WemserWaschtl Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 Servus Jungs und Mädels, ich gebe das heizen auf der Straße auf, da mir das einfach zu gefährlich wird...Fahre ne GSXR 1000, also alles andere als ne Supermoto Daher hab ich wenig Ahnung. Der Plan ist: 1. Einsteigertraining mit Leihbike bei supermoto4fun 2. GSXR verkaufen 3. Supermoto und Hänger kaufen 4. ab auf die Renne Da ich leider kein Geld schei....äh auf meinen Bäumen wächst wollte ich mal Fragen was da so auf mich zukommt. (Bei Supersportlern sagt man ja so 1000-1500€ für ein Wochenende mit allem...Das liegt definitiv außerhalb meines Budgets) Was gebt ihr so für ein Rennwochende aus? inkl. Anfahrt, Essen, Sprit, Reifen, etc. Wie oft revidiert ihr euren Motor? (jedesmal 1000-2000€ is auch kein pappenstiel....) Für die Anschaffung von ner Kringelschlampe hab ich mal 5000€ angesetzt, denke das ist realistisch? Was könnt ihr da grob empfehlen? Achso ja, schrauben tu ich gern, hab eigtl auch schon alles an meiner GSXR gemacht bis auf den Motor. Also ich werd alles selberschrauben, spar ich mir werkstattkosten Danke euch schonmal! DLZG euer Waschtl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doctore Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 Hi, Ichlaute das ging vielen hier so. Habe auch dieses Jahr gewechselt und bin nach wie vor begeistert! Die Kosten sind wesentlich geringer, je nach Veranstaltung kostets 30 Euro pro Tag Startgebühr, die Slicks halten ungleich länger (hab meine jetzt 7 Tage im Einsatz und werde die noch ein paar Tage fahren können . Was die Revisionen angeht kann ich noch nix großes dazu sagen, werde meine jedes Jahr öffnen und checken- bei ca. 15 Renntagen. Ölwechsel alle 3 Veranstaltungen ( sind nur 1,5 Liter ) Benzin habe ich bisher max 10Liter am Tag verbrauch, das liegt aber daran das man erst auf der Sumo merkt das man deutlich mehr Kondition braucht.... Mit unter 1.38 in zB OSL bin ich nicht der langsamste, aber beim Sumo fahren fühle ich mich wie ein Anfänger was zu einem weiteren wichtigen Punkt bring. Sumo ist wie Renne ganz früher: Lauter nette und sympathisch bekloppte Leute ohne Neid und Arroganz! Das macht einfach rundum Spaß. Was Moppeds angeht sind hier erfahrenere Leute, ich selber fahre KTM würde mich beim nächsten Mal auch ohne orange Brille orientieren. Die typischen Japaner sollten problemlos sein, TM finde ich auch ganz geil. Mit 5000 EUR hast Du doch ne Riesenauswahl Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 Kauf dir für 5.000€ was fertig umgebautes aus Japan. Am Besten mit Reifenwärmern, 2. Radsatz, etc. Lederkombi einteilig, Cross- oder Sumostiefel und gescheite Handschuhe zuallererst. Helm kannst ja erstmal weiternutzen. Viel Spaß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 Was bei mir immer reinhaut, sind die Bierkosten Ansonsten hab ich mit 20 Litern für 3 Tage genug Sprit dabei ca. 100 EUR für 3 Tage Startgebühr Ab und zu kommen nochmal Pauschalen für Strom+Müll dazu (5,-/Tag) Dann noch Transpondermiete so ca. 10,- bis 15,-/Tag Bei den Reifen denke ich auch, dass man da (fast) über eine ganze Saison kommt als Anfänger. Anfahrt und Futterkosten varieren natürlich nach Entfernung und Hunger Aber so ab 200km würde ich mir 2x überlegen ob ich für 1 Tag losfahren. Wenn du was reinrassiges nur für die Renne kaufst, kommst du auch billiger weg als 5000,- wenn es nicht das Neueste vom Neuesten sein muss. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WemserWaschtl Posted August 18, 2014 Author Report Share Posted August 18, 2014 Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! Das hört sich ja mal sehr gut an! Ich dachte da kommen viel höhere Kosten auf mich zu... Werde die Tage das Training buchen und schaun ob das wirklich so Laune macht Wenn alles passt verkauf ich die Gixxe und hol mir dafür ne SM. Brauch ich nur erstmal wieder nen Job -.- Aber das klingt nach nem sehr bezahlbaren Spaß, vielen Dank euch allen! Wenns dann ans eingemachte geht hol ich mir wieder euren Rat ein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani90 Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 es kommt drauf an wie ernst du den sport dan am ende betreibst, das entscheidet dan auch wie hoch die kosten werden. willst du nur mit hänger und zelt unterwegs sein, oder darfs dafür ein eigenes auto sein usw anfang wars auch günstiger bei mir, umso später dan immer teurer aber in der regel ist sumo low budget Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WemserWaschtl Posted August 18, 2014 Author Report Share Posted August 18, 2014 Das ist mir auch klar, dass da nach oben hin keine Limits gesetzt sind aber gut zu wissen dass ich da Low-Budget einsteigen kann. ausrüstung ist bis auf SuMo-Stiefel auch schon vorhanden. Eine Frage habe ich allerdings noch (Ich schau mir grad wie ein Irrer Moppeds an ) - Wieviel ccm empfehlt ihr? Ich will am liebsten nur outdoor fahren (gerne mit offroad), bin 192cm groß und wiege an die 100kg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani90 Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 mit ner 450er biste bestens bedient. leistung wirst du ehh kaum ausnützen können, weder onroad und erst recht nicht im offroad als anfänger beim sumo zählt nicht die leistung, wir fahren ja kaum geradeaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 beim sumo zählt nicht die leistung Das halte ich aber für ne vage Behauptung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani90 Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 Das halte ich aber für ne vage Behauptung. seltenst kan ich die 62 ps meiner kiste voll ausreitzen. ich hogge zb ging das ganz gut, aber nur wegen den langen geraden, aber zb in walle nützen die mir gar nix... vom offraod wollen wir erst gar nicht reden...und ob jetzt 55 ps anliegen oder 62 macht bei unsereins ehh keinen großen unterscheid, da ist eher sowas wie fahrwerk/bremse/reifen wichtiger... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 Man kann sogar noch günstiger fahren....nämlich MX Eine 450 4 Takt langt, gibt ja eh kaum was anderes und einen Zweitakter würde ich nicht jedem ans Herz legen, da muss schon ein wenig der Wille und die Lust drauf vorhanden sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 Man kann sogar noch günstiger fahren....nämlich MX Ist richtig, ist aber auch was anderes als Supermoto. Das musst du, auch wenn du gerade arg verstrahlt bist, auch einbeziehen. Jemand der auch oder vielleicht nur Asphalt will, der ist beim Crossen auch nicht sonderlich gut aufgehoben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 Das war rein vom Kostenaspekt her gesehen. Offroad fahren ist eine komplett andere Welt, sollte man sich auch bei den kurzen Einlagen beim Supermoto durchaus bewusst sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 Das war rein vom Kostenaspekt her gesehen. Offroad fahren ist eine komplett andere Welt, sollte man sich auch bei den kurzen Einlagen beim Supermoto durchaus bewusst sein. wenn es darum geht, die Rundenzeiten beim SM zu drücken, kommt man ohnehin nicht drum herum Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 Das halte ich aber für ne vage Behauptung. ich nicht - oder bist Du mit mehr Leistung schneller? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 Ja, ich denke schon. Probiere es gerade mit weniger Leistung und muss sagen, ich knabbere doch deutlich. Bis ich an meine alte Zeit mit der Husky 570RR gekommen bin hat es viele Anläufe gebraucht. Auf nem großen Bike kann ich einfacher schneller fahren. War aber schon zu Straßenrennsportzeiten so. Da hab ich nach ner 133 PS Ducati mal ne 110 PS 600er versucht, ging gar nicht. Danach wieder auf ne 160 PS Ducati 1000er, flutschte wieder. Denke ich könnte mit ner aktuellen, gut gehenden 450er im Supermoto auch auf Anhieb schneller fahren als mit meinem 2t 250er. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WemserWaschtl Posted August 20, 2014 Author Report Share Posted August 20, 2014 So Einsteigertraining am 05.09.2014 mit Leihbike in Memmingen gebucht! Ich freu mich wie ein Kind auf Weihnachten Hab echt selten mein letztes Geld so gern ausgegeben Hab da ne Borossi 450 als Leihbike, bin ja mal gespannt ob mir die Power reicht als verwöhnter 1000er-Fahrer. ich berichte dann wie es war Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vluyn Posted August 20, 2014 Report Share Posted August 20, 2014 Denke ich könnte mit ner aktuellen, gut gehenden 450er im Supermoto auch auf Anhieb schneller fahren als mit meinem 2t 250er. Du bist einfach zu fett für ne 250er [emoji6] #28 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 20, 2014 Report Share Posted August 20, 2014 Heyheyhey ... Schhab auch 100kg Muskelmasse auf 1.87m verteilt .. mein Hondomat hat sich noch nicht beschwert Du bist einfach zu fett für ne 250er [emoji6]#28 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 20, 2014 Report Share Posted August 20, 2014 Du hast auch ne gute 01er Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 20, 2014 Report Share Posted August 20, 2014 Ben hat seine ja auch gedrosselt!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted August 20, 2014 Report Share Posted August 20, 2014 (edited) Ich rechne immer so mit 400-500 € pro rennwochenende, da is alles mit drinn, Anreise /Alk /Startgeld / Grillware etc. Was an selbst auf der Strecke zerstört bleibt einem ja selbst überlassen In Sachen Leistung, man kann garnicht genug haben, nur ist leider wie bei meiner Aprilia 550er SXV, die brutale Leistung auch mit einem Mehrgewicht zu einer 450er Japsen verbunden. Was einen schneller macht ist perönlicher Geschmack. Will man annähernd Gewichtsregionen von den 45ern mit so nem Exoten erreichen, um ne Wollmilchsau zu fahren, wirds extrem teuer. Schöne fertig umgebaute Japsensumo kaufen mit Zubehör und Spass haben. Edited August 20, 2014 by LRP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 20, 2014 Report Share Posted August 20, 2014 Du hast auch ne gute 01er Gar net .. ne sehr gute 99er :beer: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 20, 2014 Report Share Posted August 20, 2014 Ist die nicht so gut wie gleich zur 01er?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted August 21, 2014 Report Share Posted August 21, 2014 Was an selbst auf der Strecke zerstört bleibt einem ja selbst überlassen z.b. 2 Pavillons an einem Vormittag, die von so n böschn Wind zerlegt werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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