerne kaputt neues Motorgehäuse wird fällig, Wapu undicht Getriebeöl emulgiert und ohne den Autodekokopf möchte ich die nicht dauerhaft starten, zumal dann der Kickermechanismus um so schneller hops geht. Revi an 570ig hält dann wieder 10Tkm, beim großen 2T kann das alles wieder nach wenigen Km hinüber sein, z.B. wenn der frisch geschweißte Auslasssteg wegen falscher Bedüsung gleich wieder reißt und du einen satten Fresser hast. Da ist nichts mit der einen Bedüsung, da musste schon entsprechend der Eigenarten der vier Jahreszeiten bedüsen. Kennste nicht den typischen 2T Spruch "heute läuft sie wieder nicht richtig und taktet nach". Die aufgezählten Dinge sind so die Extreme, nur irgend was ist immer dran. Fahren, schrauben, fahren, schrauben ......... Einfach mal eine kaufen und dann hassen oder lieben das Ding, nur dann nicht rumjammern.

Link to comment
Share on other sites

@ ZiD!

Ich fahre Motorrad und rede nicht nur darüber, da erlebt man halt viel oder hast du auch schon eine Fledermaus, einen Milan und eine Ziege an- oder überfahren :4:

Mit einem großen Zweitakter auf der Straße wirst du ein Problem nach dem anderen haben. Bei 500Km Strecke oder Straße im Jahr egal, bei mehr nervt es und wird teuer. Allein guter Sprit und 2T Öl kosten einiges, zumal meine 360ig je nach Bedüsung und Gangart zwischen 4 und 7,5 Liter V-Power und Stihl HP Ultra von mir haben will, auf 50Km halt. Vergleich das nicht mit den 125ig Essigpissern die du mal gefahren bist, die sind problemlos. Frag mal mittlerweile den Schlawiner vom husqvarna-forum, der wollte das auch nicht glauben und steht nun vor einigen Problemen. Typisches an der 360ig ist halt Lima defekt dann verrecken dir die Zündkerzen, Auslasssteg am Zylinder reißt, Kickstartermechanismus geht gerne kaputt neues Motorgehäuse wird fällig, Wapu undicht Getriebeöl emulgiert und ohne den Autodekokopf möchte ich die nicht dauerhaft starten, zumal dann der Kickermechanismus um so schneller hops geht. Revi an 570ig hält dann wieder 10Tkm, beim großen 2T kann das alles wieder nach wenigen Km hinüber sein, z.B. wenn der frisch geschweißte Auslasssteg wegen falscher Bedüsung gleich wieder reißt und du einen satten Fresser hast. Da ist nichts mit der einen Bedüsung, da musste schon entsprechend der Eigenarten der vier Jahreszeiten bedüsen. Kennste nicht den typischen 2T Spruch "heute läuft sie wieder nicht richtig und taktet nach". Die aufgezählten Dinge sind so die Extreme, nur irgend was ist immer dran. Fahren, schrauben, fahren, schrauben ......... Einfach mal eine kaufen und dann hassen oder lieben das Ding, nur dann nicht rumjammern.

Muss dem Zastel da bustimmen...omg ich hab die Wechstaben verbuchelt ;)

Soviel dazu...geht Mir ähnlich wobei die Emma rel. sparsam im Verbrauch (max. 7,5 Liter laut Spritmonitor, könnte aber mit Beiwagenbetrieb sein nach dieser Zahl) und mit einem Getriebeölwechsel kannste da auch mal locker 10t km aufwärts fahren...glaube der in meiner Zeit in der ich die Emma jetzt habe 2. Ölwechsel, und den insgesamt 30,4t km die die Emma weghat mit BJ 85 hat Sie vlt grademal jetzt den 4. Ölwechsel vor sich (mir fehlt da Loctite wegen den Ablassschrauben abdichten und festschrauben, muss ich morgen besorgen kostet die Flasche idealerweise knapp 18 Tacken -.- )...so gehts meinem Couser derzeit mit seiner Honda...

wirkt ein 250er Wettbewerbs 2takter für den Strassenbetrieb auf mich wie eine Themenverfehlung

Damit meinst du wahrscheinlich dass die Geschwindigkeit und der Anzuch fürs Gelände reicht, für die Straße aber eben nen bissi Mau ist, oder?

@ Bastel ---> Labern und Jammern können die Leute immer viel, danach handeln, sprich was machen wie rumgurken mit ner Maschine ist dann wieder ne andre Sache, wobei mich mein Freund motorradtechnisch wegen den Zeiten in denen ich fahre ein wenig in der Hand hat :smile_bow:

Und übrigens bin ich nicht so der Typ der sag ich mal ne Wochenendtour machen würde, zum einen weil mir da die Leute fehlen die mitkommen würden, zum anderen, weil ich eh am WE net mehr als 3 - 4 Stunden am fahren bin, und das meist in Wohnortnähe (ob Dings oder Bumms, ich meine Straße oder Gel Ände ist ja Rille), will damit sagen dass ich die 36 Kurven vor der Haustür habe, welche ich übrigens wegen Sumobetrieb sehr empfehlen kann, die Strecke ist mit Sumos, auch wegen ihrem derzeitigen Image wegen einigen Unfällen in den letzten Jahren, relativ wenig frequentiert...würde mich freuen wenn Ihr mal nach Thüringen an den Kyffhäuser kommen könntet, denn dort sind die 36 Kurven.

Dann könnte man schon campen, grillen, sich mal live kennen lernen, und nen Campingplatz und oder Pensionen gibbets bei uns auch was die Übernachtung und Verpflegung angeht, nen Penny gibts in Kelbra, welches unterhalb des Kyffhäusers liegt, auch, dort gehen die Camper immer einkaufen.

Achja...und nun nochmal zu den 36 Kurven, mehr als 130 oder so schaffste da eh nicht...ich glaube das schnellste was die beim Bergrennen mittem Auto dort aufer Geraden mal geschafft hatten waren wenn ich mich nicht irre irgendwas bei die 160 km/h mim Lancia Delta Integrale Bi-Turbo mit ca. 677 PS >.<

Die Strecke ist über 8 km lang und würde sich auch ideal für Driftrennen mit Autos oder Sumos eignen!!!

Edited by Schewadu
Link to comment
Share on other sites

@ ZiD!

Ich fahre Motorrad und rede nicht nur darüber, da erlebt man halt viel oder hast du auch schon eine Fledermaus, einen Milan und eine Ziege an- oder überfahren :4:

Mit einem großen Zweitakter auf der Straße wirst du ein Problem nach dem anderen haben. Bei 500Km Strecke oder Straße im Jahr egal, bei mehr nervt es und wird teuer. Allein guter Sprit und 2T Öl kosten einiges, zumal meine 360ig je nach Bedüsung und Gangart zwischen 4 und 7,5 Liter V-Power und Stihl HP Ultra von mir haben will, auf 50Km halt. Vergleich das nicht mit den 125ig Essigpissern die du mal gefahren bist, die sind problemlos. Frag mal mittlerweile den Schlawiner vom husqvarna-forum, der wollte das auch nicht glauben und steht nun vor einigen Problemen. Typisches an der 360ig ist halt Lima defekt dann verrecken dir die Zündkerzen, Auslasssteg am Zylinder reißt, Kickstartermechanismus geht gerne kaputt neues Motorgehäuse wird fällig, Wapu undicht Getriebeöl emulgiert und ohne den Autodekokopf möchte ich die nicht dauerhaft starten, zumal dann der Kickermechanismus um so schneller hops geht. Revi an 570ig hält dann wieder 10Tkm, beim großen 2T kann das alles wieder nach wenigen Km hinüber sein, z.B. wenn der frisch geschweißte Auslasssteg wegen falscher Bedüsung gleich wieder reißt und du einen satten Fresser hast. Da ist nichts mit der einen Bedüsung, da musste schon entsprechend der Eigenarten der vier Jahreszeiten bedüsen. Kennste nicht den typischen 2T Spruch "heute läuft sie wieder nicht richtig und taktet nach". Die aufgezählten Dinge sind so die Extreme, nur irgend was ist immer dran. Fahren, schrauben, fahren, schrauben ......... Einfach mal eine kaufen und dann hassen oder lieben das Ding, nur dann nicht rumjammern.

DAVON rede ich die ganze zeit! Perfekt gesagt/geschrieben :)

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz

Damit meinst du wahrscheinlich dass die Geschwindigkeit und der Anzuch fürs Gelände reicht, für die Straße aber eben nen bissi Mau ist, oder?

ok, extra für Dich und ohne Möglichkeit, es falsch zu verstehen: das Ding gehört nicht dorthin, wo Du es einsetzen möchtest

Das hat nichts mit der Leistung etc. zu tun

Link to comment
Share on other sites

Ahja...also aufe Crossstrecke so ca., haben eine in der Nähe Luftlinie pie mal Daumen ca. 15 km weg von mir...kann man auch so hinfahren über teils Straße und Gelände...und paar Kiesgruben hamwer auch bei uns!

Übrigens, in welchen Abständen sind die Ölwechsel- und Luftfilterwechsel-Intervalle? Betriebs-h, km, oder wie auch immer?

Heute nen 10 Kilo Sack erworben für 3 € als Ölbindemittel! Übrigens hab ich mir letztens nen 50ltr-Kompressor, samt 13-tlg. Zubehör gegönnt, nen Druckluftwinkelschleifer und noch die eine oder andere Kleinigkeit, z.B. ne Zündkerzenabstandsmesslehre >.< Schönes Wort!

Ich versuche demnächst nebenbei wenn ich denn hier vor Ort Arbeit finden sollte, nen Teilgewerbe zu machen, wie z.B. Glas/Sandperlstrahlen, Lackieren, Pulvern, evtl. Eloxieren, Verchromen weiß ich noch nicht, sprich Oberflächenveredelung.

Und was ich schon in meiner Selbstbeschreibung hier und in anderen Foren geschrieben hatte war halt dass ich WIG/MAG/E-Hand-Schweißer bin, und mit nem rel. guten Schweißgerät für Kleines Geld, wenn mir das Amt z.B. weil mir Vorrichterkenntnisse fehlen wie Zeichnungen lesen, sonen Metallbearbeitungslehrgang bezahlen sollte, unter Umständen auch Motorradrahmen auf Kundenorder schweißen würde.

Da viele gerne Gewicht sparen rumfahren müsste ich mir da z.B. noch WIG/MIG Alu aneignen.

Ja wie gesagt halt, Pulvern, Entlacken, Strahlen, Lackieren, Unterbodenschutz anbringen usw. wie Verchromen...was gibts denn noch außer Eloxieren?

Und dass das ganze noch mit ner Menge Geld und Anschaffung von Geräten verbunden ist, darüber bin ich mir im Klaren, und dafür müsste ich u.U. noch das eine oder andere Jahr Geld weglegen :)

Soweit Sogut Ihr Burschens - Haltets mir die Ohren steif und LG noch ;)

Wer später einmal Interesse an sagen Wir ner Rahmenrevision, oder nem Emmenrahmen auf Alubasis haben sollte, oder alles was mit den oben beschriebenen Tätigkeiten zu tun hat, der möge sich dann später bei mir per PN melden :)

Wann das ganze soweit ist, da gebe ich euch noch Bescheid!

Fuhrpark: Skoda Octavia 1.6 SLX BJ 05/1999 / MZ ETZ 250 BJ 4/1985 / Ex Husqvarna SMS 125 / Husqvarna WR 250 geplante Anschaffung

So Ihr Lieben, hab heute mit Ringleb telefoniert...und die Husky ist BJ 93/94...ist blau/weiß, Motor komplett revidiert und verbaut im Möff...werde die nicht nehmen, werde die CR 250 meines Cousers wahrscheinlich für 2t € kaufen...ist 04/05er BJ, Rot/Weiß und ohne Licht, ergo müsste es ne Vollcross sein...

Übrigens wenn Ihr keinen Bock mehr habt hier zu lesen oder zu schreiben, dann schließt pls den Fred, die Monologe nerven nämlich langsam...

Edited by Schewadu
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.