Jump to content

nur mal so interessehalber... PDS Suspension


dr.-hasenbein
 Share

Recommended Posts

Moin,

was passiert wenn ich in nem Umlenkungsfahrwerk ein Federbein mit PDS einbaue ?

und kann man ein PDS Federbein zu einem "ohne PDS" umbauen, bzw. ein "ohne PDS" zu einem "mit PDS"

nein, ich hab keins billig an der Hand und will es unbedingt einbauen :) ... mich interessiert mal was da genau abläuft IM Federbein, bzw was im Beinchen anders ist als bei "ohne PDS"

Thanks for knowledge ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Dämpfung wird nicht passen, auch die Federrate nicht. Die Umlenkung agiert ja als progressiver Hebel, so dass die Impulse die vom Hinterrad kommen verstärkt werden Faktor 1,35 bla irgendwas... hängt von der Umlenkung ab. Du kannst aber das Federbein nehmen und es dann in Dämpfung und Feder anpassen lassen. Das ist kein Problem, wenn es sonst physisch rein passt.

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Ganz grob wurd mir das so erklärt, dass die fehlende Progression der Umlenkung durch eine Nadel im

inneren des PDS Dämpfers erzeugt wird. Mein KTM-Mensch der durchaus viel Fahrpraxis hat meinte,

dass sich das eigentlich ganz gut fährt und funktioniert.

Ernstgemeinte Frage: Gibt es dazu kein Schnittbild oder zumindest irgendwelche Microfiche im Netz?!

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Da fragst du am besten den Fahrwerkstuner der dir das Federbein machen soll, der kann dir das genau oder zumindest genauer beantworten.

Das Innere des Federbeins lässt sich umbauen dass es für andere Bedingungen abgestimmt ist. Also z.b. vom Motocrosser zur Supermoto abstimmung. Die Federn lassen sich auch tauschen.

Ich würde aber lieber ein Federbein besorgen welches grundsätzlich zu dem Fahrzeug passt in welches es eingebaut werden soll und dieses dann zum überarbeiten geben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.