Jump to content

2013 CRF450R supermoto conversion


kab-pro
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...

It has oem camshaft, a ported cylinder head and aftermarket exhaust system.

And one of our carbs of course :)

It just goes to show what you can gain with the right combination of specs. The midrange loss occurs because of the top end gain and vice versa. That is the law of physics.

The 2013 has not been on the rolls yet, but it will get a digital dyno this winter.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
I prefer the triple clamps, mostly about performance.

For example i would like to know how well they are to adjust and of course your personal opinion after racing them.

Are the handlebar mounts included or are they sold seperatly?

Well first of all I am a novice in supermoto so I did not get the chance to test the differences in performance with different settings, but I do know for sure that it can make a lot of difference, it is very easy to adjust without disassembling anything and the range of the adjustability is very broad.

I uploaded the instruction on this link http://www.filedropper.com/faorinstruction

The only drawback I see in the triple clamps was that they had messed up the bracket for steering damper. They made it too short which results in impossible mounting of the damper. Anyway, I have practically made my own with the correct length by now.

Here it is, the transparent part.

CRF450R2013-190-.sized.jpg?1417271877

The handlebar mounts were included in the kit, and they also have several different positions to adjust further and closer to the rider. The only thing I felt necessary was to lift the handlebar a bit higher, which I already did by machining custom spacers. It just gives that little bit more control over steering and braking..

CRF450R2013-189-jpg.sized.jpg?1417271211

CRF450R2013-188-jpg.sized.jpg?1417271239

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Dear Andis,

interesting Post!! What came up was the Question wether Offset is also adjustable or only Rake?? I thought both, but someone mentioned "Rake only"!?!

Can you please confirm that both is??

Regarding the Steering-Damper Mount: Never mind....I made mine by Hand!!! :)

Oh yeah: Measured my Handlebar to Top-Triple Height today: its exactly 5Cm!!

Link to comment
Share on other sites

Mit keiner Gabelbrücke der Welt ändert man den Lenkwinkel. Man muss sich das Thema etwas anders vorstellen.

Es gibt den Radstand, den Lenkwinkel und den Nachlauf als Hauptparameter.

Grafik_Parameter.jpg.79b4e09c966b7a2002d

Die verstellbaren Gabelbrücken haben eine verstellbaren Offset/Versatz. Dieser verändert den Nachlauf. Der Nachlauf ist quasi abhängig von Offset an der Gabelbrücke und den Versatz an den Gabelfüssen. In der Regel ist der Offset am Gabelfuss starr/fest (gibt auch verstellbare).

Weniger Offset = Mehr Nachlauf = weniger Radstand

FAOR geht hier einen anderen Weg. Einen sehr coolen sogar.

Während verstellbare Gabelbrücken nur die originale und alternative Stellung zur Verfügung haben, geht Faor den Nachlauf anders an, indem er den Winkel der Gabel stufenlos ändert statt über einen Gabelversatz/Offset. Der Lenkkopfwinkel bleibt aber auch hier der Gleiche! Das Gabeljoch ist also nicht zwingend parallel zur Gabel und darum spricht FAOR nicht von Offset sondern eher vom Gabelwinkel. Hier wird der Nachlauf stufenlos einstellbar und besitzt einen sehr weiten Einstellbereich. Zum besseren Verständnis einfach das Video anschauen und auf die Radachse schauen.

[video=youtube;k_EanCU3zwk]

Und wenn jetzt noch ein bisschen Dynamik reinkommt, wird's noch ein wenig komplizierter. Vergleicht man traditionell verstellbare Gabelbrücken mit FAOR-Gabelbrücken bei identisch eingestelltem Nachlauf, hat man bei der FAOR im eingefederten Zustand (Bremsphase) mehr Radstand gegenüber herkömmlich einstellbaren Gabelbrücken. Wie sich das Ganze für jeden einzeln anfühlt, muss jeder selbst rausfinden, ob man solche theoretischen Details auch wirklich bemerkt.

Aber die Idee mit dem breit verstellbaren Nachlaufbereich ist allemal sehr genial. Auf jedenfall lernt man, wie unterschiedliche Nachlaufeigenschaften sich wie anfühlen und wann wo gebraucht werden. Man ist nicht auf 2 fixe Einstellungen begrenzt.

Und auf englisch kann ich das nicht. ;)

Edited by Nasenbohrer
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Während verstellbare Gabelbrücken nur die originale und eine Alternative Stellung zur Verfügung haben, geht Faor den Nachlauf stufenlos an, indem er den Winkel der Gabel ändert. Der Lenkkopfwinkel bleibt aber auch hier der Gleiche!

Naja..."Lenkkopfwinkel" oder "Winkel der Gabel" ist kleinlich: Effektiv kommt das geiche bei raus!!

Also: Nur Winkel möglich, kein Offset??

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mein Text noch etwas überarbeitet. Der Gabelwinkel und Lenkkopfwinkel ist ein sehr essentieller Unterschied. Den Ducati-Link kenn ich und find ihn ehrlich gesagt ziemlich peinlich. Da haben sich sehr talentierte und technisch versierte Leute etwas ausgetüftelt, indem sie Profis sind, verstehend aber weniger was vom Motorrad fahren.

Ich versuchs mal zu erklären:

steiler Gabelwinkel:

Mach die Gabel so steil, dass sie senkrecht steht. Das geht, indem an der oberen Gabelbrücke gefühlte 30cm Versatz vom Jochbein zu Gabelachse entsteht. Die Radachse und Lenkkopfwinkel bleiben an der gleichen Lage. Jetzt lenke mal.

586febaa5e3e6_Grafik_Parameter2.jpg.ab9c

steiler Lenkkopfwinkel:

Schweiß den Rahmen so um, dass das Gabeljoch senkrecht steht. Bei parallelen Gabelbrückenversatz sind die Gabelbeine ergo Lenkkopfwinkel hier senkrecht. Die Radachse bleibt am gleichen Punkt. Jetzt lenke mal.

586febaa529db_Grafik_Parameter2.jpg.a8c2

Dann setzt Dich aufs Motorrad und lenke hin und her. Wenn Du von oben auf das Motorrad schaust das Vorderrad beobachtest, musst nach deiner Theorie alles gleich sein. Ist es aber nicht.

Bei der oberen Variante kannst du Fahren. Der Nachlauf ist wie im originalen vorhanden = ca. 90-100mm (geschätzt). Bei der zweiten Variante hast Du keinen Nachlauf, denn er steht auf 0mm bzw. auf ca. -50mm (Standart Offset Gabelbrücke + Gabelfussversatz). Dein Vorderrad würde wie beim Einkaufswagen hin und her zappeln, da der Aufstandspunkt der Lenkkopfwinkelachse hintern Aufstandspunkt des Reifen ist! --> unfahrbar!

Das Vorstellungsbeispiel kann man sicher auch auf Choppergabeln ummünzen, um sich das besser vorzustellen. Dann hätte die obere Variante immernoch ein fahrbare Gabel und die untere mit 2m Offset. Bzw. mit der unteren Variante könntest Du in der Draufsicht Kreise lenken mit der oberen nur klitzekleine. :D

Edited by Nasenbohrer
Link to comment
Share on other sites

Offset heiszt Versatz. Ein Versatz kann man nur messen, wenn etwas parallel ist. Mit dem Versatz ist der Abstand zwischen Gabeljoch und Gabelbein gemeint. FAOR gibt 16mm bei KTM als Standart an. Das ist quasi die Grundeinstellung. Weitere Abweichung gehen wie im Video zu sehen über die Gabelwinkeländerung.

FAOR sind in der unteren Gabelbrücke fest, weil dort die Drehachse ist. Eine zusätzliche Verstellung des Versatzes macht kein Sinn, da dies mit dem Winkel schon passiert.

Wie gesagt, die Grundparameter sind Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand. Mit dem Offset wird nur der Nachlauf und der Radstand verändert. Diese Parameter übernimmt bei FAOR der Gabelwinkelstellung nicht der Lenkkopfwinkel

[ATTACH=CONFIG]11934[/ATTACH]

Edited by Nasenbohrer
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Offset heiszt Versatz. Ein Versatz kann man nur messen, wenn etwas parallel ist.

Falsch: Auch auch zwei nicht parallele Achsen haben einen messbaren Versatz, nur ist der an oberer und unterer Brücke dann nicht gleich!!

Danke für Deine Ausführungen Nosi aber die Grundlagen und da Zusammenspiel zw. Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Versatz und Achshöhe sind mir durchaus bekannt.

Trotzdem Chapeau für Deine Erläuterungen zum Unterschied LW gegenüber Winkel der Gabel zur Lenkachse: Wenn mann über diese nachdenkt ist es in der Tat so, dass beim Ändern von letzterem, der Nachlauf sogar GRÖSSER wird, bei verkleinern des Winkels!! Anders herum beim LW.

Trotzdem ist dies hier eben auch mein "Concern" ;) :

Doch täte es, denn du bekommst einen größeren Spielraum in dem du Anpassungen vornehmenen könntest.

Du kannst "den Winkel" eben nicht isoliert vom Nachlauf einstellen (ok, das geht nie aber bei zusätzlich verstellbarem Offset könnte man den ursprünglichen Nachlauf wiederherstellen!!).

Inwiefern dies notwendig ist, wäre in der Praxis zu "erfahren" aber zu wissen, dass man ALLE Freiheiten hat, würde mir besser gefallen!!

@ Andis: Sry. for hi-jacking, but it's an interesting Topic.

For me it helped: Although it clarified they are not adjustable in Offset, Noseman explaned it's Design changes the known interaction of Rake and Trail ('cause you actually don't change the real Rake). Never realized that before!!

The Question left is just: How good are those Changes on the Honda (Less "Fork-Angle" and it's then fixed Trail....is that "spot on"??)

If you ever try some Changes here, share your Experiences please!!

Cheers,

Dali

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
Doch täte es, denn du bekommst einen größeren Spielraum in dem du Anpassungen vornehmenen könntest.

wieviel Verstellbereich benötigt man denn bzw in welchem Bereich kann man bei dieser Brücke verstellen?

Bei meinem Ktm-Rahmen hast Du in der Cross-Variante 18/20mm Offset und als Smr 14/16mm, wobei der Unterschied im Fahrverhalten 18 vs. 14 schon sehr stark ist

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.