Schewadu Posted April 2, 2014 Report Share Posted April 2, 2014 Hallo Ihr Schnuckels Ich hab da mal ne Frage (muss mich erst noch ordentlich erkundigen) zwecks aktuellem Verchromen, und den qualitativen Ansprüchen! Habe da in der Richtung auch schon ne Geschäftsidee...und heute früh mich bei Wikipedia über die chemischen Reaktionen beim Eloxieren und Verchromen angefangen mich ordentlich einzulesen! Jetzt hab ich gehört so vom hörensagen kann man sagen, dass der heutige Chrom zwar auch schöne glänzt und wo man sich drinnen spiegeln kann usw., jedoch soll er wohl nicht so haltbar sein wie vergleichbare verchromte Werkstücke/Gegenstände/Produkte aus DDR-Zeiten? Kann das an der chemischen Zusammensetzung des Tauchbades liegen? Hat sich da in den letzten 30 Jahren etwa (Einiges???) was geändert? Muss wohl irgendwas mit dem Kupfer sowie rel. strengen Umweltauflagen beim Galvanisieren zu tun haben. Übrigens habe ich im Nachhinein VOR ein Teilgewerbe anzumelden (erstmal a weng normal Arbeiten, und das Teilgewerbe, bevor richtige Selbstständischkeit...) wo ich Lackieren, Eloxieren, Pulverbeschichten, Verchromen u.U. Beizen und oder Verzinken werde, Autos/Quads/Motorräder jeglicher Art instandsetzen, restaurieren, reparieren usw. sowie Überführungen jener welcher innerhalb Deutschlands, Schweiz, Österreich gegen Provision. Evendudell auch Hotrod-Aufbauten uvm. Motoren-Duning will ich ebenfalls versuchen anzubieten. Also soviel erstmal dazu (Klingt nach nem Fulltimejob >.<) Desweiteren mag ich eigtl. alles was glitzert, glänzt und blinken tut (geiles Deutsch ), sowie von der Oberfläche her sehre schön ausguckt! Ich persönlich stehe auf SIMSON; MZ; SuMo`s, Streetfighter/Quad/geile Autos Würde auch versuchen Karosseriebau/GFK-Umbauten-Streetfighter und und und anzubieten! Noch fehlen mir die Räumlichkeiten, die Geräte, sowie eine passende Örtlichkeit und Dingens...ne Erstberatung beim Unternehmensberater...das ist aber alles schon so gut wie im Gange... Wegen dem Oberflächenverdelen bin ich eigtl in jeder freien Minute am Läppi um mich versuchen in die jeweilige Thematik einzulesen! Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungsberichte ) Soweit Sogut... GGLG noch - Schewadu alias Richard! Wer Interesse bzw. vorab irgendwelche Auskünfte haben möchte wie der aktuelle Stand der Dinge ist der melde sich per PN, Mail, oder Mobilnummer bei mir, aktuell kein Festnetz (nur bei meinen Eltern/Omma). Mail: luksat2006@googlemail.com bzw. D2 ---> 01520 400 3 223 Auspuffanlagenbau- sowie Motorrad/Quad-Rahmen könnten auf Kundenwunsch, sowie ich mir das Zeichnungen lesen angeeignet habe bzw. Isometrie (Weiß nicht wi`s mit der Zert. aussieht wegen TÜV...) vorerst in Stahl/Edelstahl später in ALU angeboten werden (WIG ALU-Pässe noch nicht erworben >.<) Dies soll in keinster Weise (Schleich)Werbung sein, sondern lediglich eine positive Einstellung meinerseits Euch gegenüber darstellen, und auch keinen in irgend einer Art und Weise im NEGATIVEN Sinne ansprechen. Es soll einfach nur eine ehrliche Vorstellung meiner Geschäftsidee sein Übrigens sagte der Unternehmensberater im Vorfeld der Erstberatung, dass es sich schonmal interessant anhört, und durchaus Marktchancen hätte HEL - Hab Euch Lieb - Euer Lucki, alias Schewadu alias Richard Luksat Spätere Website würde folgendermaßen heißen: WWW.RILOMAT.DE Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 2, 2014 Report Share Posted April 2, 2014 Allein nen guter GFK Teilebau ist schon meist ein eigener Betrieb, ist ein bissl viel, was du da machen willst....aber mach mal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
andyyy Posted April 2, 2014 Report Share Posted April 2, 2014 Wenn du möchtest kann ich dir meine Chemie sowie Bau und Werkstoffkunde Unterlagen zukommen lassen. Dort ist die galvanik Elektrolyse sowie der Korrosionsschutz recht gut und verständlich erklärt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 ... ich denke auch etwas viel auf einmal Auch sich die ganzen handwerklichen Berufe nebenbei anzueignen, ist eine Herausforderung. Andere lerne jeden Beruf den du aufzählst mehrere Jahre. Auch die kaufmännische Seite nicht unterschätzen. Zur Galvanik: Mal so als Hausnummer, unsere Galvanik hat im Monat nur an Wasserkosten so ca. 8000€ und die Umweltauflagen sind enorm. Wir reduzieren aufgrund enormer Kosten jeden mögliche galvanischen Prozess. Es sind nur noch Bäder zum matt Verchromen, Heißentlacken, Salzsäure, Salpeter Flusssäure, Natronlauge und 2 Ultraschallbäder da. Selbst das Wasser der Spülbäder muss fachgerecht entsorgt werden und kostet Unmengen, geschweige denn die Entsorgung der Säuren. Erkundige dich mal zu den Auflagen einer Galvanik, du wirst staunen. Allein die betonierte und beschichtete Wanne, in der später die Bäder stehen müssen, mit überwachten Sumpfpumpe kostet richtig Geld. Nur mal so leicht angestreift die Probleme einer Galvanik. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schewadu Posted April 3, 2014 Author Report Share Posted April 3, 2014 Ja Leute...verstehe Eure Bedenken...das ist es ja grade erstmal...nen Konzept mit nem breiten Geschäftsfeld...was man später draus macht, also ob man selber verchromt, oder verchromen lässt...das muss man dann aus kaufmännischer und finanzieller Sicht und auch aus betrieblicher Sichter herausfinden. Übrigens Bastel binsch gelernter Industriekaufmann und die ganzen Schulhefter und Lehrbücher sind nach wie vor mein Eigen! Und um herauszufinden was ich erstmal als teilweise selbstständiger machen kann, deswegen hab ich ja die Erstberatung in Sollstedt beim Unternehmensberater iwann nachem 10.4. weil bei Ihm der Terminplaner derzeit fast am platzen ist. Würde mich dann wenn Ihr sagt dass verchromen so streng reglementiert ist halt aufs Lacken, Pulvern, Eloxieren einlassen. Später könnte man dann ja noch beizen und verzinken o.ä. anbieten wenn man dann selbstständig sein sollte und die Fa. u.U. dann schon etwas größer ist. Versteht Ihr wie ick dat meine!?! Übrigens sind euch Firmen bekannt die auf Kundenwunsch Motorrad/Quad-Rahmen fertigen, oder gibts da ganz ganz wenige die das machen und machen dürfen? Und das sich das alles so wahnsinnig viel anhört stimmt auch, denn 3-teilen kannsch mich leider net! Übrigens was die WR 250 aus dem Husky - Fred anginge...die ist BJ 93/94 und ich würde evtl die CR 250 meines Cousers mit BJ 04/05 nehmen, wenn ich mich nicht teilweise selsbst. machen würde...ich glaube ich brauche jeden Cent >.< Nunja...erstmal die Ohren soweit steif halten und danke für Eure Tips Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 Eloxieren ist einfach. Material günstig zu besorgen. Allerdings Zeitaufwendig... Kleine Einzelteile bis zu 4 Stunden Bearbeitungszeit... Infos zum selber Eloxieren-> Google mal nach "Christoph Drube" Verchromen ist schwer giftig... Sowie die Dämpfe die dabei entstehen als auch die Flüssigkeiten. Der Qualitätsunterschied beim Chrom liegt an der Qualität der Verarbeitung. Time is Money... Ein gut verchromtes. Werkstück muss erst poliert, gereinigt, verkupfert, poliert, gereinigt, vernickelt, poliert, gereinigt und dann verchromt werden... Das ist ne Menge Manpower... Im Verkaufsladen sieht z.B. ein Motorradlenker der so verchromt wurde genauso aus, wie ein Stahllenker der nach Chemischer Reinigung gleich ins Chrombad kommt... Der Unterschied wird erst mit den Jahren deutlich... Meiner Meinung ist das was du vor hast schwer umzusetzen... Schon alleine weil du schon vorweg sehr viel Geld in die Hand nehmen musst um deinen Betrieb auszustatten... Beim Arbeiten mit Chemikalien und giftigen Dämpfen sind die Auflagen schätze ich so hoch, das du unmögliche Summen investieren musst. Dazu kommt das es fast keine Chromebude gibt, die mit (nur) Restauration Ihr Geld verdienen kann. Die haben meißtens Aufträge aus der Industrie, Stuhlgestelle verchromen etz... Und machen die Private Kleinteile Schiene nebenbei... Wenn du nicht die Chance hast nen bestehenden Betrieb zu übernehmen... Schwieriges Unterfangen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 Rahmenfertigung: die großen Namen in der Scene, Thunderbike, Walz, Habermann etz... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schewadu Posted April 3, 2014 Author Report Share Posted April 3, 2014 (edited) Jo Hasi Deswegen dat hier ---> http://www.zeitblueten.com/news/beruflich-selbststaendig-werden/ In dem Artikel schreiben Sie dass man ruhig erstmal nen Teilgewerbe machen solle damit der Übergang später fließender und somit weniger risikoreich und finanziell auch abgepolsterter ist! Meine Mum z.B. sagt dass man wenn man ne Fa. gründen wolle vom Hören sagen für die Gründung ect. erstmal 25t Tacken und später nochmal ca. 25t Tacken braucht... Wenn alles klappt kann ich dann in 1 - 2 Wochen als WIG-Schweißer erstmal auf Montag fahren, als reiner WIG-SChweißer, ohne Vorrichten, um erstmal meine SChweißkenntnisse zu festigen und zu verbessern... Und wenn ich dat erstmal nen halbes bis 1 Jahr gemacht habe (ist ne Ostfirma mit 10 - 11 € brutto die Stunde >.< ist zwar doof vom Geld aber gut vom Erfahrungen sammeln her) kann ich mich erstmal bei ner Westfirma als Schweißer bewerben, und da dann versuchen die fette Marie zu verdienen. Und was wegen soner Slebstständischkeit auch wichtiglich ist, ist dass man sich gesundheitlich und körperlich erstmal nicht übernimmt, auch wenn man anfangs lange arbeiten muss. Meine Neurologin riet mir sowas mit Vorsicht zu genießen, da sowas u.U. mit nem Nervenzammenbruch oder nem Bernhard öhm Burnout enden kann... Und das mit dem Rahmenbau war auch erstmal nur ne Idee...kann man ja erstmal weglassen bzw. überlegen ob mans später überhaupt ins Programm nimmt >.< Edited April 3, 2014 by Schewadu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 Naja nen Rahmen baut dir auf Wunsch jede Rohr Stahl Bude... Problem ist die Tûv Abnahme die du brauchst um das Teil auch verkaufen zu können... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schewadu Posted April 3, 2014 Author Report Share Posted April 3, 2014 Ja das stimmt...der TÜV- und ISO-Zert ist bei sowat entscheidend... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 (edited) Meine Mum z.B. sagt dass man wenn man ne Fa. gründen wolle vom Hören sagen für die Gründung ect. erstmal 25t Tacken und später nochmal ca. 25t Tacken braucht... Das Fachliche mal aussen vor ... die rechtlichen Rahmenbedingungen, gerade im Bezug auf Haftungsfragen sind da nicht zu vernachlässigen. Deine Mutter redet von ner GmbH, gibt da aber auch noch unzählige andere Rechtsformen. UG, GbR, eK ... so mal als einfache Varianten. Gerade, wenn du was verkaufst, was Mist ist ( nur mal angenommen ), dich jemand verklagt, ist die Bude ganz schnell zu, weil du dir den den Rechtsstreit, Schadensersatz o.ä. nicht leisten kannst. Da heisst es vorher VIEL LESEN und LERNEN Das ist auch schon für "nur n Nebenerwerb" wichtig! Bei längerfristiger Planung informier dich auch mal über Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung für Unternehmer/ Selbständige ... das kostet Hatte och ma 2 GmbHs ... die Festanstellung jetzt bekommt mir aber wesentlich besser (auch nervlich) ... will man nich hören, wenn man von etwas Feuer & Flamme is ... 'sch weiss Edited April 3, 2014 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schewadu Posted April 3, 2014 Author Report Share Posted April 3, 2014 (edited) Ja kann ich alles nachvollziehen...und noch ist es auch noch lange nicht in Säcken und Tüten...es ist ja nur`n Gedanke, weißte wie, es kann auch gut sein dass ich das überhaupt nicht mache...ich meine mein Dad hat ne Garage und dahinter ne Werkstatt, und wenn ick z.B. was lacken wollen würde, würde ich vorher die Garage kehren, lüften, feucht halten (Wassertröpfchen verteilen um Staub zu vermeiden, evtl. noch m. Plane auslegen) und dann go... Was das mit dem lacken angeht z.B. will ich Vadders Opel Meriva 2003er 1.6 86 PS auf Vordermann bringen, um Ihn später gewinnbringend vk zu können... Es geht darum dass mein Alter Herre leider Gewohnheitstrinker und (Gottseidank hab ick det net geerbt, alle 2 tage vlt. mal nen Hefeweizen...) der Meinung ist, dass man ein Auto wechseln könne wie ein Unterhemd (v.a. mit seinem Arbeiter-Lohn bzw. der jetzigen Rente >.<) und durch seinen Fahrstil hat er den Meriva ruiniert, und den Opel Vectra A den ich mal von ihm für nen Hunni abgekauft hatte, der hatte ja mehr Kratzer als Lack ---> Ahahahahaha Das heißt also dass das Entlacken, Spachteln, Füllern, gebrauchte rechte hintere Tür (Spachteln zu aufwendiglich bei aktueller Tür, derbe eingedrückt...), entsprechender Lack (weiß noch nicht obs nen Silber oder ne dunkle Farbe wie u.U. Schwarz wird), Härter, Verdünnung usw, und dann das Lacken an sich zu Herausforderung wird...und dann müssen noch die Ventile eingestellt (hört sich an wie ne Nähmaschine) und der Wagen zur Innenraumreinigung gebracht werden. Das will ich deshalb machen, weil die Opels wie mein Dad einen hat auf mobile zwischen 2t - 6t je nach Motor, Farbe, und Ausstattung weggehen, zumal er etwas mehr als 100t km nur weg hat, und warum soll man den Wagen an nen ausländischen export verschenke, so wie`s mein Vadder vorhat >.< Edited April 3, 2014 by Schewadu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 Klingt langsam fast nach "das wäre Leben" von VOX TV oder so Lackieren ohne Lakierkabine kannste vergessen... Das nimmt dir keiner ab. Ersten wegen Staubeinschlüssen und 2. bindet der Lack ohne richtiges einbrennen nicht ordentlich ab... Mein letztes Auto hab ich selbst so lackiert... Nie wieder. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schewadu Posted April 3, 2014 Author Report Share Posted April 3, 2014 (edited) Kann ich nachvollziehen...mein Fahrlehrer bei dem ich die A2 gemacht hatte unterhielt sich vor meiner Prüfung mit nem Fahrlehrer-Kollegen über das Ausbessern seines damaligen Golf VI...und eben übers lackieren, weil er nen paar Kratzer an seinem Golf hatte (fährt aktuell den Golf 7), dass Sie mit der Lackierung eines mir bekannten Lackierers nicht zufrieden waren bzw. wären, denn der hat zwar ne Kabine und ne Halle, aber ich denke dass die Quali bzw. u.U. horrende Preise die Lackierung zunichte machen würden... Das scpachteln könnt ich mir vom Kumpel ordentlich beibringen lassen...immer Schicht für Schicht...schöne dünne auftragen, härter nicht vergessen. Und Herr Hase, wem so eine "günstige, leicht mit Fehlern behaftete" LAckierung reicht, der kann doch zufrieden sein für das Geld, oder? Mein Dad ist mir z.B. vor nen paar Monaten mal hinten links in mein Auto gefahren als er mit meiner Omma am Sparkassen-Bus Geld holen wollte, und dann haben eben mein Kumpel und ich das ausgebessert. Für den Preis den ich bezahlt habe, naja, dank dem Wasserlack und dem Klarlack siehts "NAJA" aus, wahrscheinlich weil wie du geschrieben hattest der lack nicht ordentlich einbrennen und abbinden konnte...bissi scheckig durch den Klarlack, aber es ist eine Schattenlackierung (Spiel mit Lichtverhältnissen) und es fällt auch erst auf wenn man genauer hinschaut. Und pass auf Meiner, ich werde dieses Jahr 28 Jahre alt, habe schon viel Scheisse durch und miterlebt (auch durch Familiäre Dinge usw...) aber ich will mal was erreichen in meinem Leben. Erstmal ne gute Arbeit finden, paar Jahre z.B. als Schweißer arbeiten, und wenne z.B. auf Montage bist verdienste gut und haust die Kohle net so aufen Kopp als wenne bei Dir daheime ne Arbeit hast und jeden Tag Zuhause bist. Da könnte ich mir erstmal schöne was auf die hohe Kante legen und im Nachhinein in meinem Umkreis nach ner guten Arbeit suchen, und dann u.U. das Teilgewerbe anmelden, oder es sein lassen, und die dinge die mir gefallen halt nach bzw. neben der Arbeit machen. MfG Richard Edited April 3, 2014 by Schewadu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 ..besser wie "Mitten Im Leben" hier..... Gelernter Kaufmann....ganz ehrlich, ich würde da eher versuchen, weiter in der angestammten Schiene zu fahren, klappt besser und gibt auf Dauer auch mehr Kohle und weniger Stress Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 (edited) ich bin mir ja nicht ganz sicher, um es vorsichtig zu formulieren, ob Du auch nur halbwegs Überblick über die notwendigen finanziellen Mittel und vor allem Befähigungsnachweise hast, die Du für ein derartiges Geschäft benötigst? Von den Dingen, die Du neben der operativen Arbeit noch machen musst, einmal ganz abgesehen Edited April 3, 2014 by franzfranz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 ... Galvanik hake es ab, die Investition wird 7 stellig zumal du wahrscheinlich gar keine Genehmigung dafür bekommst. Lackierkabine, auch viel zu teuer und die Autolackiergaragengeschichte hab ich für mich auch schnell hinter mir gelassen. Rahmen herstellen bzw. in größerem Umfang abändern, hier wollte mich der TÜV auch mal schnappen und als Hersteller in die Pflicht nehmen. Kannst dich ja mal erkundigen was es heißt Hersteller zu sein usw...... Nichts desto trotz kenne ich einen der hat so was durchgezogen, der Holger Schnell alias "Hortig". "Hortig" heißt bei und schnell Bei dem war ich früher manchmal als er in den frühen 90igern begann Streetfighter zu bauen. Heute ist er das hier und ihr habt bestimmt schon Fahrzeuge von ihm auf der Messen gesehen. Hat sich irgend wann auf die Harley Typen eingelassen, da ist mehr Kohle verdient. http://www.no-limit-custom.com/ Einen kenne ich, der hat sich ebenfalls mit einem low budget Maschinenpark eingerichtet und kämpft seit vielen Jahren ums überleben. Wollte zuerst auch nur Motorrad machen, schwenkte dann aber schnell auf schlecht bezahlte Lohnarbeit für die Industrie um. Eins muss dir halt auch klar sein, selbstständig heißt wie der Name schon sagt "du arbeitest selbst und das ständig". Ich würde nie meine Festanstellung gegen eine Selbstständigkeit tauschen, mach dein Hobby nie zum Beruf. Auch das unternehmerische Risiko möchte ich nicht tragen müssen. Mach doch erst mal Dinge wie der TJ, lecker Carbon aber nicht die teile die jede Bude verkauft, dass was es nicht gibt da kriegste wenigstens ein paar Euro für. Bei der Carbon Stangenware kannste beim Preis nicht mithalten. Im Handel sehe ich auch noch Chancen, wenig Investition und wenn die Marge stimmt bleibt auch was hängen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schewadu Posted April 3, 2014 Author Report Share Posted April 3, 2014 Dann würde ich mich halt aufs lacken, eloxieren, pulvern einlassen, oder nebenbei dinge entlacken...ich würde mir auch erstmal für rel. kleines geld für privat ne strahlkammer bauen...und wenn ich mehr platz hätte ne lackierkabine...nen kumpel hat bei uns im ort nen haus gekauft mit großem haus, 2 höfen, hat sein eigenes kleintransportunternehmen welches gut läuft...mit ner doppelten garage...und wenn er die Scheunen irgendwann mal wegreißt könnte ich bei ihm das weil er auch lacken und spachteln und alles kann u.U. verwirklichen zumal er das eh iwann vorhat...würde sogar für den arbeiten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 Und du bist ganz sicher schon 27 ? Mein Tip: Bleib beim Schweißen !!! und investiere (Weiterbildung/Lehrgänge) dort in deine Fähigkeiten ! Behälterbau, Unterwasserschweißen, Offshore etz... da gibts gutes Geld zu verdienen, und egal wo man schaut, so fähige Leute werden immer gesucht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schewadu Posted April 4, 2014 Author Report Share Posted April 4, 2014 Doktor Hasenbein, von Rechtswegen her haste auch Recht, dass ich mich in Punkto schweißen weiterbilden solle. Ich würde z.B. noch gerne die WIG Pässe fürs Baustahl haben, sowie ALU. MIG wäre auch nett... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DHX_77 Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 Doktor Hasenbein, von Rechtswegen her haste auch Recht, dass ich mich in Punkto schweißen weiterbilden solle. Ich würde z.B. noch gerne die WIG Pässe fürs Baustahl haben, sowie ALU. MIG wäre auch nett... Hä.... sowas habe ich damals in der Ausbildung nebenbei gemacht, Schweißerschein mit Bauteil - Sicherheitsfreigabe .... damlas in England bei Rover, noch Laser- und Plasmaschneiden, des war aber nur a Schmanckerl.... da i schon älter war und aus meinem erlernten Beruf raus bin... Kommt mir hier alles a bissl spanisch vor.... ist da wirklich ein Funken ernst dabei.... der Doc. hat die Frage schon gestellt....???? ...hust.... wenn ich von meinen Träumen erzählen würde .......... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schewadu Posted April 4, 2014 Author Report Share Posted April 4, 2014 (edited) Ne meiner kein Scheiss...bis 2005 Schule (Gymnasium) 05-08 Industriekaufmann-Lehre, 08 - 12 mal Arbeit mal keine (Schmankerl war Vorwerk-Vertreter >.< für Stau Bsauger -.-) 08/12 - 07/13 Schweißerscheine WIG CrNi 1 - 6 / MAG 135/136 1 - 4 sowie E-Hand 1 - 4 (5 + 6 war bei beiden geplant, aber meine Kompetenz war bei dem Rohrschweißen nicht so hoch wie bei WIG). Dann insgesamt nach 07/13 2,5 Monate als Schweißer/Schlosser gearbeitet, 2 x 2 Wochen WIG-Praktikum Bad Langensalza Behalterbau, 07/08 2013 5 Wochen Leiher bei DIWA, 3 Wochen als MAG-Fallnahtschweißer, 3.12.13 bis 14.01.14 über randsatd MAG Dünnblechschweißer in Sangerhausen im Schaltschrankbau (wär ich da mal geblieben >.<) und ab 15.1.14 ohne Vorrichterkenntnisse als "BETRIEBSSCHLOSSER" in Sondershausen bis 17.02.14 gearbeitet...hat daran gehapert dass ich nicht schlossern kann >.< Und wenn man so nen Lebenslauf hat will man iwann auch mal was handfestes längerfristiges machen. Hätte jetze die Möglischkeit auf Montage über WBD WeldingService aus Dessau-Roßlau entweder als WIG-Rohrschweißer bzw. als Oberbau-Schweißer iwelche Zugschienen zu schweißen, oder, über die Dischihad äh Geat ZAF in Nordhausen bei uns hier als MAG-Dünnblechschweißer für ca. 1,1t € Netto iwelche Wäschekörbe zusammenbrutzeln...da wäre ich jeden Tach Zuhause, und würde so zwischen 9,5 - 10 € (Tarif Ost leider) + Fahrgeld bekommen (Fahrgeld schätze ich mal so auf ca. 200 € / Monat...) und habe mich vorhin mit nem Typi bei uns aus SDH getroffen, der will aber z.B. ne Garage von sich für 1,5t € verkaufen >.< Nen Haufen Patte...und wenn meine Beziehung jetzt mit meiner Lebenspartnerin auseinander gehen sollte, naja, dann brauch ich die Garage nicht mehr und könnte die Kapazitäten von Ommas Grundstück erstmal nutzen...bzw. von meinen eltern... Hatte vor mir iwann ne Lackerkabine selber zu bauen mit Zu- und Abluft, weißte, ne Sandstrahlbox selber baue, Kompressor, Kärcher, Automatikschweißhelm hatter schonne, joah...mit nem 1000er kann man zwar keine Sprünge machen aber man hat ja seine Möglichkeiten... In Bad Langensalza hattense nen WIG-Schweißer z.B. den hamse den "SACHSEN" genannt weiler aus Sachsen stammet, dort gewohnt hat in Bad L, und der konnte so perfekt pendeln beim WIG-Schweißen, daß die Nähte wie vonner Maschine geschweißt aussahen...soviel dazu...der hat bei der behälterbaubude das Blech gekauft, und nach Feierabend dort gebrutzelt und sich z.B. dadurch sein Gehalt jeden Monat um 700 Tacken aufwärts verbessert...und jetzt arbeitet er nimmer dort, hat sich selbstständisch gemacht und ist Auftragsschweißer und scheint die dicke Marie zu verdienen mit seinen Fähischkeiten... Und ich will vom Schweiße her auch iwann mal so perfekt sein...und alles andre kommt nembei Ihr Lümmels...Die lackerkabine kannste z.B. mit Trockenbau-Elementen, ner Abluft untenrum, sowie ner Wärmezufuhr obenrum baue damit der Lack ordentlich abbinde und sich neibrenne kann...brau chst halt nur Platz, nech...ich hoffe ich konnte jetz mal son Einblick in meine Mamentone Situ Ation geben...verschesde... LG erstmal - Euer Sche Wadu Jenauso könntsch nen Objekt miete wo locker 2 - 3 Hebebühnen reinpassen würden, ne kranbahn ist drinnen...büro und lagerraum vorhanden für 250 Tacken kalt + Betriebskosten (nehme an ca. 300 € insgesamt...da ich so oder so mietfrei wohne wäre das naja...schmerzhaft, aber noch verkraftbar bei ner 1.1...) Und bei der ARGE war ick och schonne wegen ALG II ANtrag (Hatten mich bzw. meine Omma erwischt, weil nen Sparbuch auf meine Namen lief, quasi Erschleichung von Sozialleistungen, weißte, durfte ins gesamt über 8t Tacken annen Staat + Ü1000 € Strafe zahlen...das Geld hätt ich jetz z.B. gut gebrauchen können...Kacke man...hatten 400 €Zinsen entdeckt die eiermaler...und naja...haben gegengerechnet nach dieser Stichprobe, dass ein entsprechendes Vermögen iwo sich verstecken müßte >.<) und wegen Beratung Existenzgründung bekomme ich demnächst bei der ARGE, sowie nachem 10.4.14 nen Termin beim Ungernehmsberader ÜBRICHTENS ---> Guckts euch mal an wassmer alles so schönes aus ner EMMA machen kann ---> Edited April 4, 2014 by Schewadu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DHX_77 Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 Vorwerk.... So'n alten Kobold 121 habe ich heute noch...und des Ding saugt noch wie am ersten Tag...ohne Saugkraftverlust.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 geht's nur mir so, oder können das andere User hier ebenfalls nur schwer entziffern? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schewadu Posted April 5, 2014 Author Report Share Posted April 5, 2014 geht's nur mir so, oder können das andere User hier ebenfalls nur schwer entziffern? Naja...der Slang ist ein wenig Ostdeutsch...mit Absicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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